Vorsicht zwischen Hayingen und Zwiefalten

  • Wer das große Lautertal kennt, ist bestimmt auch die Strecke danach schon gefahren....Hayingen nach Zwiefalten...eine super tolle Strecke...kurvenreich und wirklich schön zu fahren.


    Bin da gestern schon gefahren und hab mich heute dann gewundert, warum da plötzlich ein Tempo 30 Schild steht...



    Und Sekunden später wußte ich warum ! ROLLSPLITT TONNENWEISE !!! Nach ein paar uncoolen Bremsaktionen (da steht plötzlich das Schild und schon hast du den Split unter den Rädern! ), Schweißrinnsälchen unterm Helm und etwas zittrigen Knien bin ich die Strecke dann vorsichtig durch. Die komplette Strecke ist gesplittet !!! Warum auch immer....ich habe keinen Grund dafür erkennen können ?(


    Somit ist bis auf weiteres mal wieder eine herrliche Strecke für Motorräder gekillt !


    Also vorsicht, falls jemand plant, diese Strecke zu fahren!

    So long
    Petra :]


    Und wenn Gott gewollt hätte, daß Motorräder sauber sind, hätte er Spüli in den Regen getan.

  • Moin,


    danke für den Hinweis! Vielleicht komme ich ja dieses Jahr auch noch in die Gegend. ;)


    Gruß


    Wolfgang

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“


    Benjamin Franklin


    Bitte keine Bilder von mir bei whatsapp, facebook und Co

  • es gibt 2 Gründe für eine Splitaktion:


    1. es ist die billigste Variante Strassen zu reparieren
    2. man drosselt auf diese Weise den Drang zum Schnellfahren


    Natürlich ist das für uns Zweiradfahrer unangenehm, aber eben auch nicht zu ändern. Wenn man nicht am Schild vorbeisemmelt und sich anschließend wundert, dann sehe ich da auch kein Problem.


    Rainer

    Kette schmieren anner Ente - nee danke !
    Alpenpässe XXL bei www.jokko.de
    NTV 650 Revere
    XL 500 S
    TDM 850 3VD

  • Das war ja das blöde.....kein Hinweis....rein gar nichts.....das Schild mit Tempo 30 und schon warst du voll im Splitt! Und nur langsam fahren ist auf der Strecke nicht drin....da kann man (zumindest als Zweiradfahrer) nur noch kriechen.


    Mein Mann meinte, die wollen mit dieser Splittaktion eventuelle Schäden auf dieser Strecke feststellen....toll X( ?( :evil:

    So long
    Petra :]


    Und wenn Gott gewollt hätte, daß Motorräder sauber sind, hätte er Spüli in den Regen getan.

  • Hallo zusammen


    Es ist nicht so ohne weiteres zulässig auf einer Landstrasse direkt Tempo 30 zu beschildern. Die normale Abstufung ist 100 (fällt weg, weil ohnehin zulässige Höchstgeschwindigkeit), 70, 50 und dann erst 30. Da kann man wohl im Falle eines Falles vor Gericht ziehen.


    Einer von Euch sollte mal die Rennleitung informieren, damit die Situation entschärft wird. Wenn man darauf vorbereitet ist, sollte es kein Problem mehr sein.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas_S ()

  • ein Tempo 30 Schild aufzustellen ist ein größerer VErwaltungsakt und ein sicheres Zeichen dafür, dass der Split länger erhalten bleibt. Üblicherweise stellen die Behörden Hinweisschilder in gebührendem Abstand auf. Ist das nicht der Fall, sollte man das mal reklamieren und sich ggfls. vorher die Vorschriften über das Aufstellen von Hinweisschildern studieren.


    Im Übrigen ist das Splitstreuen gerade wieder voll in Mode gekommen, nicht nur in Deutschland.


    Wer unvermittelt und nicht gerade in voller Schräglage auf eine Splitstrecke fährt sollte den Lenker nicht umklammern, wie eine Reckstange, sondern schön locker bleiben. Bremsen grundsätzlich nur hinten, da durch das Einsacken bei der Vorderradbremse das Rad selbst schnell aus der Spur kommt. Irgendwie versuchen die Karre laufen zu lassen und ein bischen langsamer zu werden (runterschalten - Motorbremse).
    Wer sich bei solchen Aktionen in die Hose macht liegt meistens als Erster !


    Rainer

    Kette schmieren anner Ente - nee danke !
    Alpenpässe XXL bei www.jokko.de
    NTV 650 Revere
    XL 500 S
    TDM 850 3VD

  • Ich weiß noch nicht, wie ich die nächste Zeit dazu komme. Vielleicht ja morgen...ist halt ne ordentliche Strecke dahin.


    Ich werde mir das nochmal anschauen und bei Bedarf Bilder machen.

    So long
    Petra :]


    Und wenn Gott gewollt hätte, daß Motorräder sauber sind, hätte er Spüli in den Regen getan.

  • Zitat

    Original von ilwiseIrgendwie versuchen die Karre laufen zu lassen und ein bischen langsamer zu werden (runterschalten - Motorbremse).


    Also ich würde die Motorbremse durch runterschalten nicht einsetzen!
    Beim Einkuppeln kann das Hinterrad auf losem Untergrund schnell blockieren.
    Dann lieber die Hinterradbremse betätigen, da kann man die Bremswirkung besser dosieren.


    Grüßle
    Jörg

    Grüßle
    Jörg
    __________________________________________________________________


    Älter werden ist unvermeidlich...
    ... erwachsen werden ist optional !!!

    __________________________________________________________________


    Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten.
    (Oscar Wilde)

  • Also ich habe gestotterbremst...stottergebremst?...ja also ich hab das mit der Stotterbremsung gemacht :D...boah....sch...lechtes Wort :P


    Aber ich war ja auch nicht sonderlich schnell, da klappte das. Ich denke, daß das mit vorsichtig bremsen und ohne Lenker verreissen eine gute Sache ist.

    So long
    Petra :]


    Und wenn Gott gewollt hätte, daß Motorräder sauber sind, hätte er Spüli in den Regen getan.