Kanäle polieren?!?

  • Ein befreundeter Schrauber hat mir den tipp gegeben, für mehr Durchzug und besseres Ansprechverhalten mal die Kanäle im Zylinderkopf zu bearbeiten.
    Jetzt die Frage der Fragen: Hat das schonmal jemand gemacht und kann erfahrungswerte dazu liefern?
    wielang sowas dauert, was es kostet,und ob es wirklich was bringt.
    Ich hab mir gedacht, die ente bei der gelegenheit auf 60PS zu entdrosseln (natürlich, wozu auch sonst tunen;) und einen K&N LuFi einzubauen, dann sollte da schon mehr gehen. Und mein Schrauber stimmt mir da grundsätzlich zu.
    danke schonmal
    flo

    Hoffnung ist nicht Optimismus. Nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas einen Sinn hat, ohne Rücksicht darauf zu nehmen, wie es ausgeht!

  • Salute Flo,
    zu diesem Thema gab es vor kurzem eine schönen Artikel in der Zeitschrift
    "Enduro" 01/07. Da hat die Firma www.abp-racing ihr Tuning am Zylinderkopf
    beschrieben). Es wurde von bis zu 10 Prozent mehr Leistung berichtet ??
    Ziel ist ja die Erhöhung der Strömmungsgeschwindigkeit, damit während der
    Ansaugphase möglichst viel Frischgas in den Brennraum flutscht.


    Ich habe es bei mir auch gemacht. Die Känale im Kopf habe ja eine raue unbearbeitete Gussoberfläche, speziell
    der Steg welcher das KS-Luftgemisch auf die 2 Einlassventile aufteilt sieht
    sehr grob aus. Dazu Kanten an den Ventilsitzen und Ventilführung. Ich hab es mit nem Drehmel und Fräser sowie Scheifkörpern bearbeitet.
    Dazu sollte man aber auch die Übergänge Vergaser zum
    Gummistutzen und weiter Gummmistutzen zum Zylinderkopf einbeziehen.
    Da sind überall Kanten.
    Das setzt aber doch einige Kenntnisse voraus, da die Zylinderköpfe runter müssen und die Ventile ausgebaut werden. .
    Danach natürlich Ventiele einschleifen, montieren und Vergaser einstellen.
    Meine Ente läuft wirklich spürbar besser, besonders das Ansprechverhalten aus niedrigen Drehzahlen ist jetzt super.
    Welche Auswirkungen die zusätzlich gemachten Arbeiten ( Vergaser einstellen, neue Kerzen usw, ) haben und was wirklich die Kanalbearbeitung
    bewirkt hat kann ich nicht sagen !!


    Da gibt es bestimmt noch einige gute Beiträge diesen Fragen !!

  • die Arbeit am Zylinderkopf kann aber auch in die Hose gehen. Einfach so ein wenig herumschleifen und polieren sollte man besser bleiben lassen. Um wirklich erfolg zu haben, muss man sich schon ein wenig mit den Strömungsverhältnissen auskenne.
    Die Übergänge glätten ist garantiert kein Fehler, eher schon massive Materialabtragung getreu dem Motto: "da kommt ja jetzt mehr durch"


    Rainer

    Kette schmieren anner Ente - nee danke !
    Alpenpässe XXL bei www.jokko.de
    NTV 650 Revere
    XL 500 S
    TDM 850 3VD

  • Übergänge glätten ist ok.


    Kanäle polieren bei der heutigen Gussqualität ist eine rein optische Geschichte und einer optimalen Strömung sogar abträglich.


    Wenn Kanäle poliert werden müsste eine Haifischhautähnliche Oberfläche hergestellt werden. Das geht mit materrialabtragenden Methoden nicht... dass muss in der Herstellung mit dem Gusskern geschehen.


    Porsche hat schon vor vielen Jahren zum Polieren Stellung bezogen.... es schaut gut aus....


    Polieren von Pleuel oder anderen Bauteilen die der Kerbrissgefahr unterliegen ist ok - wenn der Tuner weiß wo Material abgetragen werden kann.


    Der Einsatz eines K&N Filters bringt genau 0,0 PS Mehrleistung.... wer ihn aus diesen Gründen montiert wird fürchterlich enttäuscht sein...

  • Original ManfredK

    Zitat

    Der Einsatz eines K&N Filters bringt genau 0,0 PS Mehrleistung.... wer ihn aus diesen Gründen montiert wird fürchterlich enttäuscht sein...


    Alles richtig .. nur Manferd vergess nicht der Wunsch ist der Vater des Gedanken..
    und da sind das direkt 10 Ps mehr ;):D:P
    Grüsse Frapet

    rechtschreibefehler sind meine art der rechtschreibereform

  • Hallo NTV ler,


    natürlich sollte man sich vorher genau infomieren bevor, man Hand an sein
    Gefährt legt. Auf dem angeführten Link sind die Zusammenhänge gut beschrieben. Diese Hinweise halten einen normalen Schrauber vor wilden
    Bastelorgien Zylinderkopf ab und man kann gut einschätzen was das eigene Arbeit wirklich bringen kann.


    http://supermoto-umbauten.de/1…nderkopf_Bearbeitung.html


    Wer es natürlich perfekt haben will, sollte in einen Fachbetrieb gehen und
    kann 600 Eus für beide Köpfe einplanen. Und hat danach eventuell die gewünschten mehr Pferde ( wie auch bei ABP Racing, siehe Kundenfahrzeuge beschrieben ) natürlich in Verbindung mit weiteren Arbeiten zB : anderer Vergaser, andere Abgasanlage. Für die Kohle kann ich mir schon fast eine VTR 1000 F kaufen.


    Ich habe bei mir die Kanäle und Übergänge geglättet ( nix poliert ) und fahre auch noch mit "normalem" Luftfilter ( Zubehör Tante Louise ).

  • Moin,
    finde solche Aktionen echt vergebene Liebesmüh, entdrosseln o.k., aber wie oben schon geschrieben stand, die NTV ist kein Sportgerät.


    Gruß
    Stephan

  • hmm, ja, hab mit dem schrauber noch mal gesprochen, das ganze gerödel an nem samstag ausbauen für nen kasten bier is kein problem und dann die übergänge glätten kriegt er auch hin. das ausführliche polieren spart man sich lieber, sagt er.
    naja,mal sehen,vielleicht imherbst.
    danke für eure erfahrungen

    Hoffnung ist nicht Optimismus. Nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas einen Sinn hat, ohne Rücksicht darauf zu nehmen, wie es ausgeht!