Sitzbank Aufpolstern?

  • Berglandente


    okay, überzeugt. Meine Kleine bekommt im Sommer 'ne neue Polsterung. Kann ich mit 'ner Eifeltour verbinden. :D


    Mir gefällt auf den Jungbluth-Seiten die Reisebank für die "ST1100 Pan European" verdammt gut... Kappnaht und dann der schwarze Bezug 8)


    Aber das scheint nicht der Standard-Biflex-Bezug zu sein. Sieht eher aus wie Leder...


    Würde mich mal interessieren, was die Bank dann kostet ?(

  • Da würde ich dir aber vorschlagen das jetzt machen zu lassen. Im sommer hat der sehr viel zu tun und dann haste viel längere Wartezeiten.


    @Blente
    Wie ist denn der genau Ablauf? Umbau einer NTV Bank bietet der ja auf der Website so erstmal gar nicht an. Kostenpunkt war um die 150€?

  • Wie ist denn der genau Ablauf? Umbau einer NTV Bank bietet der ja auf der Website so erstmal gar nicht an. Kostenpunkt war um die 150€?


    @ sven ja, der Preis lag bei 155 €. Dafür reisst der bis auf die Schale alles runter neu polstern, neu beziehen. Ich hab mit ihm telefonisch einen Termin ausgemacht, dauerte aber 8 Wochen (obwohl ich im März angerufen haben - hat aber immer viel zu tun) bin dann am vereinbarten Tag morgen um 10.00 dagewesen und hab sie nachmittags um 16.30 wieder abgeholt. Wenn mans so einrichten kann gut, wenn nicht, zum Termin hinschicken und nach ca einer Woche kommt sie wieder zurück (hat mein Bruder so gemacht)


    bis neulich
    Blente


    PS achso alle Wünsche lässt er mit einfliessen. Die etwas breiter und damit für längere Strecken günstigere Polsterung hat er automatisch gemacht. Aber wie gesagt, das kann man alles mit ihm absprechen, wird auch nicht immer extra berechnet.

    NTV Jahrestreffen: 2005 Scharzfeld, 2006 Brilon, 2007 Creglingen, 2008 Oberbernhards, 2011 Neidenberga, 2012 Titisee, 2013 Antweiler, 2015 Neidenberga, 2016 Creglingen, 2017 Weidenbach
    NTV-Jahrestour Nauders 2006
    Berglandententouren 2005, 2006, 2007, 2008, 2009, 2014
    Le-Syndicat-Tour 2008, Karpatentour 2010, Jadranska Magistrale-Tour 2014

    Einmal editiert, zuletzt von Berglandente ()

  • @Armageddon Oliver die Fragen findest du alle in der Seite von Jungbluth beantwortet.
    1.) Reisebank Standard € 155
    2.) Reisebank mit Kappnaht € 190
    3.) Reisebank mit Keder (Farbe nach Wahl) € 210


    alle Bezüge sind Biflex-Bezüge in Rautenoptik


    bis neulich
    Blente

    NTV Jahrestreffen: 2005 Scharzfeld, 2006 Brilon, 2007 Creglingen, 2008 Oberbernhards, 2011 Neidenberga, 2012 Titisee, 2013 Antweiler, 2015 Neidenberga, 2016 Creglingen, 2017 Weidenbach
    NTV-Jahrestour Nauders 2006
    Berglandententouren 2005, 2006, 2007, 2008, 2009, 2014
    Le-Syndicat-Tour 2008, Karpatentour 2010, Jadranska Magistrale-Tour 2014


  • Kann man ja aus der Portokasse bezahlen... 8o ?(

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    ?(
    @Foreigner:


    Der Preis ist korrekt!


    Nur ma`so zum Beispiel:


    Rechne mal die ca.-Arbeitszeit:
    -alten Bezug abnehmen=15min.
    -altes Polster runterrupfen=15min.
    -neues Polster zuschneiden und anpassen=45min.
    -Polster aufbringen und mit Untergrund verkleben=20min.
    -nach Trocknung leichte Schaumstofflage drüber legen=10 min.
    -Neuen Bezug anpassen und Befestigen=30 min.


    =2Std. 15min. reine Arbeitszeit.


    + Material Bezug = ca. 50 Euro ( Das Zeug ist gut aber kostspielig :D )
    + Schaumstoffpolster = 30 Euro ( ? )
    + Kleber+Kleinteile = lassen wir ma`weg
    + Entsorgung = lassen wir auch ma`weg.


    155.- weniger 80.- Material = 65.- Euro Arbeitskosten


    Stundensatz VK = 28,89.- Euro :rolleyes:


    Die Kosten und die Zeiten sind nur ungefähr abgeschätzt, aber 2Std.15min. sind ein ziemlich reeller Wert für eine neue Sitzbank in
    Handarbeit.
    Und der Polsterer hat dabei nicht mal eine zwischendurch geraucht,
    `n Mars gegessen oder mal einen pupsen lassen ( Was jeder mal macht während der Arbeitszeit )


    Nimm mal einen KFZ-Mechaniker, Elektroinstallateur, Monteur zum Vergleich - was bezahlst du für den an Stundensatz?


    Hey, nicht böse gemeint :] sei also nicht sauer, soll auch nur`n Beispiel sein. Aber die Jungs müssen auch überleben. Und die Dinger von Jungbluth sollen astrein sein
    - sprich, die sind ihr Geld wert. Für was richtig gutes muss man halt auch gutes Geld bezahlen. Aber hinterher wird man es nicht bereuen. :]


    Gruß Maik

  • Berglandente


    Die Preise hatte ich schon gesehen, trotzdem danke für's Raussuchen. =)


    Mein Problem ist halt nur, daß mir der Biflex-Bezug (der ja Standard ist) nicht sonderlich gefällt... Bin da eher Lederfetischist :P
    Wenn es bei mir soweit ist, werde ich mal nachfragen, was das auf den Fotos von der Pan European für ein Material ist, und dann kommt das auf meine Sitzbank... :] Preis ist mir dann relativ egal :D




    Sven


    Würde ich ja gerne jetzt machen, aber die aktuelle Lage meiner Portokasse ( ;) @TheForeigner) läßt das leider nicht zu...

  • @ entevauler


    So einen Aufwand hätte ich gar nicht erwartet, daher meine unwissende Bemerkung! 8o

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    @Armageddon:
    Ich glaube nicht, daß es ein grosses Problem sein wird, anderes Material zu verwenden, ist ja `n Handwerksbetrieb wie andere auch.
    Der Polsterer hier in Bremen ( Mein Kollege war da ) hat etliche Bezugsmaterialien zur Auswahl.
    Fragen kostet nix.


    @Foreigner:
    Macht ja nix. 155.- Euro hören sich immer erst viel an.
    Sowas weiss man erst, wenn man mal in so einem Laden war, um mal `n büschen zu glotzen.
    Unsere Kunden fallen regelmässig in Ohnmacht, wenn die unsere Preise sehen ( Lichtwerbung ).
    Der letzte Kunde hat sich vor Preisnennung sogar den Pullover über den Kopf gezogen :D :D :D.
    Gut daß ich nicht bei Jungbluth arbeite, vermutlich würde ich mind. 10Std. dafür brauchen. Auch ohne Mars und pupsen. :D


    Gruß Maik

  • Ohh! 8o


    Ganz in meiner Nähe und sehr günstig! :D
    Da werde ich mich bei Gelegenheit mal sehen lassen...! :)

  • @neidduck
    da müsse ma aufpassen ,das die nicht hintereinander fahren

    Auch Albert Einstein war Legastheniker
    Alle Äuserungen,auf Threads mit technischen Inhalten,in Wort und Bild,dienen nur dem technischen Verständniß .
    No Digitalis
    Bitte keine Bilder von mir bei facebook und Co


  • Ein Kollege von mir ist heute hingefahren, hat seine Sitzbank abgegeben und 1 Stunde durch Münster´s Innenstadt gelaufen.
    Dann konnte er die neu bezogene Sitzbank für 70 € wieder abholen.
    Und zufrieden ist er auch!

  • Hab jetzt auch mal ein paar Bilder von der Sitzbank gemacht, das weisse Geriesel darauf müsst ihr euch wegdenken ist wohl von der Decke gekommen, hat ich beim fotografieren garnicht gesehen :( hab sie jetzt wieder abgedeckt :)


    Sitzbank ist von Jungbluth, hab sie jetzt gute 8000 km gefahren und muss sagen :]
    Der Bezug ist mit einer Rautenartigen Oberfläche sehr rutschfest. Ausserdem ist sie breiter gepolstert als das Original und hat ein wesentlich hochwertigeres Polstermaterial (Raumgewicht) ausgelegt auf lange Fahrten. Also Touren jenseits der 400 km sind kein Problem mehr :P
    bis neulich
    Blente


    ach so ein Haken hat das ganze natürlich - der Preis - aber ich würde es nach der jetzigen Erfahrung immer wieder anlegen