Handbremspumpe

  • Hey zusammen,


    beim "renovieren" meiner Ente und damit verbundenem Umbau auf Stahlflex ergab sich folgendes Problem:
    (Man erinnere sich, Bremsen war total besch..., dachte mit Stahlflex gibt sich das dann)
    Beim erneuern der Bremsflüssigkeit und "reinpumpen" mittels Handbremspumpe hat man schön gesehen wie die Luftblasen aufsteigen.
    Immer schön nachfüllen und pumpen bis der Arzt kommt hats nix geholfen.
    Da muss wohl innen was undicht sein / Kolben ?
    Kein Wunder, dass das Bremsverhalten alles andere als gut war, wenn man immer schön Luft ins System pumpt :(
    Kann man das irgendwie wieder hinbekommen, Dichtringe wechseln ?
    Im Moment habe ich dank meines Schrauberkollegen die Pumpe von ner ZX10 drauf. Funzt auch, bremsen ist sehr gleichmässig möglich, Druckpunkt wesentlich besser als vorher, auch Dank Stahlflex. Allerdings muss ich doch schon start zupacken, was ich nach der letzten Tour am letzten Sonntag an meinem Daumen(-ballen) ordentlich gemerkt habe. Denke es liegt am anderen Kolbendurchmesser der Bremspumpe. Ich hätt schon gern die originale wieder drauf. Vielleicht hat jemand einen Tip für mich !?


    Danke im voraus und Gruß


    Dirk

    _________________________________________
    Ich bin, wie ich bin...
    Die einen kennen mich, die anderen können mich...

  • HBZ zerlegen, optische Prüfung des Zylindwrs.. wenn ok mit Repsatz HBZ wieder instandsetzen....


    Manfred


    P.S. Bist du dir sicher dass du über den HBZ Luft ins System gebracht hast... oder war es nicht eher am Gewinde der Entlüfterschraube...


    Wenn der HBZ so defekt ist, läuft die Bremsflüssigkeit üblicherweise aus dem HBZ raus.

  • Hallo Manfred,


    zerlegt hab ich den HBZ noch nicht, muss ich mal schauen.
    Hast du ne Hausnummer was der RepSatz ca. kostet ?


    Bremsflüssigkeit ist keine rausgelaufen. Wenn ich oben eingefüllt habe und per Hebel die frische durch die Leitung gedrückt hab, sind im Behälter eben Blasen aufgestiegen. Was die Ursache jetzt ist, keine Ahnung. Bin da nich so der Fachmann. Aber dafür gibts hier ja immer gute Tips.


    Werd das Teil mal zerlegen (liegt noch beim Kumpel) und dann mal schauen, ob ich was entdecken kann.


    Gruß Dirk

    _________________________________________
    Ich bin, wie ich bin...
    Die einen kennen mich, die anderen können mich...

  • Danke für den Tip, Roso.
    Den Versandhandel kannte ich noch nicht.
    Direkt mal gebookmarkt


    Gruß Dirk

    _________________________________________
    Ich bin, wie ich bin...
    Die einen kennen mich, die anderen können mich...

  • bist du sicher, daß die im Betrieb Luft zieht? Wenn da nur ein Bläschen Luft drinne ist, bremst nämlich garnix mehr und du kannst den Hebel bis zum Anschlag durchziehen...


    Mit dem Entlüften nach dem Stahlflex-Einbau hatte ich auch meine liebe Not. Ich habe die neue Stahlflex erstmal mittels Injektionsnadel mit Bremsflüssigkeit gefüllt. Dann montiert und fleissig gepumpt. Zuerst bewegte sich die Flüssigkeit im Überlaufschlauch nur gleichmäßig vor und zurück, so wie ich die Pumpe betätigt habe.
    Dann habe ich gepumpt, Hebel gehalten und die Entlüftungsschraube geschlossen, dann den Hebel wieder losgelassen.
    Entlüftungsschraube wieder geöffnet, Hebel bis zum Anschlag, halten und Entlüftungsschraube geschlossen, Hebel zurück und so weiter.
    Irgendwann war wirklich alle Luft raus und die Sache funzt tadellos.
    Was passiert und wie es sich anfühlt, wenn die Pumpe nen Schaden hat, weiß ich allerdings nicht, meine hat bis jetzt noch nicht gemuckt.


    Gruß
    Idefix

    • Offizieller Beitrag


    So habe ich es bei meiner eNTV auch gemacht.

    Gruß der Peter




    JT-Teilnahmen:
    07 ~ Creglingen ¦ 08 Norwegen ¦ 09 ~ Drangstedt ¦ 10 ~ Berkastel-Kues ¦ 11 ~ Neidenberga ¦ 12 ~ Titisee ¦ 13 ~ Norwegen ¦ 14 ~ Drangstedt ¦ 15 ~ Neidenberga ¦ 16 ~ OP (Creglingen) ¦ 17 ~ Kroatien (Weidenbach)¦ 18 ~ Neidenberga ¦ 19 ~ Drangstedt ¦ 2020 ~HDH~ Corona¦ 2021 ~ Westen ¦ 2022 ~ HDH¦ 2023 ~ Westerburg ¦ 2024~ Westerburg

  • Zum Entlüften noch eine Anmerkung eines Freundes in einem anderen Forum
    Also wer hatte das nicht schonmal:
    Die Bremse wurde mit neuen Teilen gepimpt , alle Schrauben sind zu, Flüssigkeit ist drin, und irgendwo treibt sich noch ein Bisserl Luft drin rum....
    Was tun???
    Nimm einen ca 80cm langen Schlauch . Stecke einen Ringschllüssel und den Schlauch auf den Entlüfter. Oben ziehen, unten öffnen. Die Brühe steigt mit weiterem Pumpen den Schlauch , der hoch gehalten wird hinauf, bis sie droht überzulaufen. Jetzt über den offenen Ausgleichsbehälter und weiterpumpen. Der Kreislauf ist geschlossen. Es darf gepumpt werden, bis der Arzt kommt, nichts läuft leer.
    Man kann dabei dann auch die Sattelbefestigungsschrauben entnehmen und den Bremssattel bewegen, sodass verbliebene Luftsäcke den Weg nach oben finden. Die Beläge bewegen sich bei geöffnetem Entlüfter normalerweise nicht. Ggf ein 7mm Flacheisen dazwischen. Der Entlüfter am Sattel sollte dabei der höchste Punkt sein. Beim kräftigen Pumpen findet auch die eine oder andere Blase aus dem HBZ den Weg nach aussen, wenn man den Lenker hin und her bewegt. Danach unten Entlüfter zu und rüber zu Sattel 2.
    Happy pumping...

    Vorsicht: Reisen ist tödlich für Vorurteile! (Mark Twain)

  • Ich bin auch schon mal fast verzweifelt mit dem Entlüften.


    Bis ich dann auf folgenden Trick gekommen bin:
    Zuerst ganz normal entlüften, bis am Sattel keine Luft mehr kommt. Dann Lenker ganz nach links einschlagen, so daß der HBZ mit dem Anschluß leicht nach unten zeigt. Nun die Bremse bei geschlossenem Entlüfterventil ein paar mal betätigen, und die Luft blubbert durch die Ausgleichsbohrung raus.


    servus
    Tom

    Die Ente hält, was die Kuh verspricht! :P

  • ......und zum Abschluss dann noch mal mit gezogenem Bremshebel über Nacht stehen lassen.....



    ....ach ja, nur mal so nebenbei.....
    Die Bremssattel von NTV und Seven Fifty sind nicht identisch!
    Obwohl sie im ersten Moment so aussehen...... X(

    Vorsicht: Reisen ist tödlich für Vorurteile! (Mark Twain)

  • @All


    vielen Dank für vielen Tipps und Anleitungen zum Entlüften.
    Am entlüften selber kanns nicht gelegen haben, das macht mein
    Schrauberkollege seit ewigen Zeiten für mich. Probleme gabs noch nie dabei.
    Da das "Luftblasen-Phänomen" ja auch nach dem wechsel der Handbremspumpe nicht mehr da war, war diese wohl der Problemverursacher.
    Aber die von der ZX10 soll nicht ewig dran bleiben, wie schon bemerkt.


    Also trotzdem Danke an alle, nach zerlegen der defekten wissen wir mehr...


    Gruß Dirk

    _________________________________________
    Ich bin, wie ich bin...
    Die einen kennen mich, die anderen können mich...