Fehlzündungen

  • Hallo alle zusammen


    Seit einiger Zeit bemerke ich ab und zu eine Fehlzündung an meiner Ente, und zwar z.B. beim anrollen an eine Ampel ,also auf Schub und das Hauptsächlich beim runterschalten vom 3. auf den 2. Gang . Bin mir aber nicht ganz sicher ob es wirklich ne Fehlzündung ist ,kommt mir machmal so vor ,das es vieleicht auch der Schaltvorgang ist,also aus dem Getriebe kommt. Es ist auch immer nur ein einzieges Patschen zu hören. Ansonsten hat sie im Schub nur dieses herrliche dumpfe brabbeln und grummeln. Schalte immer so bei 2500 U/ min runter, vieleicht hats damit was zu tun ?


    Gruß Peter
    Unterfranken / Bayern

  • Probier halt mal etwas eher runterzuschalten. Bei 3000 1/Min


    dann sollte es weg sein. Und ein bischen Patsch :D


    Dann gucken die anderen wieder, was war datt denn ?(


    Gruß Micha

    Mein Motto: Erst anhalten, dann absteigen.

  • Hallo Peter,


    ist eigentlich nicht ungewöhnliches für die NTV. Nicht verbranntes Gemisch entzündet sich im heißen Auspuff. Der Effekt kommt besonders gern dann vor, wenn es im Auspuffsystem irgend welche Undichtigkeiten gibt.
    Einfach mal im Auge behalten und wenn es nicht stark zumimmt, muss man nicht unbedingt etwas ändern.


    Gerd

    Bildung lässt sich nicht downloaden.

  • Zitat

    ist eigentlich nicht ungewöhnliches für die NTV. Nicht verbranntes Gemisch entzündet sich im heißen Auspuff. Der Effekt kommt besonders gern dann vor, wenn es im Auspuffsystem irgend welche Undichtigkeiten gibt.


    ODER , das Leerlaufgemisch zu mager eingestellt ist

    Auch Albert Einstein war Legastheniker
    Alle Äuserungen,auf Threads mit technischen Inhalten,in Wort und Bild,dienen nur dem technischen Verständniß .
    No Digitalis
    Bitte keine Bilder von mir bei facebook und Co

  • Hi,


    den Effect hatte ich auch.


    Habe gestern nur durch Zufall die Ursache dafür gefunden.


    Wollte mir mal den Zustand des Luftfilters ansehen, hab alles auseinander gebaut und mal die eNTe ohne Luftf. gestartet.


    da muß ich doch seh'n, das sich der Schieber vom vorderen Vergaser überhaupt nicht bewegt beim gasgeben.


    Beim Versuch den Schieber mit dem Finger zu bewegen bemerkte ich einen leichten Widerstand (nicht den von der Feder).


    Also: Membrandeckel abgeschraubt, alles rausgezogen, sauber gemacht (mit fusselfreiem Tuch), alles wieder zusammengebaut und siehe da - keine Fehlzündungen mehr (und sie auch dreht wieder besser als vorher).


    Würd ich auf jeden Fall mal kontrollieren.

    GRUSS aus Hamm/Westf.

    FRIEDO oio

    erst absteigen, wenn die Fuhre steht

    Immer ruhig und gediegen, watt nich feddich wird bleibt liegen.
    Und morgen geht's mit selbem Fleisse wieder an die gleiche Sch....


    2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2013 Antweiler | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt | Herbsttreff Creglingen 2021

  • Hallo zusammen


    Danke für Eure Tipps , werde bei Gelegenheit die Sache mal angehen.
    Das da ein Schieber fest sein soll kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, nach meinem Gefühl läuft sie denk ich mal gut . Ist wie gesagt auch nicht bei jedem Gaswenehmen oder schalten zu hören nur ab und zu. Hab jetzt mal Super getankt ,mal sehen bzw.hören wie sie sich damit verhält.


    Gruß Peter
    Unterfranken / Bayern

  • Zitat

    Original von ManfredK
    oder die Leerlaufluftabschaltventile (Air-cut-Valve) defekt sind....


    Sowas hochtechnisches hat unsere Ente? 8o


    Viele Grüße
    Taylorpicker

    Die beste Droge ist ein klarer Kopf!