Textielkleidung impregnieren

  • Wie kann ich den am besten meine Textielkleidung impregnieren . Wer hat da gute Erfahrung mit welcher Impregnierung gemacht ?



    Roso

    Auch Albert Einstein war Legastheniker
    Alle Äuserungen,auf Threads mit technischen Inhalten,in Wort und Bild,dienen nur dem technischen Verständniß .
    No Digitalis
    Bitte keine Bilder von mir bei facebook und Co

  • *Axel*
    bei einer guten Textiljacke hält die Impregnierung über mehrere Jahre hinweg, selbst wenn man häufig im Regen fährt. Das Imprägnieren nach jedem Regen ist nicht notwendig und auch nicht besonders gut, da die Klimamembrane darauf nicht sonderlich gut darauf zu sprechen sind.
    1-2 x im Jahr mit vorheriger Reinigung der Oberfläche reicht absolut aus, ist die Jacke undicht ist sie entweder steinalt oder taugt nichts.


    Stiefel und Handschuhe:
    Goretexstiefel benötigen i.d.R. ein spezielles Mittel (Fett), damit die Klimamembrane nicht verstopft werden. Bei Handschuhen ist das ähnlich, allerdings sind die nicht ganz so empfindlich. Ein gutes Lederfett reicht aus.


    * entevauler*:
    Bitte aber auch den Zusatz bei deinem verwendeten Produkt ernst nehmen:

    "Hochentzündlich, Giftig für Wasserorganismen, kann in Gewässern längerfristig schädliche Wirkungen haben" !!!


    Rainer

    Kette schmieren anner Ente - nee danke !
    Alpenpässe XXL bei www.jokko.de
    NTV 650 Revere
    XL 500 S
    TDM 850 3VD

    Einmal editiert, zuletzt von ilwise ()

  • Ha, da kann der Fastfachmann was zu sagen.


    es gibt permanete und nicht permanete Wasserabweisungen.


    Die Permanete muss allerdaings vor der Konfektionierung (Nähen) auf die Stoffbahn aufgetragen und dann thermisch fixiert werden. Das geht nicht bei fertigen Kleidungsstücken.


    Also bleibt nur die non-permaneten Wasserabweisung über. Auch hier wird die entsprechenende Flüssigkeit (meist auf Fluorcarbon-Basis) auf das Kleidungsstück aufgetragen, aber kann eben nicht dauerhaft fixiert werden.


    Es gibt verschiedene Imprägniersprays. Wobei man darauf achten sollte, wenn man eine Klimamembrane hat, ein geeignetes Produkt zu benutzen, da sonst sie Klimamembrane verklebt. Das steht aber auf der Verpackung meist drauf.


    So, Erfahrungen:


    Ich habe mal ein Spray von Centralin und eins von Daytona benutzt.


    Ehrlich gesagt, hat mich keins wirklich überzeugen können. Bei leichtem Nieselregen war das ja noch ok, aber bei richtigem Regen, hats auch nicht viel geholfen.
    Es geht eben nichts über eine richtige Regenbekleidung!


    Gruß


    Rheinbiker

    offen, ehrlich, unmissverständlich


    Mr.Wadeln 2007 - Inhaber des Sockenhalterordens 1.Klasse
    Mit-Motorrad-zum-Jahrestreffen-2012-Fahrer

    Einmal editiert, zuletzt von Rheinbiker ()

  • Zitat

    Original von ilwise


    * entevauler*:
    Bitte aber auch den Zusatz bei deinem verwendeten Produkt ernst nehmen:

    "Hochentzündlich, Giftig für Wasserorganismen, kann in Gewässern längerfristig schädliche Wirkungen haben" !!!


    Rainer


    Was meinst Du, warum vor ein paar Jahren so schnell Scotch-Gard vom Markt verschwunden ist. Die Amerikaner haben davon Rückstände im Blut nachgewiesen und vorsichtshalber istdas Produkt sofort von Markt genommen worden.


    Aber das ist weniger schlimm, da man das Wasserabweisende Produkt nicht direkt auf der Haut trägt. Nur beim Versprühen sollte man äußerst vorsichtig sein.


    Rheinbiker

    offen, ehrlich, unmissverständlich


    Mr.Wadeln 2007 - Inhaber des Sockenhalterordens 1.Klasse
    Mit-Motorrad-zum-Jahrestreffen-2012-Fahrer

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von ilwise
    *Axel*
    bei einer guten Textiljacke hält die Impregnierung über mehrere Jahre hinweg, selbst wenn man häufig im Regen fährt. Das Imprägnieren nach jedem Regen ist nicht notwendig und auch nicht besonders gut, da die Klimamembrane darauf nicht sonderlich gut darauf zu sprechen sind.
    1-2 x im Jahr mit vorheriger Reinigung der Oberfläche reicht absolut aus, ist die Jacke undicht ist sie entweder steinalt oder taugt nichts.
    ...
    Rainer



    Ich habe seit 13 Jahren eine Goretex-Jacke, die immer dicht war. Leider ist diese vor 2,5 Jahren eingelaufen. :D
    Seitdem habe ich noch zwei Jacken gekauft. Angeblich wasserdicht. Aber wohl nur auf dem Papier. Die Fachkraft des Verkäufers sagte: Ja, die müssen sie auch nach jedem Regen einsprühen. Geholfen hat es nicht wirklich.


    Das einzige Teil, das wirklich noch wasserdicht ist, sind meine Daytonastiefel, die ich mir vor 13 Jahren für 300 DM gegönnt habe.


    8)
    Viele Grüße
    Axel

  • Tja lieber Axel,


    Produktbeschreibungen muss man lesen wie Urlaubsprospekte!


    Wasserdicht, heißt es geht kein Wasser durch.


    Wasserabweisend, heißt, das Wasser sollte abperlen.



    Meine schwarze Jacke ist auch wasserdicht, saugt sich aber immer voll mit Wasser. Dann wird die Jacke schwer und es wird tierisch kalt.


    Im Übrigen ist es auch immer ein Problem, das wenn die Jacke Nass ist, dann auch die Klimamembrane nicht mehr funktioniert. Draußen regnets und innen läuft die der Schweiß am Ärmel runter!


    Ich schwöre eben nochmal auf anständige Regenbekleidung!


    Gruß


    Rheinbiker

    offen, ehrlich, unmissverständlich


    Mr.Wadeln 2007 - Inhaber des Sockenhalterordens 1.Klasse
    Mit-Motorrad-zum-Jahrestreffen-2012-Fahrer

  • Rheinbiker & Axel


    Letztlich darf man bei Textilbekleidung fast immer davon ausgehen: teure Markenware ist dicht!
    Ich habe momentan 2 Jacken im Einsatz, eine 13 Jahre alte von Held, die ist ohne Nachbehandlung heute auch noch bis zu einem bestimmten Punkt dicht und 2. eine 7 Jahre alte Rukka-Jacke, die absolut dicht ist.


    In einem Punkt mache ich auch keine Kompromisse: auf längeren Touren, vor allem über mehrere Tage geht ohne Ostfriesennerz schon mal gar nichts!


    Im Hinblick auf die Schuhe: was die Daytona-Stiefel angeht, so gibt es auch nach vielen Jahren und gelegentlicher Pflege keine nassen Füsse. Die Investition lohnt sich immer wieder, auch vom Tragekomfort her.


    Rainer

    Kette schmieren anner Ente - nee danke !
    Alpenpässe XXL bei www.jokko.de
    NTV 650 Revere
    XL 500 S
    TDM 850 3VD

  • Erstmal Danke für die Antworten .
    Mein Problem ist folgendes : Ich habe vor kurzen eine neuwertige Textil/Leder Jacke von Reusch bekommen . Diese möchte ich jetzt erstmal waschen ( Wollwaschprogramm ohne schleudern - und trocknen auf der Leine ) . Anschließend muß sie halt neu Impregniert werden .
    Für Leder benutze ich Tierowa-Lederfett ,
    bloß für Textielkleidung hab ich noch nichts, werde wohl dann mal das S100 testen .


    Roso

    Auch Albert Einstein war Legastheniker
    Alle Äuserungen,auf Threads mit technischen Inhalten,in Wort und Bild,dienen nur dem technischen Verständniß .
    No Digitalis
    Bitte keine Bilder von mir bei facebook und Co

  • Hallo Rolf
    wenn du so eine Jacke von Reusch hast wie Blente oder ich
    die ist wasserdicht (meine nun seiit 3 Jahren ) ohne irgernt welche
    Impegnierung .. auch wenn ich wenig im Regen fahre :D
    aber durch geht da auch bei viel Regen nix
    wird zwar schwer wie Blei ,
    aber wenn die dann kenien Regen mehr bekommt
    läuft das Wasser in ein paar Minuten wieder raus
    Grüsse Frapet

    rechtschreibefehler sind meine art der rechtschreibereform