Schraubertreff SÜD 29.9. (74889Sinsheim)

  • Wir haben gestern bei einer roten (Nie mehr Kette?)welche keinen Hauptständer hat, die Ventildeckeldichtung gewechselt. Dabei ist relativ viel Öl ausgeflossen. Ich weiss nicht, ob der Ölstand dann wieder aufgefüllt wurde. (bei der Schraubermasse hab ich einfach vergessen darauf hinzuweisen).


    Übrigens waren insgesamt 12 oder 13 Enten da.
    Wir hatten und haben hier jetzt geiles Wetter, warm, Sonnenschein und ein ausgiebiges Frühstück genossen.


    Alle die wegen dem schlechten Wetter nicht gekommen sind ---> Ätsch, dumm gelaufen :D

    (natürlich *G-130*) nur wer selber schraubt, weiss worauf er sitzt. In Drangstedt ernannter SCHRAUBERGOTT :D
    Geniesse jeden Tag mit dem was dir lieb ist

  • Zitat

    Original von ststaudt
    Und ich hab noch vergessen Malmadi die 4 Euro zu geben für Oel.
    aber wir sehen uns ja mal wieder.


    Gruß Stefan


    Jau, dat machen wir dann bei Gelegenheit. Und ich Schussel hab die Flasche mit der Bremsflüssigkeit latürnich bei Uwe stehen lassen. 8o


    Naja, wann muß wieder gewechselt werden??? :D

    So long
    Petra :]


    Und wenn Gott gewollt hätte, daß Motorräder sauber sind, hätte er Spüli in den Regen getan.

  • Ja, meiner einer ist gestern auch gut Daheim angekommen, wenn die Sonne nicht so stark
    geblendet hätte wäre es auch ein wenig flotter gegangen. :D


    Aber 75min. gemütlich ist OK.


    War auf jedenfall ein gelungner Tag.


    Ein dankeschön an Ute u. Uwe, und jetzt eine Drohung ICH KOMME BESTIMMT WIEDER ZU EUCH.... :rolleyes:



    Malamadi: Freut mich, das Du jetzt ohne die Sterne anzuleuchten auch siehst wo Du
    lang fährst. Ach ja, KEY nicht Kai. ;)


    Gruß
    Key

  • Jetzt sind sie alle wieder weg. Nur Andreas schmiergelt sich noch an irgendetwas die Finger wund.
    Es war auch für mich ein sehr schönes und gelungenes Wochenende. Ihr dürft alle wieder kommen. Gelohnt hat es sich auch noch! Wir haben einen dankbaren Abnehmer für unser Aquarium ( die Fische wirds freuen), es steht auch schon an seinen neuen Platz, Lukas bekommt ein Mofa und Dank Willi knattert die Huddel von Lukas auch wieder.
    Liebe Grüße Ute :)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von dancetech
    Alle die wegen dem schlechten Wetter nicht gekommen sind ---> Ätsch, dumm gelaufen :D


    Fein.
    Hier hats den ganzen Tag gestern geschüttet. :evil:
    Dafür heute Sonne. Da konnte ich das Öl in den dafür
    vergesehenen Bereich von 110° pumpen. :)

  • auch wieder daheim angekommen


    es war ein supertolles wochenende.... mit spontanübernachtung von mir .... weil es doch sooooo gemütlich war :)


    danke an ute.... für die bewirtschaftung... das betten noch herrichten ... das zahnbürste leihen .... überhaupt für die ganzen vielen dinge von dir im hintergrund.... ohne die so ein treff einfach nicht laufen würde


    danke an die helfer.... die an meiner ntv auch wirkten.... vor allem an dancetech ... als den oberschrauber..... der meine ntv nun so super toll eingestellt hat.... sie zieht nun viel besser durch .... läuft viel freier und leichter .... und erwähnen möchte ich auch noch badner... der auch viel an meiner ntv geholfen hat


    andreas schmirgelt an dem kupplungsdingsbums an diesen dingsbumseinrastdingern herum.... damit der leerlauf leichter zu finden ist.... oder so ähnlich ..... jedenfalls hab ich das so verstanden... als ich das erklärt bekam :D


    vielen vielen vielen dank für dieses tolle und lehrreiche wochenende :)

    Ich arbeite.... um zu leben .... ich lebe nicht .... um zu arbeiten
    und ich verjubel das Erbe meiner Kinder

  • andreas schmirgelt an dem kupplungsdingsbums an diesen dingsbumseinrastdingern herum.... damit der leerlauf leichter zu finden ist.... oder so ähnlich ..... jedenfalls hab ich das so verstanden... als ich das erklärt bekam



    Kupplungskorb ?( ?(

    Gruss Viktor vom NR Asphalt - Tätowierer JT 2009
    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller !!!

  • keine ahnung ob das so heisst.... stahlbiker


    es ist rund.... und sieht aus....mhm..... wie ne torte 8).... die ganz oft eingeschnitten ist.... und das nicht so ganz sauber.... es sind an den einschnitten so "hubbel" und da flutscht dat dann nicht so gut drüber.... und deshalb schmirgelt der an den dingern rum ... damit das wieder einfacher flutscht... mhm... glaub ich jedenfalls :D


    ich hab ein bild... aber das kommt erst morgen :)

    Ich arbeite.... um zu leben .... ich lebe nicht .... um zu arbeiten
    und ich verjubel das Erbe meiner Kinder

  • es war tatsächlich der Kupplungskorb


    Noch einen großen Dank an Willi (silvias mann) für die Hilfe beim Basteln an der Yamaha (die vom Hannes):

    (natürlich *G-130*) nur wer selber schraubt, weiss worauf er sitzt. In Drangstedt ernannter SCHRAUBERGOTT :D
    Geniesse jeden Tag mit dem was dir lieb ist

  • dancetech


    so ein werkzeugding steckte gestern gegen abend irgendwann an meiner ntv ...auf der oberen schraube vom tank


    ich zog das ab und legte es auf die gelbe tasche... die bei andreasS am mopped auf dem boden lag


    falls das keiner dort wegnahm dann zwischenzeitlich... vielleicht ist es mit in diese gelbe tasche geraten ?

  • Liebe Ententreiber,


    wollte mich bei Euch allen, allen voran bei den Gastgebern für den tollen und lehrreichen Tag bedanken!!!
    Es ist einfach klasse, dass es unter Ententreibern so etwas wie ein Schraubertreff gibt, habe das noch nie bei anderen Motorradtypen erlebt.
    Natürlich schrauben Biker mit anderen Maschinen auch zusammen, aber eher nur dann, wenn Sie sich vorher kennen und auch nicht in bzw. für eine so große Truppe wie am Samstag.
    Woran liegts wohl?
    1. Zum einen wohl daran, dass die Entenfahrer keine Leute sind, die ein Bike zum angeben brauchen und sich damit von anderen zu distanzieren, sondern sich über eine möglichst große Gemeinschaft an Entenfahrern freuen :] :] :] :] :]
    2. Das man den Wartungs- und Reparaturbedarf von 12 Motorrädern anderer Modelle wohl nicht an einem Tag abwickeln kann... ;)


    @ dancetech: gut, dass Du mir dass wegen dem Öl sagst, die rote ist meine, ich schaue gleich mal nach!


    viele Grüße!!!


    niemehrkette

  • Also da sieh mans wieder
    um die K..Grünen stehn erstens 4 Mann rum
    und auch die meiste Arbeit... ---> da mehr zerlegt
    daas ist need nur GRundierung
    dat sind auch Montagmopeds ..*gg*
    Frapet

    rechtschreibefehler sind meine art der rechtschreibereform

  • Hallo alle Sonnenwochenendschrauber,


    Sonntags 19 30 konnte ich mich nach 340 km wieder von meiner Ente lösen.


    Das meine Schrauben sich fest verbunden mit meiner "Meyer" fühlen konnte vor allen Dingen Uwe und Stefan beim hämmernden Schrauben erleben. Aber sie haben nicht nur das Nötigste gemacht, sondern sogar den Wunschzettel komplett abgearbeitet. DANKE, DANKE, DANKE.


    Dazu gehörte z.B. die Stahlflex-Bremsleitungen und die funktionieren nicht nur mit Stahl sondern auch mit Bremsflüssigkeit. Deswegen war die Flasche von Petra auch noch weiter in Beschlag. Danke Dir.


    Und nach Lämpchenwechseln im Flutlicht begann der gemütliche Teil des Wochenendes. Wir konnten vom mitgebrachten lecker schlemmen und heute abend war immer noch was da.
    Uwe hat mit seiner kleinen Moppedtour heute seine schöne Nachbarschaft gezeigt.


    Also allen herzliches Dankeschön.





    Und Samstagsmorgens hat es beim Aufstehen noch nicht geregnet, erst beim Losfahren hat es geschüttet, und bevor ich meine Ortschaft verlassen hatte war ich pitschnass. ABER so bei Düsseldorf-Köln hat es schlagartig aufgehört zu regnen. Der Regen hat mich nicht weiter verfolgt.


  • Nee Frapet,


    die stehen ums Mopped rum und sind begeistert eine G 130, im Original und so gut erhalten zu sehen-> lol


    Gruß Stefan

  • Zitat

    sind begeistert eine G 130, im Original und so gut erhalten zu sehen-


    :D :D :D :D :D auch Taubenzielscheibe genannt :D :D :D :D

    Auch Albert Einstein war Legastheniker
    Alle Äuserungen,auf Threads mit technischen Inhalten,in Wort und Bild,dienen nur dem technischen Verständniß .
    No Digitalis
    Bitte keine Bilder von mir bei facebook und Co

  • Hallo zusammen


    War ein Klasse Treffen. Meine Dose mit Pavillion, Sportzeug, Werkzeug und Teilen steht inzwischen wieder in Hockenheim. Nachher hole ich mein Entlein nach. Schade, daß ich Zwischendrin weg mußte. Da habe ich wohl einiges verpaßt.


    Ventile eingestellt(Was am vorderen Auslaßventil zu wenig war an den hinteren Einlaßventilen zu viel. Das sollte sich doch ausgleichen??? :D :D :D) , Vergaser synchronisiert und Kupplungsbeläge erneuert (waren noch ganz in Ordnung). Kupplungskorb von Rattermarken befreit, härtere Kupplungsfedern verbaut, Kühlwasser getauscht. Jetzt noch in Ruhe zu Hause Rosos Tip bezogen auf die Benzinpumpe umgesetzt und nächstes Jahr mal nach den Vergasern gesehen.


    roso
    Danke für Deine Idee mit dem Löseadapter für die Kupplung. Hat gut funktioniert und ist viel professioneller als die Lappenvariante.


    @all
    Den vorderen Zylinderkopfdeckel ohne Demontage des Kühlers komplett zu entfernen und mit neuer Dichtung wieder einzubauen halte ich für nicht machbar. Es sei denn, man dübelt die Dichtung fest.
    Kupplung nur nach Demontage des hinteren Krümmers. Bequemer ist aber die komplette Demontage der Abgasanlage. Die Stehbolzen und Schrauben haben dabei keinen Ärger gemacht. Es war alles mit normalem Aufwand zu demontieren.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

    2 Mal editiert, zuletzt von Andreas_S ()

  • Hallo Uwe und Ute...


    Vielen dank für diesen tollen Schraubertreff ... ist schön wenn man Schauben, schauen und dabei vieles Lernen kann ... war echt toll und für mich sehr Interessant.
    Die nächsten Ventile müsste ich dann eigentlich selbst hin bekommen ... aber bis dahin ist noch viel Zeit... aber in der Truppe ist Schrauben eh viel schöner :D
    Dank eich beiden für den schönen Tag das Super Essen und den besten Apfelkuchen der Welt... ;)


    Gruß Stefan