Abgasuntersuchung Motorräder

  • Moinsen,


    seit letztem Jahr müssen ja nun auch Moppeds zur "Abgasuntersuchung Motorräder" (AUK). Habt Ihr schonmal Probleme beim TÜV gehabt? Muss ich meine Ente mit ´nem Kat ausrüsten?


    Berichtet mal über Eure Erfahrungen. Danke!

    Wir leben zu sehr in der Vergangenheit, haben Angst vor der Zukunft und vergessen dabei völlig die Gegenwart zu genießen.

    • Offizieller Beitrag

    Gibt keine Probleme. Kat brauchste nicht.


    Über die Suchfunktion findest du den ein oder anderen
    Erfahrungsbericht.

    JT 05Scharzfeld,06Brilon,07Creglingen,08Oberbernhards,09Drangstedt,10Bernkastel ,11Neidenberga
    12Titisee,13Antweiler,14Drangstedt,15 NBG,16Creglingen,17Weidenbach,18 NBG
    19Drangstedt 20NBG 21Drangstedt
    -22 Heidenheim -23 Westerburg

  • Moin Potti!


    Danke für Dein Feedback. Denke immer nicht an die Suchfunktion. Hat sich somit erledigt.

    Wir leben zu sehr in der Vergangenheit, haben Angst vor der Zukunft und vergessen dabei völlig die Gegenwart zu genießen.

  • Servus Kai,


    da müsste deine eNTe schon total runtergeritten sein, um durch die AUK zu fallen! Fahr getrost hin.


    Gruß aus Nürnberg,
    Frank

    --
    "Am Ende wird Alles gut. Und wenn noch nicht Alles gut ist, dann ist eben noch nicht Ende." [bras. Sprichwort] ;)

  • :rolleyes: mein tüffer meinte, wenn ein moppi durch die auk fällt, sieht man das schon vorher am qualm aus dem auspuff. die werte sind so angesiedelt, dass ein normales bike da nicht durchfallen kann.


    die werte sind eher dazu gedacht, um bei modernen maschinen zu sehen, ob die elektronik versagt hat.

  • Zitat

    Original von scheffi
    die werte sind eher dazu gedacht, um bei modernen maschinen zu sehen, ob die elektronik versagt hat.


    Darum ist ein Kollege mit seiner F650 auch durchgefallen. Musste erst eine Werkstatt bemühen, um die Plakette zu kriegen.
    Tja, kann bei der Landmaschinentechnik unseres geschätzten eNTchens nicht passieren... :P


    Und gerade deshalb ist die AUK nix als Geldschneiderei! X(
    Leider ist die Lobby zu schwach, um wirksam dagegen vorzugehen.


    Gruß,
    Frank

    --
    "Am Ende wird Alles gut. Und wenn noch nicht Alles gut ist, dann ist eben noch nicht Ende." [bras. Sprichwort] ;)


  • nanana.....
    lass das mal nicht unseren Manfred hören!
    Der sieht die Sache gaaaaanz anders

    Vorsicht: Reisen ist tödlich für Vorurteile! (Mark Twain)

  • hallo frandie63


    da gebe ich dir volkommen recht


    was wird denn gemacht bei der auk ?
    sonde in puff - grenzwert 4,5 %
    entenwerte liegen in der regel zwischen 0,8 bis 1,5 %


    für max 5 minuten 20 euronen auf den tisch legen -


    aber manfredk hat es ja mal auf den punkt bebracht - mit geräte afa
    eichung - etc.


    trozdem abzocke


    tomduly

    Nur wer garnichts macht , macht auch nichts verkehrt !!!!!