hi leute,
gestern komm ich von der uni heim und seh meine ente auf der seite liegen schätze mal dass der wind sie umgeschmissen hat, da es ziemlich gestürmt hat und ich ne plane drüber hatte. Bilanz:
-blinker kaputt (kein problem, hatte noch einen)
-sturzbügel verkratzt (nur ärgerlich weil ich den letztes woende erst lackiert hatte)
-beule im Tank, das ärgert mich schon ziemlich, auch wenn ich schon gemerkt hab, dass das anscheinend im Trend ist
-das schlimmste is allerdings das offenbar irgendwas am lenker oder sonstwo verbogen ist, denn wenn ich den lenker ganz nach links einschlagen will, stösst er mit dem chokezug gegen den Tank. das komische ist, das man aber am lenker eine verbiegung nicht wirklich erkennen kann... jetzt frage ich mich: was stimmt da nicht? kann es sein das sich irgendwie die obere Gabelbrücke o.ä verbogen hat (die manschette für den (rohr)lenker ist bei meinem modell ein teil der gabelbrücke)? hatte von euch schon mal jemand das selbe Problem?
gruss chris
Ente umgeweht
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Nabend Chris,
erst mal mein Beileid zu diesem Umfaller, ist ärgerlich sowas!!!
Lenker gegen den Tank, da wird´s Dir den Lenkanschlag vorne unter
dem Lenkkopf zerbröselt haben. Soweit ich weiß, läßt sich da wieder
etwas anschweißen.Gruß,
Achim
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Hallo Chris,
zu allererst: FINGER WEG von der Maschine!!!
Bring beim örtlichen Wetterdienst erst mal in Erfahrung, ob an besagtem Tag Sturmböen ab Windstärke 8 gemessen wurden, bzw. möglich waren.
In diesem Fall tritt nämlich deine Teilkasko in Kraft.
So ging es mir nämlich auch schon mal. Mopped unter der Plane - Sturm - da lag sie.
Die Versicherung schickte nen Gutachter, der den Schaden aufnahm und den Reparaturwert ermittelte.
Hat sich auf jeden Fall gelohnt.
Gruß
Bernd
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danke für die promten antworten
Itterflitzer: Dachte ich auch erst aber der is noch dran
Straydog: Wie sagte die nette Dame von der Versicherung noch neulich: "aufgrund des Alters ihres Fahrzeugs können wir ihnen leider keine kasko-versicherung anbieten...."
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Der muß ja auch nicht komplett zerbröselt sein, durch den Hebel reicht es,
wenn da 2 mm fehlen.Solltest mal nachmessen, links und rechts, dann haste Gewissheit.
Ansonsten wäre es wohl was schlimmeres.....
Gruß,
Achim
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Zitat
Original von chrisp
Wie sagte die nette Dame von der Versicherung noch neulich: "aufgrund des Alters ihres Fahrzeugs können wir ihnen leider keine kasko-versicherung anbieten...."Hmmm, diese Aussage bezieht sich normalerweise nur auf die Vollkasko (die Vandalismus und Eigenschäden mit einschließt) aber ne Teilkasko gegen Diebstahl und Feuer und Wildschäden und Sturm sollte drin sein.
Hab ich selbst für meine (Bj. 92) ohne Probleme bekommen! Würde mich da nochmal schlau machen. Hoffe zwar, dass dir das so schnell nich wieder passiert, aber da steckt man ja bekanntlich nich drin!
Zu deinem aktuellen Prob mit dem Lenkereinschlag kann ich dir leider nich weiterhelfen, aber dafür haben wir ja ganz pfiffige Kerlchen hier!
Grüßle
Mo -
Hallo Chrisp
Ich vermute das Dein Lenker leicht krumm ist .
Zitatstösst er mit dem chokezug gegen den Tank.
Der Chogezug , oder das obere Ende , sprich das gebogene Röhrchen ?
Dieses Röhrchen(Führnung) sollte nicht an den Tank anschlagen , dabei kann das Gewinde im Griff ausbrechen , und der Chog macht Probleme ( Standgas - AU ). Hoffe das ich da Morgen ein Bild zu finde .
Roso -
@ chrisp
der Lenkanschlag am Rahmen ist relativ stabil. Hast du auch das Gegenstück an der unteren Gabelbrücke kontrolliert?
Daß die obere Gabelbrück was abbekommen hat halte ich für unwahrscheinlich, die hält wahrscheinlich wesentlich mehr aus als der Lenker.
Ich würde auf den Lenker tippen, eine leichte Verformung ist manchmal nicht auf den ersten Blick zu erkennen......
servus
TomPS: meine NTV hat auch die Delle im Tank, Lenker war schon mehrmals krumm, aber Lenkanschläge und Gabelbrücken sind i.O.
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@ roso: leider ist es das röhrchen das anstößt. hab jetzt erstmal provisorisch ein paar lagen tape um den lenkeranschlag gemacht so das es nicht mehr anstößt. is halt aber auch kein zustand...
@ ntvtom: auch das gegenstück scheint noch in Ordnung zu sein.
was meint ihr: neuer lenker oder hat jemand nen tip wie ich den einigermaßen gefahrlos wieder geradebiegen kann? fahren kann ich doch auch so, oder? (mal angenommen, dass sie jetzt nicht zu einer seite zieht o.ä.)
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chrisp
Das sollte nicht passieren
[Blockierte Grafik: http://www.siteupload.de/t310973-Grif2jpg.jpg]Der originale Rohrlenker kostet um die 150€ . Bei den drei Großen , wesentlich preiswerter . Achte nur drauf das der Lenker eine ABE hat . Hat der Lenker nur ein Teilegutachten , mußte mit zum TÜV und ihn eintragen lassen . Am Ende von originalen Lenker sind kleine Löcher (Unterseite) , darin greifen Stifte von den Amaturen ( Verdrehsicherung ) . Ohne die Löcher lassen sich die Griffe nicht montieren .
Roso
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chris: das deckt die Teilkasko, wenn du denn nachweisen kannst, daß Windstärken ab 8 vorgelegen haben.
Gruß
Bernd
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hallo Chris,
ich glaube kaum, das der Lenkanschlag vom dem Umfaller was abbekommen hat. Der ist stabiler als man glaubt (habs selber schon gestestet 8)) Aber der Rohrlenker dürfte verbogen sein und dir die Delle in den Tank gehauen haben. Das siehst du aber wenn du mal die rechte mit der linken Seite vergleichst oder nachmisst. Den kannst du dir aber wieder hinbiegen.bis neulich
Blente -
hallo monteure -
bei einem lenkerwechsel sollte möglichst durch eine 3 mm bohrung
in den neuen lenker die armatur gegen verdrehen gesichert werden.habe ich aber nicht gemacht -
ich habe die lenkerbedieneinheit mit dünnem schmirgelleinen unterlegt ,
die metallnase an der armatur entfernt und zusammengeschraubthält und funktioniert jahrelang an der xbr meiner frau
bis dann tomduly
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Könnte es sein, Du hast nen Rohrlenker und der hat sich in der kompl. Halterung etwas verdreht??
Dann kann es sehr gut sein, daß er mit dem Chokezug an den Tank kommst.Gruß Micha
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hi leute,
habe jetzt nochmal alles abgemessen, ua. habe ich einen zollstock von lenkerende nach lenkerende gehalten. Dabei hat man doch recht deutlich gesehnen, dass diese strecke nicht parallel ist zu dem lenkerteilstück zwischen den manschetten ist (ich hoffe man versteht was ich meine ). naja auf jeden fall bin ich mir ua. deshalb sicher das der hauptgrund der verbogene lenker ist (neben einer kleinen veränderung des lenkanschlagnippels).
werde mir wohl demnächst einen superbikelenker holen...
vielen dank für eure hilfe!
gruss chris -
Zitat
Original von Straydog
chris: das deckt die Teilkasko, wenn du denn nachweisen kannst, daß Windstärken ab 8 vorgelegen haben.Gruß
Bernd
Moin,und dann kann es auch noch sein, dass die Versicherung sich weigert zu zahlen, falls das Mopped mit einer Plane(=größere Angriffsfläche für den Wind) abgedeckt war.
Zu dem Thema gibt es aber unterschiedliche Meinungen.Gruß
Wolfgang
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Hallo chrisp
Wenn Du magst, kann ich mir das auch einmal ansehen. Ich arbeite bei der Uni in der Bergheimer Strasse. Wenn Du in Heidelberg studierst solltest Du da regelmäßig vorbei kommen. Schicke einfach eine PN. Aus der Erfahrung heraus ist es der Lenker. Lenkanschlag und Gabelbrücke sind recht stabil.
Wolfgang
Heidelberg ist nicht gerade die windigste Ecke in D. Wir hatten letzte Woche eine etwas stürmische Nacht aber ich glaube nicht, daß es für die Versicherung reicht. -
Das ist dem Vorbesitzer /blahwass) meines Entleins auch passiert! Jetzt steht sie windgeschützt!