Ente umgeweht

  • hi leute,
    gestern komm ich von der uni heim und seh meine ente auf der seite liegen :( schätze mal dass der wind sie umgeschmissen hat, da es ziemlich gestürmt hat und ich ne plane drüber hatte. Bilanz:
    -blinker kaputt (kein problem, hatte noch einen)
    -sturzbügel verkratzt (nur ärgerlich weil ich den letztes woende erst lackiert hatte)
    -beule im Tank, das ärgert mich schon ziemlich, auch wenn ich schon gemerkt hab, dass das anscheinend im Trend ist ;)
    -das schlimmste is allerdings das offenbar irgendwas am lenker oder sonstwo verbogen ist, denn wenn ich den lenker ganz nach links einschlagen will, stösst er mit dem chokezug gegen den Tank. das komische ist, das man aber am lenker eine verbiegung nicht wirklich erkennen kann... jetzt frage ich mich: was stimmt da nicht? kann es sein das sich irgendwie die obere Gabelbrücke o.ä verbogen hat (die manschette für den (rohr)lenker ist bei meinem modell ein teil der gabelbrücke)? hatte von euch schon mal jemand das selbe Problem?
    gruss chris

  • Nabend Chris,


    erst mal mein Beileid zu diesem Umfaller, ist ärgerlich sowas!!!


    Lenker gegen den Tank, da wird´s Dir den Lenkanschlag vorne unter
    dem Lenkkopf zerbröselt haben. Soweit ich weiß, läßt sich da wieder
    etwas anschweißen.



    Gruß,


    Achim

    Erfahrung ist eine nützliche Sache.
    Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte...

  • Hallo Chris,


    zu allererst: FINGER WEG von der Maschine!!!


    Bring beim örtlichen Wetterdienst erst mal in Erfahrung, ob an besagtem Tag Sturmböen ab Windstärke 8 gemessen wurden, bzw. möglich waren.


    In diesem Fall tritt nämlich deine Teilkasko in Kraft.


    So ging es mir nämlich auch schon mal. Mopped unter der Plane - Sturm - da lag sie.


    Die Versicherung schickte nen Gutachter, der den Schaden aufnahm und den Reparaturwert ermittelte.


    Hat sich auf jeden Fall gelohnt.


    Gruß


    Bernd

    "Ich für meinen Teil hab' ganz gerne beim Motorradfahren verbale Funkstille.
    Ich will den Motor bollern, den Wind rauschen und mich selber denken hören."
    H. Wicht in drm.

  • danke für die promten antworten


    Itterflitzer: Dachte ich auch erst aber der is noch dran


    Straydog: Wie sagte die nette Dame von der Versicherung noch neulich: "aufgrund des Alters ihres Fahrzeugs können wir ihnen leider keine kasko-versicherung anbieten...." ;)

  • Der muß ja auch nicht komplett zerbröselt sein, durch den Hebel reicht es,
    wenn da 2 mm fehlen.


    Solltest mal nachmessen, links und rechts, dann haste Gewissheit.


    Ansonsten wäre es wohl was schlimmeres.....



    Gruß,


    Achim

    Erfahrung ist eine nützliche Sache.
    Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte...

  • Zitat

    Original von chrisp
    Wie sagte die nette Dame von der Versicherung noch neulich: "aufgrund des Alters ihres Fahrzeugs können wir ihnen leider keine kasko-versicherung anbieten...." ;)


    Hmmm, diese Aussage bezieht sich normalerweise nur auf die Vollkasko (die Vandalismus und Eigenschäden mit einschließt) aber ne Teilkasko gegen Diebstahl und Feuer und Wildschäden und Sturm sollte drin sein.


    Hab ich selbst für meine (Bj. 92) ohne Probleme bekommen! Würde mich da nochmal schlau machen. Hoffe zwar, dass dir das so schnell nich wieder passiert, aber da steckt man ja bekanntlich nich drin!


    Zu deinem aktuellen Prob mit dem Lenkereinschlag kann ich dir leider nich weiterhelfen, aber dafür haben wir ja ganz pfiffige Kerlchen hier!


    Grüßle
    Mo

    Wenn du die Welt nicht mehr verstehst, bist du reif ein Individuum zu sein.

  • Hallo Chrisp


    Ich vermute das Dein Lenker leicht krumm ist .

    Zitat

    stösst er mit dem chokezug gegen den Tank.

    Der Chogezug , oder das obere Ende , sprich das gebogene Röhrchen ?
    Dieses Röhrchen(Führnung) sollte nicht an den Tank anschlagen , dabei kann das Gewinde im Griff ausbrechen , und der Chog macht Probleme ( Standgas - AU ). Hoffe das ich da Morgen ein Bild zu finde .
    Roso

    Auch Albert Einstein war Legastheniker
    Alle Äuserungen,auf Threads mit technischen Inhalten,in Wort und Bild,dienen nur dem technischen Verständniß .
    No Digitalis
    Bitte keine Bilder von mir bei facebook und Co

  • @ chrisp


    der Lenkanschlag am Rahmen ist relativ stabil. Hast du auch das Gegenstück an der unteren Gabelbrücke kontrolliert?


    Daß die obere Gabelbrück was abbekommen hat halte ich für unwahrscheinlich, die hält wahrscheinlich wesentlich mehr aus als der Lenker.


    Ich würde auf den Lenker tippen, eine leichte Verformung ist manchmal nicht auf den ersten Blick zu erkennen......


    servus
    Tom


    PS: meine NTV hat auch die Delle im Tank, Lenker war schon mehrmals krumm, aber Lenkanschläge und Gabelbrücken sind i.O. ;)

    Die Ente hält, was die Kuh verspricht! :P

  • @ roso: leider ist es das röhrchen das anstößt. hab jetzt erstmal provisorisch ein paar lagen tape um den lenkeranschlag gemacht so das es nicht mehr anstößt. is halt aber auch kein zustand...


    @ ntvtom: auch das gegenstück scheint noch in Ordnung zu sein.


    was meint ihr: neuer lenker oder hat jemand nen tip wie ich den einigermaßen gefahrlos wieder geradebiegen kann? fahren kann ich doch auch so, oder? (mal angenommen, dass sie jetzt nicht zu einer seite zieht o.ä.)

  • chrisp
    Das sollte nicht passieren
    [Blockierte Grafik: http://www.siteupload.de/t310973-Grif2jpg.jpg]


    Der originale Rohrlenker kostet um die 150€ . Bei den drei Großen , wesentlich preiswerter . Achte nur drauf das der Lenker eine ABE hat . Hat der Lenker nur ein Teilegutachten , mußte mit zum TÜV und ihn eintragen lassen . Am Ende von originalen Lenker sind kleine Löcher (Unterseite) , darin greifen Stifte von den Amaturen ( Verdrehsicherung ) . Ohne die Löcher lassen sich die Griffe nicht montieren .


    Roso

    Auch Albert Einstein war Legastheniker
    Alle Äuserungen,auf Threads mit technischen Inhalten,in Wort und Bild,dienen nur dem technischen Verständniß .
    No Digitalis
    Bitte keine Bilder von mir bei facebook und Co

  • chris: das deckt die Teilkasko, wenn du denn nachweisen kannst, daß Windstärken ab 8 vorgelegen haben.


    Gruß


    Bernd

    "Ich für meinen Teil hab' ganz gerne beim Motorradfahren verbale Funkstille.
    Ich will den Motor bollern, den Wind rauschen und mich selber denken hören."
    H. Wicht in drm.

  • hallo Chris,
    ich glaube kaum, das der Lenkanschlag vom dem Umfaller was abbekommen hat. Der ist stabiler als man glaubt (habs selber schon gestestet 8)) Aber der Rohrlenker dürfte verbogen sein und dir die Delle in den Tank gehauen haben. Das siehst du aber wenn du mal die rechte mit der linken Seite vergleichst oder nachmisst. Den kannst du dir aber wieder hinbiegen.


    bis neulich
    Blente

    NTV Jahrestreffen: 2005 Scharzfeld, 2006 Brilon, 2007 Creglingen, 2008 Oberbernhards, 2011 Neidenberga, 2012 Titisee, 2013 Antweiler, 2015 Neidenberga, 2016 Creglingen, 2017 Weidenbach
    NTV-Jahrestour Nauders 2006
    Berglandententouren 2005, 2006, 2007, 2008, 2009, 2014
    Le-Syndicat-Tour 2008, Karpatentour 2010, Jadranska Magistrale-Tour 2014

  • hallo monteure -


    bei einem lenkerwechsel sollte möglichst durch eine 3 mm bohrung
    in den neuen lenker die armatur gegen verdrehen gesichert werden.


    habe ich aber nicht gemacht -
    ich habe die lenkerbedieneinheit mit dünnem schmirgelleinen unterlegt ,
    die metallnase an der armatur entfernt und zusammengeschraubt


    hält und funktioniert jahrelang an der xbr meiner frau



    bis dann tomduly

    Nur wer garnichts macht , macht auch nichts verkehrt !!!!!

  • ?( Könnte es sein, Du hast nen Rohrlenker und der hat sich in der kompl. Halterung etwas verdreht??
    Dann kann es sehr gut sein, daß er mit dem Chokezug an den Tank kommst.


    Gruß Micha

    Mein Motto: Erst anhalten, dann absteigen.

  • hi leute,
    habe jetzt nochmal alles abgemessen, ua. habe ich einen zollstock von lenkerende nach lenkerende gehalten. Dabei hat man doch recht deutlich gesehnen, dass diese strecke nicht parallel ist zu dem lenkerteilstück zwischen den manschetten ist (ich hoffe man versteht was ich meine ;) ). naja auf jeden fall bin ich mir ua. deshalb sicher das der hauptgrund der verbogene lenker ist (neben einer kleinen veränderung des lenkanschlagnippels).
    werde mir wohl demnächst einen superbikelenker holen...
    vielen dank für eure hilfe!
    gruss chris

  • Zitat

    Original von Straydog
    chris: das deckt die Teilkasko, wenn du denn nachweisen kannst, daß Windstärken ab 8 vorgelegen haben.


    Gruß


    Bernd


    Moin,


    und dann kann es auch noch sein, dass die Versicherung sich weigert zu zahlen, falls das Mopped mit einer Plane(=größere Angriffsfläche für den Wind) abgedeckt war. ;)
    Zu dem Thema gibt es aber unterschiedliche Meinungen.


    Gruß


    Wolfgang

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“


    Benjamin Franklin


    Bitte keine Bilder von mir bei whatsapp, facebook und Co

  • Hallo chrisp


    Wenn Du magst, kann ich mir das auch einmal ansehen. Ich arbeite bei der Uni in der Bergheimer Strasse. Wenn Du in Heidelberg studierst solltest Du da regelmäßig vorbei kommen. Schicke einfach eine PN. Aus der Erfahrung heraus ist es der Lenker. Lenkanschlag und Gabelbrücke sind recht stabil.


    Wolfgang
    Heidelberg ist nicht gerade die windigste Ecke in D. Wir hatten letzte Woche eine etwas stürmische Nacht aber ich glaube nicht, daß es für die Versicherung reicht.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

    2 Mal editiert, zuletzt von Andreas_S ()

  • Das ist dem Vorbesitzer /blahwass) meines Entleins auch passiert! Jetzt steht sie windgeschützt!

    Es würde mir nicht im Traum einfallen, einem Klub beizutreten, der bereit wäre, jemanden wie mich als Mitglied aufzunehmen.


    Groucho Marx