Rolleröl

  • Hallo Leute,


    habe heute einen Ölwechsel durchgeführt. Leider ist das Öl in England recht teuer, war beim örtlichen Hein Gericke und habe Motul 4T Scooter Oil gekauft. Laut dem Verkäufer ist das nur eine Marketingsache und das Öl sei gleich.


    Was denkt Ihr?


    Hier die Daten des Öls.


    Motul Scooter Expert 4T


    API: API: SJ; JASO: MA M033MOT049


    4-Takt-Rollermotorenöl auf der Basis -Techno-synthese . Dieses Öl baut einen stabilen Schmierfilm auf, der auch unter den extremen Bedingungen des Stadtverkehrs den Motor zuverlässig kühlt und schützt.

  • Hab gerade mal gegoogelt, ist 10W-40er Viskosität.
    Erstaunlich ist, dass Motul selber keine Angabe zur Viskosität macht.
    Es gibt auch noch Scooter Power 4T, das hat dann als Vollsynthetik-Öl 5W-40 bei ansonsten gleicher Klassifizierung.

    Veränderung bewirkt stets weitere Veränderung. (Niccolò Machiavelli)
    Jahrestreffen:
    2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler | 2013 Blauezipfeltage | 2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Creglingen |2017 Pappelhof,Weidenbach/Eifel | 2019 Drangstedt |


    Gruß
    Pidy

  • Hallo nach London!


    Mit der Serviceklasse SJ hast du SH deutlich überschritten und die Viskosität ist auch gut bei 10W40.


    Somit ist das Öl imho gut zu gebrauchen!
    Da hat ja mal ein Verkäufer gut beraten ;)


    lg
    die Mo

    Wenn du die Welt nicht mehr verstehst, bist du reif ein Individuum zu sein.

  • Hallo vfr-treiber


    Mit den Daten, die wir jetzt zusammen haben ist das Öl ausreichend von der Spezifikation.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Zitat

    Original von ede06
    ob es allerdings für Linksverkehr geeignet ist, vermag ich nicht zu sagen.. ;)


    Hi, hi, hi :P :P :P :P

    Veränderung bewirkt stets weitere Veränderung. (Niccolò Machiavelli)
    Jahrestreffen:
    2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler | 2013 Blauezipfeltage | 2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Creglingen |2017 Pappelhof,Weidenbach/Eifel | 2019 Drangstedt |


    Gruß
    Pidy

  • Hallo Leute,


    bin gerade von einer großen Tour von Cornwall zurück. Das Öl ist leider nicht zu gebrauchen. Ab 6-Tausend Umdrehungen bei hohen Geschwindigkeiten rutscht die Kupplung.
    Muss wohl irgendein Additiv drin sein, dass sich nicht mit der Kupplung verträgt.

  • Auf die Jaso MA kann man sich wohl nicht immer verlassen.... X(


    Also kauf dir irgendein billiges 10W40 im Baumarkt.
    Da sind nicht viele Additive drin, vielleicht wird die Kupplung dann wieder.... ;)


    servus
    Tom

    Die Ente hält, was die Kuh verspricht! :P

  • What a shame!


    Dabei waren alle Rahmenbedingungen gegeben ?(
    Gut das nix wildes passiert ist und viel Glück mit dem nächsten Öl!


    die Mo


    P.S.: Ich hab hier noch 3 Liter stehen. Keine Ahnung was der Versand wär, aber wenn sich das für dich lohnt bzw. grundsätzlich in Betracht kommt schick mal ne PN!

    Wenn du die Welt nicht mehr verstehst, bist du reif ein Individuum zu sein.

  • Frau.mo


    Vielen Dank für das Angebot, aber ich denke der Versand würde ziemlich teuer kommen. Ich kann hier schon was einigermaßen preiswertes auftreiben.


    Würdet Ihr den Filter auch wieder mit wechseln? Da bleibt ja sonst eine ganz schöne Menge von den Fusel drinnen, oder?


    Ich hoffe, dass die Kupplung wieder wird...

  • M. E. Ölwechsel immer mit Filter.
    ca. 0,2l sind im Filter.
    Mach dir keine zu große Hoffnung mit deiner Kupplung, mit viel viel Glück kommt sie nochmal. Anderfalls tauschen und stärkere Federn verbauen.


    Gerd

    Bildung lässt sich nicht downloaden.

  • hmmmmm.....und nun unterm Strich hast nix gespart sondern kannst noch was drauf legen .


    Ich frage mich da schon, ob man wirklich immer an so "kleinen" Dingen sparen muß :rolleyes:.

    So long
    Petra :]


    Und wenn Gott gewollt hätte, daß Motorräder sauber sind, hätte er Spüli in den Regen getan.

  • mal sollte doch eigentlich kein vollsynthetisches öl fahren, weil es immer wieder zu problemen mit der kupplung kommt.
    müßte doch auch für den roller gelten?


    gruß
    anton

    Du sollst nicht stehlen! (Das Finanzamt dultet keine Konkkurenz!!)

  • Zitat

    Original von vfr-treiber
    Vielen Dank für das Angebot, aber ich denke der Versand würde ziemlich teuer kommen. Dachte ich mir. Hab mich ein wenig informiert! Billigstes Angebot waren 14,90 Euro bei iloxx....


    Würdet Ihr den Filter auch wieder mit wechseln? Da bleibt ja sonst eine ganz schöne Menge von den Fusel drinnen, oder? Ja würd ich auch machen und zwar aus genannten Gründen!


    Ich hoffe, dass die Kupplung wieder wird...Da drück ich dir die Daumen!


    Good luck
    Mo

    Wenn du die Welt nicht mehr verstehst, bist du reif ein Individuum zu sein.

  • Hallo Anton


    Es sei denn, Roller haben Automatik und kein schaltgetriebe. Das hatte ich vergessen.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Zitat

    Original von anton
    mal sollte doch eigentlich kein vollsynthetisches öl fahren, weil es immer wieder zu problemen mit der kupplung kommt.
    müßte doch auch für den roller gelten?


    gruß
    anton

    Kann man nicht so pauschal sagen.


    Zitat

    Original von Andreas_S
    Es sei denn, Roller habe Automatik und kein schaltgetriebe. Das hatte ich vergessen.

    Ich kenn jetzt keinen Roller mit Automatik die im Ölbad läuft. Es ist allerdings möglich, dass bein Ablassen / Einfüllen etwas Öl auf den Riemen gekommen ist. Sorgt dann auch für weniger Vortrieb.


    Gerd

    Bildung lässt sich nicht downloaden.

  • Hallo Gerd


    Ich wollte damit nur sagen, daß die Argumente gegen verschiedene Öle wegfallen, wenn das Getriebe nicht mit dem Ölkreislauf des Motors betrieben wird. Beim Roller mit Automatik geht also auch PKW-Öl.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Hi Andreas,


    Zitat

    Ich wollte damit nur sagen, daß die Argumente gegen verschiedene Öle wegfallen

    Hab ich auch nicht anders verstanden :D


    Mal sehen, was nach dem Ölwechsel passiert.


    Gerd

    Bildung lässt sich nicht downloaden.