öllollogie

  • hallo entengemeinde !!


    wie lang ist neues teilsyntetisches motoröl im angebrochenem zustand haltbar ? haben wir einen öllologen unter uns der bescheid weiß , denn mit ........ ich denke , ......ich meine ........,ich glaube gehört zu haben, ............der opa meines freundes der hat im krieg....:) , fang ich leider nicht viel an . is mir dann zu vage .


    viele grüße vom reverent

  • Hi reverent,


    Zitat

    haben wir einen öllologen

    Bin ich zwar nicht, aber im Zweifelsfall --> entsorgen.
    Eine genaue Auskungt kann dir eh nur der Hersteller geben, denn der ist es, der die genaue Zusammensetzung hat.
    Also, wenn du es ganz genau wissen willst, mail den Hersteller an und halte schon mal einige Daten parat...
    Kaufdatum?, alle Nummeren auf der Dose, wann geöffnet?, wieviel entnommen?, zwischendurch nochmal geöffnet?, Lagertemp.,Luftfeuchtigkeit.


    Gruß
    Gerd

    Bildung lässt sich nicht downloaden.

  • ...also ich denke das ich akku1a da zustimmen tuhe ;).
    Der opa meines freundes der hat im krieg auch immer alles weg gekippt was alt aussah und angebrochen war :D :D :D


    Nee sorry mal im ernst, da kann ich dir nicht weiter helfen[Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Denken/smilie_denk_07.gif]

    _________________________


    Fremdfahrer mit Überzeugung... XJR 1300, ist ne Yamaha... bin aber trotzdem Stolz drauf


    Gruß Maik,


    Eisenschweinfahrer mit Herz für Teichtreiber

  • Ich habe neulich eine Info von einem Ölhersteller gelesen, weiß aber nicht mehr wo.


    Demnach kann man das Öl aus einem angebrochenen Gebinde noch mind. 1 Jahr verwenden - wenn ich mich richtig erinnere. ?(


    Wäre auch bedenklich wenn ein Öl bloß vom Rumstehen und Kontakt mit Luft so schnell altert.
    Beim Motorbetrieb altert es erheblich schneller, und selbst da gibt es Wechselintervalle bis zu 2 Jahre!!!!!!


    Falls ich das nochmal finde, gebe ich bescheid.


    servus
    Tom

    Die Ente hält, was die Kuh verspricht! :P

    Einmal editiert, zuletzt von ntvtom ()

  • http://www.motorradfrage.net/frage/wie-lange-ist-oel-haltbar

    Zitat

    (Solange der Behälter original verschlossen ist, sollte man das Öl nicht länger als 3 Jahre lagern. einmal geöffnet sollte man es inerhalb eines Jahres aufbrauchen.)


    http://www.adac.de/Auto_Motorr…lege/motoroel/default.asp

    Zitat

    In angebrochenen Gebinden sollte die Lagerungszeit für Motoröl ein halbes Jahr nicht überschreiten. Jedes Gebinde "atmet" infolge wechselnder Umgebungstemperaturen, d.h. es zieht Außenluft mit entsprechender Luftfeuchtigkeit ein. Dies verringert durch chemisch-physikalische Reaktionen mit den Additiven die Leistungsfähigkeit des Motoröls.


    Was ich erstmal NICHT glaube ..., 1 bei manchen Fahrzeugherstellern sogar 2 Jahre bis zum nächsten Ölwechsel, und dann ungebrauchtes Öl nach ½ Jahr entsorgen. Da frag ich mich, ob das Öl im Motor nicht so stark belastet wird, wie in der Dose.


    Gerd

    Bildung lässt sich nicht downloaden.

  • ARAL sagt auch ein halbes Jahr!


    Die wollen sich wohl auch ein bischen absichern, und sie wollen NEUES Öl VERKAUFEN!


    Wie schon weiter oben geschrieben wurde:
    Das Öl hat im Motor eine Mindesthaltbarkeit von ein bis zwei Jahren, je nach Ölsorte und Fahrzeughersteller.


    In der einmal geöffneten und wieder verschlossenen Öldose wird es sicher nicht schneller altern, im Gegenteil...... ;)


    Das Argument mit der Luftfeuchtigkeit akzeptiere ich nicht.
    Das Gas, das im Motorgehäuse ist und über die Kurbelgehäuseentlüftung rauskommt, besteht zu ca. 8% aus Wasserdampf! Die Luftfeuchtigkeit ist dagegen völlig vernachlässigbar....


    servus
    Tom

    Die Ente hält, was die Kuh verspricht! :P

  • Hallo zusammen


    Ist zwar nicht wissenschaftlich belegt aber früher habe ich Öl immer in 20 Liter Gebinden gekauft. Das wurde aufgebraucht und wenn es Jahre gedauert hat. Bis jetzt hatte ich nie einen Motorschaden oder erhöhten Ölverbrauch bei meinen KFZ und die Kisten waren schon beim Kauf mindestens 5 Jahre alt. Das älteste KFZ war beim Verkauf fast 20 Jahre alt. Auch konnte ich bis jetzt alle KFZ verkaufen und habe noch nie eines verschrotten müssen. Ich mache mir da keine Gedanken.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Ich sehe da aus eigener Erfahrung auch kein Problme, das Öl mehrere Jahre im geschlossenen Kanister aufzubewahren. Das habe über zig Jahre so praktiziert und absolut keine Probleme mit den Motoren gehabt.
    Ganz anders sieht es bei Bremsflüssigkeit aus, die sollte keinesfalls längere Zeit stehen, nachdem das Gebinde einmal geöffnet wurde, da sich hier die Luftfeuchtig mit der Bremsflüssigkeit verbindet, was den Siedepunkt enorm heruntersetzt und zu Blasenbildung im Bremssystem führen kann, wodurch wiederum die Bremswirkung gegen Null tendieren kann.

    Veränderung bewirkt stets weitere Veränderung. (Niccolò Machiavelli)
    Jahrestreffen:
    2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler | 2013 Blauezipfeltage | 2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Creglingen |2017 Pappelhof,Weidenbach/Eifel | 2019 Drangstedt |


    Gruß
    Pidy