Umlackierung

  • Hallo,


    möchte diejenigen ansprechen, die ihr Möppi schon umlackiert haben. Bei meiner wurde so wie es aussieht nur ne Dose Silber aus dem Bau- oder Automarkt drübergegangen, Ergebnis besch....


    Wie soll ich am besten vorgehen? Alte Farbe drauf lassen und einfach neue drüber?
    Vorher mit welcher Körnung anrauhen? Oder alte Farbe mit Verdünnung abmachen? Oder Kunststoffprimer (oder wie das heißt) besorgen?


    Was ist der richtige Weg?


    MfG
    Karsten

  • Hi,


    bist dir sicher, dass du das selber machen willst, ansonst schleifen, spachteln, grundieren, lackieren, klarlack, ggf. staubkörner auspolieren- fertig.


    ich mache mir fast alles selbst am mr. nur nicht lackieren, die ente kostet je nach farbe zw. 100 und 200,-- beim lackierer, daher....


    lg
    gfox

    Fahre als "Rainracer" -


    mit der V- Strom 650 in´s Winkelwerk,
    mit der FZ6-S in die Arbeit/über´s Land und
    mit der Varadero 1000 XL überall hin!


    und
    Bremsen ist umwandeln von wertvoller Energie in sinnlose Wärme.

  • Hallo Karsten!


    Sprühdosenschicht gänzlich entfernen.Nassschleifpapier benutzen(schon vorher paar Stunden ins Wasser legen).Mit gröberer Körnung anfangen(280er),ggf spachteln,dann immer feiner in der Körnung werden(400,800,1000,2000)
    Mit Lackierpistole erziehlt man natürlich ein besseres Ergebniss als mit einer Sprühdose.Bei Metalliclacken muß noch eine Klarlackschicht aufgebracht werden.
    Lackieren im Kreuzverfahren .Es ist nicht einfach keine Läufer zu produzieren.
    Diese ggf wieder wegpolieren.(nach Aushärtung) :D
    Viel Spaß jens391


  • Beim Tank ist mir das soweit klar, frage hauptsächlich wegen den Kunststoffteilen, da soll ich dann auch so vorgehen?


    MfG
    Karsten

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von jean666


    Beim Tank ist mir das soweit klar, frage hauptsächlich wegen den Kunststoffteilen, da soll ich dann auch so vorgehen?


    MfG
    Karsten


    Ich bin gerade dabei die eNTV meiner jüngsten wieder auf Vordermann zu bringen.
    Fertig habe ich Linkes Seitenteil, Sitzbankverkleidung.
    Vorgehensweise:
    Teile mit NSP anschleifen bis zum Basislack bzw. abschleifen bis zum Plastik, beim ersteren kann man gleich wieder den Basislack aufbringen und mit Klarlack überlackieren, beim Abschleifen bis zum Plastik, musst du erst einen Haftprimer aufbringen, da das Plastik zu großporig ist und man bekommt keinen lackierbaren Grund zustande.


    Als nächstes kommt der Tank dran, er ist schon abgeschliffen und mit Haft-/Rostprimer überzogen. Nun wird er mit 800er NSP abgezogen dann mit Basislack überzogen und dann mit Klarlack lackiert.

    Gruß der Peter




    JT-Teilnahmen:
    07 ~ Creglingen ¦ 08 Norwegen ¦ 09 ~ Drangstedt ¦ 10 ~ Berkastel-Kues ¦ 11 ~ Neidenberga ¦ 12 ~ Titisee ¦ 13 ~ Norwegen ¦ 14 ~ Drangstedt ¦ 15 ~ Neidenberga ¦ 16 ~ OP (Creglingen) ¦ 17 ~ Kroatien (Weidenbach)¦ 18 ~ Neidenberga ¦ 19 ~ Drangstedt ¦ 2020 ~HDH~ Corona¦ 2021 ~ Westen ¦ 2022 ~ HDH¦ 2023 ~ Westerburg ¦ 2024~ Westerburg

  • Wenn du mit Lackieren keine Erfahrung hast, dann kann das Ergebnis nicht gut werden. Geh zum Lackierer, alles andere ist Murks. Die lernen das Handwerk nicht umsonst 3 Jahre und haben teure Werkzeuge und Lackierkabinen.

  • jean666


    idefix hat es auf den punkt gebracht -
    ich habe eine five stars verkleidung lackiert mit sprühdose -
    ergebnis ausreichend -
    materialeinsatz 2 dosen haftgrund für kunststoff 2 dosen schwarz + klarlack + NS papier in etwa 60 euronen für ein bescheidenes ergebnis ?


    dann doch lieber diie teile für den lacker vorbereiten und nen hunni
    aushandeln als arbeitslohn .


    tomduly

    Nur wer garnichts macht , macht auch nichts verkehrt !!!!!

  • Zitat

    Original von Pepp
    Du brauchst nur eine Dose schwarz matt ...


    Hey Pepp,


    sag mal meinste nich, dass jeder seine eigenen Entscheidungen treffen darf?
    Kannst du dir vorstellen, dass nich jeder deinen Geschmack hat??


    Überteib es nich!

    Wenn du die Welt nicht mehr verstehst, bist du reif ein Individuum zu sein.

  • jean666 Wenn Du statt Mattlack Glanzlack verwenden möchtest, solltest Du schon anschleifen und grundieren.


    Da ich nicht grundiert habe, sieht man natürlich auch alle Kratzer die vorher draufwaren.


    Dazu muss man Grundieren und Füllern. Ich denke Nassschleifen wäre besser als nur trockenes Schleifpapier.


    Auch würde ich Glanzlack eher mit einer Sprühpistole als mit der Dose auftragen. Bei der Dose ist das Problem, dass Du Nasenbekommst, wenn Du unter der Midesttemperatur sprühst.


    @FrauMo, danke für den Hinweis.

    Lern aus der Vergangenheit – träum von der Zukunft und leb in der Gegenwart.


  • Naja,
    mal sehen ob ich für den Betrag einen finde der es macht, dann würde ich es warscheinlich machen lassen.
    Aber danke für die Tipps, werde euch berichten/zeigen was dabei rum gekommen ist.


    MfG
    Karsten

  • Hi Karsten,


    also wenn Du einen hier in der Nähe gefunden haben solltest,
    sag mal Bescheid, vielleicht komme ich dann auch noch in
    Versuchung... ;)


    Gruß,


    Achim


    An die Edith:
    hier OT, mein Verbrauch schwankt zwischen 4,4 und 6,1 Liter,
    liegst also mittendrin, noch kein Grund zur Sorge.

    Erfahrung ist eine nützliche Sache.
    Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte...

    Einmal editiert, zuletzt von Itterflitzer ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von FiveBucks
    Fertig habe ich Linkes Seitenteil, Sitzbankverkleidung.
    Vorgehensweise:
    Teile mit NSP anschleifen bis zum Basislack bzw. abschleifen bis zum Plastik, beim ersteren kann man gleich wieder den Basislack aufbringen und mit Klarlack überlackieren, beim Abschleifen bis zum Plastik, musst du erst einen Haftprimer aufbringen, da das Plastik zu großporig ist und man bekommt keinen lackierbaren Grund zustande.


    Plastik anschleifen geht auch ohne dass man fiese Riefen hineinmacht ?
    (Hab ein paar Plastikteile die etwas verhuddelt sind und würde diese gerne "glatt" schleifen und neu lacken. Muss nicht profimässig aussehen, aber zumindest halbwegs ok.)


    Gruss Potti

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Potti
    Plastik anschleifen geht auch ohne dass man fiese Riefen hineinmacht ?
    (Hab ein paar Plastikteile die etwas verhuddelt sind und würde diese gerne "glatt" schleifen und neu lacken. Muss nicht profimässig aussehen, aber zumindest halbwegs ok.)


    Gruss Potti


    Hallo Potti
    das hat mit Riefen nichts zu tun.
    Tamara hat das erworbene Seitenteil angeschliffen, und dan den Stellen, an denen das Plastik (Schwarz) zum vorschein kam, sah man danach die Schleifstellen. Dort war der Basislack nicht deckend, sondern ging in das Material, ergo unschöne stellen.
    Nochmal anschleifen und mit Grundfüller überzogen, und nun passt das.

    Bilder

    Gruß der Peter




    JT-Teilnahmen:
    07 ~ Creglingen ¦ 08 Norwegen ¦ 09 ~ Drangstedt ¦ 10 ~ Berkastel-Kues ¦ 11 ~ Neidenberga ¦ 12 ~ Titisee ¦ 13 ~ Norwegen ¦ 14 ~ Drangstedt ¦ 15 ~ Neidenberga ¦ 16 ~ OP (Creglingen) ¦ 17 ~ Kroatien (Weidenbach)¦ 18 ~ Neidenberga ¦ 19 ~ Drangstedt ¦ 2020 ~HDH~ Corona¦ 2021 ~ Westen ¦ 2022 ~ HDH¦ 2023 ~ Westerburg ¦ 2024~ Westerburg