650 bros motor

  • Hallo, es wird in kuerze meine 650 bros renoviert. der motorblock ist auf beiden seiten doch sehr zerkrazt....ist ein schwarzer Pulver druck/uberzug eine option das besser aussehen zu lassen...oder vielleicht andere vorschlaege?
    Danke reinhard

  • ergänzend zu Akkus Kommentar
    nicht nur Hitzebeständig sondern auch Hitze ableitend...
    und denk dran Schwarz heißt =Putzen
    da siehste jedes Staubkorn
    ..Grüsse Frapet

    rechtschreibefehler sind meine art der rechtschreibereform

  • Zitat

    Original von frapet
    ergänzend zu Akkus Kommentar
    nicht nur Hitzebeständig sondern auch Hitze ableitend...
    und denk dran Schwarz heißt =Putzen
    da siehste jedes Staubkorn
    ..Grüsse Frapet


    Frapet & akku1a ,
    danke fuer euer feedback und wenns auch nicht direkt war zwecks pulver beschichtung ...der motorblock bleibt nun alu-silber...muss mir da nur noch eine anleitung geben lassen dass es auch so bleibt...einige konserven-vorschlaege waehren nett...:-)
    lg,
    reinhard

  • Hi rhatheis,


    also wenn ich das recht deute, dann hast Du den Motorblock bzw. die Deckel außen bis aufs Alu abgeschliffen/poliert?!
    Dann wirds immer mühsam bleiben ohne Oberflächenversiegelung, da Alu immer dunkel nachoxidiert. Kann Dir das aus leidvoller Erfahrung schildern, da ich mal an einer Harley aus Versehen den Klarlack an einer Stelle von dem Primärkasten abpoliert hatte. Um dann ein gleichmäßiges Aussehen zu erzielen, hatte ich anschließend den ganzen Klarlack abpoliert. Mußte dann immer ständig, insbesondere nach Regenfahrten, den Deckel wieder aufpolieren und konservieren sonst sah es sch.... aus!
    Ergo meine Empfehlung: Entweder mit hitzetauglichem Klarlack versiegeln oder in alu-silber lackieren!


    Grüße ins Warme! 8)

  • Zitat

    Original von seniorduck
    Hi rhatheis,


    also wenn ich das recht deute, dann hast Du den Motorblock bzw. die Deckel außen bis aufs Alu abgeschliffen/poliert?!
    Dann wirds immer mühsam bleiben ohne Oberflächenversiegelung, da Alu immer dunkel nachoxidiert. Kann Dir das aus leidvoller Erfahrung schildern, da ich mal an einer Harley aus Versehen den Klarlack an einer Stelle von dem Primärkasten abpoliert hatte. Um dann ein gleichmäßiges Aussehen zu erzielen, hatte ich anschließend den ganzen Klarlack abpoliert. Mußte dann immer ständig, insbesondere nach Regenfahrten, den Deckel wieder aufpolieren und konservieren sonst sah es sch.... aus!
    Ergo meine Empfehlung: Entweder mit hitzetauglichem Klarlack versiegeln oder in alu-silber lackieren!


    Grüße ins Warme! 8)


    Danke fuer die info. Ich habe bis jetzt noch nicht zum schleiffen oder polieren angefangen...versuche erst mal die verschiedenen optionen zu finden ...soweit denke ich das es polieren mit anschliesenden klarlack wird.....natuerlich ist es einfacher geschrieben als getan, speziell wenn ich daran denke wo ich einen hitzebestaendigen/ableitenden Klarlack in Thailand finden kann. Es ist auch bei reparaturen hier sehr oft das mechaniker "abkuerzungen" nehmen um ein problem zu beheben...
    nachdem ich selbst kein mechaniker bin, aber mir doch etwas grundwissen durch jahre auf verschiedenen Bikes geholt habe, wirds wahrscheinlich eher eine kooperation mit mechaniker und mir sein, um die Bros zu "renovieren" .
    Hab ebenfalls schon einen Haendler in BKK gefunden der noch ersatzteile fuer die Bros hat ( auspuff & sitzbank...die zwar second hand sind aber umgerechnet 78 Euro fuer auspuffanlage und 33 Euro fuer Sitzbank ist kein schlechter preis ...hoffentlich ist der zustand auch gut...werde mir das mal nach neujahr ansehen)

  • Zitat

    ist ein schwarzer Pulver druck/uberzug eine option das besser aussehen zu lassen


    Ja natürlich - Aber -


    Die Teile die Du beschichten lassen willst , müssen metallisch blank sein . Das heißt : kein Dreck , kein Lack oder andere Schutzschichten und keine Oxidschichten . Dann muß die Oderfläche leicht rau sein , damit der neue Lack auch halten kann . Also am besten "Sandstrahlen" oder mit Glasperlen . Anschließent wir das Pulver elektrostatisch aufgetragen , und bei 160° bis 200° C eingebrannt . Alleine beim letzten Arbeitsgang , dem Einbrennen , scheitert Dein Vorhaben . Ich hab meine Gabel ( mit Klarlack ) pulvern lassen .


    Besorge Dir Auspufflack , Farbe Deiner Wahl , und gut ist .


    Roso

    Auch Albert Einstein war Legastheniker
    Alle Äuserungen,auf Threads mit technischen Inhalten,in Wort und Bild,dienen nur dem technischen Verständniß .
    No Digitalis
    Bitte keine Bilder von mir bei facebook und Co


  • Hallo Roso
    Danke fuer die info, finde ich sehr intressant...ich hab mal nachgesehen ...so wegen farben fuer auspufflack ...hab da auch Auspuff klarlack gefunden...das wuerde meiner meinung nach dann so aussehen, ich schleife poliere alles am Motorblock bis blank und dann Auspuff klarlack rueber und fertig?
    Liege ich da richtig mit dem vorgehen oder muss ich da noch etwas beachten ? bzw gibts dabei nachteile die ich wissen sollte?
    Gruss,
    reinhard