Nervige Drängler! Was soll das???

  • Zitat

    Original von blahwas
    devilcat
    Manchmal wünscht man sich echt ein allgemeines Tempolimit her - will die Diskussion dazu aber jetzt hier nicht anfeuern oder austragen...


    Dann wären die Agressionen bestimmt noch größer weil keiner dann so richtig von der Stelle kommt wenn er vorschriftsmässig fährt.Und was nützt ein Tempolimmit..denn meistens ist es doch in Geschlossenen Ortschaften wo es von Verkehrsraudies nur so wimmelt.Also jedenfalls fällt es mir hier in der Großstadt besonders auf.

  • Hallo zusammen


    Zum Thema Tempolimit. Ich bin hier in der Rhein-Neckar-Region und auch im Stuttgarter Raum häufig unterwegs. Es ist zu normalen Zeiten kaum möglich schneller als 120 - 130 km/h zu fahren. Also für mich kein Problem. In Ländern mit generellem Tempolimit wurden die Leute am Steuer auch nicht aggressiver.


    Die Zeitschrift Auto, Motor und Sport oder der ADAC hat vor über 20 Jahren mal einen Test gemacht. Drei Golf von München nach Hamburg. Einer mit 100 km/h, einer mit 130 km/h und einer mit allem was die Kiste hergegeben hat. Zeitersparnis war damals etwa eine halbe Stunde von vmax zu 130 km/h. Das ergab sich durch einen zusätzlichen Tankstop. Nur der mit 100 km/h war deutlich langsamer. Die Verkehrsdichte hat seitdem deutlich zugenommen. Dadurch läßt sich kaum noch ein gleichmäßiges Tempo anschlagen. Ein Tempolimit erhöht den Verkehrsfluß bei hoher Dichte, macht also in den Ballungsräumen zumindest Sinn.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • guten morgen


    ab und zu mal in österreich unterwegs kann ich mich mit dem dortigem tempolimit auf den autobahnen von 130 km/h gut leben .


    warum ? ich benutze die A 10 tauernautobahn -
    eine geringe verkehrsdichte ermöglicht es mit tempomat zu fahren -
    das heißt ich bremse weniger ab und brauche weniger zu beschleunigen
    meine durchschnitsgeschwindigkeit erhöht sich , gleichzeitig veringert sich der verbrauch .


    coole sache
    tomduly i

    Nur wer garnichts macht , macht auch nichts verkehrt !!!!!

  • Zitat

    Original von Andreas_S
    Hallo zusammen


    Zum Thema Tempolimit. Ich bin hier in der Rhein-Neckar-Region und auch im Stuttgarter Raum häufig unterwegs. Es ist zu normalen Zeiten kaum möglich schneller als 120 - 130 km/h zu fahren. Also für mich kein Problem. In Ländern mit generellem Tempolimit wurden die Leute am Steuer auch nicht aggressiver.


    Die Zeitschrift Auto, Motor und Sport oder der ADAC hat vor über 20 Jahren mal einen Test gemacht. Drei Golf von München nach Hamburg. Einer mit 100 km/h, einer mit 130 km/h und einer mit allem was die Kiste hergegeben hat. Zeitersparnis war damals etwa eine halbe Stunde von vmax zu 130 km/h. Das ergab sich durch einen zusätzlichen Tankstop. Nur der mit 100 km/h war deutlich langsamer. Die Verkehrsdichte hat seitdem deutlich zugenommen. Dadurch läßt sich kaum noch ein gleichmäßiges Tempo anschlagen. Ein Tempolimit erhöht den Verkehrsfluß bei hoher Dichte, macht also in den Ballungsräumen zumindest Sinn.


    einen ähnlichen test hat vor nicht ganz so langer zeit fast dasselbe ergeben. 2 porsche 911, dem einen wurde gesagt, er hat so schnell wie möglich in münchen zu sein (start hamburg), dem anderen wurde nur gesagt, fahren sie nach münchen und gut.


    der raser war ca. 15 minuten früher da (!), völlig gestresst, fertig und durchgeschwitzt. der normalo kam völlig entspannt an. ich persönlich habe nichts gegen ein tempolimit.
    ich fahre jedes jahr nach dänemark, da besteht eins mit 110 bahn, 80 landstraße, 50 innerorts (mit ausnahmen auf bahn und land, da gehts bei gut ausgebauten stücken auch mal 10-20 mehr lt. schildern).
    das ist ein sowas von entspanntes fahren. dort erreiche ich mit dem auto die niedrigsten verbräuche, die ich im jahr fahre und es macht einfach nur spass dort zu cruisen. kaum fährt man jedoch über die grenze, geht das gedrängel und gestresse wieder los :rolleyes:

  • Zitat

    kaum fährt man jedoch über die grenze, geht das gedrängel und gestresse wieder los


    Da kann man fast von allen Seiten nach Deutschland kommen, dieses Gefühl ist immer da.
    Oft sind es aber die daheim braven Dänen, Schweden, Franzosen usw., die diesseits der Grenzen mal austesten wollen, was ihre Fahrzeuge denn so drauf haben.
    Das der gemeine deutsche Dosentreiber und ich beziehe mich da ausdrücklich ein, gewohnt ist, ein höheres Tempo vorzulegen macht die Sache ja so nervig. Man darf vielerorts schnell unterwegs sein, aber die Strassen sind voll und man kann nicht.
    Das ist auch der Vorteil der Länder nördlich von uns, es geht lange nicht so beengt zu wie bei uns. Wer schon entspannt durch Schweden gefahren ist, wird wissen, was ich meine - aber wehe, wehe, du verirrst dich nach Stockholm City :D


    Sind damit jetzt eigentlich ausreichend viele Fahrtipps gepostet und wie bekomme ich eine Threadbewertung hin, die sich auf Daumen hoch oder Daumen runter auswirkt?

    DLzG, RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen ;)
    Nte gut, alles gut

    3 Mal editiert, zuletzt von RedRider ()

  • Generell ist ja nun festzustellen, dass der Straßenverkehr dichter und damit auch gefährlicher und aggressiver wird.


    Gestern in den frühen Abendstunden ist in Iserlohn auf der Baarstraße ein älteres Ehepaar von einem PKW Fahrer erfasst und getötet worden.


    Ich kam gerade aus dem Schwimmbad mit meiner Freundin, als die Straße gesperrt war. Danach habe ich im Internet geschaut, was da los gewesen ist.


    Es war auch sehr schlechte Sicht gestern, so wie ich das verstehe, trifft den PKW Fahrer keine Schuld, denn die beiden sind wohl völlig in Gedanken einfach vor der Ampel über die Straße gegangen... Bumms...


    Das sind so Sachen...


    Mich ärgert persönlich, dass wenn man selber den Druck herausnehmen will und eine Autolänge mehr Abstand hält als andere, sofort diese Lücke von Rücksichtslosen Leuten genutzt wird um "schneller" voranzukommen.


    Gerade bei zähflüssigen Verkehr auf meiner Hassstrecke der A46 ist mir das aufgefallen. Nicht selten kommt es nach so einer Aktion zu einer Vollbremsung des Vordermanns. Das ist eben kein Vorrausschauendes Fahren. Für mich ist dieser Weg immer der Pure Stress.


    In der Regel lässt mich sowas natrülich auch kalt. Aber ab und zu möchte ich dann doch was machen um meinen kleinen Beitrag zu leisten, die Welt zu verbessern.


    Und es ist ja durchaus von einem gewissen Unterhaltungswert, sich mal einfach Luft zu machen. ;)


    Entspannte Grüße!!!

    Lern aus der Vergangenheit – träum von der Zukunft und leb in der Gegenwart.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von RedRider
    [... und wie bekomme ich eine Threadbewertung hin, die sich auf Daumen hoch oder Daumen runter auswirkt?



    Wenn genügend User abgestimmt haben.



    8)
    Viele Grüße
    Axel