Satteltaschen an NTV 650 ?

  • Hallo,
    bin momentan auf der Suche nach einer preisgünstigen Lösung
    für den Gepäcktransport. H&B gibts sogar noch neu, Koffer incl. Trägersystem machen allerdings ca. 40 % des Fahrzeugwertes aus, fallen somit aus der Wertung.
    P**O und L***s bieten Gepäcklösungen zwischen
    30 und 100 € an.
    Hat jemand eines dieser Systeme für die NTV angeschafft ?
    Welche Erfahrungen habt Ihr hinsichtlich Beladung, Wasserdichtigkeit,
    und vor allem sicherer Befestigung an der NTV gemacht ?


    Vielen Dank im voraus für Eure Antworten.


    Gruß Andreas Novak

  • Hallo Andreas,
    Sind ganz praktisch. Habe 2 Garnituren von Packtaschen. Meine alte Version sieht ähnlich aus wie Fahrradtaschen. Ordentlich befestigt ( sollte man vorher mal Üben ) sind sie fahrbar. Die auf deinen 2 Bild werde ich demnächst testen. Zum Schutz des Lacks würde ich dir empfehlen eine Schutzfolie anzubringen, gibt es bei den grossen Dreien.
    Wolfgang

    Motorrad fahren ist wie segeln, immer hart am Wind.

  • habe mir am WE die packtaschen von Louis für 30 € gekauft. für sowenig geld wirst du nix besseres kriegen . vor allem gefällt mir die fest integrierte regenhaube. hab sie allerdings noch nicht getestet. könnte mir eventuell vorstellen, daß sie der fahrtwind runterbläßt. aber für sowas gibts ja gummispanner.in die taschen passt jedenfalls ein gut ausgestattetes vesper für 2 rein. ob sie was für den großen urlaub sind wag ich zu bezweifeln. wenn dann nur als zusätzliche ergänzung zu gepäckrolle und/oder topcase. für nen kurztripp taugen sie alle mal.bin begeistert. + schutzfolie nicht vergessen, sonst hast nen ratt- `z- verkratzbike.sind auch ordentlich viel verzurrgurte im lieferumpfang enthalten.


    der reverent

  • Hallo Andreas,


    ich habe auch die auf dem zweiten Bild. Gegen verkratzen der lackierten Teile habe ich mir auf jeder Seite eine Halterung gebogen und geschweist. Das hat zusätzlich den Vorteil, man kann die Taschen besser verzurren. Die Regenhauben halten dem Fahrtwind stand und dicht sind sie auch.
    Auf dem Bild kannst Du den Halter auf einer Seite erkennen.
    Gruß Peter


    http://img292.imageshack.us/my.php?image=1000496mt2.jpg[/IMG]

    Man kann vieles tun, man kann es aber auch sein lassen. ©Bulldog-Pit

    2 Mal editiert, zuletzt von mopet ()

  • Hi Andreas,


    Ich habe die Moto-Detail Taschen von Louis und bin eigentlich superzufrieden. Lassen sich super festspannen, wenn man mal raushat, wie das mit den Schnüren gemeint ist. Und es passt auch ausreichend Kram rein. Bei kleinen Touren ohne Zelten nehme ich nur die Rolle.


    Oben habe ich eigentlich geschrieben. Ein Problem ist bei dem System und vermutlich auch allen anderen ähnlichen der Regenschutz. Und das ist doof, weil es immer regnet, wenn ich unterwegs bin :) ... im Prinzip bei einfachem Regen funktionieren die Hauben und sie sitzen auch ziemlich gut und sind reißfest. Aber auf der Radinnenseite sind die Dinger halt offen ... und bei richtigem Regen arbeitet das Hinterrad wie eine archimedische Schraube und pumpt literweise Wasser in die Öffnung. Und das Zeug fliesst nicht ab, sondern sammelt sich unten in der Hülle. Die Taschen stehen also im Wasser und sind irgendwann durch.


    Eine echte Lösung habe ich leider dafür noch nicht.


    Ansonsten aber für ca. 50 Tacken sehr ordentlich!

  • Alles was in die Taschen kommt wird erst einmal wasserdicht in Plastetüten verpackt. So mach ich das, die Regenschützer sind eh nicht so dolle, flattern schön im Wind. Ich habe keine Lust immer in den Rückspiegel zu schauen um sie wegfliegen zu sehen.
    Wolfgang

    Motorrad fahren ist wie segeln, immer hart am Wind.

  • @lara:
    Also mit flatternden oder sogar wegfliegenden Regenhauben hatte ich bei den Taschen noch nie Probleme. Die sitzen bombenfest, auch bei 180 noch.


    Das finde ich bei der eNTe sowieso klasse ... egal, was ich geladen habe, gestört hat sich die Kleine noch nie daran.

  • Hi Zusammen,


    wie an anderer Stelle schon einmal bemerkt, stört mich der Kontakt zu den lackierten Seitenflächen. Das muss man wohl bei der Montage abtapen, sofern man auf die Optik am Moped Wert legt. Wo ich aber größere Bedenken habe, ist die Bruchgefährdung der Seitenverkleidung bei beladenen Taschen. Die müssten sich doch genau an den Seitenteilen abstützen?
    Hat da von euch schon jemand diesbezüglich eine längere, positive Erfahrung mit diesen Packtaschen gemacht. Die sind eigentlich im Prinzip die einzige Alternative, wenn man nur ein paar mal Stauraum braucht und die Ente mit einem Trägersystem nicht verunstalten will.
    Ich weiß nicht, aber die meisten heutigen Trägersysteme haben einen Charme wie ein Baugerüst!! X(


    Grüße

  • Hi,


    vielen Dank für Eure Tips und Hinweise.
    Sehr hilfreiche und aufschlußreiche Antworten.
    Werde mir auf Grund Eurer Beiträge und des sehr guten Bildes
    vom "reverent" wohl die Jubiläumstaschen von L***s kaufen.
    Kleines Mopped = Kleine Taschen = Kleines Geld :D


    Gruß Andreas Novak

  • Hallo,
    habe auch die Louis-Taschen, nur ohne Rolle. Habe sie auf der Ente noch nicht probiert, hatte sie mal probehalber auf meiner GSX-F verbaut und hatte das Problem, wenn ich die richtig fest zurre, das sich die Taschen aus der oberen Halternug klicken (hatte ich mal in einem anderen Thread geschrieben).
    Kennt ihr das Problem?
    Oder habe nur ich das? Nun ich könnte ja auch etwas weniger fest zurren, aber wenn ich bedenke, das dann noch das Gewicht des Gepäcks dazu kommt, dann hätte ich ja wieder den gleichen Effekt.


    MfG
    Karsten

  • Ich habe das Problem mit dem "Ausklicken" auch bei den NTV. Ich helfe mir nun immer, indem ich einfach das überstehende Stück Band, welches aus den Schnallenwieder rausschaut, drehe und wieder zwischen die Schnalle und den Klickverschluß klemme. Ist etwas Fummelei, hält aber wenigstens!


    So ganz kann das nicht der Weisheit letzter Schluß sein, vielleicht nehme ich da demnächst einfach mal was anderes, was aber auch nicht wegfliegen darf.


    Das Problem mit den Regenhauben auf der Seite kann ich nur 1:1 so bestätigen. Auf der Autobahn halten sie irgendwann nicht mehr und unten in der Haube kann man französischen Trobengewitter ohne Probleme bis nach Krefeld fahren! Mindestens 2 Liter kommen so hier noch an!!!


    Ich fahre nun, sofern es die Gepäckmenge zulässt, lieber nur mit der Rolle. Geht auch schneller mit an- und abklicken! Unter die Regenhaube passt dann auch noch mal der ein oder andere Pullover, wenns mit der Tasche zu eng wird. ein Gepäcknetz hält dann alles bombenfest an der Ente fest!!!!!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Varatweety


    unten in der Haube kann man französischen Tropengewitter ohne Probleme bis nach Krefeld fahren! Mindestens 2 Liter kommen so hier noch an!!!


    :D Da sieht man(n) doch, dass diese tachen dicht sind :D

    Gruß der Peter




    JT-Teilnahmen:
    07 ~ Creglingen ¦ 08 Norwegen ¦ 09 ~ Drangstedt ¦ 10 ~ Berkastel-Kues ¦ 11 ~ Neidenberga ¦ 12 ~ Titisee ¦ 13 ~ Norwegen ¦ 14 ~ Drangstedt ¦ 15 ~ Neidenberga ¦ 16 ~ OP (Creglingen) ¦ 17 ~ Kroatien (Weidenbach)¦ 18 ~ Neidenberga ¦ 19 ~ Drangstedt ¦ 2020 ~HDH~ Corona¦ 2021 ~ Westen ¦ 2022 ~ HDH¦ 2023 ~ Westerburg ¦ 2024~ Westerburg