Drehmomentschlüssel bei Penny...

  • Moin, nur mal so als Hinweis: Bei Penny gibt es gerade einen Drehmomentschlüssel, Bereich 28-210 Nm. Ich hab mir den geholt...für den groberen Bereich sollte der Qualitativ reichen. Der Bereich von 5-30 Nm wird bei mir von einem Proxxon abgedeckt...der sollte feinfühlig genug sein.


    gruß michel 8)

    NTV ist Geschichte - jetzt auf XL650 Transalp unterwegs


    Lieber langweilig Fahren als Spektakulär Stürzen!

  • Ich rate bei solchen Werkzeugen nur zu hochwertiger Qualität.

    (natürlich *G-130*) nur wer selber schraubt, weiss worauf er sitzt. In Drangstedt ernannter SCHRAUBERGOTT :D
    Geniesse jeden Tag mit dem was dir lieb ist

  • hallo dancetech, naja...den großen Schlüssel brauche ich nur 1 oder 2 mal im Jahr,dafür ordentlich Kohle ausgeben sehe ich nicht ein. Den kleineren brauche ich öfter...da hab ich schon etwas auf Qualität geachtet. Mal sehen, ich schaue mir den Penny-Schlüssel haute Abend genauer an. Wenn er wirklich so übel ist geht er eben zurück.


    Gruß michel 8)

    NTV ist Geschichte - jetzt auf XL650 Transalp unterwegs


    Lieber langweilig Fahren als Spektakulär Stürzen!

  • Ich hatte mir auch mal Werkzeug von Penny gekauft und mir geschworen: NIE WIEDER... Vielleicht hat sich das mittlerweile geändert, aber ich hab damals mit dem Werkzeug angesetzt und klack - kaputt.... Hat nicht lange gehalten... Umgetauscht - und das gleiche nochmal... Aber wie gesagt - vielleicht ist es mittlerweile besser^^


    Stefan

    Wer später bremst, ist länger schnell ;)

  • Hallo, ich habe mir das Teil heute Abend mal genauer Angeschaut...vom äußeren bzw. Finish ist eigentlich nix zu meckern. Aber: Im Beipackzettel ist unter Technischen Daten die Toleranz angegeben: +/- 4Nm. Nicht %, sondern Nm. Das würde beim unteren Messbereich z.B. 30 Nm bedeuten: Im Extremfall sind es nicht 30 sondern 26 oder im anderen Extrem 34 Nm... das ist mit zu viel. Also geht das Teil morgen früh zurück.


    Gruß michel 8)

    NTV ist Geschichte - jetzt auf XL650 Transalp unterwegs


    Lieber langweilig Fahren als Spektakulär Stürzen!

  • Wie Freund Dancetech schon so richtig bemerkte: bei sowas immer auf Qualität achten.


    Billiges Werkzeug kauft man mindestens zweimal und dann hat man den Preis für gutes Werkzeug auch schon wieder raus.


    Gruß


    Straydog

    "Ich für meinen Teil hab' ganz gerne beim Motorradfahren verbale Funkstille.
    Ich will den Motor bollern, den Wind rauschen und mich selber denken hören."
    H. Wicht in drm.

  • Möchte mir demnächst einen qualitativen guten Drehmomentschlüssel zulegen. Welchen könnt Ihr empfehlen?


    Muss nicht absolut Top sein, ein guter preiswerter halt.


    Viele Grüße


    Frank



  • hallo frank,


    empfehlen kann ich dir auch keinen, aber gukst du mal hier:


    Drehmooooment ....


    8)


    @ magnus:


    Du bist neu hier, herzlich Willkommen.


    Gehst Du mal hier gukken: http://www.ntv-forum.de/forum/board.php?boardid=3

    GRUSS aus Hamm/Westf.

    FRIEDO oio

    erst absteigen, wenn die Fuhre steht

    Immer ruhig und gediegen, watt nich feddich wird bleibt liegen.
    Und morgen geht's mit selbem Fleisse wieder an die gleiche Sch....


    2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2013 Antweiler | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt | Herbsttreff Creglingen 2021

    3 Mal editiert, zuletzt von friedo ()

  • also für die 15 Euronen kann man nicht meckern. Es sind im Übrigen die Gleichen, die bei T.L. meistens für 29 € angeboten werden, ausser im Sonderangebot.
    Die Qualität ist für den Hobbyschrauber völlig ausreichend, etwas gewöhnungsbedürftig ist die Einstellung, aber funktionieren tut das Teil einwandfrei. Schade, dass Penny nicht auch den kleinen im Angebot hatte.


    Ich stehe zwar selbst auch auf Hazet oder Gedore usw, allerdings sind diese Werkzeuge auch wesentlich häufiger im Einsatz, als der Drehmo. Für ab und zu mal ne Radmutter anziehen oder dergleichen muss man bestimmt nicht über 100 € ausgeben.


    Rainer

    Kette schmieren anner Ente - nee danke !
    Alpenpässe XXL bei www.jokko.de
    NTV 650 Revere
    XL 500 S
    TDM 850 3VD

  • Hallo, ich hab mir heute noch mal den Drehmo von Louis angeschaut...den von 19-110 Nm. Den hab ich dann auch mitgenommen. Ist in der Skalierung doch etwas übersichtlicher und hat 4% Toleranz. Außerdem auch mir 3/8" Antrieb...und damit nicht ganz so klobig. Und für die Schwungscheibe beim Hanomag habe ich dann noch einen alten Gedore bis 300Nm;-)).


    Gruß michel 8)

    NTV ist Geschichte - jetzt auf XL650 Transalp unterwegs


    Lieber langweilig Fahren als Spektakulär Stürzen!

  • So,


    war gerade im Penny, hab mir dat Ding angegucket.


    Das Teil hab ich bestimmt schon seit 15 Jahren(Baumarkt), für gelegentlichen Gebrauch und höhere Drehmomente vollkommen ausreichent,
    mach damit jedes Jahr zum Winteranfang und Ende meine Räder an der Dose an und ab.


    Wenn sich jemand das Teil zulegt sollte er nur beim benutzen darauf achten, das die Schraube mit der Öhse zum aufhängen(Feststellschraube) immer richtig fest ist.


    Ansonsten, stabil ist das Teil.

    GRUSS aus Hamm/Westf.

    FRIEDO oio

    erst absteigen, wenn die Fuhre steht

    Immer ruhig und gediegen, watt nich feddich wird bleibt liegen.
    Und morgen geht's mit selbem Fleisse wieder an die gleiche Sch....


    2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2013 Antweiler | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt | Herbsttreff Creglingen 2021

    Einmal editiert, zuletzt von friedo ()

  • hier geht es aber nicht um Stabilität, sondern um Genauigkeit - was nützt mir ein superstabiles Meßwerkzeug, welches falsche Werte liefert?


    Straydog

    "Ich für meinen Teil hab' ganz gerne beim Motorradfahren verbale Funkstille.
    Ich will den Motor bollern, den Wind rauschen und mich selber denken hören."
    H. Wicht in drm.

  • Zitat

    Original von Straydog
    hier geht es aber nicht um Stabilität, sondern um Genauigkeit - was nützt mir ein superstabiles Meßwerkzeug, welches falsche Werte liefert?


    Straydog



    Hi Straydog,


    hast schon Recht,hab mich gerade etwas im Netz umgeschaut und bin auf einen interessanten Artikel gestoßen:



    http://www.werkzeug-news.de/news6/03-dekra-drehmoment.html[/URL]



    http://www.pfeffer.ch/werkzeuge.htm[/URL] >noch interessanter (vor allem das Ende der Seite)

    GRUSS aus Hamm/Westf.

    FRIEDO oio

    erst absteigen, wenn die Fuhre steht

    Immer ruhig und gediegen, watt nich feddich wird bleibt liegen.
    Und morgen geht's mit selbem Fleisse wieder an die gleiche Sch....


    2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2013 Antweiler | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt | Herbsttreff Creglingen 2021

    9 Mal editiert, zuletzt von friedo ()

  • Moin Friedo,
    schöne Links. Interessant ist, dass auf der Schweizer Seite trotzdem die Rede von Schraubenziehern ist :D


    Gruß michel 8)

    NTV ist Geschichte - jetzt auf XL650 Transalp unterwegs


    Lieber langweilig Fahren als Spektakulär Stürzen!

  • [SPASSMODUS ON]


    Hey michel - ich sag auch immer Schraubenzieher und nicht Schraubendreher ;) Lach mich mal nich aus hier :P


    *Streit anfang*


    [SPASSMODUS OFF]

    Wer später bremst, ist länger schnell ;)



  • :D Genau, weil wenn man zuviel rumschraubt mit so'nem Ding ziehts hinterher ganz schön im Handgelenk .... :D

    GRUSS aus Hamm/Westf.

    FRIEDO oio

    erst absteigen, wenn die Fuhre steht

    Immer ruhig und gediegen, watt nich feddich wird bleibt liegen.
    Und morgen geht's mit selbem Fleisse wieder an die gleiche Sch....


    2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2013 Antweiler | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt | Herbsttreff Creglingen 2021

    Einmal editiert, zuletzt von friedo ()

  • *achselzuck* Ich kann dir nichmal sagen warum ;) Hab das schon immer so gelernt und hab nicht vor meine Gewohnheit zu ändern :P Bis jetzt wussten alle was ich meinte wenn ich gesagt habe, ich hätte gerne einen Schraubenzieher ...


    Bei Duden.de ist Schraubenzieher auch als das definiert was ich meine ;)


    Also hab ich meine Berechtigung das so zu nennen :)


    Endlich ist Schluss mit der Diskriminierung [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/more/schilder/001.gif]



    Stefan

    Wer später bremst, ist länger schnell ;)

    Einmal editiert, zuletzt von dAm0n2k ()




  • Genau Stefan,


    da war dann irgendwann mal ein Injinör der meinte die Bezeichnung Schraubendreher in irgendeiner DIN-Norm festzuschreiben, um eine Daseinsberechtigung zu haben ...


    Das ist genau das selbe als wenn jemand sagt: das Licht brennt


    - ne et leuchtet -


    Völliger Blödsinn, für mich brennts, auch wenn dann jemand die Feuerwehr rufen will.


    Ist halt deutscher Sprachgebrauch.

    GRUSS aus Hamm/Westf.

    FRIEDO oio

    erst absteigen, wenn die Fuhre steht

    Immer ruhig und gediegen, watt nich feddich wird bleibt liegen.
    Und morgen geht's mit selbem Fleisse wieder an die gleiche Sch....


    2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2013 Antweiler | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt | Herbsttreff Creglingen 2021