• Hallo Fred,


    der Anschluus sieht ja schon ganz gut aus.
    Welchen Beiwagen hast du denn vorgesehen? Mit 55PS kann man sicherlich nicht jedes Boot nehmen. Und wenn du die Anschlüsse baust, must du doch sicherlich Rücksicht auf das Boot nehmen oder ist das alles universell???
    Hattes du die Möglichkeit ein Gespann zu fotografieren oder gibt es Unterlagen in Form von Bücher, Veröffentlichungen etc.
    Viel Spaß beim weiteren Aufbau :) :) :)


    Gruß Hans 8)

    Gruß aus Kiel


    95er/ rot R107G/ Halbschale/ ganzjährig/Umbau fertig

  • Hallo Hans
    der Beiwagen wird auch ein Eigenbau den Rahmen mit Schwinge hab ich schon fertig was den aufbau also das Boot angeht hab ich noch keine so richtige Idee kann sein das es vorerst nur en Lastenseitenwagen wird.
    Vom Prinzip her kann man an meinen Hilfsrahmen auch jeden käuflichen Seitenwagen anschließen .
    Was die Literatur zum Gespannbau angeht ist die Lage sehr dürftig es giebt eigentlich nur ein kleines Büchlein das die Sache ganz grob beschreibt .
    Da Gespanne ja fast immer Einzelanfertigungen sind kann kein Autor alle eventuellen Motorräder und die dazu gehörigen Anschlußpunkte in einem Buch erfassen .
    Eine NTV als Gespann hab ich bis jetzt auch noch nicht Live gesehen nur im netz hab ich en paar umbauten gesehen , bei diesen wurde aber am Rahmen geschweißt was mir gar nicht gefällt aus diesem grunde mußte mein Hilfsrahmen aufwändiger gestaltet werden .
    Bei Interesse kann ich auch noch en paar Bilder vom Hilfsrahmen oder vom Seitenwagen hier reinstellen
    gruß fred

  • Zitat

    Original von fred
    Bei Interesse kann ich auch noch en paar Bilder vom Hilfsrahmen oder vom Seitenwagen hier reinstellen


    Da brauchst du glaube ich nicht fragen, das Interesse ist garantiert groß!

  • Hallo Fred,
    mich brauchst du auch nicht lange fragen :] Die Antwort lautet ja.
    Ich finde es auch nicht so schön, wenn am Rahmen geschweißt wird.
    Besser ist wohl ein geschraubter Hilfsrahmen. Der dämpft dann auch noch ein wenig :)
    Wäre schön, wenn wir den Fortgang deines Projekte mitverfolgen könnten und dann das Fertigprodukt gebührend bewundern könnten.
    Ein NTV-Gespann habe ich bisher ebenfalls nur auf Bildern gesehen.
    Also viel Spaß beim Bauen
    Gruß Hans

    Gruß aus Kiel


    95er/ rot R107G/ Halbschale/ ganzjährig/Umbau fertig

  • Hallo Silberfuchs
    vielen dank für dein Interesse.
    Die Gespannzeitung hab ich selbst schon seid Jahren im Abo ;)
    und natürlich hab ich auch die Bücher nur wie da ja sicher selbst weißt geben die nur vage Hinweise aber nichts desto trotz sind sie eine wertfolle Hilfe.
    Die Probleme bei einem solchen Projekt fangen ja schon beim Material an .
    Was nehm ich wofür ?? Stärke ?? Werkstoff ??
    Und wo bekommt man das zeug preiswert her und was ist in Kleinmengen überhaupt Lieferbar .
    viele grüße
    fred

  • Hallo Fred & alle andere Gespann-liebhaber,
    ....du kannst sicher sein daß ich diesen Thread neugierig verfolge als langjährige Gespann-Schwärmerin :]....bewundere allen die diesen Traum verwirklichen...und das noch "eigenhändig" erbauen können!!


    Leider kann ich mich mit "Tips" partout nicht einbringen :( ...aber die Begeisterung dafür läßt mein Herz immer wieder ein "extra-sprung" machen....würde mich freuen wenn Du uns dran teilhaben läßt :D

  • Da auch ich schon länger (theoretisches) Interesse an einem Gespann habe, werde ich dieses Projekt mit Spannung verfolgen.


    Post more pics ;)


    Gruß


    Bernd

    "Ich für meinen Teil hab' ganz gerne beim Motorradfahren verbale Funkstille.
    Ich will den Motor bollern, den Wind rauschen und mich selber denken hören."
    H. Wicht in drm.

  • [quote]Original von fred
    Hallo
    da einige Leute scheinbar Interesse an meiner Bastelei haben möchte ich ab und an noch en paar Bilder hier zeigen



    Ich kann nur bestätigen was schon geschrieben wurde, ich denke das es für die Biker die sich soetwas nicht zutrauen eine Freude ist sich soetwas an zu schauen wie soetwas geplant und umgesetzt wird.
    Ich glaube ich gehöre zu denen die sich so ein Projekt nicht zutrauen würden.
    Ich wünsche dir für dein Projekt viel Erfolg


    Mfg Onkel Mimmi alias Michael

    Boxer und V gehn ab wie die Sau !!!


    Gruß Onkel Mimmi