Benzinverlust aus dem ?Vergaser?

  • Hallo ihr meine Schraubergötter :D,


    mein Möppel sifft gelegentlich Benzin aus dem Vergaser, nach der Winterzeit war es erst ganz wild, da konnte man beim Tropfen zuschaun, dann haben wir den Vergaser aufgemacht, alle Schrauben am Vergaser nachgezogen und nun war über 500 km Ruhe.


    Vorgestern abend nach einer entspannten Runde mit Möppel und meinem "Küken" roch ich wieder Benzin und gestern morgen vor dem Fahren habe ich den Tropfen weggewischt. Danach war sie wieder 80 km lang trocken.
    Die freundliche Honda-Werkstatt meinte, es könnte an einer Dichtung am oder im Vergaser liegen, die aufgrund des Alters einen Haarriss hätte, aber sie würden sich die Maschine gerne ansehen wollen.
    Was natürlich im Klartext mindestens 2 Monteurstunden plus Teile kosten wird....


    Falls ihr einen guten Tip habt (außer "Fahr Montag nach Honda", was ich natürlich machen werde, aber ich habe Möppel heute morgen auf dem Weg zur Arbeit schon wieder vermisst ;(
    oder "Nimm doch einfach die Ente von Deinem Freund :P")
    dann bitte immer her damit......


    Schönen Gruß
    Ute

    Einmal Möppelchen, immer Möppelchen :)

    • Offizieller Beitrag

    Moin.



    Schraubergott bin ich lange net. :D
    Pennäler vielleicht.


    Kommt es aus der Schwimmerkammerbelüftung?
    Vielleicht hängt der Schwimmer. Einfach mal mit nem Schraubendreher leicht an der Kammer gegenklopfen?


    Kommt es zwischen Schwimmerkammer und Vergasergehäuse?
    Dann ist die Schwimmerkammerdichtung platt.


    Die sicherste Methode ist in dem Fall, den Gaser zu demontieren und zu zerlegen um nachzusehen.


    Gruß Maik

  • Wie Maik schon schrubte:
    Wo sifft die Plörre denn heraus?
    Dazu schraubst du mal den Tank ab und schaust dir den Versager an.......
    Das Ergebnis teilst du uns bitte mit, dann schaun mer mal weiter :D

    Vorsicht: Reisen ist tödlich für Vorurteile! (Mark Twain)

  • Hallo Ute,


    wenn Du Sonntag Zeit hast zum Stammtisch zu kommen, es werden bestimmt genug Leut's da sein die das ganze mal in Augenschein nehmen und auch bestimmt 'ne Lösung parat haben.


    ?( tropft es denn nachdem Ihr am Vergaser geschraubt habt weniger???


    oginal von entevauler:
    .......
    Kommt es aus der Schwimmerkammerbelüftung?
    Vielleicht hängt der Schwimmer. Einfach mal mit nem Schraubendreher leicht an der Kammer gegenklopfen?
    .......


    Ich tippe da auch mal auf'n Schwimmer, könnte nat. auch Dichtung sein, wenn die eNTe übern Winter Frost ausgesetzt war(nich wirklich gut)


    ... und zum freundlichen HH wird Dich von uns bestimmt keiner schicken :D :D :D (der kann sein Geld behalten) :D :D :D

    GRUSS aus Hamm/Westf.

    FRIEDO oio

    erst absteigen, wenn die Fuhre steht

    Immer ruhig und gediegen, watt nich feddich wird bleibt liegen.
    Und morgen geht's mit selbem Fleisse wieder an die gleiche Sch....


    2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2013 Antweiler | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt | Herbsttreff Creglingen 2021

    Einmal editiert, zuletzt von friedo ()

  • Hi ihr alle,


    erstmal Danke für die spontanen Rückmeldungen.


    Also den/die Schwimmer hatten wir in der ersten Aktion gecheckt, der war voll funktionstüchtig, konnte also das Problem nicht sein.


    Leider finde ich die Stelle nicht, wo es genau aus dem Vergaser sifft.
    Nach der Winterpause und vor dieser Aktion hat sie stark getropft, wir haben den Tank abgehabt, Vergaser offen etc. und die Maschine laufen lassen.
    Selbst mit der Taschenlampe haben wir die Undichtigkeit nicht gefunden.


    Wie gesagt, alle Schrauben nochmal nachgezogen, Möppel 2 Tage ignoriert und dann war sie bei der nächsten Versuchsreihe spontan trocken.....


    Gute 500 km später oder 1000 können es jetzt auch gewesen sein, hat sie vorgestern ein kleines bißchen gedröppelt, ich habe es gestern morgen trocken gewischt, bin mit der Dicken die 40 km nach Düsseldorf gefahren, abgestellt, kontrolliert, trocken geblieben.


    Sie nimmt problemfrei Gas an etc. alles fühlt sich wunderbar an, nur dieses Benzingedröppel macht mir halt Bauchschmerzen, weil es niemand orten kann.


    Sie musste diesen Winter das erstemal im Freien überwintern, zwar mit dicker Plane etc. aber ich fürchte es ist dem Material nicht sogut bekommen.



    Und bevor es untergeht:
    Ja wir wollen Sonntag zum Stammtisch kommen, sofern meine Dicke nicht mit Benzin um sich wirft.
    Aber ich könnte ja die Dichtung (falls die es ist) oder was auch immer schonmal besorgen beim freundlich HH, wenn ich wüsste welches Teil.


    Möppelchen soll doch wieder trocken werden *schnüff


    Schönen Gruß
    Ute

    Einmal Möppelchen, immer Möppelchen :)

  • Hallo zusammen


    Die Ente ist winterfest. Das muß meine seit langer Zeit abkönnen.


    Die Teile und damit auch die Dichtungen haben eben ein gewisses Alter erreicht. Da muß man mit so etwas einfach rechnen.


    Immer von billig nach teuer gehen. Zuerst einmal genau lokalisieren, wo es herkommt. Hängt ein Schwimmerkammerventil oder ist es eine Dichtung.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Kann auch ein defektes Nadelventil sein.....
    Wie schon erwähnt, erstmal feststellen ob s wirklich aus dem Vergasergehäuse suppt, oder ob es durch den Überlauf suppt.....danach ist die Lokalisation des Übels erheblich einfacher

    Vorsicht: Reisen ist tödlich für Vorurteile! (Mark Twain)

  • Zitat

    Original von Hauni
    Kann auch ein defektes Nadelventil sein.....
    Wie schon erwähnt, erstmal feststellen ob s wirklich aus dem Vergasergehäuse suppt, oder ob es durch den Überlauf suppt.....danach ist die Lokalisation des Übels erheblich einfacher


    Nadel? Faden?


    Entschuldigung, aber seit dem Nadelventil habe ich endgültig den Faden verloren ;)
    Ich hoffe mal, dass Sonntag beim Stammtisch einer noch nen guten Tip hat. Oder eine zündende Idee.


    Jedenfalls nochmal Danke für euren Versuch einer technisch unbegabten Ententreiberin das Innenleben eines Vergasers näher zu bringen.


    Schönen Gruß
    Ute

    Einmal Möppelchen, immer Möppelchen :)

  • Um dich nicht zu verwirren, sprach in doch von der Lokalisation..... :D


    Ist der Vergaser "verschmiert"? oder ist er einfach nur verdreckt?


    Sollte er verschmiert sein, so wird es wahrscheinlich aus einer Dichtung suppen,
    ist er trocken und einfach nur büschen verschmutzt, wird er wahrscheinlich den Saft aus einem Überlaufröhrchen loswerden...

    Vorsicht: Reisen ist tödlich für Vorurteile! (Mark Twain)

  • Ich wollte gestern abend nochmal suchen gehen, aber kaum trudel ich abends in Essen ein, schon setzt der Dauerregen mit gelegentlichem Gewitter ein.


    Ich versuche es nochmal, sobald
    a ich zuhause bin und
    b es dann auch trocken ist :D


    Derzeit könnte ich nur Bilder von Möppels Plane veröffentlichen ;)


    Gruß Ute

    Einmal Möppelchen, immer Möppelchen :)

  • Wenn Sprit längere Zeit irgendwo raussuppt und es ist nicht die Dichtung, dann wird sich vermutlich ein Harriss im Deckel der Schwimmerkammer befinden. Normalerweise hinterlässt der Sprit durch seine Farbe Spuren, die man dann lokalisieren kann.


    Um dem Problem auf die Sprünge zu kommen, kannst du auch den Vergaser ausbauen, von oben Sprit zuführen unten drunter ein sauberes Tuch ausbreiten. Spätestens nach einer Nacht oder auch länger siehst du dann wo die undichte Stelle ist. Der Harrriss könnte vom Nachziehen der Schrauben, vom zum heftigen Eindrehen der Ablassschraube herrühren.


    Rainer

    Kette schmieren anner Ente - nee danke !
    Alpenpässe XXL bei www.jokko.de
    NTV 650 Revere
    XL 500 S
    TDM 850 3VD

  • Sodele,


    habe der Dicken und mir gerade einen Mittagspausenausflug zu Honda gegönnt. El Meistro Mechaniker ist auch ratlos, tippt aber auf die Vergaserdichtungen. Naja nach 19 langen Jahren voller Abenteuer........


    2 Satz Dichtungen sind bestellt, mal schauen, ob wir noch dröppeln nach dem Einbau :D


    Gruß Ute

    Einmal Möppelchen, immer Möppelchen :)

  • Tach Ute,


    Zitat

    Original von luna
    Naja nach 19 langen Jahren voller Abenteuer........


    mach keinen Quatsch, meine ist genau so "jung".... Hat sie denn längere Standzeiten gehabt und hast du die Vergaser entleert/leergefahren???

    Glückauf und Gruß vom Niederrhein, Peter


    Ur-Ente blau-grau, EZ89, zur Zeit >173 Mm


    Treffen:
    2002 Herzberg - 2005 Scharzfeld - 2006 Brilon - 2007 Creglingen - 2009 Drangstedt - 2010 Bernkastel-Kues - 2011 Neidenberga - 2012 Titisee - 2013 Antweiler - 2015 Neidenberga - 2016 Creglingen - 2019 Creglingen - 2021 - Neidenberga - 2022 Heidenheim - 2023 Westerburg


  • Zitat

    Original von ntv-surver
    mach keinen Quatsch, meine ist genau so "jung".... Hat sie denn längere Standzeiten gehabt und hast du die Vergaser entleert/leergefahren???


    Hi Peter,


    naja meine Dicke hat im letzten Jahr viel gestanden, weil Häuschen saniert, viel Regenwetter und sie war jetzt den ersten Winter wieder ohne Garage. Die Planen ersetzen einfach keine Wände um die Maschine herum.
    Wenn die Terrasse mal endlich fertig wird, bekommen die Enten auch wieder ein Häuschen.


    Natürlich habe ich die Vergaser nicht entleert (Frau, blond, Du weißt doch.... :D), aber inzwischen weiß ich wenigstens wo diese Vergaserablassschraube sitzt.


    Gruß Ute

    Einmal Möppelchen, immer Möppelchen :)

  • Sodele, die Vergaserdichtungen sind gewechselt.
    Nun warten wir mal ab, ob Möppel weiter mit Benzin rumdröppelt.


    :rolleyes:Und das bei den Benzinpreisen!!!!!


    Gruß Ute

    Einmal Möppelchen, immer Möppelchen :)