Gabel leckt

  • Ich habe leichte Ölspuren auf dem Kunststoffring der das Tauchrohr umschließt. Ist das der Simmerring der undicht ist?
    Wie schlimm ist das, hab im Moment wenig zeit, wegen Umzug.
    Hat den schon jemand mal gewechselt?
    Kann man das selber machen?
    Bin Handwerklich einigermaßen begabt, aber nicht das beste Werkzeug und noch nicht viel am Mopped geschraubt.
    gruß
    Ette

  • ette
    habe es zum Glück noch nicht machen müssen , aber auf der Startseite schau mal unter Schrauberecke , da findest Du einen Beitrag .


    Gruß Roso
    Ps. Willkommen im Club

    Auch Albert Einstein war Legastheniker
    Alle Äuserungen,auf Threads mit technischen Inhalten,in Wort und Bild,dienen nur dem technischen Verständniß .
    No Digitalis
    Bitte keine Bilder von mir bei facebook und Co

    Einmal editiert, zuletzt von roso ()

  • Hallo Ette,
    Also das sind vermutlich die Simmerringe die kaputt sind.
    Schlimm ist das insofern als das es mit der Zeit immer schlechter wird und sich irgendwann richtig Tropfen bilden. Meine Sorge war dann das mir sowas mal unbemerkt aufs rad oder BRemse läuft.
    Aber wenn du grad nicht viel zeit hast wirst du ja auch nicht viel Fahren.
    Der Cowboytrick ist einfach einen alten Stofflappen um das eEnde des äusseren Rohres machen.
    So kommst du sicher noch einige Kilometer hin. Musst halt immer im Auge behalten wie `schlimm` der Zustand ist.
    Und reparieren kannst du das wenn du ein bisschen geschickt nbist schon. Einziges Speziealwerkzeug afaik, du brauchst einen Innensechskantschlüssel Größe 17.
    Anleitung fidest ja hier oder im Bucheli Verlag.
    Wenn Probleme auftreten einfach hier posten.


    Gruß

    "The speed was OK, but the corner was too tight!"

  • Hallo Ette,
    kann als kleinen Tipp angeben, anstelle eines 17 Imbus kannst Du auch eine Schraube mit Schlüsselweite 17 (müsste ne 10er sein, bin aber nicht sicher)nehmen, 2 Muttern drauf und gegenseitig verspannen dann kannst Du auf und Zu drehen.


    Grüsse aus dem Norden,


    norskgutt

  • Hi hatte das Problem auch auf der linken seite; kann auf die bremse tropfen Außerdem falls zuviel Öl austritt ist die Gabel auf der seite zu weich, eiert dann beim Fahren veringert die sicherheit. Lappen nur kurzfristige lösung
    halbe stunde arbeit.
    Gruß Michael

    lebe deinen Traum machmal klappt es

    • Offizieller Beitrag

    Wie jetzt halbe Stunde Arbeit????


    Gabelsimmerringwechsel in einer halben Stunde? ?(


    Warum hab ich dann zu zweit knapp 2,5 Stunden dran gesessen????

  • Zitat

    Original von stez
    Wie jetzt halbe Stunde Arbeit????


    Gabelsimmerringwechsel in einer halben Stunde? ?(


    Warum hab ich dann zu zweit knapp 2,5 Stunden dran gesessen????


    Ihr werde zwischen dirn die eigenen Gabelringe geölt haben.


    Hab das letzte Woche an meiner auch machen müssen und kann sagen, wenn man sich dranhält ist so ein Ring in ca 30 Minuten gewechselt.


    hannes

  • Also wat dann nu?
    schicki_ntv spricht von 6-8 Stunden für Ungeübte. Meint der damit Leute die das so noch nie gemacht haben oder die die noch nie ein Motorrad gesehen haben.
    Bisher bin ich meist Fahrrad gefahren, weil ich rumschrauben am Auto oder Mopped immer gehasst habe, da man sich ständig die Finger klemmt oder die Flossen aufreisst.
    Für handwerklich begabt halte ich mich trotzdem, da ich bisher a (fast) alles wieder zusammengebaut bekommen habe was ich auseinandergenaommen habe.


    Wie ist eine realistische zeitschätzung, wenn ich
    a) alles Werkzeug griffbereit liegen habe
    b) die Anleitung von schicki_ntv griffbereit liegen haben
    c) einen Erste Hilfe kasten griffbereit liegen habe (wg. Murphys gesetz-damit nichts passiert)


    wem komme ich wohl näher den 6-8 h oder der halben?
    Gruß Ette

  • Ich habe die Simmerringe an meiner Gabel auch schon getauscht. Die halbe Stunde ist ja schon rum, wenn du die Teile abgebaut hast, die im Weg sind: Vorderrad, Bremse, Schutzblech, Lenker.


    Ich hatte übrigens Probleme, die beiden Imbusschrauben unten im Gabelrohr aufzukriegen. Die sind mit Schraubensicherung befestigt. Ich hab das in der Werkstatt mit nem Schlagschrauber machen lassen. Das ist besser, als die Schrauben rundzudrehen und sie dann gar nicht mehr aufzukriegen. Ein Schraubstock ist übrigens recht hifreich, um die Stand- und Tauchrohre voneinander zu trennen.


    Wenn du dir immer die Finger anschlägst oder aufreißt, benutzt du entweder das falsche Werkzeug oder du setzt es verkehrt an. Vor jedem Schritt kurz drüber nachdenken, was dabei passieren wird und wie man dabei Verletzungen vermeidet.


    Viele Grüße
    Taylorpicker

    Die beste Droge ist ein klarer Kopf!

    Einmal editiert, zuletzt von Taylorpicker ()

    • Offizieller Beitrag

    Moinsen,


    ist es vielleicht so, dass die eine Methode (bei mir + Kumpel ca. 3 Std.) inkl. Ausbau der kompletten Tauch- / Standrohre ist und die andere Methode (30 Min.) nur das Aufschrauben der Standrohre (bei neuerem Bj.) und wechseln des Gabelöls beinhaltet?


    Ich kann mir echt nicht vorstellen, dass jmd. in einer halben Stunde beide Gabelsimmerringe plus Staubkappen wechselt. (Es sei denn, der Aus- / Einbau der Gabel wird extra gerechnet)


    :rolleyes: ?(

  • ich kann mich da stez und Taylorpicker anschließen,


    habe die Dichtringe auch schon selbst gewechselt. Wie lange es dauerte kann ich nicht mehr genau sagen, war halt einen Nachmittag lang beschäftigt.
    Aber in 30 min. ist das NIEMALS zu schaffen.


    servus
    Tom

    Die Ente hält, was die Kuh verspricht! :P

  • Hallo Leute,
    ich denke, es ist doch Sch...egal,
    wie lange man dafür an Zeit braucht,
    wichtig ist doch das die Gabel dicht ist
    und jede menge an Teuros gespart hat.


    Gruß, Leo

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
    sondern auch für das, was man nicht tut.

  • Habe gleiches Problem! ;(


    Aus der rechten Dichtung tropft eine grünliche Flüssigkeit sogar schon bis auf´s Rad! :(


    Was muß ich da alles neu kaufen, um beim Schraubertreffen West nächste Woche passend ausgerüstet zu sein?

    Einmal editiert, zuletzt von TheForeigner ()

  • Dichtringe und Öl reichen normalerweise.


    Vielleicht gleich noch neue Staubdichtungen.


    Und bei der Gelegenheit würde ich gleich noch Gabelprotektoren montieren. Dann müssen die Dichtringe nicht den ganzen Insektendreck von den Standrohren schaben und halten länger.


    servus
    Tom

    Die Ente hält, was die Kuh verspricht! :P

  • Danke, dann werd ich mich mal umschauen.
    Meine letzte Bestellung bei Louis wurde ja auch erst von 6 Stunden verschickt. War ja auch klar, daß dann noch was fehlt.. :rolleyes:

  • Bezogen auf den Tipps von akku1a habe ich gerade mehrfach die Gabel tief eingetaucht, nachdem ich die Staubkappen hochgezogen habe. Ein deutlicher Ölfilm war nicht zu sehen, lediglich war die Gabel selbst leicht fettig, was wohl normal ist oder?


    Auch diese schwarz-krümelige Flüssigkeit, die mir zwei mal heute aufgefallen ist, war nicht mehr zu sehen und war hoffentlich nur Dreck und Wasser, was nach der Wäsche von heute nachmittag übrig geblieben ist.


    Warum diese grüne Flüssigkeit auf meinem Vorderrad getropft ist und wo diese herkommt, werde ich morgen im hellen besser rausfinden können...


    Glück im Unglück? :rolleyes:

  • Also ich habe gerade noch einmal einige Kilometer gefahren.
    Vorher beide Rohre trocken und sauber gemacht.
    Das rechte hat nun einen deutlich sichtbaren und fühlbaren Ölfilm, das linke ist genauso trocken wie vorher.


    Ich werde am Montag auf jeden Fall mal zum freundlichen fahren, und nachfragen. Ggf. auch gleich reparieren lassen, wenn das für das Schraubertreffen am Samstag zu viel ist...


    Ist es das? ?(

    • Offizieller Beitrag

    Mach wenn auf jeden Fall gleich beide! ...


    Sowas tauscht man immer paarweise! :)