Gabel leckt

  • Leider... :(


    Staubkappen waren bei Louis erst wieder in der 35sten Woche zu bekommen, habe aber 1 Liter Gabelöl 10W, 2 Gabeldichtringe und 2 Gabelprotektoren bestellt


    Ich denke die Staubkappen kann man weiterhin nutzen oder sollte ich da beim HH welche besorgen? ?(

  • Moin-moin,


    habe dasselbe auch vor.
    Muß sein vor der großen Tour im Juni.


    Kann mir jemand gerade mal sagen, welchen Standrohrdurchmesser wir an der RC33 haben?


    Wer hat schon mal Faltenbälge montiert?
    Welche sind zu empfehlen?


    Will auch gleich die Federn tauschen - gg. progressive.
    Welche sind da empfehlenswert (Wilbers, WP, Wirth, ...)


    Danke für Eure Hilfe!

  • Zitat

    Habe gerade gefunden:


    Standrohrdurchmesser: 41mm


    korrekt?


    Ja , aber wo kriegst Du die Faltenbälge her ?


    roso

    Auch Albert Einstein war Legastheniker
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  • Das mit den Faltenbälgen würde ich sein lassen. Da kommt nur der Dreck rein und kann dann nicht mehr raus. Damit richtest du mehr Schaden an als du verhinderst. Faltenbälge können nie dicht sein, weil sie sich sonst beim Einfedern aufblähen würden deshalb haben sie alle Ein Loch zur Be- und Entlüftung.


    Besser die Gabel regelmäßig kontrollieren und die Rohre abwischen.


    Viele Grüße
    Taylorpicker

    Die beste Droge ist ein klarer Kopf!

  • Ich hab's mir zwischenzeitlich auch nochmals durch den Kopf gehen lassen.


    Ic hwerde keine Faltenbälge montieren, da ich bei montierten Bälgen keine freie Sicht auf evtl. vorhandene Ölfilme o.ä. habe, die mir einen defekten SiRi ankündigen.

  • ...aber nochmals zu den Federn:


    Mich interessieren besonders die Wilbers-Teile aus dem insgesamt sehr unübsichtlichen Angebot.
    Allerdings gibt's da ja bereits drei Typen von Wilbers: Hypermoto, Promoto, Wilbers Racing Suspension.


    Welche Federn haben eine ABE?


    Wo kann ich günstig solche Federn kaufen (günstiger als bei den großen 3en)


  • Moin,


    ich habe mir letztes Jahr die Promoto gegönnt.


    Direkt von der Wilbers Seite bestellt. Sind Progressiv gewickelt.


    Ob man da ne ABE für brauch weiss ich jetzt ehrlichgesagt garnicht, ich muß nochmal im Karton gucken.


    Ansonsten zu empfehlen, sind auch länger als die Orginahlen, jedenfalls fallen die Distanzhülsen weg.


    Am Anfang fand ich sie einwenig hart mit 7,5er Öl drinn, aber inzwischen möchte ich sie nicht mehr missen.

    Erst die Maschine, dann der Mensch.

  • So...


    jetzt habe ich mal so langsam einen Überblick:


    Wilbers Racing Suspension = linear, d.h. hauptsächlich für die Rennstrecke zur leichteren Fahrwerksabstimmung


    Promoto = progressiv "Günstig-Qualität" für die Straße


    Hyperpro = progressiv "Teuer-Qualität" auch für die Straße


    Das gute bei Wilbers: Alle Federn mit ABE!


    Für mich ist das ein Kaufargument.


    Nein, ich stehe nicht bei Wilbers unter Vertrag, sondern habe mich nur versucht durch den Angebotswust durchzuarbeiten.


    Jetzt hol ich mir die Promotos. Basta.


    Bleibt nur noch die Frage: Welche Öl-Viskosität?


    Habe 7,5er gekauft, bin aber unsicher, da es ja die unterschiedlichen Angaben gibt: 5er oder 7,5er.


    Außerdem habe ich das billige Hi-Q Öl (10,95/l) genommen, weil ich mich weigere zu glauben, daß in derselben Flasche - nur mit anderem Etikett (aber selben Text) - das Wilbers-Öl besser sein soll.


    Auch will es mir nicht in den Kopf, warum ich für Wilbers-Federn Wilbers-Öl und für Hi-Q-Federn Hi-Q-Öl und für Wirth-Federn Wirth-Öl unbedingt brauchen soll?!?!?!?!


    Naja, vielleicht kann mich hier ja mal jemand aufklären.


    Und für ein Voting pro SAE 5 oder por SAE 7,5 bin ich dankbar!!!!!

    Allzeit gute Fahrt


    Olli

    Einmal editiert, zuletzt von Olli ()

  • Zitat

    Original von Olli
    Jetzt hol ich mir die Promotos. Basta.


    Was muß man da anlegen?

    • Offizieller Beitrag

    Zur Viskosität des Gabelöls meine ich mich erinnern können, dass die Leute aus der Yahoo-Group NTV, welche progressive Federn benutzen SAE 5 genommen haben. Auch kann man sicherlich durch leichte Veränderung am Luftpolster noch einiges am Setup verändern.



    Nagel mich aber nicht darauf fest.

  • So, jetzt soll's losgehen.


    Habe vorher nur noch eine Frage:


    Wie meßt Ihr denn jetzt die Gabelöl-Füllmenge?


    nach Volumen oder - wie in der Wilbers-Anleitung - mit dem Zollstock???


    Für mich ist bei der Zollstockmethode die Frage:


    Wo halte ich den Zollstock an? An der Vorderseite des Gabelrohrs innen, oder an der hinteren Seite oder in de Mitte???


    Auf welche Füllhöhe komme ich, wenn ich 470ml Öl einfülle, weiß das jemand???

  • Mir wurde beim Gabelöl- bzw. Simmerringwechsel gesagt, daß die Füllmenge nicht unbedingt ausschlaggebend ist, sondern daß in beiden Rohren die gleiche Menge ist... ;)