• Das schönste Gebot stammt von meinem Fahrlehrer und ich muss heute immer noch oft daran denken:

    " Die Aufstandsfläche deines Reifens ist in etwa so groß wie ( für die Älteren unter uns) ein Fünf- Mark- Stück.

    Und je schräger, desto geringer wird diese Fläche.


    Und von dieser hängt u.U. dein Leben ab.


    Das reduziert noch heute meine Geschwindigkeit auf ein ( meist ) verantwortungsvolles Maß.


    Den in den Jahren etwas breiter gewordenen "Angststreifen" meiner Reifen bezeichne ich indes gerne als Vernunftsindikator.


    PS: die Goldwing- Regeln sind der Hit. Lang schon nicht mehr so gelacht.

    Nach 5 Enten nun (fast) nur noch mit Kleinfahrzeugen unterwegs:

    Honda SH 300i und Royal Enfield Meteor 350.

    Ende Juni 2023 kam nun noch eine NC 750S DCT dazu, die nahezu perfekte Mischung aus Roller und Motorrad....

    Die Enten haben auf ewig einen Ehrenplatz in meinem "Schrein der guten Erinnerungen'".

    oio

  • Und je schräger, desto geringer wird diese Fläche.

    Bei sportlichen Reifen ist das glaube ich anders.


    Bei meinen Michelin Pilot Power habe ich in großer Schräglage eher mehr Aufstandsfläche als bei Geradeausfahrt.


    Natürlich sollte man sich trotzdem vor Augen halten, das die Verbindung zw. Straße und Motorrad nicht sonderlich großflächig ist.

    Intelligente Sätze zu verfassen ist kein Zuckerschlecken. Und schon ein einziger Buchstabendreher kann den besten Text urinieren.
    Achja - meine Reifen haben Haftpflicht !

  • Bei meinen Michelin Pilot Power habe ich in großer Schräglage eher mehr Aufstandsfläche als bei Geradeausfahrt.

    Die Fläche ist bei Schräglage aber nicht das alles Entscheidende, sondern die wirksamen Kräfteverhältnisse. Beim Kurven fahren kommen halt noch die Fliehkräfte dazu.

    Gruß aus Stuhr / Brinkum
    Norbert


    We <3 to eNTetain

    _________________________________________________________


    2023 JT Westerburg, 2024 WT Westerburg

  • Das wird wohl der Grund sein, dass die Auflagefläche größer wird.


    Möglicherweise ist das sogar der Grund, wesshalb die Flanken bei Motorradreifen heutzutage noch weicher sind als die Reifenmitte.

    Könnte auch nur Zufall sein, wer weiß das schon ... :wacko:


    Jedenfalls ist :


    Und je schräger, desto geringer wird diese Fläche.

    nicht immer korrekt . :thumbsup:

    Intelligente Sätze zu verfassen ist kein Zuckerschlecken. Und schon ein einziger Buchstabendreher kann den besten Text urinieren.
    Achja - meine Reifen haben Haftpflicht !