Günstig gute Kugellager/ Wellendichtungen

  • Da ich Heute beim Ausbau des Vorderrades, zum Reifenwechsel,
    erschreckend feststellen musste, das Wellendichtringe und Kugellager nicht mehrgut sind, habe ich dann mal nach neuem Geschaut.


    Also bei den Namenhaften drei habe ich 8o bekommen, da das ja horende Preise sind. Das Kugellager pro Stück 19,95€ :evil:
    Die Lager kosten im Einkauf 2,00€ von Gleichem Hersteller.


    Habe im Netz dann einen guten Händler gefunden, bei dem die gleichen Lager von bester Qualität 3,75€ st. kosten.


    Wellendichtringe kosten mit 2,30€ knap 4€ weniger als bei den Drei.


    Hier der Link


    Für alle die ähnliche Probleme haben. Und die Lager sind von guten Herstellern, man darf nur nicht die China Lager bestelen :)
    Sonst bekommt man SKF, SLF, NKE, NTN, NSK, KBC oder FAG. Alles top Marken.
    Von Honda wird scheinbar NTN Verbaut, welche nicht unbedinkt die besten dieser Auswahl sind ;)


    Rollende Grüße


    Kai

  • Nene Kugellager für 20 € is doch noch gut, wenn es ein gutes ist.


    Aber wenn du viel preiswertere bekommst und dann noch nur "Pfennige" bezahlst dann is ja schick.


    Die Preise von den 3en und Honda sind meist bei sowas extrem teuer!



    Für meinen Oldtimer (Zündapp DB 200) habe ich auch neue Radlager usw.. gekauft. Die waren jedoch teilweise nicht ganz so preiswert! Dafür sehr gute Lager von SKF.


    Das teurste war bis jetzt ein hitzebeständiger Wellendichtring (für die Kurbelwelle) der mich 13 € gekostet hat. Aber dafür hält der nen Lebenlang...

  • Hi Mültonnengrummel.


    20€ für ein Kugellager ist ok, bei Sondermaßen.


    Kugellager für Autos sind auch meist größer und keine einfachen Rillenkugellager. Teilweise hast du da ja Doppelrillenkugellager oder Ähnliches.


    20€ für beide bei der NTV wäre noch ok, aber das Stück für die Lager übertrieben. Aber die Motorrad Händler müssen ja auch überleben ;)


    Ich war nur geschockt , da ich einige dieser Lager in Maschinen/Elektromotoren verbaut habe, und die waren weitaus Günstiger ;)


    Ist ja auch egal, dachte den einen oder anderen wird es interessieren


    Kai

  • Bei meiner Yamaha XJ 600 musste ich für das hintere Radlager 50 € oder so berappen. Die Arschgeigen von Yamaha haben das Lager extra 3 mm größer gemacht und somit gabs dieses Lager nicht als Normlager!
    Das fand ich Klasse !!!


    Ansonsten hasste recht. Meine Radlager sind nicht gerade groß, aber halt voll gekapselt und die werden denke nen Leben halten. Das eine größere Lager für die Kurbelwelle war noch recht teuer mit 25 oder so, aber ansonsten kann ich nicht meckern. Ist halt gute Qualität.

  • @ Mensnix .


    Kannst mal die genaue Bezeichnung für das vordere Radlager angeben .


    Möchte demnächst das vordere Radlager machen .
    Bei " iiibbbääähhh " kostet das ganze Gedöns ca. 32,00 € .
    Wenns denn billiger geht ischa man ja auch zufrieden .


    Dank vorab .


    Gruß .


    Rolf 8)

  • @ Mensnix


    Finde den Tip auch Klasse. Da du ja anscheinend ein Spezialist bist, wäre es Klasse, wenn du die Artikelnummern für die NTV Teile sozusagen als Superspezialservice die Artikelnummern raussuchen würdest ;)
    Grüße aus China, auch wenn du Lager von hier nicht so gut sind. =)

    (natürlich *G-130*) nur wer selber schraubt, weiss worauf er sitzt. In Drangstedt ernannter SCHRAUBERGOTT :D
    Geniesse jeden Tag mit dem was dir lieb ist

  • ......ich spare immer gerne ein Paar €uroten, weil die sind knapp und dieser Lieferant ist noch günstiger als mein techn. Handel hier im Ort!


    Danke, gut gemacht, setzen! 1 aufschreiben!


    @ dancetech......was machsten du in China?????

    Es grüßt der Andy

    Einmal editiert, zuletzt von Andy RT ()

  • Zitat

    Original von dancetech
    @ Mensnix


    Finde den Tip auch Klasse. Da du ja anscheinend ein Spezialist bist, wäre es Klasse, wenn du die Artikelnummern für die NTV Teile sozusagen als Superspezialservice die Artikelnummern raussuchen würdest ;)
    Grüße aus China, auch wenn du Lager von hier nicht so gut sind. =)



    So ich hab mal nachgeschaut.


    Vorderrad brauch das Normlager 6204 mit den Maßen:


    20x47x14 mm


    (InnendurchmesserxAußendurchmesserxBreite)


    Am besten die Variante "2RS" (die sind voll gekapelt mit Gummi)


    Kann man überall kaufen auch direkt z.B. bei SKF



    bei dem oben genannten Händler:


    Produkt-ID: 6204.2RS


    Den Wellendichtring habe ich noch nicht gefunden.


    Hat folgende Maße laut Honda:


    28x47,2x7 mm


    (InnendurchmesserxAußendurchmesserxBreite)



    So habe beides gefunden bei:


    http://www.kugellagershop-berlin.de/shop/



    Radlager:


    6204 2RSH SKF / Explorer für 4,50 € das Stück


    Wellendichtring:


    Wellenendichtring 28 x 47 x 7 WA (Standard mit Dichtlippe) für 3,00 € das Stück


    Wellenendichtring 28 x 47 x 7 WAS (noch zusätzlich mit Staublippe) für 4,00 € das Stück.


    Ich würde die mit Staublippe nehmen, dann kann man sich denke die Staubkappen da sparen oder diese einfach drinne lassen, dann hat man noch mehr Sicherheit.


    Was ich mich noch frage, wieso es keinen Wellendichtring gibt mit 47,2 mm Außendurchmesser. Der mit 47 mm, wie oben genannt müsste aber passen.



    Wie gesagt man kann das überall bestellen und sollte nur auf die Qualität achten!
    Die Daten habt ihr ja!

  • @ Mülltonnengrummel .


    Klasse recherieret .


    Schade das ich mit dem flinken Finger nicht warte konnte .


    Hab mir nu das Radlager bei " iiibbbääähhh " geschossen .


    Wenn ich bedenke , das ich sehr gute Schrauber anner Hand hab
    und das Geld für die Werkstatt einspare , bin ich trotz alledem
    preiswert dabei weggekommen .


    Gruß .


    Rolf 8)

  • @Mültonnengrummel


    Die Radlager vorne sind bei mir aber 6004 2RS (Bj'89)
    Bist Du dir mit 6204 sicher?


    Bei den Dichtungen würd ich nur den rechten tauschen. meiner Erfahrung nach kommt der Wassereinbruch von der Seite.


    Gruß

    "The speed was OK, but the corner was too tight!"

  • Hallo Rolf,
    denke da haben wir mal wieder einen schönen Samstag mit viel Spass vor uns. P.S meine Radlager vorne haben 25 Euro gekostet.
    Wolfgang

    Motorrad fahren ist wie segeln, immer hart am Wind.



  • Öhm na ich hatte hier nachgeschaut:


    http://zsf-motorrad.de/


    Für meine Mühle und die ist Baujahr 1997!!


    Muss es also Unterschiede in den Lagern geben ! Ist das so? Weiß das wer ??


    Fragen über fragen.... :D :D :D :D

  • Auch wenn du jetzt vielleicht wieder Steit und Rechthaberei witterst...


    RS und Z sind verschiedene Paar Stiefel. RS ist "schleifend" und damit spritzwassergeschützt, Z ist nicht schleifend und nur staubsicher.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Jupp ab da 6204... und die Dichtringe sind logischerweise dann auch anders...

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)