Alpentour - Stops planen/buchen?

  • Hallo Leute !


    Es wird immer warscheinlicher , das ich in diesem Sommer mit dem Mopped in die Alpen fahre!Einige von euch haben das ja schon sogar mehrmals hinter sich.
    Habt ihr die Stops, also sprich Übernachtungen gebucht, oder kann man das einfach aus dem Bauch raus machen.
    Ich werde wenn in den Sommerferien fahren, da unsere Jüngste noch Schulpflichtig ist.
    Schonmal vielen Dank im Vorraus für Eure Antworten.
    Gruß Atze.
    :D

  • Hallo Atze,


    aus Erfahrung weiß ich, das es besser ist vorher Zimmer zu buchen, gerade in der Ferienzeit und vor allem mit Familie. Wenn du dich darauf verlässt, Nachmittags noch Übernachtungsmöglichkeiten zu finden, kann das sehr frustierend sein, weil:
    1. ausgebucht
    2. nur ein Zimmer
    3. sehr teuer, weil du die kleinen, günstigen Hotels oder (besser) Pensionen nicht findest weil die teilweise etwas abseits liegen.


    Das trifft für den gesamten Alpenraum zu, ob Bayaer, Österreich oder Italien. Schweiz ist sowieso sehr teuer.


    Mein Tip (so mache ich es auch):
    Lege die Region fest in der ihr übernachten wollt und schreibe dir die Orte auf. Dann kannst du in Ruhe im Internet nach Zimmern suchen. Teilweise geht das auch über die Verkehrsämter oder die Touristik-Büros.
    Ich habe in Tirol in einem kleinen Nebenort von Imst (Inntal) einen schönen, gemütlichen und preiswerten Gasthof gefunden (Pension Traube, A-6460 Karres 3 , Tel. Vorwahl Österreich 05412-66194). Von da aus hast du jede Menge Ausflugs- und Tourmöglichkeiten in alle Richtungen.


    Vielleicht trifft man sich sogar, gruß Fritz

  • Hallo Fritz! sorry , vertan
    Haben die eine Homepage?
    Gruß Axel.
    :D

    Einmal editiert, zuletzt von Atze ()

  • In der Haupturlaubszeit würde ich auch dringeng zu vorheriger Reservierung raten.
    Ich glaub zwar nicht, dass es überall gleich schlimm ist, aber im August in Italien ist ziemlich sicher alles voll.
    Da hatte ich auch schon mal Probleme auf einem Campingplatz einen Platz für Zelt+Moped zu finden.... 8)


    Tom

    Die Ente hält, was die Kuh verspricht! :P

  • Hallo Atze,
    mit Familie wuerde ich auf jeden Fall vorher Buchen, kommt auch
    auf Deine Ansprueche an (Komfort).
    Willst Du eine Rundreise machen, oder an einem Ort bleiben??
    Gib mal die Region an, in die ihr wollt, da kann ich Dir vielleicht
    einige Links schicken.


    Gruss Bernd

    Persoenlichkeiten sind Menschen, die solche geblieben sind
    obwohl sie Karriere gemacht haben.

  • Hallo Atze,


    Hompage ist: www.gasthoftraube-karres.at
    Tel. 0043-5412-66194


    Tourmöglichkeiten:
    Hochleitensattel, Innsbruck
    Silzer Sattel, Kühtaisattel
    Hochtannberg, Namlostal, Berwanber Sattel, Fernpass
    Arlberg, flexen, Hochtannberg
    Silvrette, Arlbergstrasse
    Norberthöhe, Reschenpass
    Pitztal
    Ötztal, Timmelsjoch (anstrengend und teure Maut)
    Brennerstraße, Stubaital
    die Liste lässt sich belibig verlängern.
    Ausserdem gibt es die Möglichkeit zum Rafting und Canyoning (und zum lecker Essen).


    Gruß Fritz

  • Hallo Atze,


    mit Familie in den Sommerferien solltest du vorbuchen.


    Als Alleinfahrer fährst du am besten einfach los und nimmst dort ein Zimmer wo du keine Lust mehr hast weiterzufahren.


    Tourenkarten gibts beim ADAC....sind sehr schöne Routen.


    Bin 2007 in den Sommerferien quer durch die Schweiz und 2008 ebenfalls in den großen Ferien durch die Vogesen, Jura, Seealpen Mittelmeer und zurück ohne Vorbuchungen.


    War immer völlig entspannt und problemlos möglich ein Zimmer zu bekommen.


    Viel Spass bei deiner Tour


    wasches

  • Hallo Atze


    Mit Familie in der Saison unbedingt buchen. Mit der Ente zu zweit geht das in der Regel auch so. Zu den Preisen. Bei Übernachtung mit Frühstück waren die Preise in A, CH und I durchaus auf gleichem Niveau. Teuer ist in der Schweiz das Essen in Restaurants. Auch verbreiten einige Hotels den Charme der frühen 70er Jahre. Ein Tipp von mir ist in Splügen das Posthotel Bodenhaus (Die Dependence oder auch Altbau ist günstiger). Gegenüber ist ein weiteres Hotel, ich komme aber nicht auf den Namen.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Mit Familie würde ich vorher buchen. Es empfielt sich mal irgendwo zentral einzubuchen und dort zwei drei Tage die Gegend unsicher zu machen - quasi wie ein Kleeblatt. Man muß dann nicht immer mit dem ganzen Gepäck herumdüsen und es macht mehr Spaß. Bei Tagesetappen von ca 200-300 km bist schon sehr gut unterwegs, kommst auch schön herum und kannst auch immerwieder mal absteigen und was ansehen, was Kindern ja sowieso gefällt.
    Lg
    Rüdiger

    2,5 L/100km...allerdings mit einer Skyteam Dax

  • Also mit Familie heißt im Moment, meine Fau und ich.Falls unsere 15 jährige Göre doch noch mit will geht es vielleicht auch dort hin, aber ohne Mopped, dann wird gewandert.
    Falls ich mit dem Mopped fahre hatte ich vor Österreich, Italien und die Schweiz abzuklappern.Von einem Zentralen Punkt aus zu agieren ist auch keine schlechte Idee, dann würde ich mir warscheinlich eine kleine Wohnung mieten. 10-12 Tage sind angedacht.
    Gruß Atze.
    :D

  • Hi,


    ich nächtige gerne in HERMAGOR- bist gleich in I- bald in der Schweiz und Ö ist sowieso geil- gleich in der Nähe ist das Gailtal :D.



    Lg
    Gfox

    Fahre als "Rainracer" -


    mit der V- Strom 650 in´s Winkelwerk,
    mit der FZ6-S in die Arbeit/über´s Land und
    mit der Varadero 1000 XL überall hin!


    und
    Bremsen ist umwandeln von wertvoller Energie in sinnlose Wärme.

  • Hallo Atze
    Meine erste Wahl für Alpentouren ist Cannobio am Westufer vom Lago Maggiore Tagsüber Pässe und Täler Abends Rotwein unter Palmen. Unterkünfte über Lago-Reisen auf Stadt und Seenähe achten kann sonst sehr einsahm werden.
    2. Silvaplana bei St Moritz günstiger Campingplatz Pässe in alle Richtungen ohne lange Anfahrt.
    3. Südtirol Pensionen, Hotels und Berge sind ohne Vorbuchung
    ausreichend vorhanden.
    Auf der Alpensüdseite hat man meistens das bessere Wetter.
    Im Juni und September Toure ich auch wieder in den Alpen.


    Gruß Siegfried

  • Zitat

    Original von Atze
    Also mit Familie heißt im Moment, meine Fau und ich.......
    Gruß Atze.
    :D


    na ..da sehe ich keine probleme für ein spontan-Urlaub zu zweit =)
    und keinerlei notwendigkeit für "vorbuchungen"
    ..das schränkt ein nur in seiner "freiheit" ein ;)
    außer , man möchte wirklich 4-5 Tage am gleichen Ort bleiben.


    mein Tip:
    Nauders:ein Eldorado an Motorrad-freundliche Pensionen
    (günstig Tanken & nur wenige Kilometer von Italy and Switzerland entfernt) :D
    ..kannste googeln.

  • Hallo Leute !
    Erst mal vielen Dank für die ganzen Tipps von euch. Als meine Tochter jetzt gehört hat das es in die Berge geht,und auch noch das Mopped mitkommt, wollte sie natürlich sofort mit!!!!
    Ich habe jetzt mal meine Fühler richtung Bodensee und Zell am See ausgestreckt und da ein paar Anfragen gestartet. Heißt wir werden uns eine Ferienwohnung nehmen. Eine der Damen kann dann bei mir hinten drauf mitfahren und die andere kann sich dann einen schönen Tag am Wasser machen.Der Rest wird sich finden,-
    Gruß Atze.
    :D