Gabelsimmerring rechts undicht

  • Hallo zusammen!



    habe vor kurzem entdeckt, dass mein gabelrohr rechts (in Fahrtrichtung) total Ölig ist, bis unten hin, auf dem Boden meines Parkpalktzes sind sogar auch schon Tropfen!
    Nun... was muss ich alles ersetzen?


    Simmerringe ist klar, Öl ist klar, ansonsten?
    Ich wechsle gleich beide Seiten, ansonsten wird der linke auch bald undicht und ich habe das ganze Theater nochmal...


    Anleitungen gibt es hier ja genug, das Bucheli Buch habe ich auch.


    Nun meine Fragen:


    - Kann ich mit der NTV noch fahren? Wie gesagt, nur rechts ist kaputt, links ist noch Dicht. Der Federweg geht allerdings sehr leicht bis 1cm vor Anschlag.


    - Welches (günstige) Öl soll ich nehmen?



    Ich würde ja gerne die progressiven Federn einbauen... nur leider fehlt das Geld... :(



    Dankeschöön!

    Wer bin ich? Und wenn ja - Wie viele?


    Seit 20.07.2011 mit einem 1995er Motor unterwegs.

    2 Mal editiert, zuletzt von Felix ()

  • Hallo Felix


    Simmerringe und Staubkappen wechseln. Bei den großen 3 gibt es die für ca. 10,- €. Öl dort auch gleich mitnehmen. Ich fahre 10er Öl wegen meiner Wirth-Federn. Normal glaube ich 7,5er. Das muß aber aus 5er und 10er gemixt werden. 1Flasche Gabelöl ca. 10,-€. 1 Liter reicht. Es gibt Gabelprotektoren für wenig Geld. Die helfen gerade Winterfaherern die Staubkappen und Simmerringe zu schützen.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Was würde sich denn Verändern, wenn ich 10er oder 5er Öl nehme?


    Gibt es irgendwelche Empfehlenswerten marken dabei?

    Wer bin ich? Und wenn ja - Wie viele?


    Seit 20.07.2011 mit einem 1995er Motor unterwegs.


  • Also fahren kannst du damit noch, ein drumgeknoteter lappen hilft. solltest dich aber bald drum kümmern.
    Wichtig ist auch die lauffläche penibel nach beschädigungen abzusuchen sonst ist der neu dichtring bald wieder hin.
    Evtl zu tausch sind die gleitbuchsen auf den inneren rohren, dass siehst du aber erst beim ausbauen.


    Die federn kannst du dir auch schenken, die luftkammer verkleinern und evtl die Vorspannung durch passende scheiben erhöhen.
    Miss vor dem ausbau einfach mal wie weit die ntv einfedert wenn du in Fahrhaltung draufsitzt.


    Die Ölviskosität isz schon diffiziler,
    1. Deine 88er Ntv hat andere Dämpfer als die späteren
    2. Die Dämpfungseigenschaften variieren auch von Hersteller zu Hersteller.
    Ich würde mal das HiQ von Polo ausprobieren die Verpackung sah verdächtig nach dem Wilbers lieferant aus.
    Das gibts auch in 7.5
    Ich würd entweder 7.5 oder 10 ausprobieren.


    Prinzipiell:
    Je höher die Viskosität desto straffer die Dämpfung. Leider sind bei der NTV die Dämpfer noch recht einach aufgebaut. Da kann die Druckstufe bei dickem öl zu hart werden.


    Wenn es gar nicht passt kannst du immer noch öl mit ner Spritze absaugen und neu mischen


    Wichtig ist auch der korrekte spannungsfrei einbau, sonst funzt die gabel überhaupt nicht, egal welches wunderöl du reintust.


    frohes Schaffen

    "The speed was OK, but the corner was too tight!"

  • Hi!


    Dankeschön für die Erklärung :)



    "Passende Scheiben" = normale Unterlegscheiben?



    Was kosten die Simmerringe beim HH? Oder gibts die auch günstig(er) bei Louise/Polo/ebay?
    Bin von Dienstag ab 2 Wochen nicht bei der Ente, hab also Zeitw as zu bestellen...

    Wer bin ich? Und wenn ja - Wie viele?


    Seit 20.07.2011 mit einem 1995er Motor unterwegs.

  • Hi!


    Als Gabelöl nehme ich das vorgeschlagene 7,5W von Polo :)


    Danke für die ArtNr, bei eBay gibts auch welche, aber für 17€ + Versand... :P


    Da wird das ganze ja garnichtmal so teuer... 23€. geht.


    Das mit dem gabelöl, wie messe ich das am besten aus?
    Einfach mit nem messbecher oder irgendwie anders?


    Edit: Die Staubkappen, kann ich die weiter benutzen?
    Sehen nicht beschädigt aus oder ähnliches :)

    Wer bin ich? Und wenn ja - Wie viele?


    Seit 20.07.2011 mit einem 1995er Motor unterwegs.

    Einmal editiert, zuletzt von Felix ()

  • Hallo Felix


    Simmerringe und Staubkappen sind bei Louis ein S4et zu dem Preis. Immer auch tauschen.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Auch wenn nichts davon in der Artikelbeschreibung steht? :)



    Gabelöl hab ich jetzt schon hier rumstehen.

    Wer bin ich? Und wenn ja - Wie viele?


    Seit 20.07.2011 mit einem 1995er Motor unterwegs.

  • Hallo!


    Also, war gerade eben im neuen Louis Mega Store in Nbg.
    Simmerringe sind da, aber die Staubkappen waren nicht dabei :(


    Frage 1: Brauche ich die auch, wenn die "alten" noch 1A aussehen?
    Frage 2: Wo bekomme ich die günstig und schnell her?


    Danke :)

    Wer bin ich? Und wenn ja - Wie viele?


    Seit 20.07.2011 mit einem 1995er Motor unterwegs.

  • Zitat

    Original von Felix
    Frage 1: Brauche ich die auch, wenn die "alten" noch 1A aussehen?
    Frage 2: Wo bekomme ich die günstig und schnell her?


    Wenn die SSK nicht spröde oder rissig sind kannst du sie weiterverwenden.


    bis dann,
    Jürgen

  • Ha die Staubkappen such ich auch. Bei uns hats der Louis auch nicht und der Gericke hat schon gar keine Ringe (weder Simering noch Staubkappe) - ich glaub der zieht sich aus den Kleinteilesachen komplett zurück (Auspuffschrauben hat er auch nicht mehr.... Auslaufware...)


    Naja macht hat der das Geschäft (irgendwelche anderen Sachen kommen immer dazu :D) der die Sachen hat....


    Lg
    Rüdiger

    2,5 L/100km...allerdings mit einer Skyteam Dax

  • In aller Regel ist das dann der HH, bei dem die Dinger wieder utopisch viel kosten :(

    Wer bin ich? Und wenn ja - Wie viele?


    Seit 20.07.2011 mit einem 1995er Motor unterwegs.

  • Die Dichtringe und die Staubschutzkappen gibt es bei Honda als Satz, kostet ca. 16 € pro Seite. Für das Geld würde ich mit irgendwelchem Zubehörkrempel erst gar nicht anfangen.


    bis dann,
    Jürgen

  • Nur, dass ich Schüler bin und daher die Entscheidung zwischen 10€ Louis und 32€ HH recht leicht fällt.


    Zudem hab ich das Zeug ja schon da.

    Wer bin ich? Und wenn ja - Wie viele?


    Seit 20.07.2011 mit einem 1995er Motor unterwegs.

  • Und was kosten bei Louis die Staubschutzkappen? Die musst du in deine Rechnung auch noch mit aufnehmen.


    bis dann,
    Jürgen

  • Zitat

    Original von Felix
    Da nehm ich ja die alten.


    Dann lohnt sichs natürlich nicht.


    bis dann,
    Jürgen

  • Zitat

    Original von Jürgen AC
    Die Dichtringe und die Staubschutzkappen gibt es bei Honda als Satz, kostet ca. 16 € pro Seite. Für das Geld würde ich mit irgendwelchem Zubehörkrempel erst gar nicht anfangen.


    bis dann,
    Jürgen


    Bei meinem Händler angefragt, da ich die auch dieses Jahr noch wechseln muss, 18,60 € alles Komplett.
    Zwei Dichtringe und zwei Staubkappen.

    Gruß Frank


    Tja, wenn du keine Ente hast, dann hast du keine Ente!

  • Hallo Felix


    18 H51490MN8305 DICHTUNG SATZ, V. GABEL 002 15.70 EURO


    Das ist der Preis im Shop des Honda Boards.


    Nimm die kompletten Sätze und nicht nur die Simmerringe. Dann machst Du das nur einmal und hast führ Jahre ruhe.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt