Warum gibt es eigentlich....

  • .....in Deutschland keine Abwrackprämie für Motorräder ?? ?(


    In Italien machen die das.
    Ich mein, nicht das ich es übers Herz bringen könnte mein bestens gepflegtes, zwölf Jahre altes Entlein, zum Schrotthändler zu bringen. ;(


    Aber als ich gestern mal beim Hondahändler war und die vielen schicken neuen umweltfreundlichen Motorräder sah (welche im Unterhalt alle viel teurer sind ;)),
    ist mir das so in den Sinn gekommen.


    N' bischen ungerecht ist das schon irgendwie !
    Oder ?

    Erst die Maschine, dann der Mensch.

  • Das würde sich meiner Ansicht nach nicht rechnen. Wer würde schon ein gut gepflegtes Mopped nach neun Jahren verschrotten wollen? Motorräder werden in aller Regeln nicht so "benutzt" wie Pkw (in D jedenfalls, in Italien ist das schon wieder anders)
    Zudem wird selbst Moppedschrott via Gebrauchtteilehandel weitgehend vermarktet.
    Meine 17 Jahre alte Revere bleibt, wo sie ist ;)
    Die Prämienblase beim Autokauf wird auch noch platzen, nur eben nächstes oder übernächstes Jahr :(

    DLzG, RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen ;)
    Nte gut, alles gut

    • Offizieller Beitrag

    Da ich die Abwrackprämie für Autos sowieso nicht durchdacht halte
    (wir werden uns schön warm anziehen, wenn Ende 2009 und 2010
    gar keine Autos mehr gekauft werden, bis auf einige Firmenfahrzeuge),
    erschliesst sich für mich auch nicht der Sinn für eine Motorrad-Abwrackprämie.


    Da ich, selbst wenn ich eins meiner Moppets gegen die Wand fahren würde,
    immer noch für die einzelnen Teile mehr als die in Italien gezahlten 500 Euro
    bekommen würde, ist das sowieso nur ein Angebot für die "schwarzen Schafe", die wie hier in Deutschland gerade auffliegen (leider nur zum Teil), weil sie
    die "abgewrackten Fahrzeuge" ins Ausland verkaufen. 8)

    JT 05Scharzfeld,06Brilon,07Creglingen,08Oberbernhards,09Drangstedt,10Bernkastel ,11Neidenberga
    12Titisee,13Antweiler,14Drangstedt,15 NBG,16Creglingen,17Weidenbach,18 NBG
    19Drangstedt 20NBG 21Drangstedt
    -22 Heidenheim -23 Westerburg