Mopete für die Tochter?

  • Seit einiger Zeit liegt mir die Tochter ab und zu für den Führerschein in den Ohren. Sie wird im Sommer 16.
    Zwar wohnen wir in der Stadt, aber sie möchte für weiter entfernte Kumpelinen mobiler sein.
    Ich bin nicht wirklich dafür, da es doch mit ziemlichen Kosten verbunden ist, da kann man ja auch noch ein bisschen warten. Aber das Geld für den Führerschein hätte sie auf dem Konto von der Oma, da wäre auch noch was für ein Fahrzeug übrig.
    Andererseits unterstütze ich ihr Anliegen, passt einfach auch zu ihrer Persönlichkeit.
    Wenn sie 18 ist würde ich mit ihr eine Ente kaufen :D .
    Um es weiter zu spinnen: Fahrzeugmäßig hätte sie von ihrer Mama eine Schwalbe zur Verfügung. Die gefällt ihr auch.
    Ich bin mit dieser Wahl nicht zufrieden: Ich finde die Schwalbe für Überland zu langsam (das ist irgendwo gefährlicher....) und zu unzuverlässig (ich wäre wieder derjenige, der sich um das Gefährt kümmern müsste und sie von irgendwo einsammeln müsste)-mir macht Schwalbenbasteln nicht so viel Spaß.


    Ich habe schon mal nach passenden Fahrzeugen geschaut. Da ich die Hondazuverlässigkeit durch 2 Jahre Ente unterschreiben kann, habe ich im Schwerpunkt bei Honda 125 geguckt. Da ist sie weg vom Roller und springt mehr auf die "Motorradsparte" an.
    Auch wenn die Dinger preislich nicht billig sind (ich staune über das Preis-Leistungsverhältnis unserer Enten :thumbsup: ), bin ich an der CBF 125 hängen geblieben. Alle anderen Marken in diesem Segment werden deutlich höher gehandelt. Optisch gefällt ihr die CBF gut (eine KTM oder Yamaha oder CBR habe ich ihr erst gar nicht gezeigt..... ;) ).
    Was ist denn die Meinung zur CBF 125 hier? Können wir da was falsch machen? OK, ABS hat es nicht, das ist natürlich nicht so toll....
    Im Netz habe ich schon mal nichts schlechtes zum Fahrzeug gefunden. Alle sprechen von der Honda-Qualität auch da und der Motor soll sehr sparsam (die ganze Kiste soll im Unterhalt günstig sein) und haltbar sein. Haltbar heißt bei 125ern? Ist bei 40tsd km Schluss oder laufen die ohne große Anstrengung bis.....?
    So, mal was anderes als Corona.....
    Bin gespannt auf eure Aussagen, Tipps, Empfehlungen und Warnungen....
    Herzliche Grüße
    Uwe

  • Ihr seid euch aber schon klar, daß die Versicherungsprämien für 125er-Motorräder weit über dem "anständiger" Motorräder liegen??


    Trägt die Tochter auch diese Kosten?
    Roller 125iger könnte deutlich günstiger sein, aber immer noch teuer im Vergleich zu A2-Zweirädern.


    Ich habe unserer Tochter von den 125igern abgeraten und sie wartet nun auf ihren B und A2- Führerschein.

    Gute Grüße,
    freis


    Ich glaube ab jetzt nur das was stimmt. (Deichkind)

  • ....dieser Typ Honda-Motor (CBF 125) ist nicht der schnellste es gibt diesen in etwas abgeänderter Form seit der Honda CY 50/80, Honda CB50 J, Honda XR100 und Honda Ape ist aber eigentlich sehr robust aber für diese Art Mopped ist die Versicherung teuer.

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • würde meine kleine mit dem Gedanken kommen, einen 125er Schein zu machen, wäre es definitiv eine Maschine mit Abs.


    Und wenn sie es bis zum A2 Schein nicht braucht... Aber wenn doch Mal eine Schreckbremsung in den zwei Jahren Fahrzeit dabei ist, könnte ich mir das nicht verzeihen. Und wenn ich den Aufpreis für eine ABS-Maschine mit zahlen würde...
    Ganz davon abgesehen, dass sich eine ABS-lose Maschine vermutlich auch sehr beschissen wieder verkaufen lässt.


    Sowas würde ich mir dann mal genauer ansehen (Optik erst mal außen vor gelassen, ist schlicht die günstigste, halbwegs vernünftigste Maschine in meinen Umkreis):
    https://link.mobile.de?link=https%3A%2F%2Fsuchen.mobile.de%2Ffahrzeuge%2Fdetails.html%3Fid%3D313194598%26utm_source%3DsharedAd%26utm_medium%3Dandroid%26utm_campaign%3DDynamicLinkApp&apn=de.mobile.android.app&amv=690&st=KTM%20Duke%20125&sd=Erstzulassung%3A%2007%2F2014%0AKilometerstand%3A%2023.582%C2%A0km%0AKraftstoffart%3A%20Benzin%0ALeistung%3A%2011%C2%A0kW%C2%A0(15%C2%A0PS)%0A&si=https%3A%2F%2Fi.ebayimg.com%2F00%2Fs%2FMTYwMFgxMjAw%2Fz%2FA~cAAOSwevBfw7a0%2F%24_20.JPG&utm_campaign=DynamicLinkApp&utm_medium=android&utm_source=sharedAd


    Roller sind definitiv günstiger, wenn aber jetzt schon Ambitionen bestehen, den A2 Schein zu machen, würde ich das nicht unbedingt empfehlen.
    Maschinen bis 40.000 km sieht man übrigens noch etwas öfter. Theoretisch ist die Literleistung so einer 125er der NTV gar nicht so unähnlich. Aber die 125er musst du halt immer quetschen, egal in welcher Situation. Als blutiger Anfänger hatte ich in den ersten Fahrstunden genau so eine Duke 125. Direkt in der ersten Fahrstunde auf dem Parkplatz hatte ich ein "oh, das ist schon der Gasanschlag"-Moment. Wie die dann also nach 40 tkm aussehen... Fraglich. Aber muss überhaupt nichts heißen.


    Weitere Option: viele Händler bieten ein Modell an nach dem Motto: "zahle jetzt die Hälfte und überlege dir nach zwei Jahren ob du die Maschine bezahlst und behältst oder einfach zurück gibst"
    Mehr kosten, aber neue Maschine, kein Stress mit dem Wiederverkauf, bei defekten zieht die Garantie/Gewährleistung.


    Nur mal als Denkanstoß, ohne zu wissen, wo denn dass Budget liegt.


    Grüße

  • ach Guck, für 2500 gibt es schon neue CBF125er.


    Jetzt ist nur die Frage, wie hoch eurer Budget ist.


    Dieses Angebot habe ich bei . gefunden:


    Honda CB125F Top Zustand!
    Erstzulassung: 07/2020 Kilometerstand: 760 km Kraftstoffart: Benzin Leistung: 7 kW (10 PS)
    Preis: 2.550 €


    https://link.mobile.de?link=https%3A%2F%2Fsuchen.mobile.de%2Ffahrzeuge%2Fdetails.html%3Fid%3D312894049%26utm_source%3DsharedAd%26utm_medium%3Dandroid%26utm_campaign%3DDynamicLinkApp&apn=de.mobile.android.app&amv=690&st=Honda%20CB125F%20Top%20Zustand!&sd=Erstzulassung%3A%2007%2F2020%0AKilometerstand%3A%20760%C2%A0km%0AKraftstoffart%3A%20Benzin%0ALeistung%3A%207%C2%A0kW%C2%A0(10%C2%A0PS)%0A&si=https%3A%2F%2Fi.ebayimg.com%2F00%2Fs%2FNzY4WDEwMjM%3D%2Fz%2FL6MAAOSwCjJfvaKu%2F%24_20.JPG&utm_campaign=DynamicLinkApp&utm_medium=android&utm_source=sharedAd

  • Danke für die zahlreichen Antworten. Roller scheint raus, auch wenn billiger und oft mit ABS ist. Ich kann nachvollziehen, wenn sie das optisch nicht prickelnd findet. Versicherung war auch ein guter Hinweis. Geht ja heute nicht mehr, auf sich anzumelden und dann wen anders damit fahren lässt.
    Statt günstig CBF zu suchen um ein Fahrzeug mit ABS zu schnappen, da sicherer und besser wieder zu verkaufen ist auch wertvoll. Da ist was dran. Hinfallen kann man mit ABS natürlich auch....und leider auch irgendwo einschlagen-grausige Vorstellung.
    Gerne weitere Meinungen!
    Herzliche Grüße
    Uwe

  • ....statt der Honda CBF125 gibt es auch noch eine Enduro-Variante Honda XR125L mit12PS!


    [Blockierte Grafik: https://i.ebayimg.com/00/s/MTAyMlgxNjAw/z/pfAAAOSwjJdfy2zT/%24_59.JPG]
    [Blockierte Grafik: https://i.ebayimg.com/00/s/MTYwMFgxMjAw/z/oxgAAOSwrXhfsWEk/%24_59.JPG]

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Am besten mit der Schwalbe anfangen, die ist günstig und schnell, für die Stadt eine gute Wahl, für Über-Land-Fahrten... bei uns fahren Roller etc., alle die, mit der kleiner Versicherungstafel, auf dem Radweg neben der Straße.
    Finde ich prinzipiell gut, wenn bei Gegenverkehr, beim Überholen, an Fußgängern vorbei fahren, Rücksicht genommen wird.
    Mit 17 kommt das begleitende Fahren und dadurch resultierende neue Kosten.
    Macht das fahren mit der Schwalbe fun, kann man zu einem späteren Zeitpunkt immer noch etwas "stärkeres" holen.


    PS: Schwalbe immer gut verschließen :thumbup:


  • Macht das fahren mit der Schwalbe fun,


    PS: Schwalbe immer gut verschließen

    ....nee, Schwalbe wäre nicht meine erste Empfehlung!

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Fahren mit 17 spart aber auch Geld. Die Versicherung für den Fahranfänger wird deutlich günstiger, als normal mit 18 angefangen.
    Außerdem kann ich auf dem Beifahrersitz bei Bedarf auch Dampf rausnehmen und beratend wirken. So das meine Kurze die ganzen unmittelbaren Fahrfehler dann beim selbstständigen fahren ab 18 nicht mehr macht. Ausserdem ist es mir sehr viel lieber, wenn sie selbst fährt, als bei einem testosteronüberfülltem Bengel im Auto zu sitzen.
    Die Schwalbe wär jetzt auch nicht meine erste Wahl, so was fuhren nur die Gemeindeschwestern und der ABV (Abschnittbevollmächtigte, heute Kop). Aber die jungen Leute fahren voll drauf ab...

  • Fahren mit 17 spart aber Geld Versicherung für den Fahranfänger wird deutlich günstiger, als bei einem testosteronüberfülltem Bengel im Auto zu sitzen.


    ....nicht bei einem testosteronüberfülltem Bengel im Auto zu sitzen, armes Mädel, was empfiehlst du deiner Tochter wenn du nicht dabei bist!? :DX/

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Link zu Simson S 51... mir gefällt se

    ....aber das Gefährliche auf der Bundesstraße an einer Simson S 51 ist die fehlende Endgeschwindigkeit (darf nur 60km/h) und es ist nicht unerheblich ob dich damit ein LKW in den Straßengraben drücken kann oder ob du mit einem 125er-Leichtkraftrad vor dem LKW weg fahren kannst und heutzutage ist das Verkehraufkommen auf Deutschlands Straßen erheblich höher als wir dieses in den 70er Jahren erlebt haben! =O

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Danke für eure ganzen guten Ideen und Hinweise. Mich hat es erstmal weitergebracht und hilft zum Denken und darüber reden.
    Weitere Vorschläge und Ideen freuen mich weiter.
    Nach allen Statements gehe ich mehr auf die Richtung "warten" bis 18 und Pkw und Motorradführerschein zusammen machen. Zwei Jahre warten sind nicht die Welt.....




    für 15 Jährige allerdings schon....


    Herzliche Grüße
    Uwe