Alter Brennerpaß

  • Hallo ihr Netten =)


    ich will am Sonntag von der AB Innsbruck Richtung Bozen vor der Maut runter auf den alten Brenner. Die alte Brennerstraße ist ja die B182. Aber welche Autobahnausfahrt kann ich spätestens nehmen, ohne in die Brenner Maut zu kommen?


    Danke im Voraus :)
    Gruß
    Knuddl


    aus Landsberg/Lech

  • gib das mal bei google ein: ohne maut über den brenner

    GRUSS aus Hamm/Westf.

    FRIEDO oio

    erst absteigen, wenn die Fuhre steht

    Immer ruhig und gediegen, watt nich feddich wird bleibt liegen.
    Und morgen geht's mit selbem Fleisse wieder an die gleiche Sch....


    2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2013 Antweiler | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt | Herbsttreff Creglingen 2021

    • Offizieller Beitrag

    Wenn mich nicht alles täuscht, muss du in Matrei die AB verlassen.

    Gruß der Peter




    JT-Teilnahmen:
    07 ~ Creglingen ¦ 08 Norwegen ¦ 09 ~ Drangstedt ¦ 10 ~ Berkastel-Kues ¦ 11 ~ Neidenberga ¦ 12 ~ Titisee ¦ 13 ~ Norwegen ¦ 14 ~ Drangstedt ¦ 15 ~ Neidenberga ¦ 16 ~ OP (Creglingen) ¦ 17 ~ Kroatien (Weidenbach)¦ 18 ~ Neidenberga ¦ 19 ~ Drangstedt ¦ 2020 ~HDH~ Corona¦ 2021 ~ Westen ¦ 2022 ~ HDH¦ 2023 ~ Westerburg ¦ 2024~ Westerburg

  • die Mautstation für den Brenner liegt in Schönberg im Stubaital. Du musst also im Prinzip fast schon auf Höhe von Innsbruck von der Autobahn runter, da es m.W. nicht allzu viele Abfahrten -wenn überhaupt- auf dieser Strecke gibt. Normalerweise sollte direkt vor der Mautstation noch eine Möglichkeit bestehen, sicher bin ich mir aber nicht. Bei den Ösis weiss man das sowieso nie so genau !!!
    Stand 2008 kostete die zusätzlich Maut zur vorhandenen Vignette ca. 2,50 €, deswegen über die alte Brennerstrasse zu eiern lohnt eigentlich nicht. Es ist weder fahrerisch, noch landschaftlich zu empfehlen, daher würde ich mit Vignette die paar km noch auf der Bahn abreissen.


    Rainer

    Kette schmieren anner Ente - nee danke !
    Alpenpässe XXL bei www.jokko.de
    NTV 650 Revere
    XL 500 S
    TDM 850 3VD

  • hallo Knuddl,


    klausi2007 und ich kennen auch nur die Ausfahrt Innsbruck -Süd.
    Dazu muss ich aber auchsagen, dass wir das letzte Mal die AB in Österreich ganz gemieden haben und nur Landstrasse gefahren sind.
    (lauft ja genau neben der AB) und die Vignette gespart haben.
    Und so unübel ist die alte Brennerstrasse auch nicht.


    VlG
    Vera (sozia)

  • Nach meiner Erinnerung ist es Innsbruck-Süd, wo Du abmüsstest. Aber auch nach meiner Erfahrung lohnt sich der Umweg über die alte Brennerstraße nicht wirklich, erst auf der italienischen Seite ist es abseits der Autobahn interessanter.


    Auf jeden Fall ist auf der 182 darauf zu achten, sich penibel an die österreichischen Verkehrsregeln zu halten. Dort lauert als "Erziehungsmaßnahme" gerne die Rennleitung und achtet auf Geschwindigkeit und Überfahren der Fahrbahnmarkierung, was bei Verstößen ja bekanntlich recht teuer wird X(

    Veränderung bewirkt stets weitere Veränderung. (Niccolò Machiavelli)
    Jahrestreffen:
    2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler | 2013 Blauezipfeltage | 2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Creglingen |2017 Pappelhof,Weidenbach/Eifel | 2019 Drangstedt |


    Gruß
    Pidy

  • Hallöööchen :D


    Vielen Dank für eure netten Tipps, konnte ich gebrauchen.


    Gruß


    Knuddl