Was tun gegen Rost im Tank?

  • Nachdem ich die eNTe zwecks lackieren komplett zerlegt hab,
    mußte ich leider feststellen dass der Tank einige Roststellen aufweist :(
    Gibts da irgendeinen Trick was man dagegen tun kann??



    Gruß
    TNT

    Reden ist Silber, Schweigen ist Gold.

  • Hallo TNT,


    ist erstmal eine übele Sache. Als Erstes muss der Rost raus aus´em Tank. Danach gibt es verschiedene Möglichkeiten.
    Entweder von innen Beschichten lassen (teuer), oder so eine Art Ballon einsetzen lassen.


    Adressen von Betrieben die so etwas machen, findest du in den örtlichen Moppedzeitschriften.


    Was anders fällt mir dazu ertmal nicht ein, leider.


    Gruß
    Gerd

    Bildung lässt sich nicht downloaden.

  • nach allem was ich mir selbst darüber angelesen habe, würde ich auf jeden Fall den Tank in die Hände eines Fachmannes geben. Kommt auch nicht teurer, als es selbst zu vermurksen und dann nochmal machen zu müssen. So hat man wenigstens Garantie/Gewährleistung auf die ausgeführte Arbeit und kann dem ausführenden Betrieb wo hintreten, wenn's ned ordentlich ist.


    Tobi: wie schlimm isses denn?


    Gruß


    Bernd

    "Ich für meinen Teil hab' ganz gerne beim Motorradfahren verbale Funkstille.
    Ich will den Motor bollern, den Wind rauschen und mich selber denken hören."
    H. Wicht in drm.

  • Hallo TNT,


    mal überlegt einen neuen Tank zu kaufen? Das wird wahrscheinlich billiger als irgendwelche Reparaturarbeiten. Entweder E-bay oder ruf den Klaus Harzer aus Sprockhövel mal an. Der handelt mit gebrauchten Ersatzteilen für fast jede Maschine.


    Gruß
    mathias

  • Zitat

    Original von Straydog
    wie schlimm isses denn


    Nach Ansicht des mir vorliegenden Video-und Fotomaterials* (Handykameras sind toll) folgende Sachlage:
    Vereinzelte 'Rostspritzer' auf Tankboden und einige wenige auf der Seite; um die beiden Rohre herum eine größere, schätzungsweise 6x7 cm große Roststelle, dass ist die Einzige die größer als 'n Quadratzentimeter ist. :( Wirkt alles sehr oberflächlich...


    Zitat

    Original von Mathias
    mal überlegt einen neuen Tank zu kaufen?


    Nee - ich hab den hier doch erst diese Woche lackieren lassen [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/smilie/traurig/a025.gif]



    Ist das irgendwie bedenklich den Tank erstmal wieder so zu montieren ?( (Mir bleibt sowieso nix anderes übrig :rolleyes: )
    Am liebsten wäre mir den jetzt bis zum Winter so zu lassen und im Winter dann mal eine Innenbehandlung machen zu lassen...



    Gruß
    Tobi


    *welches ich leider erst "zur Verfürung" stellen kann wenn ich wieder in Trier bin, also Ende der Woche

    Reden ist Silber, Schweigen ist Gold.

  • TNT: also wenn's tatsächlich nur oberflächlicher Rost ist, dann mach den Tank wieder drauf und fahr. Zur Not/Sicherheit kannste ja noch nen extra Benzinfilter vor die Pumpe hängen. Schaden tut das auf keinen Fall. Kann nach deiner Beschreibung eigentlich nix passieren, allerdings würde ich deinen Plan im nächsten Winter da nochmal nachzuschauen und evtl. zu reagieren nicht aus den Augen verlieren :)


    Bestes Mittel gegen Rost im Tank: vollmachen und nicht längere Zeit unbefüllt stehen lassen. (Wie selbst bei vollem Tank noch Wasser/Rost reinkommt ist ein anderes Thema)


    Gruß


    Bernd

    "Ich für meinen Teil hab' ganz gerne beim Motorradfahren verbale Funkstille.
    Ich will den Motor bollern, den Wind rauschen und mich selber denken hören."
    H. Wicht in drm.

  • Zitat

    Original von Straydog
    ...vollmachen und nicht längere Zeit unbefüllt stehen lassen...


    Morgen wird zusammengebastelt und dann Tank vollgemacht :D
    Was freu ich mich 8)


    Aber jetzt wo du's sagst: Ich wußte ja dass ich sie lackieren lassen würde, und hatte 'se deshalb den Winter über fast leer stehengelassen. Daher dürfte der Rost wohl kommen [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/smilie/traurig/a025.gif]
    ...und wieder was gele(e)rnt... :(

    Reden ist Silber, Schweigen ist Gold.

  • Also ein wenig Rost ist laut meinen Freundlichen gar nicht so schlimm. Ich hatte vor einem Jahr mal den Tank und alles runter und auch Rost entdeckt. Hab den mal vorbeigebracht, der hat sich's angeschaut und gesagt, das sei nur so Flugrost, der geht wieder weg, wenn das Mopped mit vollen Tank rumsteht. Hab auch nie mehr Probleme gehabt, deswegen. Hab aber einen zusätzlichen Benzinfilter montiert, dem alten hat man den Flugrost schon angesehen, da war ordendlich was hängen geblieben.

  • Ich glaube so wie du das Problem beschreibst dürfte es kein Ding sein .
    Es gibt eine Flüssigkeit zu kaufen die den rost löstso das du den Tank einfach nur damit ausspülen mußt. Das habe ich in einer Oltimer Praxis gelesen, das dumme ist nur das ich nicht weiß woich diese dumme Zeitschrift hingepackt habe und wie diese Flüssigkeit heißt .
    Ich werde mal probieren das herraus zu finden.



    Mfg Onkel Mimmi

    Boxer und V gehn ab wie die Sau !!!


    Gruß Onkel Mimmi