Motorradkauf in Österreich

  • Hallo zusammen
    Bin nahe drann , mir in Österreich eine gebrauchte Pan European zu kaufen.
    Meine Frage nun dazu : Kommt da Zollmäßig irgendwas auf mich zu ?
    Wie siehts mit der Überführung aus ? Der Verkäufer würde mich mit seinem Kennzeichen heimfahren lassen ,dann sollte ich das Kennzeichen zurückschicken und er würde dann in Österreich abmelden . Habe schon an Kurzzulassungskennzeichen gedacht , weis aber nicht ob das dann auch im Ausland gilt. Vieleicht weis wer was.

    Gruß Peter
    Unterfranken / Bayern

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Peter
    Habe schon an Kurzzulassungskennzeichen gedacht , weis aber nicht ob das dann auch im Ausland gilt. Vieleicht weis wer was.

    Gruß Peter
    Unterfranken / Bayern


    KKZ gelten nur für Fahrten in Deutschland. Wie es in Österreich gehandhabt wird, entzieht sich meinen Kentnissen. Wenn er dich mit seiner Ö-Zulassug nach Deutschland fahren läßt, ist ein großes vertrauen.

    Gruß der Peter




    JT-Teilnahmen:
    07 ~ Creglingen ¦ 08 Norwegen ¦ 09 ~ Drangstedt ¦ 10 ~ Berkastel-Kues ¦ 11 ~ Neidenberga ¦ 12 ~ Titisee ¦ 13 ~ Norwegen ¦ 14 ~ Drangstedt ¦ 15 ~ Neidenberga ¦ 16 ~ OP (Creglingen) ¦ 17 ~ Kroatien (Weidenbach)¦ 18 ~ Neidenberga ¦ 19 ~ Drangstedt ¦ 2020 ~HDH~ Corona¦ 2021 ~ Westen ¦ 2022 ~ HDH¦ 2023 ~ Westerburg ¦ 2024~ Westerburg

  • Hallo Peter


    Hab gerade mal bischen gegoogelt zu dem Thema . Ist doch ein ganz schöner Aufwand . Wennn ich richtig verstanden habe fällt keine Zollabgabe an , aber viel Papierkram , Vollgutachten , Unbdenklichkeitsbescheinigung, Nachweis Verfügungsberechtigung und was weis ich noch alles . Ich glaube ich lass es lieber und guck mich weiter in good old Germany um .


    Gruß Peter
    Unterfranken / Bayern

  • Hallo,


    hier das Verfahren in umgekehrter Richtung von D nach A sollte aber sinngemäß das gleiche sein (dank EU)


    1. Kaufvertrag besiegeln und mit den Papieren zu einer Versicherung, dort eine Überführungshaftpflicht abschliessen, dann zur Zulassungstelle und Ummelden auf ÜBerführungskennzeichen. Hier in A ist das nur ein Weg, da die Versicherungen die Zulassungsstellen betreiben. Kosten in A fürs ummelden 150€ plus Taferl
    Solltest Du also die Möglichkeit haben das alte Kennzeichen zu nutzen sparst du bares !
    Dann aber bitte das Taferl sicher zurücksenden - Neues Tafer ist teuer hier und man behält sein Kennzeichen beim Fahrzeugwechsel.


    2. Dabei schauen, daß es eine EU Zulassung ist (d.h. Typenschein nach 2000 - oder gleich Typenschein umschreiben lassen.


    3. Im Zielland den EU-Typenschein (=Fzg. Brief) in einen EU Fahrzeugbrief (D) umschreiben lassen. Hier in A hat das der Importeur gemacht (EU Brief D hingeschickt und A Typenschein bekommen)


    4. Bei nicht EU Zulassung wirds eine Einzelabnahme :( =Teuer


    5. Dann ganz normal anmelden.


    6. Hier in A musste ich noch Nova nachzahlen - wie das umgekehrt mit Steuer und Zoll ist musst Du selber rausfinden...


    Viel Erfolg