Blindfische im Dunkeln und die Folgen ;-)

  • Moin,
    heute habe ich mir - nach der nunmehr dritten "Unheimlichen Begegnung" mit einem Dosenfahrer in 2 Wochen- eine Warnweste gekauft und trage sie auch. Gibts gerade bei Tante Louise --> Weste (2x klicken, dann funzts).
    Das Teil ist zwar nicht gerade modisch...aber wenn einem innerhalb kürzester Zeit mehrmals eine Vollbremsung abgenötigt wird (wg. Linksabbiegen - Klassiker...) dann gerät man ins Grübeln. Ich werde jedenfalls in der dunklen Jahreszeit dieses Teil tapfer tragen...wie steht Ihr so dazu?


    Grüße,
    michel 8)

    NTV ist Geschichte - jetzt auf XL650 Transalp unterwegs


    Lieber langweilig Fahren als Spektakulär Stürzen!

    Einmal editiert, zuletzt von michel ()

  • Hi,
    ich trage schon lang in der dunklen Jahreszeit eine Warnweste. stimmt, schön ist was anderes! Aber tot wär auch nicht toll...


    Ich hab sogar schon überlegt , ob ich mir im Handwerksausrüsterladen, bei uns Engelbert Strauß, eine neonfarbene Außendienstjacke kaufe... die sind komplett gelb .
    Hab grad gestern oder so eine Internetseite gesehen, wo es Neonmopedjacken gab. Aber wo? Wieder rausgeklickt...und weg war sie.


    LG Regina

    www.sidebikeregina.de
    "Alles, was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute! Seht euch an, wohin uns die "vernünftigen" gebracht haben!" G.B.Shaw

  • Boah, ey :)...sieht grell aus, aber ist bestimmt auch teuer. Mir langt die Louis-Weste jetzt aber, wer die nicht sieht hat am Steuer eigentlich nix zu suchen...


    gruß, michel 8)

    NTV ist Geschichte - jetzt auf XL650 Transalp unterwegs


    Lieber langweilig Fahren als Spektakulär Stürzen!

  • Natürlich habe ich auch schon schlechte Erfahrungen im dunkeln mit den Dosenfahrern gemacht, jedoch bin ich momentan noch nicht bereit eine Warnweste zu tragen, das passt momentan noch nicht in mein "Bild" des Motorradfahrers.
    Wahrscheinlich ändern sich meine Ansichten in naher Zukunft noch.

    Ride for your Life


    "Jage nur das, was du auch erlegen kannst!"

  • wir haben die normalen westen, die man auch in der dose dabei hat.
    sieht auch nicht toll aus, aber man wird gesehen und der preis ist super klein.


    VlG
    Vera (sozia)

  • Ich kann es schon sehen... :evil:
    Es wird nicht lange dauern, bevor die Versicherungen
    ihre Schmerzensgelder reduzieren, wenn ein Motorradfahrer
    sich in einem Unfall verwickelt, nachdem er sich nicht "vernünftig" wahrnehmbar
    macht.
    Für das tragen von Schutzkleidung gab es schon neulich einen solchen
    Rechtsspruch: "...Das Gericht ging von einem "Verschulden gegen sich selbst" aus.
    Ein solches liegt nach der Rechtsprechung dann vor, wenn ein "ordentlicher und verständiger Mensch" die nötige Sorgfalt außer
    Acht lässt, um sich vor einem Schaden zu schützen."


    Das ganze ist zum Beispiel
    hier zu lesen.


    Und noch vorher werden solche Threads im Forum auftauchen wie
    der neulich gelaufene "nie mit Jeans" Thread im Fahrtipps-Bereich.


    Also, ich fange mal gleich an:
    Leute! Um Himmelswillen! Schützt euch! Macht euch sichtbar!
    ... soll ja bloß keiner sagen hinter her: Ich habe es nicht gewußt....
    Es geht um eure Gesundheit und sogar ums Leben...




    Wisst ihr was? Es macht richtig Spass, mal den Klugscheisser Besserwisser
    zu spielen... Ich kann mich daran gewöhnen... ;)


    Ciao
    OLa

    „Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge einen langen Schatten.“ (Karl Kraus)

    Einmal editiert, zuletzt von OLa ()

  • Moin OLa, kein problem...jeder wie er/sie will. Kommt wohl auch auf die Lebensumstände an. Wenn man so wie viele hier (ich auch) Familie hat dann denkt man eben "Ordentlicher" oder von mir aus auch Spießiger. Wie gesagt: Ich lasse jedem seine Meinung...aber ich verlange dann auch dass meine Meinung akzeptiert wird ;)



    Warnwestige Grüße, michel 8)

    NTV ist Geschichte - jetzt auf XL650 Transalp unterwegs


    Lieber langweilig Fahren als Spektakulär Stürzen!

  • Ehrlich gesagt, ich denke immer häufiger, ob ich überhaupt
    weiter Motorradfahren soll.
    Auch wegen Familie, verantwortung und so...
    Aber ich entscheide mich immer wieder ganz bewusst weiter
    zu machen, statt mich von der Angst hemmen zu lassen.


    Wenn ich Ritterrüstung, Warnveste, gelbe rundum Warnleuchte
    und was weiß ich noch ansetze, bin ich bestimmt sicherer unterwegs
    als ohne jeder diesen Massnahme. Nach rein razionalen Entscheidungsregeln, sollte ich all dieser ansetzen und auch weitere welche,
    woran ich gerade noch nicht denken konnte.
    Wo beläuft aber letztendlich die Vernünftsgrenze?
    Wofür fahrt ihr überhaupt Motorrad, wenn ein VW Golf zweifellos sicherer ist?
    Übrigens, ich fahre sonst einen Benz, der ist noch sicherer als der (gleichaltriger) Golf :P



    Ciao
    OLa

    „Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge einen langen Schatten.“ (Karl Kraus)

    Einmal editiert, zuletzt von OLa ()

  • michel: eins voraus: ich akzeptiere deine Meinung und wünsche dir, wie allen anderen auch,
    eine sichere unfallfreie Fahrt.


    Nun abgesehen davon: würdest du mir ganz ehrlich sagen, um wieviel
    schneller als die an diesen Stellen erlaubten Geschwindigkeit du unterwegs warst,
    als du übersehen wurdest?
    Ganz ganz ehrlich?


    Danke
    OLa

    „Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge einen langen Schatten.“ (Karl Kraus)

  • tja, warum fahr ich ente?
    1. hab keine lust zu schrauben
    2. reicht mein geld nich für den unterhalt eines autos (egal welcher grösse)
    3. machts mir spass, auch bei schlechtem wetter...

  • Moin OLa, kann ich Dir sagen. Vorweg eines: Ich habe seit einiger OP's am Innenohr nur noch ein Gleichgewichtsorgan. Außerdem bin ich auf einem Auge fast Blind. Glaube mir...ich halte mich strikt an die Verkehrsregeln. Mit der Zeit gewöhnt man sich daran und stellt fest dass es gar nicht so schwer ist. Und da in meinem Sehtestgutachten (welches ich alle 2 Jahre freiwillig erstellen lasse) drinnen steht dass ich immer ausreichend Abstand zum Vordermann einhalten soll mache ich auch dieses.
    Man sollte auch nicht defensives und vorsichtiges fahren mit ängstlichem fahren verwechseln...wenn ich ängstlich wäre würde ich nicht das ganze Jahr hindurch fahren. Und: Spaß habe ich trotzdem auf dem Bike.


    Gruß,
    michel 8)

    NTV ist Geschichte - jetzt auf XL650 Transalp unterwegs


    Lieber langweilig Fahren als Spektakulär Stürzen!

  • Hallo zusammen


    Das wäre noch eine Alternative aus dem Arbeitsjackenbereich.
    http://www.kraehe.com/shop?000…at=Warnschutz/Forstschutz


    Groß genug paßt sie über andere Jacken und dann wärmt das auch.


    So, jetzt zu Dir, OLa
    Man muß nicht zu schnell sein um übersehen zu werden. Ist mir schon mehrfach passiert. Mein Instinkt hat mir dabei bis jetzt immer das richtige geraten und es ist bisher nichts passiert. Allerdings waren die heftigsten Fälle tagsüber und da hätte ich auch leuchten können wie eine Magnesiumfackel.


    Selbst habe ich nachts auf der Autobahn eine kleine Enduro fast übersehen. Fahrer und Mopped schwarz, Rücklicht defekt und Kennzeichen stark verdreckt. Kurz vor dem Einschlag habe ich gemerkt, daß etwas vor mir fährt. Das gibt einfach zu denken. Ob man sich als rasender Müllmann verkleidet muß aber wohl auch nicht sein.


    Also jeder wie er denkt.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Zitat

    Original von Andreas_S
    Hallo zusammen


    Das wäre noch eine Alternative aus dem Arbeitsjackenbereich.
    http://www.kraehe.com/shop?000…at=Warnschutz/Forstschutz


    Groß genug paßt sie über andere Jacken und dann wärmt das auch.
    .


    Dann schau Dir doch auch mal die Andere bei denen an - bißchen teurer, kann man aber auch das Futter rausnehmen und die Ärmel abnehmen. Also was für jedes Wetter und jede Jahreszeit.


    hier


    lg
    Egbert

    ! Die Buddhas aller Richtungen und aller Zeiten können uns nicht helfen, wenn wir uns nicht selbst helfen !

  • Wofür fahrt ihr überhaupt Motorrad, wenn ein VW Golf zweifellos sicherer ist?
    Übrigens, ich fahre sonst einen Benz, der ist noch sicherer als der (gleichaltriger) Golf :P



    Ciao
    OLa[/quote]


    Wenn ich wirklich sicher fahren will kauf ich mir einen Panzer- Spaß beiseite- Wenn das Wetter scheiße ist hab ich auch die Warnweste an (einen schönen Menschen kann nix entstellen :D ) nur hab ich mir , ganz true einen Rückenaufnäher drauf genäht. Hatte den Erfolg das die Weste geklaut wurde- wenn ich den erwische...

  • Zitat

    Original von Elric
    tja, warum fahr ich ente?
    1. hab keine lust zu schrauben
    2. reicht mein geld nich für den unterhalt eines autos (egal welcher grösse)
    3. machts mir spass, auch bei schlechtem wetter...


    Das Unterschreibe ich so :D


    Zum Thema:
    Ich hab keine und kauf mir in naher Zukunft auch keine - Hatte kaum schlechte Erfahrungen - auch nicht im Winter, zudem sieht so ein Motorradfahrer mit so einer Weste sehr merkwürdig aus.
    Auch glaube ich kaum, dass so eine Weste bei der Dicken Jacke, die ich trage halbwegs normal aussieht (eher Michelin-Männchen artig :D)


    Nunja, ich denke, als junges Single ohne Kinder hab ich eine andere Denkweise als mancher hier :)

    Wer bin ich? Und wenn ja - Wie viele?


    Seit 20.07.2011 mit einem 1995er Motor unterwegs.

  • Hallo ihr Netten


    ich habe auch immer eine Warnweste dabei. Wenn das Wetter diesig und vielleicht nebelig wird oder bei Dunkelheit, da ziehe ich die Weste dann schon über. Was mich nur dabei stört ist, die flattert immer so herum. Ich habe aber schon "Modelle" gesehen, die sind länger, haben einen Reißverschluß und liegen besser an.


    Tagsüber fahre ich immer "oben ohne", obwohl es wohl auch besser wäre, die Weste dann auch anzulegen. Ich wäre dann doch besser von Autofahrern zu sehen. Aber so ganz konnte ich mich nicht dazu durchringen *smile*. Werde es mir aber noch einmal überlegen.Das ganze ist natürlich auch eine Sache der Geschwindigkeit, denn wenn die an Gefahrenstellen wesentlich zu hoch ist, dann nutzt mir eine Warnweste auch nichts mehr.


    Ich bin der Meinung, Sicherheit ist das oberste Gebot. Vorsorge ist immer besser als Beerdigung.



    Gruß


    Knuddl
    aus
    Landsberg/Lech

  • Was ich mit dem erwähnten Benz andeuten wollte ist, dass wohl die Wahl
    habe, was ich jeden Tag fahren möchte (es sollte nicht als "mein Haus, mein Auto, mein Jacht..." verstanden werden; all meiner Fahrzeuge zusammen
    haben einen niedrigeren Wert als eine neue Deauville).
    Ich fahre Motorrad aus bewusster Entscheidung.
    Es gibt mir das Gefühl von Freiheit und Mobilität, wenn ich morgens
    auf's Mopped hoppen und in die Stadt fahren kann, ohne mir strategische
    Pläne machen zu müssen, wo ich die Karre parke und was es mich kostet.
    Es macht mir spass auf der Landstrasse im Wind zu hängen und IN der Landschaft zu sein.
    Ich bin kein Rastenkratzer und suche nicht unbedingt nach dem ultimativen kick.
    Was meine Schutbekleidung bestimmt sind vielmehr die Wetterbedingungen in Kombination mit der Länge der geplannten Fahrt.
    Auch bei 30°c kann eine lange Autobahnfahrt in T-Shirt sehr unangenehm
    werden.
    Andererseits, bei der gleichen Temperatur in Ritterrüstung durch die
    Stadt zu eiern macht auch keinen Spass mehr.
    Darüberhinaus, unter Hitzestress wird die aktive Sicherheit stärker beeinträchtigt
    als die passive Sicherheit erhöht wird (unter Hitzestress unterscheiden sich menschliche Reaktionen und Verhalten nicht so sehr von unter Alkoholeinfluss).
    Wer also glaubt, dass er in voller Montage mittel im sommer durch die Stadt
    sicherer fährt, sei es ihm gegönt.


    AAAAAAAABER....
    Was mir sorgen macht ist der vorgang, wie eine Idee zu Trend zu Norm zu Gesetz wird.
    Heute gilt es noch als eine interessante Idee eine Strassenbauweste zu tragen.
    Morgen wird es zur Norm und man/frau fühlt sich berufen hier zu schreiben "...man sollte aber dannach nicht sagen, der hätte es nicht gewusst...".
    Dannach sehen sich Versicherungen berechtigt mir den Versicherungsschutz (der mir nachwievor genau so teuer kostet)
    einzuschränken,
    und kurz darauf, durch Rechtsspruch oder Gesetzgebung wird es zu gesetz.
    Und mein Nachbar kann mich theoretisch anzeigen, wenn er mich
    dabei erwischt, wie ich ohne Weste fahre.


    Deshalb sage ich nur: Fahrt wie ihr wollt, nur erzählt mir bitte nichts davon...
    Und ganz besonderes mag ich nicht den überheblichen Ton der "vernünftigen".


    Ciao
    OLa

    „Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge einen langen Schatten.“ (Karl Kraus)