Kühlwasser-Ausgleichsbehälter läuft nicht leer

  • Hallo!


    Ich wollte die Kühlflüssigkeit tauschen. Hierzu habe ich nach Anleitung (Bucheli) die Ablassschraube ausgedreht und oben den Einfüllstutzen geöffnet. Eine gewisse Menge Kühlflüssigkeit läuft raus, aber das Wasser im Ausgleichsbehälter bleibt drin. Ist das normal?


    Ich habe das Kühlwasser aus dem Ausgleichsbehälter letztendlich abgepumpt. Anschließend habe ich das System wieder verschlossen, und zunächst versucht, über den Ausgleichsbehälter neues Kühlwasser herein zu bekommen. Ich dachte, wenn das System zu wenig Kühlwasser hat, dann wird es sich hier "bedienen". Also habe ich den Motor ein paar Umdrehungen tuckern lassen, aber nichts passiert im Ausgleichsbehälter. Ist das normal?


    Letztendlich habe ich also doch das System "von oben" befüllt - aber ich dachte immer, der Ausgleichsbehälter muss doch eine Daseinsberechtigung haben... Ist bei mir was defekt/verstopft, oder holt das System sich nur unter bestimmten Bedingungen Kühlwasser aus dem Behälter?


    Danke im Voraus!

    • Offizieller Beitrag

    Hast du dich nach dem gehalten?


    Der Ausgleichbehälter, wie der Name schon sagt, ist nur zum Ausgleich der Flüssigkeit zuständig. Soll heißen, wenn die Kühlflüssigkeit heiß ist, dehnt sie sich aus > ab in den Ausgleichbehälter, kühlt sie wieder ab < geht sie zurück in den Kühlkreislauf.


    Beim Wechsel der Kühlflüssigkeit, wird die neue Kühlflüssigkeit über den Einfüllstutzen am Kühler gefüllt und nicht über den Ausgleichbehälter. Im Ausgleichbehälter sollte nur bis zur Markierung MAX aufgefüllt werden.

    Gruß der Peter




    JT-Teilnahmen:
    07 ~ Creglingen ¦ 08 Norwegen ¦ 09 ~ Drangstedt ¦ 10 ~ Berkastel-Kues ¦ 11 ~ Neidenberga ¦ 12 ~ Titisee ¦ 13 ~ Norwegen ¦ 14 ~ Drangstedt ¦ 15 ~ Neidenberga ¦ 16 ~ OP (Creglingen) ¦ 17 ~ Kroatien (Weidenbach)¦ 18 ~ Neidenberga ¦ 19 ~ Drangstedt ¦ 2020 ~HDH~ Corona¦ 2021 ~ Westen ¦ 2022 ~ HDH¦ 2023 ~ Westerburg ¦ 2024~ Westerburg

  • Zitat

    Original von FiveBucks
    Hast du dich nach dem gehalten?


    Auch in dem pdf wird nicht näher auf die Suppe im Ausgleichsbehälter eingegangen. Entweder wird davon ausgegangen, dass die automatisch mit abläuft (das würde bedeuten, dass bei mir was verstopft ist oder irgendein Ventil festsitzt) oder es wird schlichtweg ignoriert. In beiden Fällen ist meine Frage berechtigt, denn wenn ich die Sauce schon tausche, dann ja wohl komplett.

  • die Soße kann/ darf nicht automatisch auslaufen. Das ganze wird über den Thermostatdeckel (Unter-/ Überdruck) gesteuert.
    wenn du wechselst dann komplett, also rausschnorcheln.

    (natürlich *G-130*) nur wer selber schraubt, weiss worauf er sitzt. In Drangstedt ernannter SCHRAUBERGOTT :D
    Geniesse jeden Tag mit dem was dir lieb ist

  • Der Ausgleichsbehälter liegt deutlich tiefer als Teile des Kühlsystems, und das Zeugs fließt nicht von alleine aufwärts. Nicht zu verwechseln mit dem Kühlsystem in den meisten Autos, da wird oft über den Ausgleichsbehälter aufgefüllt.....


    Das Laufenlassen des Motors mit offenem Deckel kann man sich übrigens sparen. Wenn das Wasser warum wird, drückt es die Luft automatisch in den Ausgleichsbehälter.

    Die Ente hält, was die Kuh verspricht! :P

  • Zitat

    Original von posmanet


    Mir ging es primär auch eher darum, warum es nicht abfließt.


    Weil der Ausgleichsbehälter mit der höchsten Stelle des Kühlsystems verbunden ist,
    also müßte das Wasser da hinauf fließen.
    Theoretisch müsste das funktionieren, wenn man beim Ablassen den Kühlerdeckel draufläßt.
    Werde das die nächsten Tage mal testen.
    Ich bin auch gerade beim Kühlflüssigkeit wechseln, und da bei meiner Ente eine ziemliche trübe
    Brühe drin war, werde ich wohl noch 1-2 Spülgänge machen.......


    Tom

    Die Ente hält, was die Kuh verspricht! :P

  • Zitat

    Original von ntvtom
    Das Laufenlassen des Motors mit offenem Deckel kann man sich übrigens sparen. Wenn das Wasser warum wird, drückt es die Luft automatisch in den Ausgleichsbehälter.


    Das ist richtig!
    Doch zum Auffüllen des Kühlmittels muss der Deckel wieder auf...


    Entleeren des Ausgleichsbehälters:
    Einfach über die Nachfüllöffnung reinpusten! Das Kühlmittel drückts über die Ausgleichsleitung hoch und kann ablaufen.


    Grüßle
    Jörg

    Grüßle
    Jörg
    __________________________________________________________________


    Älter werden ist unvermeidlich...
    ... erwachsen werden ist optional !!!

    __________________________________________________________________


    Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten.
    (Oscar Wilde)

  • Mal eine ganz bescheidene Frage:
    Wo lässt man die "gespülte" Suppe? Muß bei meiner roten auch mal ran und frage mich wo hin mit dem Zeug (welches beim spülen anfällt), wenn ich das System durchspüle??

    Gruß aus dem Tal, wo die Busse schweben
    Kay (aka das Lügenschwein :D )

    2015er NC750XD


    ______________________________________________________________


    2011 Neidenberga * 2012 Titisee * 2013 Antweiler * 2014 Drangstedt * 2015 Neidenberga * 2016 Creglingen * 2017 Weidenbach * 2018 Neidenberga * 2019 Drangstedt * 2020 F... Corona * 2021 Drangstedt * 2022 Heidenheim * 2023 Westerburg * 2024 1. Wintertreffen Westerburg *

  • Zitat

    Original von ntvtom
    Theoretisch müsste das funktionieren, wenn man beim Ablassen den Kühlerdeckel draufläßt.
    Werde das die nächsten Tage mal testen.


    Moin Tom,


    das brauchst Du nicht testen. Das wird nur dann funktionieren, wenn im Kühlkreislauf ein kleiner Unterdruck herrscht. Das liegt daran, dass der Kühlerdeckel ein Ventil hat, dass einen gewissen Unterdruck im Kühlsystem benötigt, damit Kühlwasser aus dem Ausgleichsbehälter angesaugt wird.


    Wer das Kühlmittel aus dem Ausgleichsbehälter bekommen möchte, muss es entweder absaugen oder bei geöffnetem Kühlerdeckel sehr vorsichtig mit leichtem Druck an der Einfüllöffnung des Ausglechsbehälters in das Kühlsystem drücken. Letzteres würde ich aber nur bei sauberen Kühlmittel im Ausgleichsbehälter machen.


    Gruß


    Wolfgang

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“


    Benjamin Franklin


    Bitte keine Bilder von mir bei whatsapp, facebook und Co

  • Zitat

    Original von JSA
    Entleeren des Ausgleichsbehälters:
    Einfach über die Nachfüllöffnung reinpusten! Das Kühlmittel drückts über die Ausgleichsleitung hoch und kann ablaufen.


    Das hatte ich irgendwo in den Forentiefen hier auch im Vorfeld schon gelesen. Als ich bei mir gepustet hatte, kam die Luft lediglich über den Überlaufschlauch unten auf die Straße geperlt anstatt dass sich am Wasserstand was tat. Vielleicht hätte ich den Schlauch noch zukneifen sollen.

  • @ Wolfgang


    Ja, das Ventil ist mir bekannt.
    Ich vermute, dass der Unterdruck nicht groß sein muss, um das Ventil zu öffnen. Die Federkraft ist jedenfalls recht klein.
    Eine weitere Unsicherheit wäre, ob an der Ablassschraube Luft reinkommt wenn das Wasser rausfließt.


    Ich werde berichten.....


    Das mit dem Dreck im Ausgleichsbehälter ist ein Argument gegen diese Methode.
    Ich habe den Ausgleichsbehälter mehrfach so gut es geht leergesaugt und mit frischem Wasser aufgefüllt, und da sind doch einige feste Bestandteile drin rumgeschwommen.

    Die Ente hält, was die Kuh verspricht! :P

  • Zitat

    Original von posmanet


    Das hatte ich irgendwo in den Forentiefen hier auch im Vorfeld schon gelesen. Als ich bei mir gepustet hatte, kam die Luft lediglich über den Überlaufschlauch unten auf die Straße geperlt anstatt dass sich am Wasserstand was tat. Vielleicht hätte ich den Schlauch noch zukneifen sollen.


    Moin,


    wenn aus dem Überlaufschlauch des Ausgleichsbehälters Kühlmittel ausgetreten ist, hat sich im Ausgleichsbehälter eindeutlich zuviel Kühlmittel befunden. Dort soll maximal bis zur oberen Markierung (UPPER) Kühlmittel eingefüllt werden. In dem Fall hätte es geholfen den Schlauch zuzukneifen oder anders zu verschließen. Das Auslaufen über den Überlaufschlauch hätte aber auch relativ schnell aufhören müssen. Danach hätte das Kühlmittel nur noch über den Schlauch zur Einfüllöffnung am Kühlerdeckel entweichen können.

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“


    Benjamin Franklin


    Bitte keine Bilder von mir bei whatsapp, facebook und Co

  • Zitat

    Original von joe.dalton


    Moin,


    wenn aus dem Überlaufschlauch des Ausgleichsbehälters Kühlmittel ausgetreten ist, hat sich im Ausgleichsbehälter eindeutlich zuviel Kühlmittel befunden. Dort soll maximal bis zur oberen Markierung (UPPER) Kühlmittel eingefüllt werden. In dem Fall hätte es geholfen den Schlauch zuzukneifen oder anders zu verschließen. Das Auslaufen über den Überlaufschlauch hätte aber auch relativ schnell aufhören müssen. Danach hätte das Kühlmittel nur noch über den Schlauch zur Einfüllöffnung am Kühlerdeckel entweichen können.


    Luft (!) kam auf die Straße geperlt. Die Dittsche'sche Formulierung sollte lediglich verdeutlichen, dass ein paar Tröpfchen mitkamen, die vermutlich zufällig in der Gegend des Überlaufs im Ausgleichsbehälter klebten. Ansonsten finde ich das schon physikalisch sehr logisch, dass man das Wasser durch die Pusterei kaum aufwärts bewegen kann, wenn der so aufgebaute Druck durch den Überlaufschlauch sofort wieder entweichen kann. Wie gesagt - vielleicht muss man den einfach zukneifen. Das darf aber jemand anderes probieren, denn ich habe ja bereits frisches KW drin - sowohl im System als auch im Ausgleichsbehälter. ;)

  • Die Methode mit dem montierten Kühlerdeckel funktioniert nicht gut.
    Das Wasser kommt nur sehr langsam, ist mehr ein Tröpfeln.
    Es wird zwar tatsächlich Wasser aus dem Ausgleigsbehälter gesaugt, aber es dauert halt sehr lange,
    und ich hab den Versuch abgebrochen.
    Der Querschnitt des Ventils im Deckel ist wohl zu klein, dazu kommt noch der lange dünne
    Schlauch zum Ausgleichsbehälter.......

    Die Ente hält, was die Kuh verspricht! :P