Nachfrage Umrüstung Benzinpumpe

  • So heute beim Umstellen auf Reserve war es mal wieder soweit. Nach ner Menge Rüttelei und Orgelei wollte se kein Benzin mehr fördern.


    Alle anderen möglichen Faktoren habe ich ausgeschlossen.


    Morgen wollte ich mal die Benzinpumpe rausreißen und nachschauen was da so ab geht. Ist jetzt das 6.-10. Mal das meine NTV Zicken in der Sicht macht.



    Diese Anleitung von bakermen


    http://www.ntv-forum.de/html/benzinpumpe_kontakt.html


    ist ok?
    Die Teile habe ich schon bei Conrad gekauft (schon vor nem halben Jahr oder so^^)


    Wenn die Kontakte völlig runter sind, dann hol ich noch für nen Zwanni da bei ebay neue...


    Dann sollte Schicht im Schacht sein.


    Oder sollte ich was anders machen/beachten?


    Aus- und einbauen mach ich und gucken. Elektrik knüppern/braten macht der Papa, da kenn ich mich nich so mit aus....

  • .....Hallo, Martin für mich ist die elektrische Benzinpumpe von Honda (Mitsubischi) eine Fehlkonstruktion, habe meine eNTe vor 3 Jahren auf Unterdruckpume (Modell von Ducati) umgebaut und seitdem keine Spritförderprobleme mehr.


    MfG.....Hans 8)



    NTV fahren ist besser als fliegen!

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Jo,


    und was nehm ich da für ne Pumpe??


    Wie wird die denn dann angetriebe? Irgendwo muss ja der Unterdruck her :D


    Viel "Aufwand" das umzubauen?

  • Hallo Martin!
    DeinBeitrag hat mich nun dazu animiert, mich doch auch mal aktiv hier zu melden.
    Ich bin bisher hier immer nur passiv geblieben, weil ich wie das Moped bin. Bisschen lahmarschig aber dafür anspruchslos und zuverlässig...sagt meine Frau immer! ;)
    Na ja, und über den jährlichen Ölwechsel brauch ich hier ja wohl nichts weiter beitragen?! Mehr fällt bei mir nicht an...und bei der NTV schon gar nicht!


    Dennoch, gerne habe ich aber auch die so manchen Wintertag genutzt, um das eine oder andere hier aus dem Forum "nachzuschrauben".


    Dafür allen "Aktiven" meinen herzlichen Dank.


    So bin ich diesen Winter auch an meine Benzinpumpe gegangen. Dabei habe ich die von Dir erwähnte Anleitung von bakerman benutzt.
    Das ganze funktioniert tadellos, wenn man sich an den Schaltplan auf der ersten Seite hält. Dann lötet man die neue Masseleitung nicht an die Basis ("B") des Transistors, sondern an den Collector ("C"). D.h., dass man in der Anleitung auf der letzten Seite die Punkte 1 und 2 austauschen muss.


    Noch ein Grund meiner bisherigen Passivität. Ich mag keine Klugscheißer. Ich kann es nicht wie ein Elektrotechniker begründen. Eigentlich verstehe ich nicht mal so einen Schaltplan. Aber wenn ich es wie auf der letzten Seite beschrieben angeschlossen habe, blieb die Pumpe tot und ich habe mit dem Startstrom denTransistor gegrillt. Unzählige Stunden hier, auf der Suche nach Erfahrungen mit dieser Anleitung, und zwei Transistoren später dann der Versuch "mit Zeichnung" (von Seite 1) und alles funktioniert wie beschrieben.
    Pumpe pumpt - Moped läuft - Fahrer fährt.


    Nichts für ungut. Ich finde es toll, dass es solche Foren wie dieses gibt. Ich möchte niemandem zu Nahe treten, der hier sein Hobby und vor allem seine Kenntnisse mit Gleichgesinnten teilt.


    Irren ist männlich! Sagt meine Frau... ;)


    Lasst es mich also bitte wissen, falls ich falsch gelegen haben sollte.


    Nochmals vielen Dank an alle "Aktiven"!


    Ich hoffe auf noch viele erkenntnisreiche Stunden bei Euch!


    Gruß


    Stephan

  • Zitat

    Original von Mülltonnengrummel
    http://cgi.ebay.de/Ducati-M-SS…teile?hash=item2c5390e2d6


    die hier könnte gehen ne.


    Müssen da andere Benzinschläche im Durchmesser hin oder ist das identisch mit denen der NTV. Für den Preis kann man ja nichts falsch machen finde ich^^



    Martin
    genau diese Pumpe habe ich verbaut, konnte teilweise die mitgelieferten Schläuche von Ducati verwenden.benötigt werden 1 kurzes Röhrchen ein paar Schlauchschellen, ein kurzer Haltebügel und Anschlußnippel ( mit M5 Gewinde) für den Unterdruckschlauch wird in den linken Anschluß für Vergasersyncronisierung eingeschraubt, der Umbau hat bei mir ca. zwei Stunden gedauert (ohne Materialbesorgung).
    Der Umbau auf Unterdruckpumpe ist auch hier im Forum beschrieben mit Bilder.



    MfG.....Hans 8)

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Zitat

    Original von Benne
    Habe eine recht ansehnliche Anleitung gefunden:
    Klick





    ......diese Pumpe aus der Yamaha ist ein Sück größer und paßt nicht an den Platz der alten Elektropumpe, besser geeignet sind die etwas kleineren Pumpen aus Aprilia (Roller) oder Ducati da haste kürzere Benzinschläuche und die Unterdruckpumpe wird vom Seitendeckel abgedeckt.



    MfG.....Hans 8)

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Aber irgendwie habe ich das mit den Unterdruckschläauchen noch nicht gerallt. Sehe ich das richtig, dass ich mir diese komischen Adapter kaufen muss, die dann am Motor kommen und dann per T-Stück zusammengeführt werden sollen. Das kommt dann an die Pumpe als Unterdruckschlauch?


    Also diese geht auch? klick Das erscheint mir irgendwie so günstig und einfach. Und das ist ein vollwertiger Ersatz?

  • Hallo nochmal,


    aber auch die oben aufgeführte Schaltung nach bakerman, wenn sie dann nach Schaltplan ausgeführt, tut Ihren Dienst recht gut.
    Ich habe mal eine Variante mit "innenliegendem Transistor" gemacht.
    Der Kollektor an der Kühlfahne erspart eine Verbindung und führt über die Befestigung auch gleich seine Wärme ans Gehäuse ab.


    Heute Abend werde ich mal ein paar Bilder hierzu einstellen...


    Als Transistor habe ich übrigens den 2N6491 gewählt.
    so, jetzt, wie versprochen, noch die Bilder:

  • So Benzinpumpe hab ich ausgebaut und mal reingeschaut.


    Kontakten sind schon abgebrannt aber ich find das geht noch, oder is das jetzt schon murks? :D


    [Blockierte Grafik: http://img138.imageshack.us/img138/1009/cimg8108.th.jpg]


    Pumpe und Benzinfilter hatten gut Sprit drinne. Also kanns ja auch kaum am Leerlaufen gelegen haben.


    Ich weiß halt nur das meine Benzinpumpe anfälliger ist als die meines Vaters. Bei ruckkelts kurz und wenn ich dann nicht schnell umschalte dann geht se aus. Meistens krieg ich se wieder an. Aber diesmal halt nich.


    Benzinhanh und filter dort ist alles tip top.


    Werde jetzt ma die Pumpe vom Pappi umbasteln, dann noch Kerzen /luffi wechseln und Ventile einstellen. Das sollte erstma reichen.

    Einmal editiert, zuletzt von Mülltonnengrummel ()

  • ...die sehen aber schon gut angekokelt aus!
    Hier ist sicher keine Freilaufdiode verbaut (oder platt)
    ...so sah mein letztes "Versuchsmodell" aus der Bucht auch aus...
    Für einen Umbau jedoch noch brauchbar:
    Die Kontakte mit einer kleinen Feile und dann mit einem Streifen Schmirgelpapier blank und eben machen und den Elektroumbau/entstörung tätigen!


    frohes Basteln wünscht
    Martin




  • Martin
    die Elektropumpe im Original ist in dem Sinn eine Fehlkonstruktion, wenn der Motor läuft steht sie immer voll unter Strom und wenn du längere Fahrten machst halten das die Schaltkontakte auf dauer nicht aus, bei meiner war es vor 3 jahren zweimal innerhalb ca. 6000km und danach hatte ich die Schnauze voll und hab auf Unterdruckpumpe umgebaut.
    Seither hatte ich kein Problem mehr mit der Pumpe (liegt unrepariert im Keller). :D :D :D :D :D :P :]



    MfG.....Hans 8)

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Zitat

    Original von paul00
    Martin
    die Elektropumpe im Original ist in dem Sinn eine Fehlkonstruktion, wenn der Motor läuft steht sie immer voll unter Strom und wenn du längere Fahrten machst halten das die Schaltkontakte auf dauer nicht aus, bei meiner war es vor 3 jahren zweimal innerhalb ca. 6000km und danach hatte ich die Schnauze voll und hab auf Unterdruckpumpe umgebaut.
    Seither hatte ich kein Problem mehr mit der Pumpe (liegt unrepariert im Keller). :D :D :D :D :D :P :]


    MfG.....Hans 8)


    Jop!
    Ich habe halt nur schon die Teile da sprich Diode usw...
    Deswegen werde ich erstmal umbraten und dann gucken. Wenn das funzt sollte ja nichts mehr passieren. Wenn mehr Zeit ist, dann wäre die andere Pumpe auch ne Idee.


  • So pauschal kannst du das nicht sagen.
    Viele haben überhaupt keine Probleme damit, einige schon über 100.000 km.
    Die Konstruktion an sich ist also durchaus lange haltbar.
    Für mich ist das eher ein Qualitätsproblem......

    Die Ente hält, was die Kuh verspricht! :P

  • ...das Problem ist wohl eher, wie schon häufiger erwähnt, das Vorhandensein einer Freilaufdiode (versteckt im Gehäuse, direkt an der Wicklung).
    Es gibt bewiesenermaßen Pumpen mit bereits werksseitig verbauter Diode und Pumpen, die entweder keine haben, oder selbige kaputt und somit ohne Schutzfunktion sind.
    Letztere fallen mit enormem Abbrand auf und sterben halt am Ruß, wenn nicht rechtzeitig Abhilfe geschaffen wird...


    Gruß
    Martin

  • Zitat

    Original von Benne
    Aber irgendwie habe ich das mit den Unterdruckschläauchen noch nicht gerallt. Sehe ich das richtig, dass ich mir diese komischen Adapter kaufen muss, die dann am Motor kommen und dann per T-Stück zusammengeführt werden sollen. Das kommt dann an die Pumpe als Unterdruckschlauch?


    Also diese geht auch? klick Das erscheint mir irgendwie so günstig und einfach. Und das ist ein vollwertiger Ersatz?





    Im Prinzip ja, ich hatte aber das eckige Modell gemeint welches im Benzinschlauch eingebaut ist.



    Gruß Hans

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen