Progressive Gabelfedern

  • Einiges findest du schon unter Suche hier.


    Also habe selber die Wirth Federn verbaut. Bin vollstens zufrieden mit etwas Handwerklichem Geschick geht das ganz einfach.
    Achja du brauchst nen 17 Inbus um die Federbeine zu öffnen, den musste ich mir erstma besorgen...


    Wenn du fragen hast eine ne Pn an mich...



    Lg Kevin

    Ride for your Life


    "Jage nur das, was du auch erlegen kannst!"

  • Habe ebenfalls recht gute Erfahrungen mit den Gabelfedern gemacht.


    Und der Umbau geht auch, ohne die Gabel zu zerlegen. Allerdings solltest Du dann die Gabel mit Petroleum gut durchspülen. Es kommt dabei in der Tat einiges an Dreck und Schlamm raus. Nachdem Durchspülen die Gabel komplett geöffnet eine gute halbe Stunde ordentlich "durchlüften" lassen, damit möglichst alles Petroleum wieder ablaufen kann.

  • Ich habe mir auch die progressiven Gabelfedern eingebaut und die Ente lasst sich jetzt meiner Meinung nach besser fahren. Ich muss aber noch die perfekte Einstellung für meine Hintere Federung finden weil das mir noch zu hoppelig ist. Ich bin jetzt so von den vorderen Federn verwöhnt das mir das jetzt erst mit hinten auffällt.


    Hat jeman einen Vorschlag wie die perfekte Einstellung ist?
    Ich wiege ca 74kg und fahre eher sportlich.


    Gruß Stefan

  • Zitat

    Original von betzi1984


    Hat jeman einen Vorschlag wie die perfekte Einstellung ist?
    Ich wiege ca 74kg und fahre eher sportlich.


    Gruß Stefan


    Hallo,


    ich hab hinten auf volle Möhre hart eingestellt, bin nicht der freund vom weichem rumwippen hinten und in den Kurven, finde ich, ist so mehr Anpressdruck da.
    Die Wirth will ich mir auch noch unbedingt holen, ist mir vorne, auch mit mehr Öl, zu schwammig.
    Die Wirth liegen ja glaube ich immer so zwischen 70,- und 90,- Euros, mal nen bisschen sparen.
    Wenn einer weiß, wo es die Wirth zu einem guten Preis gibt, bitte um Info.


    Bis denn


    Marko

  • Hab meine aus der Bucht, da sind die ganz ok vom Preis.


    Das mit dem harten Federbein ist eigentlich grunzsätzlich nicht richtig. Es ist notwendig das es auf das Gewicht des Fahrers eingestellt wird bzw. der Ladung.


    Ist sie zu hart und man fährt mal ordentlich mit Schräglage, muss nur eine Unebenheit in der Kurve sein und das Mopped hüpft, dadurch verliert man stabilität und die Linie die man fahren will.
    Man sollte sich zeit nehmen die perfekte Einstellung für sein Federbein zu testen. Natürlich benötigt man das nur wenn man ordentlich Schräglage fährt..


    Lg Kevin

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  • Von den Wirth-Federn halte ich Null... zuviel Vorspannung und meistens setzen sich die Dinger auch noch ungleichmässig.


    In den Hawks verbau ich fast ausschließlich Federn anderer Hondas, PC31, SC36 mit angepassten Hülsen. Kost fast nix und funzt Welten besser.


    Oder man kürzt die Serienfeder etwas, macht ne längere Vorspannhülse rein und erhöht den Ölstand.


    Das kost dann gar nix, macht nur bissle Arbeit und funzt auch einwandfrei.

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    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

    Einmal editiert, zuletzt von Michael RC31 ()

  • Hi Michael,


    hört sich echt interessant an und Du scheinst (deinen bisherigen Treads zufolge) ja echt was von Federbeinen zu verstehen. könntest Du eine etwas genauere Beschreibung geben. Kürzen um wieviel ? (bzw. wie lang soll die Feder sein?) und wie lang sollten dann die Hülsen sein ? (bekommt ma eine fertige oder muss man die selbst anfertigen?) wieviel Öl drauf und welches würdest Du verwenden.


    Eine genaue Beschreibung würde sicher einen schönen Schraubertip abgeben.



    Grüße aus Bad Boll


    stonefish

    ! Die Buddhas aller Richtungen und aller Zeiten können uns nicht helfen, wenn wir uns nicht selbst helfen !

    2 Mal editiert, zuletzt von stonefish ()

  • Zulässig?
    Ich hab nicht die leiseste Ahnung und auch nie ne Schrecksekunde drüber nachgedacht....Eintragungsfähig wären andere Federn vermutlich schon, aber wer kommt denn auf so eine Idee???


    Kürzen ist ganz leicht zu rechnen... Federrate dividiert durch Windungszahl... sagen wir mal 40 Windungen... wenn du 4 wegnimmst wird die Feder 10% härter. Bei 10 wären es 25% (10 geht nicht !!).
    Nimmst du diese Windungen auf der engen Seite weg (so macht mans meistens) steigt die Einstiegsfederrate und die Feder geht früher in die Progression, an der anderen Seite die Gesamtrate.
    Das kann man nicht "sägen" das ist Federstahl, hart wie der Teufel. Flexen, evtl. mit so ner Dremeltrennscheibe. Danach ne neue "tote Windung" anlegen, mit ner Lötlampe geht das. Achtung, nicht in Wasser abschrecken sonst ist der Stahl spröde. Zum Schluß einigermassen plan schleifen. Na so wies serienmässig eben aussieht.
    Ich mach das oft, speziell wenn ich eine Feder brauche die es so nicht gibt. Ob das ein Bastler so hinkriegt weiß ich nicht, ich würds zumindest erstmal üben.
    Hülsen muss man dann eben anpassen... ich fang meist mit ca. 15mm Vorspannung an und schaus mir dann an.


    Bei euren Gabeln ists aber doch eh kein Problem... paar mm mehr Vorspannung, 10mm mehr Ölstand und gut.
    Richtig gut wird eine Dämpferrohrgabel eh nie werden, aber so kann man damit leben.

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  • Zitat

    Original von Michael RC31
    Zulässig?
    Ich hab nicht die leiseste Ahnung und auch nie ne Schrecksekunde drüber nachgedacht....Eintragungsfähig wären andere Federn vermutlich schon, aber wer kommt denn auf so eine Idee???


    Auf so eine Idee kommen hoffentlich die meisten, denn schätzungsweise weit über 90% der Leute hier fahren in der Regel auf der Straße und nicht auf irgendwelchen Stoppelfeldrennen oder Privatrennstrecken. Wer hat schon Lust, auf der Straße von einem Hobbybastler "abgeschossen" zu werden, weil der an seinen Fahrwerksteilen rumflext und ihm dann in irgendeiner Kurve die Gabelfedern brechen?


    Spätestens wenn Du mit sowas in einen Unfall verwickelt wirst wird sich das nachteilig für Dich auswirken. Teilschuld (mindestens) - aufgrund von Fahrlässigkeit, evtl. auch grober Fahrlässigkeit, Verlust des Versicherungsschutzes, etc. pp. Viel Spaß dabei! X(

  • Zitat

    Original von posmanet


    Auf so eine Idee kommen hoffentlich die meisten, denn schätzungsweise weit über 90% der Leute hier fahren in der Regel auf der Straße und nicht auf irgendwelchen Stoppelfeldrennen oder Privatrennstrecken. Wer hat schon Lust, auf der Straße von einem Hobbybastler "abgeschossen" zu werden, weil der an seinen Fahrwerksteilen rumflext und ihm dann in irgendeiner Kurve die Gabelfedern brechen?


    Spätestens wenn Du mit sowas in einen Unfall verwickelt wirst wird sich das nachteilig für Dich auswirken. Teilschuld (mindestens) - aufgrund von Fahrlässigkeit, evtl. auch grober Fahrlässigkeit, Verlust des Versicherungsschutzes, etc. pp. Viel Spaß dabei! X(


    Man sollte schon in etwa abschätzen können was man tut und was verantwortet werden kann.
    NEtt das du uns nochmal darauf hinweist. :rolleyes:

    "The speed was OK, but the corner was too tight!"

  • es is schon witzig ,
    da wird was gefragt ,


    dann kommt eine technisch versierte und fundierte antwort,
    und dann kommt der erhobene Zeigefinger !!!!!!!
    und wenns 90 prozent der anwesenden nicht machen können is ja auch recht ....


    geht einfach davon aus das es leute gibt die viel mehr technisches verständniss erfahrung und wissen haben als andere, und freut euch wenn ihr anregungen kriegt.


    weder ein kranker mensch noch eine telegabel ist jemals durch handauflegen und beschwöhrungsformeln murmeln besser geworden (ja ist denn das erlaubt , ja ist denn das erlaubt ...........)da muss man schon was tun !!!!! (ja ist denn das erlaubt ............)


    UND JA ; MOTORRADFAHREN IST GEFÄHRLICH !!!!
    UND JA ; MOTORRADFAHREN HAT MIT EIGENVERANTWORTUNG ZU TUN!!!!!


    ps: wenn einer mit 24000 km auf 10 jahr alte reifen fährt erntet er beifallsstürme , wenn einer die Technischen möglichkeiten aufzeigt , kommt der zeigefinger :(

  • Meine Güte, entschuldigt mal:


    Wenn jemand mit seinem 3. Eintrag hier im Forum nach sowas fragt, dann kann man ihn doch wohl auf was Sicherheitsrelevantes hinweisen?!?!? Wo sind wir denn hier?

  • genau wo sind wir denn hier ? im kindergarten ?


    und wenn einer hier fragt , darf ich in linkskurfen kurz den hintern heben um einen verschlagenen wind abzulassen ?


    kommt einer mit dem zeigefinger und meint..


    Spätestens wenn Du mit sowas in einen Unfall verwickelt wirst wird sich das nachteilig für Dich auswirken. Teilschuld (mindestens) - aufgrund von Fahrlässigkeit, evtl. auch grober Fahrlässigkeit, Verlust des Versicherungsschutzes, etc. pp. Viel Spaß dabei!

  • ressarts:


    Wie bist du denn drauf? Wenn du mit dem Zeigefinger nicht umgehen kannst, dann überlies ihn einfach. Muß ja nicht für dich gelten.


    Daß Motorradfahren und -schrauben mit Eigenverantwortung zu tun hat, ist absolut richtig. Nur darfst du nicht davon ausgehen, daß jeder, der hier mitliest, das weiß.


    So fachlich und sachlich fundiert der Beitrag von Michael RC31 auch gewesen sein mag: die Probleme fangen schon da an, wo ein Fahrer festlegen muß, um wieviel Prozent die Federrate seiner Gabel härter werden soll. Schön für den, der das abschätzen kann. Ich bin aber der Überzeugung, daß es hier im Forum höchstens eine Handvoll Fahrer gibt, denen das zuzutrauen wäre. Im Übrigen ist das Fahrwerk der NTV auch im serienmäßigen Zustand nicht so schlecht, daß es unfahrbar wäre. Wer allerdings das letzte Zehntel auf der Strecke rausholen will, der sitzt mit der NTV sowieso auf dem falschen Pferd.


    Deine Polemik solltest du dir sparen. Dafür haben wir hier wenig Verständnis.


    Viele Grüße
    Taylorpicker

  • @ tailorpicker


    Daß Motorradfahren und -schrauben mit Eigenverantwortung zu tun hat, ist absolut richtig. Nur darfst du nicht davon ausgehen, daß jeder, der hier mitliest, das weiß.


    na bumm ,
    der satz kanns ja wirklich !

  • Wow wow wow... da hab ich ja wieder was ausgelöst.


    Also mein lieber posmanet... wenn dir die neue tote Windung tatsächlich bricht, was noch nie passiert ist... was wäre dann? Genau gar nichts, das wirst du erst merken wenn du deine Gabel zerlegst. Wo sollte das Bruchstück denn hin? An der Feder vorbei? Selbst wenn... was passiert dann? die Gabel "sackt" dir schlagartig um 2mm ein? Unverantwortlich, klar.
    Niemand MUSS diesen Weg gehen, das bleibt jedem selber überlassen. Ich habe nur erwähnt wie ich das seit 30 Jahren mache, übrigens andere Gabeltuner ebenfalls.
    Und eine Serienfeder aus einer VTR1000/CBR600 ist erst Recht ein absolutes Sicherheitsrisiko... die sind dafür bekannt ständig zu brechen. Außer natürlich der TÜV hat das schwachverständig geprüft.... upps... Moment... die Teile haben sogar ne ABE bekommen. Es sollte daher wie erwähnt möglich sein die eintragen zu lassen. Denn wenn diese Teile tatsächlich URSÄCHLICH für einen Unfall werden würden, hätte man in der Tat ein Problem.
    Man verzeihe es mir, aber DAS Risiko halte ich für kalkulierbar. Da würd ich eher mal über Lenkkopf/Radlager (übrigens oft definitiv mit den originalen nicht identisch und damit eintragungsplichtig... :D) etc. nachdenken.



    Tante Edit meint noch: Ausdrücklicher Hinweis... jeder Austausch oder Veränderung von sicherheitsrelevaten oder das Umweltverhalten beeinflussender Bauteile führen zum Verlust der ABE wenn diese Teile nicht ihrerseits eine für das jeweilige Fahrzeug geltende ABE besitzen oder von TÜV eingetragen wurden. Alle von mir geschriebenen Texte sind keinesfalls als Anleitung zu verstehen sondern stellen lediiglich eine fiktive Möglichkeit der Vorgehensweise dar und sind ausdrücklich keinesfalls zur Nachahmung empfohlen.
    Don´t try this at home !!

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

    Einmal editiert, zuletzt von Michael RC31 ()


  • Wer das nicht weiß (davon gibt es aber leider viel zu viele) sollte weder Motorrad noch Auto fahren - geschweige denn Fahrrad, Roller oder sonstige Mobile bewegen.


    :P nicht mal in unverändertem original Zustand :P


    :DBei solchen Leuten hilft auch dein erhobener Zeigefinger wohl kaum :D


    !So Jemand hat eigentlich auf öffentlichen Straßen nichts zu suchen!




    lg


    stonefish

    ! Die Buddhas aller Richtungen und aller Zeiten können uns nicht helfen, wenn wir uns nicht selbst helfen !

    3 Mal editiert, zuletzt von stonefish ()

  • Zitat

    Original von stonefish


    Wer das nicht weiß (davon gibt es aber leider viel zu viele) sollte weder Motorrad noch Auto fahren - geschweige denn Fahrrad, Roller oder sonstige Mobile bewegen.


    Da hast du natürlich recht, nur haben wir keinen Einfluß darauf. Was für das Fahren richtig ist, gilt auch für das Schrauben: wer nicht sicher weiß, was er tut, sollte es lassen oder zumindest jemanden fragen (oder machen lassen), der es kann.


    Viele Grüße
    Taylorpicker

    Die beste Droge ist ein klarer Kopf!