Probleme beim Auswuchten

  • Tach,



    ich habe mir heute meinen neuen BT45 aufziehen lassen. Das aufziehen war kein problem für den reifenmacker, aber dann!!! Als er auswuchten wollte bemerkte er das er keinen keil für den grossen Narbendurchmesser hat. Mit seiner aussage macht er zwar ständig Motorradreifen aber die geräte die er dafür hat passen nicht.



    Hat die Hinterradfelge so ein ungewöhnlichen Narbendurchmesser???



    Weiter ging es dann so das er dann den reifen in die maschiene zum Autoreifen wuchten einspannte und es damit gemacht hat. Nach langer fummelei ( 1 1/2H ) merkte er dann das die maschiene nur die gewichte nach aussen an die felge setzen lies dann ging es. Immer wenn er sie innen ( also mitte felge ) ansetzte, spielte die maschiene verückt und wollte immer mehr gewichte haben.


    Meine Frage: die gewichte sitzen jetzt an der aussenkannte der felge.Darf das überhaupt sein und macht sich das im fahrverhalten bemerkbar?


    Ich habe es heute noch nicht im grenzbereich ausgetestet. Habe mich nicht getraut deswegen frage ich erst mal ein paar meinungen ein.
    Beim normalen fahren mit 90-100km/h war alles I.O.


    Die letzten gewichte waren innen montiert.


    Henry

  • Dass die Gewichte außen sind, ist schon in Ordnung. Das ist immer so, wenn dynamisch gewuchtet wird, und die Räder sollten schon dynamisch gewuchtet sein.


    Die Gewichte bringt man nur beim statischen Wuchten innen an, das ist aber eine eher altertümliche Methode - das geht sogar ohne Wuchtmaschine, und oft nicht ausreichend.


    servus
    Tom

    Die Ente hält, was die Kuh verspricht! :P

  • Innen , Außen ?(


    So wie ich Henry verstehe , hat er diese Gewichte , die auf dem Felgenhorn sitzen und sich mit eine kleinen Lasche zwischen Felge und Reifen klemmen , oder hab ich da was falsch verstanden ?(


    Ich kenne bei Motorrädern eigentlich nur die Klemmgewichte die sich auf den Steg in der Felgenmitte aufklemmem , oder die Klebegewichte für die Felgenbetten.


    Wieviel Gramm hat er dann dran gemacht ?

    Gruß Dirk :)
    89er Honda NT650 HAWK GT647
    90er Honda NT750 HAWK GT742
    81er Honda CB750 FII Bol d´Or

  • Nein ich habe jetzt die gewichte die man aufklebt und es sind auf der einen seite 15gr und auf der anderen sin es 20gr. Bei der fummelei davor hatte er schon über 100gr drauf


    Henry

  • Na dann ist es doch OK , mehr würde ich auch nicht kleben lassen , dann soll er lieber noch mal den Reifen auf der Felge drehen.

    Gruß Dirk :)
    89er Honda NT650 HAWK GT647
    90er Honda NT750 HAWK GT742
    81er Honda CB750 FII Bol d´Or

  • Hallo,


    fakt ist: Das NTV Hinterrad benötigt einen speziellen Auswuchtflansch, man sollte den Reifenhändler vorher fragen ob er diesen besitzt dann entstehen solche Mißverständnisse gar nicht erst.


    gruß


    bonsai_ntv

  • Mein supergünstiger Reifenfuzzi hat auch keinen entsprechenden Dorn - er gibt das Rad dann zu nem befreundeten Händler zwecks Wuchten. Der Nachteil ist, daß ich dann u.U. mal 2 Tage drauf warten muß, aber in der Zeit fahr ich halt Güllepumpe und soooo oft kommt ein Reifenwechsel ja nun auch ned vor.


    Bernd

    "Ich für meinen Teil hab' ganz gerne beim Motorradfahren verbale Funkstille.
    Ich will den Motor bollern, den Wind rauschen und mich selber denken hören."
    H. Wicht in drm.