Hat hier jemand Ahnung von Fenstern?

  • Hallo,


    wir werden so wie es aussieht das Haus in dem wir derzeit wohnen kaufen können. Als eine der ersten Maßnahmen müsste dann von 60er Jahre Einfachverglasung auf eine vernünftige Dopeel. oder Dreifachverglasung umgestellt werden.


    Kommt jemand von Euch aus diesem Segment oder hat eigene Erfahrungen damit? Gibt es jemanden der Fenster aus dem Baumarkt verbaut hat oder was zu deren Qualität sagen kann?


    Es soll sicher nicht an dem ein oder anderen Euro scheitern, aber die Preise gehen ja nun doch drastisch auseinander.


    Gruß


    Thorsten

  • Hallo Thorsten


    Ich frage mal meinen Bruder. Der ist Bauingenieur und arbeitet als Bauleiter im Hochbau. Kann aber 2-3 Tage dauern.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Baumarkt wirste eh vergessen können da die ja nur feste Maße verkaufen und das passt in den seltensten Fällen. Ihr wollt ja wahrscheinlich passende Fenster für die Fensternieschen und nicht umgedreht. Ohne Maßanfertigung geht das meist garnicht.


    Sucht Euch ein paar renomierte Fensterbauer und vergleicht die Preise.
    Außerdem ist es ja eine Investition für ein paar Jahrzehnte, da sollte man nu wirklich nicht geizen (auch wenn's "geil" ist)

    GRUSS aus Hamm/Westf.

    FRIEDO oio

    erst absteigen, wenn die Fuhre steht

    Immer ruhig und gediegen, watt nich feddich wird bleibt liegen.
    Und morgen geht's mit selbem Fleisse wieder an die gleiche Sch....


    2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2013 Antweiler | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt | Herbsttreff Creglingen 2021

  • Bei der KfW gibts für sogenannte CO2-Maßnahmen Kredite um die 2,6%, je nach Laufzeit. Fenster gehören dazu.
    Allerdings musst du dafür bestimmte Werte einhalten. Im Moment ist das meines Wissens Uw=1,1. Auch darauf gilt es bei Baumarkt-Fenstern zu achten.
    Alles andere wäre auch Blödsinn, da sonst im Falle eines Wiederverkaufs das Geld in den Sand gesetzt ist.
    Dann musst du dich nur noch entscheiden, wie langlebig das Ganze sein soll, also Alu, Holz, Kunststoff oder Stahl.
    In der Ausführung gibt es sicherlich große Qualitätsunterschiede. Ich habe schon Holzfernster gesehen, die waren nach kurzer Zeit verzogen. Da wäre die Garantiezeit ein wichtiger Aspekt.
    Und dann ist bei Holz die große Frage: Tropenholz oder heimische Hölzer.
    Auch Fichte/Kiefer halten bei guter Pflege sehr lange, wenns nicht gerade die Wetterseite ist. Wir wechseln jetzt Fenster aus 1972, da ist so noch nichts dran.
    Bei Kunststoff sind nicht alle Größen möglich, was z.B. die Höhe anbelangt.
    Wir haben uns für Alu entschieden, weil wir zum Alter hin keine Lust mehr auf die Streicherei haben, große Kunststofffenster nicht realisierbar waren und auch im sichtbaren Bereich nicht unser Geschmack sind.

    "Die einzige Sicherheit ist die Veränderung (Buddha)"
    Honda NTV 650, RC33, BJ. 1993, G-130

    Avatargrafik mit freundlicher Genehmigung von Duckshop

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von friedo
    Baumarkt wirste eh vergessen können da die ja nur feste Maße verkaufen und das passt in den seltensten Fällen. Ihr wollt ja wahrscheinlich passende Fenster für die Fensternieschen und nicht umgedreht. Ohne Maßanfertigung geht das meist garnicht.


    So ist das. (Grad erst vor nem halben Jahr gemacht.)
    Für mich kam dabei nur Holz oder Kunststoff in Frage.

    JT 05Scharzfeld,06Brilon,07Creglingen,08Oberbernhards,09Drangstedt,10Bernkastel ,11Neidenberga
    12Titisee,13Antweiler,14Drangstedt,15 NBG,16Creglingen,17Weidenbach,18 NBG
    19Drangstedt 20NBG 21Drangstedt
    -22 Heidenheim -23 Westerburg

  • Bei uns gibts so einige Baumärkte. Neben Hornbach, Praktiker, Bauhaus, Hagebau gibt es bei uns auch einen Globus. Die haben Fenster im Sortiment die sich von den reinen Zahlen her eben nicht schlecht anhören, die kann man wohl auch auf Maß ordern. Einbau wäre (abgesehen von der Garantie) kein Problem, habe einen guten Freund der Schreiner ist.


    Lass ichs vom Fensterbauer machen, habe ich auf den Einbau auch Garantie. Dafür wird es halt teurer. Angebote erstellen lassen wollen wir sowieso, die ersten Firmen werden wohl in der 2. Juni Woche aufschlagen.


    @ quietscheente


    KFW Darlehen habe ich mir auch schon angeschaut. Muss mir nur die Rückzahlmodalitäten anschauen. Weiß nicht wieviel % Tilgung die ansetzen.


    Gruß


    Thorsten

  • Die Tilgung hängt von der Laufzeit ab.
    Du hast die Wahl zwischen 10, 20 und 30 Jahren. Das wird dann von der Tilgung so gerechnet, dass das Kapital in dem gewählten Zeitraum abbezahlt ist.
    Die geringste Anfangstilgung hast du also bei 30 Jahren, ist aber vom Zins teurer. Trotzdem unschlagbar günstig. Der Vorteil ist insbesondere, dass du vorzeitig rückzahlen kannst, ohne Vorzugszinsen zahlen zu müssen. Das würde ich dann aber eher im Hauptdarlehen machen ;) , das bei mir mit 5,25% läuft, sonst wäre ich ja mit dem Klammerbeutel geprügelt.
    Du kannst je nach Laufzeit auch noch eine tilgungsfreie Zeit am Anfang nehmen.
    Lass dir bloß von deiner finanzierbaren Bank keinen Kredit von denen aufschwatzen, nach dem Motto, das können wir auch. Da kommen dann schnell die versteckten Fallen.
    Hier bekommst Du sogar noch 0,50%-Punkte Zinsrabatt, wenn du die KfW-Programme dort beantragst.

    "Die einzige Sicherheit ist die Veränderung (Buddha)"
    Honda NTV 650, RC33, BJ. 1993, G-130

    Avatargrafik mit freundlicher Genehmigung von Duckshop

    Einmal editiert, zuletzt von QuietscheeNTe ()

  • Ich habe vor 2 Jahren neue Fenster einbauen lassen. Ich habe lange gesucht, bis ich ein Angebot hatte, wie ich es haben wollte. Holzfenster kamen von Anfang an wegen des Preises nicht in Frage. Ich habe 16 Fenster, für die ich 10.000€ ausgeben wollte, was dann auch gerade gereicht hat.


    Baumarktfenster würde ich nicht nehmen. Maßanfertigung ist nicht teurer, da sowieso jedes Fenster auf Maß gebaut werden muß. Das machen heute computergesteuerte Maschinen. Solange du keine Sonderwünsche wie Rundbogen oder so hast, hält sich das auch preislich im Rahmen. Entscheidend ist das Profil. Die Anzahl der Kammern ist eher zweitrangig. Ich wollte z. B. ein Profil mit 3 Dichtungen statt 2. Wenn du dir so ein Fenster mal im Profil anschaust, hast du zwischen Rahmen und Flügel immer nur 1 große Kammer. Mit 3 Dichtungen hast du da schon 2.


    Wenn du kleine Fenster hast, mußt du darauf achten, daß der Rahmen nicht zu dick ist, sonst nimmt er zu viel Licht weg. Achte mal beim Vergleichen der Profile auf die Maße.


    Wenn du den Einbau nicht selber machen willst, solltest du bei der Auftragsvergabe darauf achten, daß nicht dur die Fenster, sondern auch der Einbau nach geltender ENEV erfolgen muß. Einfach mit Schaum fixieren und dann mit Silikon zuschmieren ist nämlich nicht mehr. Meine Fenster wurden (wo möglich) mit Kompriband eingebaut. Das ist eine Art Schaumstoffband, daß vor dem Einbau an die Außenwand geklebt wird und sich ganz langsam ausdehnt. Dadurch ist gewährleistet, daß das Fenster ringsum gut abgedichtet ist. Wenn dein Fensterbauer nicht weiß, was das ist, such dir gleich einen neuen.


    Zum Glas kann ich nicht viel sagen, Ich habe das jetzige Standardglas genommen. Ich muß keinen Schall dämmen.


    Machst du nur die Fenster oder sanierst du das ganze Haus? Wenn du nämlich die SuperDooperFenster nimmst und unisolierte Außenwände hast, dann hast du später das Problem, daß die Wände innen kälter sind als die Fenster. Dann kannst du ganz schnell Schimmel bekommen, weil die Feuchtigkeit sich an der Wand niederschlägt.


    Ich habe meine Fenster (und die restliche Sanierung) über einen KfW-Kredit zu Gebäudesanierung finanziert. Hat meine Hausbank bearbeitet und lief recht problemlos. Du mußt nur darauf achten, daß du nachweisen kannst, was du mit dem Geld gemacht hast.


    Viele Grüße
    Taylorpicker

  • Thorsten
    ...... habe früher nebenbei Fenster (Kunststoffenster, Türen und Markiesen) montiert, rate dir gehe zum Fachmann und lasse dich über Glasqualität und Rahmen beraten, hole dir mehrere Angebote ein und lasse dir die Fenster auch vom Fachmann montieren du wirst es nicht bereuen, Baumarktfenster sind minderwertige Qualität und dabei auch noch teuer ;)
    Moppedersatzteile holst du ja auch nicht in der Apotheke.




    MfG.....Hans 8)

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Zitat

    ......ich rate dir zu Kunststoffenster, da wird dir jede Größe vom Fachmann ausgemessen und nach Maß prodoziert, (Alu-und Holzfenster sind ein alter Hut)!!!!!!!!!!


    Kunststoffenster schneiden beim Wärmegutachten am besten ab und werden momentan glaube auch noch bezuschußt.


    Das ist ganz und gar nicht so und zum Teil sogar falsch.


    Kunstofffenster in weiß vergilben immer noch nach längerer Zeit, die dunklen bleichen aus bei direkter Sonneneinstrahlung. Außerdem sind Höhen über 2m nur schwer oder gar nicht zu realisieren.


    Entscheidend für eine Förderung ist schlichtweg der Uw-Wert. Und da liegt die Grenze zur Zeit bei 1.1, egal aus welchem Material die Fenster sind.


    Es ist nur schwieriger, diesen Wert in Alu zuerreichen, weil natürlich die Wärmeleitfähigkeit höher ist. Zur Kompensation werden daher die inneren und äußeren Schalen mit Kunststoffstegen entkoppelt. Außerdem wird meistens Dreifach-Verglasung benötigt. Das schlägt sich natürlich im Preis nieder. Außerdem können mit Alu oder Stahl wesentlich schmalere Profile realisiert werden, was ganz entscheidend ist, wenn man auf viel Licht wert legt.


    Es besteht schlussendlich auch noch die Möglichkeit, Alu mit Holz zu kombinieren: Alu aussen als Wetterschutz, Holz innen zur Steigerung der Wohnlichkeit.

    "Die einzige Sicherheit ist die Veränderung (Buddha)"
    Honda NTV 650, RC33, BJ. 1993, G-130

    Avatargrafik mit freundlicher Genehmigung von Duckshop

    Einmal editiert, zuletzt von QuietscheeNTe ()





  • ......du hast fast alles richtig beantwortet aber eben nur - wohlgemerkt - FAST, und dabei hast du leider keine Ahnung von Kunststoffenster oder bist nicht richtig beraten worden darüber. ;( ;(


    ......ausserdem will Thorsten ein Wohnhaus mit preiswerten neuen Fenstern bestücken und keinen Wolkenkratzer oder Fabrikgebäude umbauen und da führt kein Weg an Kunststoff vorbei ;) ;)

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Ich kann auch nur den Fachmann empfehelen. Wir haben vor 4Jahren begonnen unser (Fachwerk)haus zu renovieren. Immer schön Zimmer für Zimmer. Die oberste Etage ist nun fertig und wir haben 12 Fenster austauschen lassen und haben inkl. Einbau und Märchensteuer 180 Euro pro Fenster gezahlt. Quasi jedes hat ein anderes Maß und man merkt den Unterschied deutlich.
    Ein Fenster im EG ist aus dem Baumarkt war 30 Euro teurer, hat natürlich nicht richtig gepasst und sieht mittlerweile aus wie Sau.


    Eingebaut haben wir Kunstoffenster und mein Nachbar (Denkmalfreak- nur Echtholztüren und Fenster) hat die Teile für Holz gehalten.

  • Ja, Altbausnierung, da habe ich auch so meine Erfahrung................
    Wir haben auch Kunststoffrahmen gewählt. Aber mit Metallkern als Verstärkung, dann gehen auch, mit Einschränkung, raumhohe Fenster.
    Am stabielsten sind nach meinen Erfahrungen Alu-Rahmen, mit dem Nachteil schlechterer Dämmwerte.
    Holzrahmen , Tropen oder Eiche/Lärche, ist auch super stabil, muss eben ab und an gepflegt werden.
    Wer das non plus ultra möchte, nimmt die Kombi aus Holz für innen, und Alukaschiert auf der Aussenseite. Sieht innen edel aus, hält aussen ewig, und ist die stabielste Ausführung.
    Kostet aber.
    Baumarkt finde ich gar nicht soooooo schlecht.
    Wenn du es dir zutraust, warum nicht. Habe ich mit unseren Türen innen und aussen gemacht. Die Qualität bestimmt ja jeder selber.
    Preise vergleichen ist ja eh klar.


    Die Qual der Wahl kann ich dir nicht nehmen.


    Grüße vom Teuto: Beckers Bester

    Das Leben geht nicht immer geradeaus...................aber auch Kurven können Spass machen.
    Grüße vom Teuto: Driver


    Bei mir gibt es die Lenkererhöhung für Stummellenker

  • Öhh also ich bin zwar erst Jungingenieur (Bauingenieur), jedoch ist schon lustig was hier teils verbreitet wird^^


    Um dich ausreichend git beraten zu können bräuchte man mehr Details, wie Raumgröße, Lage der Fenster, Aufbau der Wand usw.
    Auch wäre ein Kostenrahmen deinerseits sehr interessant um nicht total übers Ziel hinuas zu schießen^^

  • Zitat

    Original von Mülltonnengrummel
    Öhh also ich bin zwar erst Jungingenieur (Bauingenieur), jedoch ist schon lustig was hier teils verbreitet wird^^


    Um dich ausreichend git beraten zu können bräuchte man mehr Details, wie Raumgröße, Lage der Fenster, Aufbau der Wand usw.
    Auch wäre ein Kostenrahmen deinerseits sehr interessant um nicht total übers Ziel hinuas zu schießen^^





    :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • So, da ist ja eine nette Diskussion entstanden. :D


    Zu den Eckdaten ein wenig mehr. Wir wohnen in einem Reiheneckhaus welches Ender der 50er- Anfang der 60er in massiver Bauweise errichtet wurde. Es ist voll verklinkert, voll unterkellert, 2 1/2 geschossig, Dachboden noch nicht ausgebaut. Wohnfläche ca. 98 m².


    Nordseitig gelegen sind ein Schlafzimmer (10 m²), Badezimmer (6-7 m²), Stirnseite des Wohn-/Esszimmers sowie ein Miniatur Gäste WC (2m²).
    Südseitig liegen zwei Kinderzimmer (20 & 10 m²), Küche ( 10 m²) und die andere Seite des Wohn-/Esszimmers (gesamt ca. 35 m²) mit großer Verglasung zur Terasse hin.


    Geheizt wird über Gasheizung und vor allem über unseren Kachelofen ( 7 KW) im Wohnzimmer.


    Edit: Kostenrahmen, so billig wie möglich bei gescheiter Qualität.


    Vermutlich werden die Fenster nicht selber eingebaut, die Gewährleistung ist mir doch wichtig! Komplettmaßnahme mit WDV System wird es wohl nicht. Erstens sprengt das den Rahmen und zweitens bin ich nicht davon noch überzeugt.


    Gruß


    Thorsten

  • Zitat

    Original von Mülltonnengrummel
    Öhh also ich bin zwar erst Jungingenieur (Bauingenieur), jedoch ist schon lustig was hier teils verbreitet wird^^


    Jaaaa, mit Bauingeneuren hab ich so meine Erfahrungen gemacht. Die wissen alles (vor allem besser), aber nix aus eigener Erfahrung. ;) Wahrscheinlich lernen die dieses Verhalten auf der Ing-Schule und bekommen anders ihr Diplom nicht.


    Viele Grüße
    Taylorpicker

    Die beste Droge ist ein klarer Kopf!

  • Hmmmm.... , ich finde, das geht schon ziemlich unter die Gürtellinie.


    Gerade so Sachen wie bauphysikalische Berechnungen zur Vermeidung von Feuchteschäden sind u.a. bei Ingenieuren aber auch Bauphysikern gut aufgehoben. Und genau darum geht es ja auch beim Einbau neuer Fenster.
    Mir wurden von Handwerkern, die aus ihrer Sicht ja die Sache "begriffen" haben sollten, Ausführungen vorgeschlagen, die bei näherer Betrachtung und Berechnung zu massiven Feucheschäden an unserem Dach und im Endeffekt zum Einsturz geführt hätten.
    Denn meistens übersteht das dann noch gerade die Gewährleistung nach VOB, aber danach die Sintflut. Und wenn mir dann bei einem Dach mit Holzträger die tragenden Köpfe wegfaulen, na dann gute Nacht. Und wenn die Wände nass sind, weil die Feuchtigkeit wegen der dichten Fenster und z.B. der falschen Wahl von sogenannten Wärmedämmtapeten nirgendwo mehr hin kann, dann können sich Pilze über das neue Wohlfühlklima freuen, aber leider nicht der Mensch.
    Gerade beim Fenstereinbau kann mittlerweile so vieles falsch gemacht werden, dass es bei Laien im Grunde ohne die Bauaufsicht durch einen Ingenieur, Architekten oder Bauphysiker nicht mehr geht.
    Sonst ist das Ende der Freude vorprogrammiert.
    Denn meistens ziehen solche Maßnahmen bei Altbauten immer einen Rattenschwanz von Folgearbeiten nach sich, wie Wanddämmungen und z.B. auch eine Belüftungsanlage mit Wärmetauscher und Entfeuchtung.
    Ansonsten endet das ganze damit, wie mir ein Fensterbauer von sich selbst erzählte, dass er bei einem Fenster die Dichtungen rausgenommen hat, um wieder die notwendige Luftwechselrate zu haben.
    Nur dann kann man fast das ganze so lassen wie es ist.

    "Die einzige Sicherheit ist die Veränderung (Buddha)"
    Honda NTV 650, RC33, BJ. 1993, G-130

    Avatargrafik mit freundlicher Genehmigung von Duckshop

    3 Mal editiert, zuletzt von QuietscheeNTe ()

  • Zitat

    Original von QuietscheeNTe
    Hmmmm.... , ich finde, das geht schon ziemlich unter die Gürtellinie.
    Gerade so Sachen wie bauphysikalische Berechnungen zur Vermeidung von Feuchteschäden sind u.a. bei Ingenieuren aber auch Bauphysikern gut aufgehoben.
    Denn meistens ziehen solche Maßnahmen bei Altbauten immer einen Rattenschwanz von Folgearbeiten nach sich, wie Wanddämmungen und z.B. auch eine Belüftungsanlage mit Wärmetauscher und Entfeuchtung.
    Ansonsten endet das ganze damit, wie mir ein Fensterbauer von sich selbst erzählte, dass er bei einem Fenster die Dichtungen rausgenommen hat, um wieder die notwendige Luftwechselrate zu haben.
    Nur dann kann man fast das ganze so lassen wie es ist.


    Danke Quietschente für den Beistand. Da wird mir immer wieder warm ums Herz, wenn es Leute gibt die den Berufsstand in dem ich tätig bin noch würdigen können. Du sprichtst viele gute Gründe an!
    Mit dem Entnehmen von den Dichtungen, dass ist aber nicht so schlimm wie du dir denkst. Da hattest du sogar einen schlauen und guten Fensterbauer!!!!
    Der "doofe/geldgierige" hätte dir die teure RLT-Anlage aufgeschwatzt für tausende Euros. Die Wärmeverluste sind zu verschmerzen...



    Zitat

    Original von Taylorpicker
    Jaaaa, mit Bauingeneuren hab ich so meine Erfahrungen gemacht. Die wissen alles (vor allem besser), aber nix aus eigener Erfahrung. Augenzwinkern Wahrscheinlich lernen die dieses Verhalten auf der Ing-Schule und bekommen anders ihr Diplom nicht.



    Hm wollen wir jetzt anfangen uns gegenseitig zu beleidigen oder mal so richtig rumprollen wer was besser kann und wer nich???
    Was du so anmerkst ist völlig richtig, jedoch ist das doch völlig "normal". Der Polier lacht mich aus, wenn ich ihm sage das geht so nich. Der Bauarbeiter schimpft über Polier und Bauleiter wie blöd die doch alle sind und er kann ja alles besser...
    Du gluabst nicht was ich in der kurzen Berufstätigkeit alles anhören durfte. Sie können ja nichts und sie legen uns eh immer nur steine in den Weg usw...
    Lustig is dann nur wenn das Geschrei groß wird, weil man doch so gemacht hat nach Lust und Laune/Pi mal Daumen Fadenkreuz.
    Mir kann es an sich Wurst sein was hier so diskutiert wird ist nicht mein Haus und auch nicht mein Themenbereich (beschäftige mich eher Job mäßig mit Spannbetonbrücken und alten U-Bahn-Bauten).
    Gut vielleicht hätte ich meinen Satz noch milder formulieren müssen wer weiß...
    Was da so alles schiefgehen kann auf Planungs- und Ausführungsseite sieht man glaube genug bei irgendwelchen komischen Reportagen im privaten Fernsehen.
    Ich wollte hier keinen diskrimieren oder runterputzen das ist nich meine Art.



    So nun zurück zum Thema:



    Ich finds halt nur lustig, dass hier über 3-fach-Verglasung, unterschiedliche Aufbauarten (Material) diskutiert wird usw, weil ggf. irgendwas nicht hält usw., obwohl nicht einmal die grundlegenden Rahmenbedingungen klar sind. Ich will damit keinem sagen er sei doof, bloß ist das Zeitverschwendung! Ein optimales Ergebnis erziele ich erst wenn alles andere klar ist. Ein Autotuner kann auch nur optimal am Motor friemeln, wenn er alle Gegebenheiten kennt.


    Ich brauche keine Empfehlungen geben bevor ich nicht nen Grundriss die örtliche Umgebung (Bebauuung, Befriedung), genauen Wandaufbau und andere wichtige Daten habe.


    Ansonsten sag ich einfach mal kauf dir Kneer-Süd Fenster aus Kunsstoff mit Anschlagdichtung (wenn du eins mit geringer einbautiefe haben willst 70 mm) wenn nicht nimm mitteldichtung (nen bissl dicker ca. 90 mm) und schick is. Achja 2-Scheiben-Isolierverglasung reicht völlig aus, wenn du eh deine Fassade/Außenwand nicht verbessern willst. Alles andere ist rausgeschmissenes Geld...
    Wenn du nen bissl mehr Sicherheit haben willst hol dir noch die mit 4 Pilzzapfenverriegelungen anstatt mit 2 das bringt schon was.
    Beim Einbau würde ich jemanden daneben stellen der auch wirklich was davon versteht, viele Firmen bescheißen gerne beim Kompriband^^

    Einmal editiert, zuletzt von Mülltonnengrummel ()