...Ente dreht nicht....

  • @michaelRC31


    Dusselig mag die Konstruktion zwar sein, aber der Motor an sich ist vom Charakter und den möglichen Laufleistungen her einfach genial.


    Wenn man sich hier die Laufleistungen im Forum so betrachtet, die oft mit ungeöffnetem Motor erreicht werden, Hut ab...


    Ein Motor ohne echte Schwachstellen (bis auf die Ventildeckeldichtung:) ), der ohne Überholung weit mehr als 100tkm schafft, da gibt es nicht viele von.


    Gruß
    Thomas

    Nach 5 Enten nun (fast) nur noch mit Kleinfahrzeugen unterwegs:

    Honda SH 300i und Royal Enfield Meteor 350.

    Ende Juni 2023 kam nun noch eine NC 750S DCT dazu, die nahezu perfekte Mischung aus Roller und Motorrad....

    Die Enten haben auf ewig einen Ehrenplatz in meinem "Schrein der guten Erinnerungen'".

    oio

  • Ich mag den Motor aus mehreren Gründen und trotz seiner Schwachstellen durchaus... auch wegen seines enormen Tuning-Potentials.


    Die tatsächliche Lebensdauer muss man aber relativ sehen... nimm einen beliebigen modernen Motor, drossel den von seinen ca. 200PS/ltr. auf die 80 der NTV und beweg den dann so zahm wie das hier ja üblich ist...


    Ich denke den kannste dann irgendwann deinen Kindern vererben....


    Fakt ist, der 3-Ventiler ist, wenn man Gewicht, Literleistung, Baugröße, Drehzahlband und nicht zuletzt Verbrauch relativ zu modernem Material ein Dinosaurier.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Zitat

    Original von Michael RC31



    Fakt ist, der 3-Ventiler ist, wenn man Gewicht, Literleistung, Baugröße, Drehzahlband und nicht zuletzt Verbrauch relativ zu modernem Material ein Dinosaurier.



    ... natürlich ist das so. Er ist ja auch schon vor etwas über 20 Jahren konstruiert worden ;)


    "Modernes Material" muss und sollte ihm daher meilenweit überlegen sein.

  • ....wobei ich 5-6 Liter Verbrauch bei durchaus zügiger Fahrweise absolut tolerierbar finde....Gerollt bin ich die letzte NTV sogar mit 4,3 Litern gefahren.


    Ich mag den Dinosaurier, denn soviel schönen Klang, Kardan und Emotionen krieg ich sonst nirgends zu diesem moderaten Kurs.


    Gruß
    Thomas

    Nach 5 Enten nun (fast) nur noch mit Kleinfahrzeugen unterwegs:

    Honda SH 300i und Royal Enfield Meteor 350.

    Ende Juni 2023 kam nun noch eine NC 750S DCT dazu, die nahezu perfekte Mischung aus Roller und Motorrad....

    Die Enten haben auf ewig einen Ehrenplatz in meinem "Schrein der guten Erinnerungen'".

    oio

  • Zitat

    Original von Michael RC31
    Fakt ist,der 3-Ventiler ist,...
    ... und nicht zuletzt Verbrauch relativ zu modernem Material ein Dinosaurier.


    Gerade in dem Punkt möchte ich doch widersprechen. Ich habe in der Regel einen Verbrauch, der zwischen 4,5 und 5 Liter/100km liegt, ohne, dass ich die Ente dabei langsam bewege. Kürzlich im Urlaub habe ich sorgar nur um und bei 4 Liter/100km verbraucht. Wobei der geringe Verbrauch dabei vermutlich durch die langen Fahrintervalle und in der Regel Geschwindigkeiten von nicht mehr als rund 100 km/h zustandegekommen ist.


    Welches moderne Motorrad bietet ähnliche Verbrauchswerte (bei ähnlicher Fahrweise) oder kann das unterbieten?


    Viele wird es da leider nicht geben. Wenn man dann auch noch Kardan, die Zuverlässigkeit der NTV, 2 Zylinder und eine max. Motorleistung von 78 PS haben möchte, wird das schon ganz eng. ;)


    Gruß


    Wolfgang

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“


    Benjamin Franklin


    Bitte keine Bilder von mir bei whatsapp, facebook und Co

  • Wolfgang


    Da geb ich Dir mal so richtig Recht:)


    ( Ich muß immer wenn ich Dein Avatar sehe an die durchgescheuerten Seitenkoffer vom Jahrestreffen auf den Serpentinen vor Creglingen denken...klasse Einlage!)


    Gruß
    Thomas (damals mit roter Ente...)

    Nach 5 Enten nun (fast) nur noch mit Kleinfahrzeugen unterwegs:

    Honda SH 300i und Royal Enfield Meteor 350.

    Ende Juni 2023 kam nun noch eine NC 750S DCT dazu, die nahezu perfekte Mischung aus Roller und Motorrad....

    Die Enten haben auf ewig einen Ehrenplatz in meinem "Schrein der guten Erinnerungen'".

    oio

  • Ich muss da dem Michael schon ein bischen Recht geben.


    Der Entenmotor und seine ganzen Verwandten mögen zwar recht standfest sein,
    aber über 100.000 km dürfte wohl mit den meisten Mopeds bei vernünftiger Behandlung machbar sein, zumindest mit japanischen.....


    Über Leistung und Drehmoment brauchen wir im Vergleich zu modernen Karren sowieso
    nicht diskutieren. 8)
    Aber auch der Benzinverbrauch ist nicht wirklich so niedrig, wie oft behauptet.
    Ein Beispiel: Meine 700er Transalp braucht ungefähr gleich viel wie die NTV, trotz mehr Hubraum, mehr Leistung, mehr Drehmoment, mehr Gewicht, vermutlich höherem
    Luftwiderstand.....
    Und dazu noch: bei Vergleichstests brauchten die anderen Mopeds meist noch weniger als die Transalp....
    Ich hatte als Leihmoped mal eine BMW F650GS (Zweizylinder mit 800ccm), die verbrauchte auch deutlich weniger Benzin als NTV/Transalp.......


    Ich will die Ente jetzt keinesfalls schlecht machen, aber der technische Fortschritt ist nun mal nicht aufzuhalten.....
    Und wenn ich die besonderen Qualitäten der Ente nicht zu schätzen wüsste, hätte ich sie schon lange nicht mehr....


    Tom

    Die Ente hält, was die Kuh verspricht! :P