...Ente dreht nicht....

  • Liebe Gemeinde,


    ich komme gerade von der Werkstatt, in die ich mein Federvieh zwecks
    Überprüfung gab.
    Syntome: in den Gängen 4 und 5 dreht sie nur widerwillig ( Topspeed 160 nach laaaanngem Anlauf, wirkt wie zugeschnürt. Nun hat die Werkstatt die Vergasermembranen überprüft, Ventilspiel eingestellt, Vergaser synchronisiert, Kerzen erneuert....keine Besserung.
    Der Mechaniker meinte, es könnt die CDI im Eimer sein. Ist das aufgrund der Syntome überhaupt möglich?
    Hat noch jemand ne gute Idee?
    Möchte in 10 Tagen gerne in Urlaub fahren und würde mich sehr über eine Lösungsfindung bis dahin freuen.


    Vielen Dank vorab für Eure Ideen


    Thomas

    Nach 5 Enten nun (fast) nur noch mit Kleinfahrzeugen unterwegs:

    Honda SH 300i und Royal Enfield Meteor 350.

    Ende Juni 2023 kam nun noch eine NC 750S DCT dazu, die nahezu perfekte Mischung aus Roller und Motorrad....

    Die Enten haben auf ewig einen Ehrenplatz in meinem "Schrein der guten Erinnerungen'".

    oio

  • Zitat

    Nun hat die Werkstatt die Vergasermembranen überprüft, Ventilspiel eingestellt, Vergaser synchronisiert, Kerzen erneuert


    hört sich teuer an...


    Zitat

    Der Mechaniker meinte, es könnt die CDI im Eimer sein.


    Der soll das nicht meinen, sondern wissen. Dafür zahlst du doch Geld?


    Ich würde die "Reperatur" reklamieren. Viel geschraubt und nix verbessert.


    Zitat

    Hat noch jemand ne gute Idee?


    Falschluft?

  • war auch teuer, Falschluft fällt leider auch aus...Ventile und Vergaserreinigung und synchronisieren hatte ich in Auftrag gegeben und werde es schmerzhafterweise auch bezahlen.


    Hat noch jemand nen guten Tipp?


    Kann es die CDI sein, oder die Zündspule?


    Hatte mal jemand das gliche Problem und eventuell ne Lösung?


    Gruß
    Thomas

    Nach 5 Enten nun (fast) nur noch mit Kleinfahrzeugen unterwegs:

    Honda SH 300i und Royal Enfield Meteor 350.

    Ende Juni 2023 kam nun noch eine NC 750S DCT dazu, die nahezu perfekte Mischung aus Roller und Motorrad....

    Die Enten haben auf ewig einen Ehrenplatz in meinem "Schrein der guten Erinnerungen'".

    oio

    Einmal editiert, zuletzt von tompeter ()

  • Zitat

    Kann es die CDI sein, oder die Zündspule?

    Den Zündfunken kann eine Werkstatt (mit ensprechender Ausrüstung) messen... , und das über das gesamte Drehzahlband.


    Hat sie denn ab einer gewissen Drehzahl nicht die übliche Leistung oder ist die Leistung über das gesamte Drehzahlband schlecht?


    Schon mal den Nebenluftfilter angeschaut?


    Arbeitet die Benzinpumpe? (Durchflussmenge mal messen / messen lassen)


    Choke / Chokezüge sind auch gerne genommen ... Mal die Choketonnen aus den Vergsern rausnehmen und auf einwandfreien Lauf prüfen.


    Gruß
    Gerd

    Bildung lässt sich nicht downloaden.

    Einmal editiert, zuletzt von akku1a ()

  • Danke Gerd für die Tipps,
    also die Vergaser haben die nach eigener Aussage komplett zerlegt und
    wieder zusammengebaut.
    Zündung wurde überprüft..Nebenluftfilter..wo find ich den?
    Benzinpumpe kann ich mal überbrücken, wenn ich sie Morgen abgeholt habe.


    Bis 3000U/min ist alles wie es sein soll, sie springt sofort an, dreht in den Gängen1-3 auch bis Drehzahlgrenze, nur eben nicht so schnell wie ihre Vorgängerinnen, in den Gängen 4 und 5 geht es dann nicht wirklich über 6.000-7.000 U/min. Verbrauch auch normal zwischen 4,5 und 6,5 Litern, je nach Quirlstellung....Das Teil macht mich noch fertig...


    Gruß und Dank


    Thomas


    Weitere Ideen???

    Nach 5 Enten nun (fast) nur noch mit Kleinfahrzeugen unterwegs:

    Honda SH 300i und Royal Enfield Meteor 350.

    Ende Juni 2023 kam nun noch eine NC 750S DCT dazu, die nahezu perfekte Mischung aus Roller und Motorrad....

    Die Enten haben auf ewig einen Ehrenplatz in meinem "Schrein der guten Erinnerungen'".

    oio

  • Gedrosselt??

    Glückauf und Gruß vom Niederrhein, Peter


    Ur-Ente blau-grau, EZ89, zur Zeit >173 Mm


    Treffen:
    2002 Herzberg - 2005 Scharzfeld - 2006 Brilon - 2007 Creglingen - 2009 Drangstedt - 2010 Bernkastel-Kues - 2011 Neidenberga - 2012 Titisee - 2013 Antweiler - 2015 Neidenberga - 2016 Creglingen - 2019 Creglingen - 2021 - Neidenberga - 2022 Heidenheim - 2023 Westerburg


  • @ntv-surfer


    Nein, offene Stutzen, 42 KW .



    Gruß
    Thomas

    Nach 5 Enten nun (fast) nur noch mit Kleinfahrzeugen unterwegs:

    Honda SH 300i und Royal Enfield Meteor 350.

    Ende Juni 2023 kam nun noch eine NC 750S DCT dazu, die nahezu perfekte Mischung aus Roller und Motorrad....

    Die Enten haben auf ewig einen Ehrenplatz in meinem "Schrein der guten Erinnerungen'".

    oio

  • Zitat

    Zündung wurde überprüft..Nebenluftfilter..wo find ich den?

    Luftfiltergehäuse komplett abbauen, auf den Kopf drehen und die beiden Kreutzschlitzschrauben rausdrehern. Filterelement tauschen und in umgekehrter Reienfolge zusammenbauen.


    Zitat

    ...also die Vergaser haben die nach eigener Aussage komplett zerlegt und wieder zusammengebaut.

    Was nicht heissen muss, dass die Chokebetätigung geprüft wurde ...


    Wenn du sie abholst, frag doch mal einfach nach einem Kompressionsdiagramm. Am besten von vor dem Ventile einstellen und danach. (Ich möchte fast wetten, das hat die Werkstatt nicht. Weder vor noch nach dem Einstellen gemacht)


    Gerd

    Bildung lässt sich nicht downloaden.

  • tompeter
    Ich kenne Deine Schrauberfähigkeiten leider nicht .
    1) Membrane im Vergaser kann man so prüfen :
    http://picasaweb.google.de/lh/…mizWEPacQ?feat=directlink
    2 ) Woher weißt Du welche Stutzen am Vergaser sind ? Wenn Du den Lufi runter hast , die schwarzen Tonnen hoch drücken und Vollgas geben ( Motor natürlich aus ) . Dann kanst Du den Durchmesser sehen , den die Stutzen haben .


    Zitat

    Der Mechaniker meinte, es könnt die CDI im Eimer sein. Ist das aufgrund der Syntome überhaupt möglich?

    Meiner Meinung nach nicht .



    Roso

    Auch Albert Einstein war Legastheniker
    Alle Äuserungen,auf Threads mit technischen Inhalten,in Wort und Bild,dienen nur dem technischen Verständniß .
    No Digitalis
    Bitte keine Bilder von mir bei facebook und Co

    Einmal editiert, zuletzt von roso ()

  • Gut, das mit dem Choke werd ich mal anfragen bzw. sonst selbst kontrollieren, Nebenluftfilter ist auch ne gute Idee. Ich hab jetzt auf Verdacht in der Bucht ne CDI bestellt, wenn es die nicht war/ist, kommt sie ins Lager.
    Blöd ist nur, dass ich im Moment das Krad jeden Tag brauche, da mein bestelltes Auto nicht kommt und ich irgendwie zur Arbeit muß....18 km Radfahren ( eine Strecke ) ist mir echt zuviel....


    Vielen Dank für die Hilfe, werde mal berichten, wenn sich der Fehler gefunden hat.


    Gruß
    Thomas

    Nach 5 Enten nun (fast) nur noch mit Kleinfahrzeugen unterwegs:

    Honda SH 300i und Royal Enfield Meteor 350.

    Ende Juni 2023 kam nun noch eine NC 750S DCT dazu, die nahezu perfekte Mischung aus Roller und Motorrad....

    Die Enten haben auf ewig einen Ehrenplatz in meinem "Schrein der guten Erinnerungen'".

    oio

  • Ohne genauere Angaben wie das alles im einzelnen lief kann man da letztlich nur raten....


    Wichtig wäre:
    Kam es plötzlich?
    Irgendwas nicht im Serienzustand? (Lufi z.B.)
    Offene Stutzen ab Werk oder nachgerüstet (Düsen und Nadeln stiimmen? v+h vertauscht?)?


    Gründe für einen Leistungsverlust sind nach meiner Erfhrung in der Reihenfolge diese:


    Luftfilter (verdreckt oder nicht passender Zubehör-Filter)
    Vergaser (Hauptdüsen Membranen)
    Zündung (Ausfall einer Kerze z.B. wg. Stecker, der Kerze selber, Zündspule (Test jeden Zylinder mal mir je einer Kerze laufen lassen) )
    Steuerzeiten (unterschiedlich gelängte Ketten/Gleitschienen)


    Die "üblichen Verdächtigen", Falschluft, Choke, Kompression, Ventilspiel, Synchronisation wirken sich viel eher im Leerlauf/Übergang/Teillast aus.


    "Teildefekte" CDI hatte ich noch nie. Sowas geht, oder eben nicht. Diese Dinger sind nämlich eigentlich im Inneren von hinreissender Schlichtheit. Die Zündverstellung z.B. wird gar nicht durch irgendeine Art Kennfeld bestimmt sondern schlicht durch die bei höherer Drehzahl früher erreichte Induktionsspannung am Pickup.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Michael RC31



    Vielen Dank für Deine Antwort.
    Die üblichen Verdächtigen hat die Werkstett kontrolliert, an denen lag es wirklich nicht und in der Bucheli-Bibel steht, man kann die CDI prüfen, in dem man den Zündzeitpunkt auch bei höherer Drehzahl kontrolliert....ob die Jungs das gemacht haben..ich werd da nachher nochmal anrufen, bevor die alles wiederzusammengeschraubt haben.
    Also scheint es ne Teildefekte CDI schon geben zu können???.


    Gruß
    Thomas

    Nach 5 Enten nun (fast) nur noch mit Kleinfahrzeugen unterwegs:

    Honda SH 300i und Royal Enfield Meteor 350.

    Ende Juni 2023 kam nun noch eine NC 750S DCT dazu, die nahezu perfekte Mischung aus Roller und Motorrad....

    Die Enten haben auf ewig einen Ehrenplatz in meinem "Schrein der guten Erinnerungen'".

    oio

  • Hallo Thomas,
    wir hatten schon den Fall, bei "Schrauben Treff", das die Benzinpumpe nicht die Förderleistung hatte.
    Maschine hat, fast genau so wie du beschrieben hast, reagiert.
    Auch Probleme bei schnelleren Fahrten. Falls man das bezeichnen konnte.
    Brauchte seeeehr lange...
    Pumpe gewechselt, Problem beseitigt.

  • Zitat

    Wenn du sie abholst, frag doch mal einfach nach einem Kompressionsdiagramm. Am besten von vor dem Ventile einstellen und danach. (Ich möchte fast wetten, das hat die Werkstatt nicht. Weder vor noch nach dem Einstellen gemacht)


    Sind die verpflichtet das zu machen? Ich wollte meine Ente auch erst einstllen lassen und auf die Frage was das kosten würde wenn die Ventile NICHT verstellt sind, sagte man mir: Man muss trotzdem syncronisieren...

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Scheffi hatte ein ähnliches Symptom. Da waren die Schläuche vom Vergaser geknickt. Benzinpumpe könnte auch sein, ist jemand in deiner Nähe, mit dem du die Pumpe tauschen könntest?


    Gruß Maik

    buffbuffbuffbuff *klonk* brobobobobrooooooo*klack*broooooaaaaa*klick*raaaaaaharrrrrrrr...

  • Benzinzufuhr BIS zum Vergaser halte ich für extrem unwahrscheinlich...


    Überlegt mal... wenn es auf diesem Weg zu Leistungsverlust durch abmagern kommen sollte... wie sollte das aussehen?
    Der Benzinstand in den Schwimmerkammern müsste sehr deutlich abfallen... das kann er aber nur wenn nicht genug Sprit nachfließt.... bis dahin könnte es sogar sein. Aber DAS Argument dagegen:
    Zuerst soll sowenig Sprit kommen dass der Stand sinkt (das wäre ja noch irgendwie denkbar)... wenn er dann gesunken ist müsste aber genausovlel nachlaufen wie verbraucht wird weil sonst würde der Motor irgendwann ganz wegbleiben.


    Aber gut... ich würd hier folgendes tun... Kerzen wie oben beschreiben einzeln prüfen, Zündung sicherheitshalber abblitzen, aber nur weil ohne großen Aufwand machbar und damit ein für alle Mal auszushließen.
    Danach den Ansaugweg nochmal prüfen... Serienluftfilter, Öfnnen der Membranen durch reinblasen prüfen bzw. im Leerlauf ohne Airbox drauf achten ob die bei Vollgas voll aufgehen.
    Wenn dort auch nichts zufinden wäre auf die Autobahn und dem Ding mal 5km Vollgas geben, mit Killschalter ausmachen und aufn Parkplatz rollen, Kerzenbilder prüfen. (letzteres mach ich natürlich mit Lambda, aber ne deutliche Störung sieht man auch auf die klassische Methode)
    Der könnte nämlich durchaus auch zu fett laufen... verstopfte Haupt- bzw. Nebenluftdüsen respektive deren Kanäle sind auch nicht aus der Welt....

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

    Einmal editiert, zuletzt von Michael RC31 ()

  • Michael RC 31, * entevauler*, Junak


    Die alten Kerzen waren wunderschön rehbraun und ohne weitere Auffälligkeiten, die neuen laufen jetzt seit 500km....
    Mit der Benzinpumpe halte ich eigentlich für unwahrscheinlich. Habe Sie nach dem Kauf 30km Vollgas über die Bahn gejagt...hätte eigentlich dann mal ruckeln müssen oder ausgehen, tat sie aber nicht.
    Kann die Pumpe ja mal mit ner Verlängerung überbrücken und ausprobiern ( Samstag )
    Schläuche werd ich mir nochmal ansehen....
    Düsen wurden gestern in der Werkstatt gereinigt...danach auch nur 160km/h und das ganz laaaaangsam...


    Setze meine Hoffnung aber auch noch auf die CDI, die hoffentlich Samstag per Post da ist...


    Vielen Dank, was wäre ich ohne Euch...ratlos.


    Gruß
    tompeter

    Nach 5 Enten nun (fast) nur noch mit Kleinfahrzeugen unterwegs:

    Honda SH 300i und Royal Enfield Meteor 350.

    Ende Juni 2023 kam nun noch eine NC 750S DCT dazu, die nahezu perfekte Mischung aus Roller und Motorrad....

    Die Enten haben auf ewig einen Ehrenplatz in meinem "Schrein der guten Erinnerungen'".

    oio

  • Hallo zusammen


    Mangelnder Sprit wegen fehlendem Durchfluss äußert sich folgendermaßen:
    Maschine dreht normal hoch und hat dann bei Überschreiten der Drehzahlschwelle, bei der die Spritzufuhr nicht mehr ausreicht, Aussetzer wenn die Schwimmerkammern leerlaufen. Drehzahl reduzieren und sie läuft wieder. Das sollte bei gleicher Drehzahl in jedem Gang passieren.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Zitat

    Original von tompeter
    Michael RC 31, * entevauler*, Junak


    Habe Sie nach dem Kauf 30km Vollgas über die Bahn gejagt..


    tompeter


    Und lief sie da normal oder auch so langsam....
    Mann du machst es mir nicht leicht.


    Den "Kerzentest" musste so oder so machen... also... leg los.


    Kerzenbild sagt über dein Problem nur dann was aus wenn dus genauso machst wie ichs beschrieben hab...


    Auch das kannste inzwischen erledigen.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

    Einmal editiert, zuletzt von Michael RC31 ()

  • .....letzter Eintrag unter diesem Thema...Ente dreht zwar, aber......nun saugt sie sich schön den Luftfilter voller Öl, Chef sagt Kolbenringe, wohl weil Ventilspiel nun eingestellt und ordentlich Druck auf dem Zylinder.....ich könnte kotz......


    Hat jemand schon mal in Erkstatt Kolbenringe wechseln lassen und nen ungefähren EURO-Kurs??



    Gruß Thomas

    Nach 5 Enten nun (fast) nur noch mit Kleinfahrzeugen unterwegs:

    Honda SH 300i und Royal Enfield Meteor 350.

    Ende Juni 2023 kam nun noch eine NC 750S DCT dazu, die nahezu perfekte Mischung aus Roller und Motorrad....

    Die Enten haben auf ewig einen Ehrenplatz in meinem "Schrein der guten Erinnerungen'".

    oio