Hat jemand eine Suzi VX800 im Vergleich getestet?

  • Liebe eNTen Fahrer,


    gestern überholte mich eine Suzuki VX800, welche bekantnlich ja den unsrigen
    grundsätzlich nicht unähnlich ist.


    Hat jemand von Euch direkte Vergleichserfahrung - insbesondere bezüglich
    Sitzposition und Gefühl für Menschen zwischen 180 und 190 cm?
    der VX Sitz ist 1 cm höher und sie ist die schwerer Maschine.


    herzlichen Dank für jedes Feedback

  • Die Presse hat sie schon im Vergleich getestet, als beide noch neu waren.
    Die VX 800 hat damals die Tests gewonnen, ganz besonderes wegen der besseren ergonomie.
    Die NTV hat sie in Sachen Fahrwerk geschlagen.
    So habe ich es noch in Errinnerung.
    Was aber in den vergleichstests nicht steht, ist die Prüfung der Zeit.
    Die Honde ist von der Bauqualität her besser. Und viele der Damaligen
    Suzis sind schon bis heute in Rost und Asche zergangen.


    Nach dem Umzug sind meine alten Zeitschriften noch in irgendwelchen Kisten vergraben. Sonst könnte ich genaueres zitieren.


    Ciao
    OLa

    „Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge einen langen Schatten.“ (Karl Kraus)

  • Hallo OLa,
    vielen Dank für deine Antwort - mich reizen an der Suzi hauptsächlich die
    150ccm mehr Hubraum und die getrennte Auspuffanlage.
    Wenn Sie aber qualitativ ohnehin meiner mit 28tm "jungen" NTe nicht das Wasser zureichen vermag bleibt alles beim guten alten katzenklo grünen Entlein...

  • Die NTV hat Edelstahlkrümmer, die Suzi verchromte. Die schon längst zerbröselt sind.
    Das Kühlwassersystem der Suzi floß durch die Rahmenrohre. Resultat waren durchgegammelte Rahmen.
    Wahrscheinlich sind sehr gut gepflegte Exemplare noch vorhanden.
    Aber so dankbar und bombenfest wie die NTV ist die Suzi nicht. Ohne penible Kühlflüssigkeitswechsel und Chrompflege gammelt sie weg.
    Damals Ano '89 war sie aber wahrscheinlich das bessere Motorrad.
    Nun lass uns keine Diskussion über den Begriff der Qualität anfangen.
    Das habe schon genug Philosophen versucht, manche von ihnen sogar
    ein Tick kleverer als wir beiden ;)


    Ciao
    OLa

    „Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge einen langen Schatten.“ (Karl Kraus)

  • Hallo OLa,


    Du hast recht und hilfst mir gerade sehr dabei einen Fehler zu vermeiden - meine eNTe ist für das was ich anstelle mehr als genug Motorrad und vermutlich ist es mehr der Reiz der Jagd als Vernunft die dies antreibt - vielleicht sollt eich auch nur das Katzenklo Grün doch mit einem schönen Schwarz - oder gnu metal grey metallic überlackieren..:o)
    Allzeit gute Fahrt
    Martin

  • Ich kenne den Reiz. Der hat mal die Hawk in meinen Stall getrieben.
    Zusätzlich zur NTV...
    Und jetzt muss sie wieder raus... :rolleyes:


    Ciao
    OLa

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  • Hey Greenhorn,


    ich kenne von der VX800 nur die "Schwäche" des sehr langen Radstandes. Hast du dir als Alternative vielleicht mal ein Sachs Big Roadster angesehen?


    Das Aggregat ist exakt das gleiche der Suzuki VX 800 ... eben nur in neuartigem gewand mit kürzerem Radstand. Ich find die Sachs recht schmuck .... ist allerdings eher was für den besser gefüllten Geldbeutel.


    Ab 3000 € gehts da erst los ... :(

    Gruß Nadine & Alex
    Honda NTV 650 RC33: Bj.'97, Edelstahl-Kühlerverkleidung, H&B Sturzbügel, Five-Stars Seitenträger, Stahlflex, Klarglas-Scheinwerfer, Blinker BT 1100 Bulldog

  • Zitat

    Wenn Sie aber qualitativ ohnehin meiner mit 28tm "jungen" NTe nicht das Wasser zureichen vermag bleibt alles beim guten alten katzenklo grünen Entlein...


    Damals habe ich mich zwischen VX800 under der NTV entschieden. Ausschlag gebende Information war eine Fanseite mit Bildern von Korrision im Motor. Bei mir an der Hochschule steht auch oft eine. Die sieht auch ordentlich bräunlich aus ;).

  • Das Bräunliche könnte aber auch Diebstahlschutzlack sein, oder?

    Aus Gründen der Kostenersparnis wurde das Licht am Ende des Tunnels
    abgeschaltet.
    Danke für Ihr Verständnis.

  • Der 800er Motor schluckt ganz gern mal Öl in Mengen.
    Die Kolbenringe dieser Baureihe werden ganz gern mal schlapp...


    Der Michel könnt zwar verbesserte anbieten, aber der Aufwand ist heftig.


    Das Fahrwerk ist noch mehr "Chopperlike" als das der NTV...

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • HAllo,
    Beim Herrn Bülent auf der homepage gibt es Berichte von damals zum nachlesen. (Link ist bei den Links zu finden...www.bp77.de)


    Damals hatte ein Freund von mir auch eine...


    Stärken:
    Guter Druchzug
    Gute Langsteckeneignung und Geradeauslauf
    Bequeme Sitzhaltung vorne und hinten


    Schwächen:
    Lackqualität sehr bescheiden (Er hatte nach 1/2 Jahr schon Roststellen an den Schweissnähten
    Radstand und Lenkkopfwinkel - Das teil fährt sich eher wie ein Strassenkreuzer
    Allerlei Motorprobleme im Zusammenhang mit Kühl und Ölkreislauf.


    Er hat sie nach 2 Jahren wieder verkauft und sich ne Monster zugelegt.
    Und das obwohl er über 1.80m gross ist.


  • Die Sachs Roadster hat den Motor aus der VS800-Intruder, falls die VX800 tatsächlich den gleichen hat, dann ist da nix mit Wasserkühlung, der ist nämlich ölgekühlt.


    Der VS800-Motor jedenpfalz gilt als ziemlich langlebig robust.


    Gruß Erik

  • Ich glaube, du sollst deine Trude mal von vorne anschauen.
    Fällt dir dabei was auf? Ein Kühler vielleicht... :D
    Zum Mindest laut Datenblätter, die ich finen konnte, hat deine Trude Wasserkühlug.
    Guck mal hier:
    http://www.nord-com.net/traube/
    Dann hier:
    http://www.motorradonline.de/d…ng/technische-daten/82028


    Dann in deinem Fahrerbuch...
    Dann unter dem Tank.
    Vielleicht ist es auch mal Zeit nach dem Wasserstand zu schauen?



    Ciao
    OLa


    Nachtrag: Die VS und die VX teilen nicht nur den Motor, sondern auch den Rahmen.

    „Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge einen langen Schatten.“ (Karl Kraus)

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  • Danke,


    es scheint in der Tat etwas mehr für den Erhalt der NTV zu sprechen - die Sachs Roadster 800 gefällt mir extrem gut - ist aber teurer und scheint generell ab gewisser Laufleistung mächtig probleme mit der Vorderbremse zu haben...warum sich also stressen - eNTlein läuft ja gut und treu :o)

  • Man könnte ja n Kompromiss machen...


    Kolben und Einlaßventile der VX im NTv-Motor bewähren sich ganz gut....


    Macht 714ccm und 2mm größere Einlässe....

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Moin Moin


    da bin ich wieder 1 Woche Insel Rügen einfach Spitze


    jeden Tag unterwegs und geschwitzt wie noch nie


    2462 KM vom 3.7----9.7 und die Ente lief wie ein Uhrwerk


    mit gut 20 Kg Übergewicht (Asche auf mein Haupt)


    So nun zur VX 800 Sie ist schon ein sehr Gutes Motorrad


    wenn man es pflegt und die Inspektionen einhält .


    Ich bin mit meiner 148000Km gefahren und Sie hat mich nie


    im Stiich gelaseen ,klar Verschleiss wie Lager Kupplung Simmeringe


    Bremsscheiben usw war bei dieser Laufleistung wohl auch Normal


    das Negative ist bei Ihr schlechte Bremsen (auch mit Stahlflex)


    Springt bei Kälte sehr schlecht an, wenn man nicht Aufpasst rostet


    Sie sehr schnell .


    Ich habe mir die Ente geholt weil Sie um 40 Kg leichter ist.


    Und ich bin sehr Zufrieden .


    und Endgeschwindigkeit liegen Sie beide etwa gleich


    wobei die 150ccm mehr etwas mehr Druck bringen.


    Mfg Egon

    Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegt

  • Zitat

    Original von OLa
    Ich glaube, du sollst deine Trude mal von vorne anschauen.
    Fällt dir dabei was auf? Ein Kühler vielleicht... :D


    Ei vabibsch, Du scheinst recht zu haben, dachte, die kleinen Truden wären wie die 1400er auch ölgekühlt. Das Werkstatthandbuch der VS750 spricht tatsächlich von Wasserkühlung. Ich bin baff.


    Gruß Erik


    PS: Den Kühler hat die VS1400 auch, aber der kühlt das Öl. :)

  • Moin Egon,


    danke Dir - ich glaube ich bleibe erstmal dem Entlein treu - zudem hat mein nicht unweit lebender Cousin auch eine .
    Sollte mir zufällig eine sehr gut erhaltene VX begegnen greife ich zu. Aber alles ohne Stress. Habe eine 1993 Ausgabe von "Tourenfahrer" in der Bucht erwischt - darin werden beide Maschinenauf mehreren Seiten verglichen.


    Im Kern bestätigen sich sämtliche hier bereits aufgezählten Punkte - besseres Kurven verhalten der NTV - bequemeres Sitzen auf der VX und etwas mehr Dampf.


    herzlich
    Martin

  • Hallo


    ein noch zu nennender Faktor ist


    Benzinverbrauch : VX bei 140 KM/H 6,5 l - 7 l


    NTV bei 140KM/H 5,3 - 5,5l


    das war mein Verbrauch mit voler Belastung von Rügen


    die NTV mag es auch mal für längere Zeit Vollast fahren


    ca:30 min


    das mag die VX gar nicht , 140 OK zum Überholen mal auf 190


    aber nicht länger als 5 min


    Mfg Egon

    Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegt