Anzugsmoment Hinterradmutter

  • moin!


    sohnemann hat in kürzester zeit einen metzeler (gw-metzeler) - hinterreifen hingerichtet, nach knapp 3500 km ist er am ende und eignet sich nur noch als slick.


    natürlich darf pappi das rad aus- und einbauen damit sohnemann zum reifenfuzzi marschieren kann.


    nun mein problem: ich habe ein gebrauchtes "haynes"-reparaturhandbuch. dort steht drin daß die radmutter mit 120 nm angezogen wird. das erscheint mir etwas reichlich, aber durchaus noch denkbar. jedoch schreiben die dort man soll vorher das gewinde (!) fetten. damit sind ja anzugsmomentangaben etwas fragwürdig weil die reibwirkung des gewindes reduziert wird; ich traue also dem haynes nicht.


    wie macht ihr das - gewinde fetten oder nicht - und wie zieht ihr die mutter an?


    vielen dank
    rolf (der nicht-ente-fahrer mit entefahrendem sohn ...)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Nicht eNTV-Fahrender Papa :D
    das passt scho.
    In jedem Handbuch wird von 120nm geschrieben, aber ohne fetten.

    Gruß der Peter




    JT-Teilnahmen:
    07 ~ Creglingen ¦ 08 Norwegen ¦ 09 ~ Drangstedt ¦ 10 ~ Berkastel-Kues ¦ 11 ~ Neidenberga ¦ 12 ~ Titisee ¦ 13 ~ Norwegen ¦ 14 ~ Drangstedt ¦ 15 ~ Neidenberga ¦ 16 ~ OP (Creglingen) ¦ 17 ~ Kroatien (Weidenbach)¦ 18 ~ Neidenberga ¦ 19 ~ Drangstedt ¦ 2020 ~HDH~ Corona¦ 2021 ~ Westen ¦ 2022 ~ HDH¦ 2023 ~ Westerburg ¦ 2024~ Westerburg

  • Also im Bucheli steht auch 120Nm mit fetten.
    Das hat hier eingfach die Funktion: Wenn das gewinde gefettet ist weiß man recht zuverlässig wie die Reibung im Gewinde ist. Ergo kann man das Anzugsmoment genauer eingrenzen. Nicht gefettet fältt die Reibung halt mal so oder so aus.


    Gruß

    "The speed was OK, but the corner was too tight!"

  • Zitat

    Original von Lizard
    Also im Bucheli steht auch 120Nm mit fetten.
    Das hat hier eingfach die Funktion: Wenn das gewinde gefettet ist weiß man recht zuverlässig wie die Reibung im Gewinde ist. Ergo kann man das Anzugsmoment genauer eingrenzen. Nicht gefettet fältt die Reibung halt mal so oder so aus.


    Gruß


    Seite 75, oben "Verzahnung einfetten ...".
    Hinten im Drehmomententeil steht dann Gewinde fetten ... ?(


    Ein Gewinde wird aber üblicherweise nicht gefettet oder geölt montiert ...
    auch an diversen anderen "einarmbeschwingten" Möppis.
    Meine Honda-Werkstatt und ich haben das Gewinde an der NTV bei der Hinterradmontage nicht gefettet und auch nie Probleme damit.



    Und nun?



    Gruß: Dragol

    => Ein Held auf dem Motorrad stirbt nicht jung, er überlebt seine Choreographie. <=

    2 Mal editiert, zuletzt von Dragol ()

  • Zitat

    Original von Dragol
    Ein Gewinde wird aber üblicherweise nicht gefettet oder geölt montiert ...


    Moin,


    das ist grundsätzlich zwar richtig. Aber Ausnahmen bestimmen die Regel. Wenn es extra heißt, dass das Gewinde gefettet werden soll, dann ist das eine Ausnahme. Da die Kraft, mit der das Hinterrad gegen den Flansch der Schwinge gedrückt wird kleiner ist, wenn das Gewinde nicht gefettet wird, sollte man, wenn bei der Angabe des Drehmoments angegegben ist, dass das Gewinde gefettet werden soll, das Gewinde dann auch fetten. Das ist in dem Fall dann so gewollt. ;)
    Ich habe bisher immer das Gewinde neu gefettet. Bedingt durch die etwas höhere Laufleistung meiner Ente habe ich das in den letzten 16 Jahren etwas häufiger als eimal im Jahr gemacht. Bisher habe ich damit nie Probleme gehabt. Wenn sowohl im "Haynes"-Reparaturhandbuch als auch im "Bucheli"-Reparaturhandbuch angegeben ist, dass das Gewinde gefettet werden soll, dann ist es sehr wahrscheinlich, dass dies auch richtig ist. Vielleicht kann ja mal jemand herausfinden, was denn im Original-"Honda"-Reparaturhandbuch steht. Es würde mich aber ehrlich gesagt nicht wundern, wenn es auch dort heißt, dass das Gewinde gefettet werden soll.


    Ganz nebenbei ziehe ich an einem Golf 3 mindestens 2 mal im Jahr die Radschrauben, die deutlich kleiner im Durchmesser sind als die Hinterachse an der Ente, nach VW-Handbuch mit 170 Nm an. Dort heiß es dann aber auch extra, dass das Gewinde nicht gefettet oder geölt sein soll. Die Radschrauben am Golf würde man vermutlich abreißen, wenn man sie gefettet anziehen würde. Damit möchte ich nur sagen, dass es immer auf den jeweiligen Fall drauf ankommt, ob das Gewinde trocken oder gefettet sein soll.


    Ich für meinen Fall werde auch zukünftig das Gewinde der Hinterachse fetten, bevor ich die Hinterachsmutter mit 120 Nm fest ziehe. ;)


    Gruß


    Wolfgang

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“


    Benjamin Franklin


    Bitte keine Bilder von mir bei whatsapp, facebook und Co

  • Meiner Meinung nach braucht man nicht jedesmal neu fetten.
    Das Gewinde ist recht gut gegen Nässe und Schmutz geschützt,
    wenn da mal eine Fettschicht drauf ist, hält sich die auch recht lange....


    Tom

    Die Ente hält, was die Kuh verspricht! :P

  • Zitat

    Original von Peter
    Hallo zusammen
    Im WHB steht : Unbedingt sauberes Fett auf das Achsgewinde auftragen, um das vorgeschriebene Anzugsdrehmoment zu erhalten. = 120 Nm


    Gruß Peter


    Moin,


    auch wenn ich mal vermute, dass es das original Honda WHB war, frage ich nochmal nach, ob es das original Honda WHB war, in dem das steht?


    Wenn in dem WHB steht, dass Fett aufgetragen werden soll, um das Anzugsdrehmoment zu erhalten, wäre das aus technischer Sicht allerdings Unsinn.


    Das Anzugsmoment kann man sowohl mit Fett auf dem Gewinde als auch mit einem trockenen Gewinde problemlos erreichen. Die Kraft, mit der das Hinterrad gegen den Flansch an der Schwinge gedrückt wir, ist aber bei einem gefetteten Gewinde deutlich höher. Darum ist es eben auch wichtig zu wissen, ob eine Schraubverbindung mit trockenem Gewinde oder mit gefetteten, geölten oder anders geschmierten Gewinde mit dem vorgegebenen Drehmoment angezogen werden soll. Wenn nichts weiter angegeben ist, kann man davon ausgehen, dass das Gewinde trocken angezogen werden soll.


    Das ist aber bei der Hinterachsmutter nicht der Fall, da es ja eindeutig heißt, dass das Gewinde gefettet werden soll.


    Gruß


    Wolfgang

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“


    Benjamin Franklin


    Bitte keine Bilder von mir bei whatsapp, facebook und Co

    2 Mal editiert, zuletzt von joe.dalton ()