Rückenprotektor

  • Hallo ihr Netten


    ich habe eine Frage betreffnd des Rückenprotektors. Zur Zeit habe ich in meiner Jacke einen Super Shield Level 2 von Louis integriert. Der ist leicht und trägt sich gut.


    Mein Bedenken, reicht das aus???


    Viel wird geredet und geschrieben von den "Schildkrötenpanzern" wo z.B. der Nirengurt gleich integriert ist.


    Habt ihr damit schon Erfahrung mit gemacht?
    Was nehmt ihr her?
    Welches Fabrikat ist das Besten??


    Viele Fragen auf einmal :D :D :D


    Vielen Dank für eure Antworten.


    Gruß
    Euer
    Knuddl
    aus Landsberg/Lech

  • Es hängt wohl davon ab, was und wo Du fährst.


    Für Landstraße, Autobahn in gemäßigter Geschwindigkeit, also Freizeitfahrer reicht "normale" Schutzkleidung, also Jacke mit Protektoren etc. wohl.


    Wenn ich aber richtig ins Gelände ginge oder zum Spaß über den Nürburgring oder welchen auch sonst heizen würde, sollte es schon so ein "Panzer", bzw. viel stabilere eng anliegende und nicht rutschende Kleidung sein. Solche Kleidung, die im Motorsport verwendet wird. Sonst würden die Freestylespringer und Rundstreckenheizer schnell ziemlich "alt" aussehen.


    Grüße
    Ulrich

    It´s not the speed that kills you, it´s the sudden stop.

  • Hi, also ich benutze schon seit 2000 eine "Schildkröte" (KEPROTECT), mit Kevlareinlage entlang der Wirbelsäule.Hat damals beim Test ein sehr gut erreicht. Allerdings weiß ich nicht obs den noch gibt. Gibt schon ein gewisses Sicherheitsgefühl (vor allem weil in meine Jacke keiner int. ist). Hab in aber nochnicht testen müssen- und das bleibt auch hoffentlich so.
    Eigentlich hab ich nur ein Problem: Wenn ich mal einige Meter zu Fuß unterwegs bin - wohin damit? Bis jetzt nehm ich dann die Sitzbank ab und klette in dann da rum. Da meiner nur mit Beckengurt ist weiß ich aber nicht ob das mit anderen auch funzt.

  • Die Schildkröte hat noch einen anderen Vorteil:


    Ich habe einige schöne Motorradjacken aus den 70/80 ern. Die haben aber fats keine Protektoren. Die könnte ich dann wieder tragen.


    Was ist denn mit einem Topcase /Koffer, wo die "Schildkröte" reinpasst?


    Grüße
    Ulrich

    It´s not the speed that kills you, it´s the sudden stop.

  • Rückenprotektoren zählen zu den eher unwichtigen.. Verletzungen durch quer aufs Rückgrat einwirkende Kräfte die solch ein Protektor abmildern könnte sind sehr selten.
    Das Hororszenario "Querschnitt" etnsteht eher durch Kräfte die längs einwirken, sprich vom Kopf oder Steiß. Und da nutzt son Ding leider nichts. Klar... hab solche Dinger auch in den Kombis... fest eingenähte... nicht zuletzt weil sie im Rennsport auch vorgeschrieben sind. Aber im Gegensatz zu allen anderen hab ich die noch nie beansprucht und auch niemand aus meinem Bekanntenkreis.


    Will sagen, zieht son Ding ruhig an wenns fürs Gefühl was bringt, aber achtet darauf dass es euch nicht in der Bewegung beeinträchtigt, sonst ist der Schaden wahrscheinlicher als der Nutzen.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Trage seit 2006 eine Schildkröte von Lidl (40.-) unter der Jacke, ein bretthartes Teil, nicht gerade atmungsaktiv und wohl eher für Wintersportler gedacht. Erfolgreich getestet beim Rutschen per Rücken voran an eine abgesenkte Leitplanke mit ~50 km/h -> Schlüsselbeinbruch, sonst nix. Finde ich sehr empfehlenswert. Bei >30°C trage ich die Kröte über statt unter der Jacke, dann ist's nicht ganz so schwitzig.


    Das Optimum sind vermutlich Protektorenwesten von BMW, Büse, Dainese & Co ~150-250 Euro.

  • Du hast natürlich recht, Knie, Unterschenkel, Arne, Brustkorb, Kopf sind nätürlich deutlich gefährderter als der Rücken bzw. die Wirbelsäule.
    Allerdings ist eine Beschädigung der Wirbelsäule auch wohl das schlimmste, was einem (r) FahrerIn passieren kann.
    Außerdem schützt der Protector auch noch gegen Rutschen über den Asphalt.


    Aber vorausschauendes Fahren und mitgucken und denken für die anderen (Auto) FahrerInnen ist wohl der beste Schutz.


    Grüße
    Ulrich

    It´s not the speed that kills you, it´s the sudden stop.

  • @ Michael RC31 Hallöchen! Rückenprotektor eher unwichtiges Dingen ?(??????? Kann ich nicht nachvollziehen!! Macht auf jeden Fall Sinn so ein Teil! Klar ist es ein wenig unbequem, aber wenn mann sich dann mal so richtig abgelegt hat, merkt mann den Unterschied. Ich fahre gelegendlich Motocross,da hat mir das Dingen schon oft den Hintern gerettet! Gruss Mike

  • Zitat

    Original von meier13
    D
    Allerdings ist eine Beschädigung der Wirbelsäule auch wohl das schlimmste, was einem (r) FahrerIn passieren kann.


    Nur wie geschrieben... die allseits gefürchteten Lähmungen entstehen anders..

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Michael,


    gibt es da auch irgendwelche nachvollziehbare (nachlesbare) Gründe für, oder ist das nur eine Vermutung von Dir?


    Grüße
    Ulrich

    It´s not the speed that kills you, it´s the sudden stop.

  • Was musst Du denn da nachlesen??? 8o Da reicht eigendlich der gesunde Menschenverstand,um zu erkennen wie sinnvoll so ein Protector ist! Gibt es da denn irgendwas nachzulesen,was Deine These bezüglich der Unwichtigkeit der Protectoren bestätigt?? Sollte das Deine Persönliche Meinung sein,dann verallgemeiner das nicht so,es gibt nämlich auch Leute die an ihren Knochen hängen! Gruss Mike

  • @ MIKE W. Bin ich Dir irgendwie auf den Fuß getreten?
    Ich wollte von MICHAEL wissen, ober er seine Behauptung, dass Rückenprotektoren nicht (so) wichtig sind, weil die Lähmungen durch andere Ursachen entstehen, irgendwie untermauern kann, oder ob es nur eine Vermutung von ihm ist.


    Ich bin für Rückenprotektoren, darum verstehe ich Deinen Text nicht ganz.


    Und was den gesunden Menschenverstand betrifft:


    Zähl mal mit, wieviel Motorradfahrer (nicht Roller oder so) täglich vorbeifahren, die nur einen Helm aufhaben und ansonsten mit kurzer Hose, T-Shirt und Turnschuhe oder ähnlich bekleidet sind. Ich habe auch schon welche gesehen, die ihre Kinder mit Fahradhelm und ansonsten auch nur mit T-shirt kurze Hose und Sandalen auf dem Motorrad mitgenommen haben.


    Grüße
    Ulrich

    It´s not the speed that kills you, it´s the sudden stop.

  • Ohhhh!! Tuht mir Leid !! Ich dachte Michael RC 31 hätte den Text geschrieben!! Da habe ich mich verguckt !Ich dachte er wolle einen Text über den Nutzen der Protectoren lesen um zu glauben,das es sinnvoll ist einen zu tragen! Sorry an euch Beide! ;) Zu den Burschen,die so luftig unterwegs sind: Ich kann das auch nicht nachvollziehen,daß so viele Leute so ein Risiko eingehen! Ich denke manche müssen erst negative Erfahrungen machen,um zu verstehen,daß mann so nicht fahren sollte! Wer nicht hören will muss fühlen...oder wie heißt es! ;)

  • Hallo Leute!
    Fühlt sich noch jemand an den Thread "Ist es eigentlich zu warm für Schutzkleidung" erinnert?!


    Deshalb schon mal ein Beitrag zur De-Eskaltion.


    Gerade im Sinne meiner geistigen und körperlichen Unversehrtheit nutze ich das Internet im Allgemeinen, wie dieses Forum im Besonderen, nicht als Lehrbuch oder als Handlungsanweisung.
    Sondern als Medium, in dem ich Anregungen finde, mir meine eigene Meinung zu bilden. Hier ist alles subjektiv und die Meinung von irgendjemandem...


    Das sagt mir mein gesunder Menschverstand. Dazu ein bisschen Toleranz und der Mitdiskutierende ist nicht sofort ein "Dummkopf" oder "Demagoge".


    In diesem Sinne:
    Vielen Dank für Eure Beiträge, ich weiß schon es wieder mal ein Stück besser, was ich zu tun habe.


    Gruß aus Niedersachsen
    Stephan


    PS @ RC31: Habe mir ein paar perforierte Handschuhe gekauft. Sind ein Traum...zum sich sicher wohlfühlen.

  • Also, sollten wir dem knuddl nicht eher praktische Tipps geben, als eine verkehrs-verletzungstheoretische Erörterung?
    Meine Frau und ich fahren immer mit Schildkröte, ich sag mal schau dich im Preissegment zwischen 80-120 Euro um. Die Schildkröte ist in der Eisdiele schneller abgelegt als eine komplette Protektorenweste. Ob man zur acke noch was übern Stuhl hängt ist doch egal, oder?
    Klar wirds im Sommer schon mal richtig heiß, aber die Wäre nnimmt überproportional zur Geschwindigkeit ab. Und spätestens dann macht ein Protektor Sinn, ;)
    Spaß bei Seite, die bekannten Supplyer haben so was vorrätig.
    Gruß, der Manni

  • ......in fast jeder Motorradbekleidung sitzen eingenähte Protectoren (auch für den Rücken), warum doppelt ausrüsten ausserdem für die gefährlichen Wirbelsäulenverletzungen (Stöße von oben oder unten) hilft so einTeil überhaupt nichts, aber wer sich dann sicherer fühlt soll sichruhig so ein Ding antun. ;) ?( :D



    Gruß.....Hans 8)

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen