Felgen lackieren / beschichten?

  • Hi,
    meine weißen Felgen sehen nicht mehr so sehr lecker aus und ich hätte für die Winterpause vor, ihnen ein neues Design zukommen zu lassen.


    Allerdings bin ich etwas ratlos, wie und was, weil ich jetzt schon das eine oder andere Mal das Stichwort Pulverbeschichtung gelesen habe.


    Muss das? Langt schleifen / lackieren, oder sind die zu sehr belastet?
    (Risiken aus meiner Sicht: Steinschläge? Auswuchtgewichte abknibbeln = Lack ab? Oder halten die gleich gar nicht?)


    Wie sind denn da so die Erfahrungen?


    Schönen Dank
    Knallfrosch

    I reject your reality and substitute my own!

  • Meine sind ganz frisch pulverbeschichtet.


    Über Langzeiterfahrung kann ich also nicht sprechen.


    Die Lager sind danach im Eimer.


    Halten tut es im Neuzustand phänomenal gut.
    Habe das überschüssige Pulver an der Hinterradauflage nur schwer abbekommen. Spricht also dafür.


    Frag doch mal dancetech. Über einen anderen Thread habe ich gelesen, dass er allein aufgrund seiner Entenanzahl über viel Erfahrung verfügen müsste.


    In erster Linie bleibt es aber sicherlich eine Kostenfrage, wenn du niemanden hast, der es günstig macht.

  • Beim Pulvern musst du erst sandstrahlen lassen dann zum Pulvern. Ist dann wie neu und hebt auch. Wenn du umlackieren willst musst du anschleifen Farbe lackieren und dann noch Klarlack drüber. Du brauchst mehrere Schichten. sonst platzt dir bei Steinschlag Stückchen ab. Bem Pulvern passiert das in der Regel nicht.
    Ist aber alles eine Kostenfrage. (beim Pulvern müssen vorne neue Lager dann rein)

    (natürlich *G-130*) nur wer selber schraubt, weiss worauf er sitzt. In Drangstedt ernannter SCHRAUBERGOTT :D
    Geniesse jeden Tag mit dem was dir lieb ist

  • ......Felgen Pulverbeschichten, mein Bruder ist Lackierer und er arbeitet in einem Betrieb wo auch viele Teile pulerbeschichtet werden der sagt, pulverbeschichten hält nur dann gut wenn die Teile eine gleichmäßige Materialdicke aufweisen da diese Sachen aufgeheizt weden und dann in Pulvergetaucht werden kann es bei unterschiedlichen Materialstärken beim Abkühlen zum Abplatzen der Beschichtung kommen (loslassen der Beschichtung sieht man erst nach längerer Zeit weil anden Stellen Wasser eindringen kann).




    Gruß.....Hans 8)

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Sorry, dann hat dein Bruder aber nicht richtig aufgepasst:


    Die Felgen werden zum Pulvern erst mal gestrahlt


    Dann werden sie an ein Band gehängt, mit einem leitfähigem Draht (meist am Ventilloch)


    Dann werden sie an dem Band in eine Kammer geschoben, das Band, der Draht und damit euch die Felge haben eine positive oder negative (weiß nicht genau) elektrische Ladung.


    Das Pulver, welches entgegengesetzt elektrisch geladen ist, wird wie beim Lackieren mit einer Pistole auf die Felge genebelt.


    Durch die unterschiedlichen elektrischen Ladungen haftet das Pulver auf der Felge


    Dann kommt das ganze in einen "Ofen" und wird erhitzt. (Das ist auch der Grund, warum die Lager hinterher hin sind, denn dabei läuft das Fett raus und könnte die Pulverschicht beschädigen, darum Lager immer vorher raus)


    Die Pulverteile "verschmilzen" miteinander und mit der rauhen Oberfläche der Felge.


    Ich habe alle Felgen unserer HAWKs pulvern lassen, und zwei Rahmen komplett mit Gabelbrücken und Gabeltauchrohren. Das beste was ich machen konnte !!!


    Pulver ist deutlich Schlagunempfindlicher als Lack, da platzt so schnell nix ab, gibt nur Dellen.


    Pulver ist aber nicht beständig bei schleifenden Sachen, z.B. Gas- oder Kupplungszüge, da muss man den Rahmen schützen.


    Sollte aber doch mal ein Loch um "Kunsstoffmantel" sein ist die Reparatur schwerer als bei Lack.


    obwohl ich schon mal ne gepulverte Stelle mit Lack "repariert" habe, geht auch.

    Gruß Dirk :)
    89er Honda NT650 HAWK GT647
    90er Honda NT750 HAWK GT742
    81er Honda CB750 FII Bol d´Or

    2 Mal editiert, zuletzt von Dirk ()

  • Hans oder Paul oder wie auch immer.....


    ich bitte vielmals um Entschuldigung, ja es gibt auch eine alternative Art des Aufbringens von Pulver wie dein Bruder es beschreibt.


    Ist aber eine alternative die in 90% der Betriebe nicht mehr benutzt wird wegen den von Dir beschriebenen Problemen der Ungleichmaßigkeiten.


    Ich kenne es aus mehreren Betrieben in denen ich entweder als Kunde oder als Techniker war so wie oben beschrieben und auch von Wiki bestätigt.


    http://de.wikipedia.org/wiki/Pulverbeschichten


    Hier steht´s auch wie Du´s beschreiben hast: http://de.wikipedia.org/wiki/P…ive_Applikationstechniken


    So long :D

    Gruß Dirk :)
    89er Honda NT650 HAWK GT647
    90er Honda NT750 HAWK GT742
    81er Honda CB750 FII Bol d´Or

  • Hallo!


    meine pulbverbeschichteten Felgen halten seit 5 Jahren und 40.000 km. Allerdings habe ich diese nach dem Pulverbeschichtenam rand noch wieder polieren lassen, damit auch beim Reifenwechsel nichts passiert. Da habe ich schon nicht so tolle Sachen drüebr gehört.


    Aber ich bin absolut zufrieden.

  • Eine gebraucht gekaufte Hinterradfelge war grau, ich wollte weiß. Leicht angeschliffen und mit der Sprühdose und Rally White in drei oder vier Schichten gelackt. Sieht orignal aus, hält seit Jahren und ist leicht zu reparieren, wenn´s doch mal unansehnlich werden sollte.

    DLzG, RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen ;)
    Nte gut, alles gut

  • Ich will meine Felgen auch machen und werde aus praktischen Gründen schon sprayen, denn das Mopped steht ohne Räder so schlecht. :)



    Grüße
    Ulrich

    It´s not the speed that kills you, it´s the sudden stop.