Stahlflex - Montage, Entlüften und Durchmesseradapter ?

  • Hallo,
    habe angefangen den ersten Stahlflexleitungssatz aus der Sammelbestellung vom Dezember zu montieren.


    Habt Ihr gute Vorschläge, wie man die dünnere Stahlflex in der Gummileitungshalterung fixiert?


    Hatte die Idee mit nem Gummischlauch als Adaptermantel. Funzt aber nicht so gut (Schlauch innen zu eng, außen zu dick :( ).


    Mit Isolierband auf die passende Dicke bringen scheint mir nicht auf Dauer haltbar.
    Und mit Silikonmumpe zumatschen möchte ich das auch nicht ...


    Edit: Threadtitel erweitert um Montage und Entlüften

    => Ein Held auf dem Motorrad stirbt nicht jung, er überlebt seine Choreographie. <=

    Einmal editiert, zuletzt von Dragol ()

  • Hallo Dragol,


    ich habe die Gummis von der alten Leitung vorsichtig aufgeschnitten und um die Stahlflex gelegt. Nach dem Einbau die Halter ETWAS zusammengedrückt, und gut isses.


    Gruß
    Gerd

    Bildung lässt sich nicht downloaden.

  • Genau so hab ich das auch gemacht und es funzt wunderbar.


    Allerdings könnte man natürlich auch die Gummiringe über die Stahlflexleitung ziehen BEVOR man die Fittings verschraubt :)


    Bernd

    "Ich für meinen Teil hab' ganz gerne beim Motorradfahren verbale Funkstille.
    Ich will den Motor bollern, den Wind rauschen und mich selber denken hören."
    H. Wicht in drm.

    Einmal editiert, zuletzt von Straydog ()

  • Zitat

    Original von Straydog
    Genau so hab ich das auch gemacht und es funzt wunderbar.


    Allerdings könnte man natürlich auch die Gummiringe über die Stahlflexleitung ziehen BEVOR man die Fittings verschraubt :)


    Bernd


    Die Leitungssätze von ABM wurden uns aber mit schon fertig verpressten Fittingen ausgeliefert ... :(


    Letzte Idee dazu meinerseits:
    Wie mache ich nen Stück Gummischlauch außen etwas dünner, und das Loch etwas größer?
    (Die Stücken sind etwa 30mm * A-Durchmesser12mm * I-Durchmesser 7mm; und ich brauche nen Außendurchmesser von etwa 11 und innen gute 8 mm.)


    Edit: Hersteller ABM (nicht ABE ;) )

    => Ein Held auf dem Motorrad stirbt nicht jung, er überlebt seine Choreographie. <=

    Einmal editiert, zuletzt von Dragol ()

  • Hallo Dragol


    lass es Aufwanf zu groß
    gummi aussen abschleifen (rotierende Drahtbürste)
    innen mit viel Wasser und langsam laufendem Bohren aufbohren
    dafür ist der Schlauch zu dünn


    also einfacher neuen Gummischlauch im Baumarktoder oder ähnlichem besorgen es gibt im Autoteilehandel auch Gummitüllen in verschiedenen
    Durchmesser


    Grüsse F.Peter

    rechtschreibefehler sind meine art der rechtschreibereform

  • Hmmmm....ich weiß es jetzt ja ned auswendig und NEIN...ich geh jetzt nicht in die Garage nachschauen....aber lassen sich die original Gummitüllen nicht mit nem Fön oder ähnlichem so weit erwärmen, daß sie noch über die Fittings drüber passen? (nur mal so ne Überlegung)


    Aber wie gesagt: aufschneiden und nachher wieder verwenden (zur Not kann man sie ja auch wieder zusammenkleben, was allerdings absolut nicht notwendig ist) ist kein Problem und hält nach Beibiegen der Halterungen auf jeden Fall.


    Gruß


    Bernd

    "Ich für meinen Teil hab' ganz gerne beim Motorradfahren verbale Funkstille.
    Ich will den Motor bollern, den Wind rauschen und mich selber denken hören."
    H. Wicht in drm.

  • Die Originalgummis sind geschlitzt, und zwar auf der flachen Seite. Der Innendurchmesser ist allerdings immer noch zu groß für die dünnen Stahlflex.


    Ich hab schon mal gesehen, daß da jemand einen durchsichtigen Silikonschlauch aufgeschnitten und darufgelegt hat, die Länge so wie die Gummitülle. Sieht sauber aus und nix wird gequetscht oder rutscht raus. Die Version mit dem leichten Zusammendrücken der Halterung funktioniert aber genauso gut.


    Viele Grüße
    Taylorpicker

    es ist wie es ist...was aber nicht bedeutet, daß man einiges nicht doch noch ändern kann


    Die meisten Menschen haben einen Horizont mit dem Radius null - das nennen sie ihren Standpunkt.


    (Albert Einstein)

  • Hab bei mir Stahlflex von Lucas montiert, nen Adapter hats nicht gebraucht. Allerdings habe ich zu vorher nicht unbedingt ne Veränderung feststellen können. Vorher hats gebremst und jetzt eben auch ;)


    Emi

  • Also ich hab nun Gummischlauchstücken als Adapter reinoperiert.


    Die Gummistücken (geschlitz für die Montage) sind in den originalen Gummihaltern punktuell eingeklebt, damit sie nicht verlorengehen.

    => Ein Held auf dem Motorrad stirbt nicht jung, er überlebt seine Choreographie. <=

  • (Auch wenn VinoS mir PN schon zugesagt hat es bei Gelegenheit in seiner Schrauberanleitung zu ergänzen ...)


    hier noch zwei Hinweise:


    1)
    Ich hatte etwas Probleme den vorderen Bremssattel zu entlüften.
    Ein stabiler Druckpunkt stellte sich erst ein, nachdem ich den Bremssattel mit der montierten und gefüllten Stahlflexleitung abgebaut, etwas hin und her gedreht und gewendet habe und ihn wieder eingesetzt habe.
    Irgendwelche Luftblasen haben erst bei diesem Wendemanöver den Weg zum Ausgang beim anschließenden "Feinentlüften" gefunden.



    2)
    Am geschlossenen Entlüftungsnippel suppte etwas Bremsflüssigkeit raus.
    Das liegt nicht an einem undichten Entlüftungsnippel, sondern an seinem Aufbau und dem Aufdrücken der Gummiabdeckung.
    Beim Entlüften öffnet man die konische Dichtung durch aufrehen des E-Nippels, und durch ihn fließt die Bremsflüssigkeit ab. Dreht man ihn zu, dann ist unten am Konus dicht, aber es steht noch etwas Bremsflüssigkeit in seiner Bohrung. Drückt man nun den Abdeckgummipröppel drauf, dann wird dieses Bisschen Bremsflüssigkeit über das Gewinde nach außen gedrückt, und es sieht aus, als ob der Entlüftungsnippel undicht ist.


    Die Dichtigkeit lässt sich wie folgt feststellen:
    Läuft aus dem unbelasteten Bremssystem irgendwo Flüssigkeit aus?
    Wenn nein, läuft dann aus dem belasteten System irgendwo etwas aus?
    Wenn nein, ist die Welt iO.


    Suppt nun eine kleine Winzigkeit am Entlüftungsnippel aus, obwohl bei starker Belastung der Bremse keine Bremsflüssigkeit kommt, dann liegt das eben an diesem Rest in der Ablassbohrung.


    Hmmm, viele Worte ...
    Konnte ich mich trotzdem verständlich ausdrücken?


    Edit:
    Tip:
    Macht Fotos davon (vorzugsweise mit ner Digicam), wie die originalen Fittinge montiert sind, und wo die Bremsleitungen langlaufen, bevor Ihr sie abschraubt. Bei der Montage der neuen kann man dann schnell mal nachschauen, wenn man sich nicht mehr ganz sicher ist wie sie vorher ausgerichtet waren (war der Bogen des Fittings nun nach oben, oder nach unten; ging die Leitung vor, oder hinter dem Kabelstrang lang ...)

    => Ein Held auf dem Motorrad stirbt nicht jung, er überlebt seine Choreographie. <=

    Einmal editiert, zuletzt von Dragol ()

  • Zitat

    Konnte ich mich trotzdem verständlich ausdrücken?


    Dragol , Denke ja


    und wer das nicht verstanden hat , sollte auch besser die Finger vom Bremssattel lassen . Man (Frau auch ) hat nur ein Leben

    Auch Albert Einstein war Legastheniker
    Alle Äuserungen,auf Threads mit technischen Inhalten,in Wort und Bild,dienen nur dem technischen Verständniß .
    No Digitalis
    Bitte keine Bilder von mir bei facebook und Co