"Bremsen-Entlüftungs-Geräte"

  • Da ich keinen passenden Bereich für "Werkzeugtipps" oder "Werkzeugerfahrung" gefunden habe ...
    Im alten Forum und im NTV-Chat wurde mal über das Bremsenentlüften "heiß" diskutiert.
    Nun habe ich ja den ersten Stahlflexsatz verbaut, somit dürft Ihr Euch über meinen Erfahrungs-Bericht freuen.


    Mityvac-Entlüftungspumpe
    Funzt zum Leeren der alten Leitungen vor der Demontage hervorragend, saugt wie bekloppt.
    Somit brauchte ich da nicht ewig drauf warten, bis die Bremsflüssigkeit endlich mal von allein (Schwerkraft) rausgelaufen ist.
    Zieht durch den hohen Unterdruck aber Fremdluft am Entlüftungsnippel des Bremssattels. Somit nur fürs zügige, grobe Neubefüllen hilfreich.
    Für das abschließende, feine "sind denn noch kleinste Blasen zu sehen" aber nicht zu gebrauchen.
    Alternative:
    Da die Mityvac scheißeteuer ist (ca. 45 Euro), kann man sich für einzelne Aktionenen mit ner großen Spritze (20 ml und größer, Apotheke, ab ca. 1 Euro) und einem Stückchen Schlauch eine Absaugvorrichtung nachbauen.
    Mit dieser Variante kann man sogar durch den Entlüftungsnippel neue Flüssigkeit hineinpumpen. (An dieser Stelle möchte ich jetzt aber keinen erneuten Glaubenskrieg entfachen ...)


    Louis-Bremsenentlüftungsgerät
    Die edle Variante vom "Schlauch mit Fahrradventil endet im Marmeladenglas".
    Das Rückschlagventil verrichtet seinen Dienst nicht ganz perfekt, bei nicht zu langsamem Pumpen am Hebel reicht es aber aus. Mit dem Haken zum Einhängen recht praktisch. Läuft im Gegensatz zum Marmeladenglas selbst dann nicht sofort aus, wenn es mal umgestoßen wird. Für den reinen Bremsflüssigkeitswechsel, und das Feinentlüften sehr bequem.
    Alternative:
    Mit ca. 15 Euro ist der Preis zwar nicht so schlimm, ein kurzer, transparenter Schlauch mit Fahhrad-Blitzventil und Marmeladenglas tuts allerdings auch. (Nur halte ich nichts von Gefahrenstoffen in Lebensmittelverpackungen).


    Edit: Schreibfehler beseitigt (heißt Mityvak und nicht Mytivak)

    => Ein Held auf dem Motorrad stirbt nicht jung, er überlebt seine Choreographie. <=

    2 Mal editiert, zuletzt von Dragol ()

  • Ich benutze auch das Louis-Teil, ganz einfach weil es praktischer ist, als Schlauch + Marmeladenglas.


    Bernd

    "Ich für meinen Teil hab' ganz gerne beim Motorradfahren verbale Funkstille.
    Ich will den Motor bollern, den Wind rauschen und mich selber denken hören."
    H. Wicht in drm.

  • Zitat

    Original von Dragol
    ...
    Alternative:
    ... mit ner großen Spritze (20 ml und größer, Apotheke, ab ca. 1 Euro) und einem Stückchen Schlauch ...


    Zitat

    Original von akku1a
    Hier noch ne Alternative,
    eine große Spritze 100ml / 200ml und ein Schlauch ...


    Hallo Gerd,
    sag mal, wo ist denn da der Unterschied ? [Blockierte Grafik: http://www.svrider.de/Forum/images/smiles/nixweiss.gif]

    => Ein Held auf dem Motorrad stirbt nicht jung, er überlebt seine Choreographie. <=

  • Meine Variante von dem Marmeladenglas
    [Blockierte Grafik: http://img301.imageshack.us/img301/9609/bremsentl9ir.jpg]
    muß aber ehrlich gestehen , die 100ccm Spritze von Akku1a hat mich begeistert .
    Denke mal das ist die beste Preis/Leistungs-Lösung , wenn mann es nicht gerade Gewerblich macht. Hauptsache die Öffnung ( der Spritze) ist so groß das der Schlauch grade noch draufgeht .


    Roso

    Auch Albert Einstein war Legastheniker
    Alle Äuserungen,auf Threads mit technischen Inhalten,in Wort und Bild,dienen nur dem technischen Verständniß .
    No Digitalis
    Bitte keine Bilder von mir bei facebook und Co

    2 Mal editiert, zuletzt von roso ()