Warnung vor Pirelli Dragon GTS

  • Hallo,


    habe letztes Jahr einen Satz Pirelli Dragon GTS MTR23/24 von Ebay geholt.
    Vor zwei Wochen wurde der Vorderreifen montiert, hinten blieb ein BT 45 noch drauf. Mit der Mischbereifung war kein Unterschied zu vorher da.
    Letzte Woche wurde dann auch hinten der Pirelli montiert, und daraufhin ging es gleich übers lange Wochenende in die Dolomiten.
    Und da kam die große Enttäuschung: beim Beschleunigen aus Kehren und engen Kurven eiert die NTV rum und es fühlt sich an als würde der Hinterreifen gleich wegrutschen. Das erinnert micht stark an den ME 55, vielleicht sogar noch etwas schlimmer. In schnelleren Kurven, so ab 80 km/h verhält sich der Reifen aber unauffällig. Die Haftung an sich scheint nicht so schlecht zu sein, immerhin konnte ich bis zu Außenkante in Schräglage gehen, zumindest auf griffigem Belag.


    Nun die gute Nachricht: Der Reifen wird in der Größe für hinten nicht mehr produziert.
    Dieser Bericht soll diejenigen warnen, die einen solchen Reifensatz vielleicht mal aus Restbeständen angeboten bekommen.


    servus
    Tom

    Die Ente hält, was die Kuh verspricht! :P

    Einmal editiert, zuletzt von ntvtom ()

  • Zitat

    Original von ntvtom
    Und da kam die große Enttäuschung: beim Beschleunigen aus Kehren und engen Kurven eiert die NTV rum und es fühlt sich an als würde der Hinterreifen gleich wegrutschen. Das erinnert micht stark an den ME 55, vielleicht sogar noch etwas schlimmer.


    ...war auch mein erster Gedanke.


    Ich bin heilfroh, wenn die Pellen endlich über sind, weil es irgendwie auch blöd ist einen Reifen zu entsorgen auf dem noch mehrere Milimeter Profil sind, fahre ich den noch weiter, sonst wäre da längst der BT drauf!


    ...im Winter vielleicht! :rolleyes:

  • Zitat

    Original von TheForeigner
    ...
    Ich bin heilfroh, wenn die Pellen endlich über sind, weil es irgendwie auch blöd ist einen Reifen zu entsorgen auf dem noch mehrere Milimeter Profil sind, fahre ich den noch weiter, sonst wäre da längst der BT drauf!


    ...im Winter vielleicht! :rolleyes:


    Ein ordentlicher Burnout sollte Dein "Problem" beseitigen :P
    Habe mich auch von noch mit mehreren Millimetern Profil bewaffneten (völlig verhärteten und rissigen) Exedra verabschiedet, und es war gut so ...

    => Ein Held auf dem Motorrad stirbt nicht jung, er überlebt seine Choreographie. <=

  • Guter Rat :D aber meine Frau steigt mir auf´s Dach, da die Ausgaben in diese Branche in den letzten Monaten "etwas" größer waren als geplant. :(


    ...obwohl ich auch gern früher würde, da ich endlich vernünftigen Grip möchte! :rolleyes:

  • Sicherheit hat ihren Preis...
    Wer rumeiert und sich dann endlich auf die Schnauze legt wird es bereuen sich nicht mit sichereren Reifen ausgestattet zu haben.
    Denk ich...
    :(

    Alwin (Normotoniker), Inhaber der
    LUXUS-ENTE 2006

    und einer der beiden Luxusenten der Herzen 2008

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Deshalb fahre ich ja dementsprechend


    und das macht Spass ?? ?(


    Zitat

    Wer rumeiert und sich dann endlich auf die Schnauze legt wird es bereuen sich nicht mit sichereren Reifen ausgestattet zu haben.


    Dito. Das sehe ich genauso!

    JT 05Scharzfeld,06Brilon,07Creglingen,08Oberbernhards,09Drangstedt,10Bernkastel ,11Neidenberga
    12Titisee,13Antweiler,14Drangstedt,15 NBG,16Creglingen,17Weidenbach,18 NBG
    19Drangstedt 20NBG 21Drangstedt
    -22 Heidenheim -23 Westerburg

  • Zitat

    Original von Potti


    und das macht Spass ?? ?(


    Bedingt.
    Ich hatte da auch mal was zu geschrieben:
    Schlechter Grip?!


    Zitat

    Original von Potti


    Dito. Das sehe ich genauso!


    Ich ja auch.
    Aber vorher bekomme ich für 600 € neue Zähne, dann ist ein neuer Trockner fällig und dann das neue Kinderzimmer und Co. für mein 2. Kind.
    ...und dann ist schon September!


    Da geht vorher gar nix. :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von TheForeigner ()

  • Nachtrag zum Dragon GTS:


    Nachdem wir jetzt endlich mal motorradwürdige Temperaturen haben, muss ich meinen ersten Bericht etwas revidieren.
    Auf der Dolomitentour waren die Temperaturen sehr niedrig, auf den Pässen zum Teil unter 5 Grad. X(
    Hinzu kommt noch, daß der Hinterreifen schon vor 4 Jahren produziert wurde.
    Bei den jetzigen sommerlichen Temperaturen ist das Verhalten viel besser, von dem rumgeeiere ist kaum noch etwas zu bemerken. Auch bei Spurrillen und Unebenheit verhalten sich die Reifen recht Spurstabil. Die Handlichkeit dürfte wohl ähnlich wie bei den BT 45 sein, jedenfalls viel besser als bei ME33/55.
    Wenn es warm genug ist, ist der Dragon GTS also durchaus brauchbar. :D


    servus
    Tom

    Die Ente hält, was die Kuh verspricht! :P

  • Zitat

    Original von ntvtom
    Wenn es warm genug ist, ist der Dragon GTS also durchaus brauchbar. :D


    ...also nix für Ganzjahresfahrer! ;)