Abmessungen Vergaser für Ultraschallreinigung

  • Hallo Leute,


    ich möchte euch in Zukunft anbieten, eure Vergaser in meinem Ultraschall-Profi-Gerät zu reinigen.
    Ich mache das bereits in einem anderen Forum und es klappt gut. Wäre einfach schade, wenn das teure Gerät hier den größten Teil der Zeit ungenutzt rumsteht...


    Die Frage ist nur, ob beide Vergaser in den Korb passen. Vielleicht hat ja einer von euch ein paar Vergaser auf der Werkbank liegen und kann mir sagen, ob sie in den Korb mit 11cm Breite, 18 cm Länge und 12 cm Tiefe hineinpassen. Selbstverständlich ohne Schwimmerkammer und Deckel...


    Wenn beide Gaser zusammen reinpassen, würde ich die komplette Reinigung der zerlegt angelieferten Vergaser für 10,00 € plus Porto für Hin und Zurück anbieten. Ich reinige dann in zwei Durchgängen, zuerst die Vergaser, dann alle Düsen, Deckel, Schwimmerkammerdeckel und Kleinteile.


    Gruß Ric

  • wird eng
    Maße zusammengebaut 20 x 16 cm 15cm hoch


    zerlegt müsste es passen

    (natürlich *G-130*) nur wer selber schraubt, weiss worauf er sitzt. In Drangstedt ernannter SCHRAUBERGOTT :D
    Geniesse jeden Tag mit dem was dir lieb ist

    Einmal editiert, zuletzt von dancetech ()

  • Womit reinigst du? Also mit welchem Mittel im Bad.


    Wieviel Watt? Wieviel Temperatur?


    Druckluft vorhanden?

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

    Einmal editiert, zuletzt von Michael RC31 ()

  • Zitat

    Original von Michael RC31
    Womit reinigst du? Also mit welchem Mittel im Bad.


    Spezialreiniger vom Industrieprofi, mehr wird nicht verraten, Betriebsgeheimnis ;)


    Zitat

    Original von Michael RC31
    Wieviel Watt? Wieviel Temperatur?


    240 Watt auf 4,5 Liter Flüssigkeit, 30 Grad haben sich als optimal erwiesen


    ...das Gerät macht aus Alufolie in weniger als einer Minute ne Lochfolie :D


    Zitat

    Original von Michael RC31
    Druckluft vorhanden?


    Nein, habe bisher mit einer (kräftigen) Heißluftpistole mit Düsenaufsatz beste Erfahrungen gemacht

  • Das mit der Alufolie hab ich noch nicht versucht....


    Meins hat 560W/3,5 Ltr. bzw. das große 1,2KW 9 Ltr. und ich find den Einsatz bei Vergasern nicht überzeugend. Optisch toll, keine Frage, aber wenn wirklich mal was in Kanälen sitzt nicht wirklich effektiv.


    30° kann ich gar nicht, die Dinger erwärmen sich allein duch die Schall-Leistung schon auf 45°/20Min.


    Ohne Druckluft? Wie kriegst du die Rückstände denn aus den Kanälen raus?
    Das US löst doch nur, wegspülen bzw. blasen ersetzt das doch nicht ?

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

    Einmal editiert, zuletzt von Michael RC31 ()

  • Zitat

    Original von Michael RC31
    Meins hat 560W/3,5 Ltr. bzw. das große 1,2KW 9 Ltr. und ich find den Einsatz bei Vergasern nicht überzeugend. Optisch toll, keine Frage, aber wenn wirklich mal was in Kanälen sitzt nicht wirklich effektiv.


    Also, ich habe etliche Testreihen mit eigenen Vergasern gemacht, das Ergebnis hängt eben nicht nur von der Leistung ab, sondern auch davon, inwieweit die eingesetzte Chemikalie in der Lage ist, die gelösten Verschmutzungen in der Schwebe zu halten. Bei dem Reiniger, der das am besten kann, ist aber dafür das optische Ergebnis nicht ganz so gut, wie ich es selbst erwartet hatte.
    Man sollte auch noch daran denken, das sich bei einer zu starken Verschmutzung der Reinigungsflüssigkeit das ganze Prinzip umkehrt, es findet dann eine Anlagerung statt.


    Weiterhin ist das Ergebnis z. Bsp. bei verstopften Kanälen immens davon abhängig, wie gründlich Du alle Kanäle mit der Reinigungsflüssigkeit flutest. Ich benutze dazu eine Injektionsspritze, teilweise mit Kanüle.
    Bisher habe ich ausnahmslos einwandfreie Ergebnisse erreicht.





    Zitat

    Original von Michael RC31
    Ohne Druckluft? Wie kriegst du die Rückstände denn aus den Kanälen raus?
    Das US löst doch nur, wegspülen bzw. blasen ersetzt das doch nicht ?


    Wenn die Vergaser aus meinem Bad kommen, gibt es da keine Verschmutzungen mehr in den Kanälen. Das herausspülen und "festhalten" erledigt die richtige Chemie (s.o.).


    Ich muss den Vergaser dann eben nur noch von der restlichen Reinigungslösung befreien, dazu reicht die Heißluftpistole locker aus.

  • Gerade bei deinem mittleren Bild sieht man doch ganz genau was ich meine... an vielen Stellen sind noch Oxide bzw. Salze zu sehen.


    Wenn sowas im Inneren irgendwo sitzt, und nur dort würde es ja auch Ärger machen, wäre das genausowenig weg.


    Aber ok.. wenns bei dir bisher funktioniert hat.. ich wollte ja auch nicht sagen dass es nichts bringt, ich machs ja selber auch regelmässig. Meine Erfahrung ist nur dass es kein Allheilmittel ist sondern eher ultima ratio.


    Wir machens hier so, dass wir erst konventionell also mit Reinigungsmitteln und Druckluft dran gehen und erst wenns danach nicht i.O. noch US versuchen... auch wegen der Problematik dass die Gaser aussen meist siffig sind und du u.U. erst Dreck hineinspülst der vorher außen saß.


    Ich benutz das US eher für Gabel-/ Motorteile und Einspritzdüsen.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Das im mittleren Bild sind keine Salze o. Ä.
    Ledigleich ein paar kleine "Schaumpünktchen" hinterlässt mein Reiniger hier und da mal, das ist aber weich und lässt sich abwischen oder mit Bremsenreiniger abspülen.


    Wie gesagt, bisher gab es keine Klagen. Außerdem denke ich, das mein Selbstkostenpreis von 10,00 € für den einen oder anderen schon eine Überlegung wert sein könnte...


    Klar, ein Allheilmittel ist Ultraschall auch nicht, alles hat seine Grenzen. Eventuell kommt ausgelutschtes Material damit erstmal so richtig zum Vorschein und macht dann mehr Ärger als vorher...


    Im Vorhinein mit Druckluft an einen Vergaser zu gehen, halte ich für einen großen Fehler. Vorhandene Verschmutzungen werden dadurch eventuell sogar noch verdichtet oder in noch engere Stellen gepresst. Auch wirst Du mit Druckluft gegen klebrige Reste von verdunstetem Benzin nicht ankommen, ganz im Gegenteil, die verteilt man dabei nur schick. Dann lieber gleich mit Chemie versuchen. ;)



    Gruß Ric


    PS. Ich muss das aber nicht anbieten....durch den teuren Reiniger ist es der reine Selbstkostenpreis...

  • Der Preis ist ganz zweifellos super... ich hab dir nicht unterstellen wollen damit reich werden zu wollen.
    Ich mach das hier selbst für 2 10er ganz sicher nicht :D .

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Hab hier 5-6 verschiedene. Tickopur etc.


    Metal wird normalerweise alkalisch gereinigt. Zinkdruckguss/Alu/Messing und Säure würden sich auch schlecht vertragen...



    Vergaser reinigen wir normalerweise mit dem Spezialzeugs von Yamaha, die haben ja damals in den 80ern furchtbar Probleme mit den Gasern gehabt weil durch die damlas häufig ewig lange Standzeit der Neumaschinen oft selbst nagelneue Mopeds nicht laufen wollten. Für den Zweck haben die was entwickelt was bis heute nach meiner Meinung das Beste ist. Lösemittel basiert.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Zitat

    Original von Michael RC31
    Hab hier 5-6 verschiedene. Tickopur etc.


    Metal wird normalerweise alkalisch gereinigt. Zinkdruckguss/Alu/Messing und Säure würden sich auch schlecht vertragen...


    Tickopur ist z. Bsp. Sauer!
    EDIT: Stimmt, da gibt es ja verschiedene...



    Ich frage deswegen, weil die leicht sauren Reiniger oft ein tolles optisches Ergebnis bringen....mehr aber auch nicht...


    Das Yamaha-Zeug kenne ich nicht, ich reinige leicht alkalisch.

  • Servus Ric76, nach den Bildern zu sehen löst das Reinigungsmittel in deinem Ultraschallgerät die Oberfläche der Vergaser an, ob das ein erwünschter Effekt ist bleibt zu bezweifeln, halte deine Spezialmischung für zu agressiv. ich habe auch schon mehrere Moppedteile im US gereinigt aber mit normal handelsüblichem Mittel für US mit auch sauberem aber farblich anderem Ergebnis, denn original sehen Vergaser nicht so aus als wie nach deiner Ultraschallreinigung und ich würde mir meine nicht bei dir reinigen lassen!
    ......nichts für ungut!




    Gruß.....Hans 8)

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Das täuscht auf den Fotos Paul


    Wenn dus mittlere in der Helligkeit ans linke anpasst siehts normal aus, ich hatte den Gedanken erst auch :D

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Meine Fresse!


    Da möchte man hilfsbereit sein, und dann sowas hier. Keine Ahnung wie man soetwas auf einem Foto erkennen können will. Das Foto ist nur ein wenig hell.


    Der Michael hat ja anständige Fragen gestellt, aber so eine Unterstellung....pah!!! Ich schraube schon etliche Jahre und bin durchaus in der Lage, eine angegriffene Oberfläche zu erkennen.


    ...dann werde ich das wohl sein lassen hier, kann ja jeder beim Vertragshändler das vielfache ausgeben, mir egal.


    Gruß Ric


    PS. Und erklär mir doch mal bitte, wie ein Alkalischer Reiniger die Oberfläche von einem Metall anlösen kann, zumal er nur schwach alkalisch ist. So ein Blödsinn!!!

  • Ach Ric... nun ärger dich nicht. Er hat sich durch die Helligkeit und die feinen Gusslinien aus der Herstellung täuschen lassen. Außerdem ist das Bild von der Alufolie nicht sehr vertrauenerweckend wenn man die Schalllwirkung mit ner Ätzwirkung verwechselt. Ich hab auch schon mal gestaunt als die Verzinkung von den Schrauben weg war...nach zu langer Beschallung.


    Wobei...Hans hätte erstmal fragen können eh er gleich sowas atestiert.


    Ach noch n Tipp: ich hab ganz üble Verkokungen an ner Einspritzdüse mal mit folgendem Radikalreiniger abbekommen:
    Motorenöl... kein Witz. Volle Temperatur die dein Gerät hergibt und dann rein damit. Die zusätze darin sind offenbar alles andere als harmlos :D

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

    Einmal editiert, zuletzt von Michael RC31 ()

  • Ric76:


    Lass dich nicht runterziehen!


    Die meisten hier wissen es sehr wohl zu schätzen, wenn so ein Angebot zum Selbstkostenpreis gemacht wird. Die Meinung von Einzelnen gibt nicht die Ansichten der Mehrheit wieder.


    Letztlich kann ja jeder selbst entscheiden, ob er dir seine Teile anvertraut oder nicht.


    Ich würde es tun, nur hab ich zZt keinen Bedarf.


    Ich bilde mir meine abschließende Meinung auch erst, wenn ich tatsächlich alle Fakten kenne und die Dinge live vor mir gesehen habe. Anhand von mehr oder weniger detailierten Fotos halte ich Ferndiagnosen für eher fraglich...


    Gruß aus Berlin

    Vegetarier ist indianisch für: "Zu blöd zum Jagen!"