Gabel zu Weich

  • Hallo hat jemand tipps was ich mit meiner Gabel machen könnte !!!


    Ich verzweifle daran.



    Öl habe ich gewechsel Federn nachgemessen sind OK aber die Gabel ist so weich das sie


    bei starkem Bremmsen fast ganz eintaucht.


    Mir hat einer mal gesagt Wilbers Federn könnten da helfen????


    Ein anderer sagte man könnte die Gabel auf Luftdruck umbauen ich hab davon keinen Plan

  • @ Carlos:


    dann hast Du mit 440ml aber zu wenig Oil aufgefüllt


    Guckst Du Datenblatt


    Den Füllwert den Du benutzt hast gillt nur für die '88er, die hat'ne kürzere Gabel

    GRUSS aus Hamm/Westf.

    FRIEDO oio

    erst absteigen, wenn die Fuhre steht

    Immer ruhig und gediegen, watt nich feddich wird bleibt liegen.
    Und morgen geht's mit selbem Fleisse wieder an die gleiche Sch....


    2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2013 Antweiler | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt | Herbsttreff Creglingen 2021

  • im Bucheli z.B. haben die auch in neueren Ausgaben die Werte nicht aktuallisiert


    Guckst Du Datenbl. '88er


    und vergleiche mal mit Bucheli


    Übrigens: wenn man mal ein wenig rumgooglet dann findet man auch richtig informative Sachen, die sind richtig gut und schnell bei google, haben mich auch gehilft :D

    GRUSS aus Hamm/Westf.

    FRIEDO oio

    erst absteigen, wenn die Fuhre steht

    Immer ruhig und gediegen, watt nich feddich wird bleibt liegen.
    Und morgen geht's mit selbem Fleisse wieder an die gleiche Sch....


    2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2013 Antweiler | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt | Herbsttreff Creglingen 2021

    Einmal editiert, zuletzt von friedo ()

  • 500 ml in jeweils einem Rohr, ich nivieliere bei der 94er auf 104 mm Luftpolster

    (natürlich *G-130*) nur wer selber schraubt, weiss worauf er sitzt. In Drangstedt ernannter SCHRAUBERGOTT :D
    Geniesse jeden Tag mit dem was dir lieb ist

  • Luftpolster unter 120mm sind unglücklich weil gegen Federwegende ne sehr steile Progression entsteht die dann die Dämpfung überfordert und zu typischen "stuckern" bei ner Vollbremsung führt.


    Sollte so ne Kleine LK wirklich nötig sein heißt das Feder zu weich.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)


  • ;)

    Wer bin ich? Und wenn ja - Wie viele?


    Seit 20.07.2011 mit einem 1995er Motor unterwegs.

  • Hatte die Füllmenge aus der Anleitung hier im Forum


    Die NTV habe ich vor 2 Jahren gekauft mit 30000 KM und weil die Gabel sehr weich war


    Gleich das ÖL gewechselt.


    Hab ja nich so viel ahnung von dem ENTchen aber wenn ich meine Sozia hinten drauf


    hab liegt sie Prima.


    Solo fahren ist da schon eher gewöhnungsbedürftig



    Danke an alle für die Tipps

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Ich habe es nach Luftpolster aufgefüllt. Schätzungsweise sind pro ( gereinigten ) Holm 460-480ml reingegangen. Allerdings sind keine Serienfedern drin, sondern Wilbers. Ich würde mehr Öl einfüllen. Dabei genau arbeiten.


    Gruß Maik

    buffbuffbuffbuff *klonk* brobobobobrooooooo*klack*broooooaaaaa*klick*raaaaaaharrrrrrrr...

  • Hallo, ich hatte auch das Problem. 10er Öl war zu weich und 15er war mir zu extrem. Drum habe ich 10er und 15er gemischt und zur Erhöhung der Vorspannung in jedes Rohr eine 3cm dicke Scheibe auf die Feder gelegt. seitdem keinerlei Probleme und totale subjektive Sicherheit beim Kurvenräubern. gruss Andreas

  • 3cm sind schon krass.... mind 30mm Negativfederweg müssen in jedem Fall übrig bleiben.
    Öl ist auch ungewöhlich...über 10 wollte noch keiner.
    Denk dran, eine zu harte Zugstufe ist der Grip-Killer schlechthin.


    Aber ok, wenns für dich so passt... dann ist ja alles chic.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Also ich fahre das 15er Öl pur von Shell und bin zufrieden.
    Gripprobleme habsch noch nich gehabt. Leider lassen meine progressiven Gabelfedern nach, da müssen wohl neue rein.

  • Möglicherweise ist der Dämpferring verschlissen, das führt zu weicherer Dämpfung was dann wiederum durch das dicker Öl kompensiert wird.


    Federn können nicht "nachlassen" sondern nur wenn sie nicht gut gefertigt sind kürzer werden, sich "setzen". Das kann man durch weiteres vorspannen ausgleichen.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Zitat

    Original von betzi1984
    Das kommt vielleicht von den Bürgersteigen ;)
    Die Gabeln haben aber auf deinen Touren im Ausland bestimmt auch odendlich zu ackern. Deshalb könnte deine Federleistung nachlassen.
    Gruß Stefan


    Joa das kann sein. Ich sag mir immer: Wozu hab ich die Gabel, die is zum Federn da, da darfs auch mal nen Schlagloch, Bodenwelle, Bürgersteig, hohe Kante oder was auch immer sein.


    Zitat

    Original von Michael RC31
    Möglicherweise ist der Dämpferring verschlissen, das führt zu weicherer Dämpfung was dann wiederum durch das dicker Öl kompensiert wird.
    Federn können nicht "nachlassen" sondern nur wenn sie nicht gut gefertigt sind kürzer werden, sich "setzen". Das kann man durch weiteres vorspannen ausgleichen.


    Danke für die Info, dass hilft ja schonma weiter :D
    Vor meiner eventuellen großen Tour wird die Gabel eh zerlegt.
    Wenn meine Feder sich verkürzt hat ist die Dampfung doch auch mauer, oder seh ich das falsch?
    Denn nachjustieren/spannen kann man ja nicht so richtig bei der Gabel soweit ich weiß.

  • Die Feder hat mit der Dämpfung nichts zu tun...


    Klar kannst du die spannen... längere Hülsen bzw. n zusätzlicher Ring oder so.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)