Radlagerspiel /Endantrieb !?!

  • Hallo Andreas.


    Ich war nicht dabei, weil nicht gut zu Fuß.
    Mir wurde der Vorgang aber ausführlich geschildert.
    Einschließlich der Flüche. :D


    Es scheint wirklich gut zu klappen,
    wenn man das Kreuzgelenk mit einem Draht rausangelt,
    auf die Kardanwelle steckt und gemeinsam wieder einführt.


    Oder sollte es reiner Zufall gewesen sein,
    dass dies zweimal hintereinander (Feder zunächst vergessen)
    sofort geklappt hat? ?(

  • Hallo Afrikaans


    Weiterhin gute Besserung.


    Ich habe das Kreuzgelenk in der Schwinge gelassen, weil es sich so ergeben hat und den Mut nicht hatte, es abzuziehen. Mein Arm paßt einfach nicht in die Schwinge. Es geht auch in dieser Reihenfolge. Man stochert halt relativ blind in der Schwinge herum.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Zitat

    Was genau mit dem alten Endantrieb los war guck ich mir später an und berichte euch mit Bildern.


    Bin jetzt schon gespannt
    Roso

    Auch Albert Einstein war Legastheniker
    Alle Äuserungen,auf Threads mit technischen Inhalten,in Wort und Bild,dienen nur dem technischen Verständniß .
    No Digitalis
    Bitte keine Bilder von mir bei facebook und Co

  • Wie mir berichtet wurde, ist das große Kugellager NICHT defekt.
    Weitere Untersuchungen erfolgen nur beiläufig.


    Es gilt erst,
    eine Hawk und eine NTV für den TÜV fit zu machen.


    Die lila Sause ist regulär im Mai fällig,
    die Hawk ist in so gutem Grundzustand,
    dass sie vermutlich gleich mit kann.

  • Hallo zusammen
    In der Schwinge ist so was wie eine Engstelle . Wenn das Kreuzgelenk auf der welle sitzt und da durchgeschoben wird fluchtet es mit der Getriebeausgangswelle und flutscht wirklich ganz easy auf die Keilnuten.
    Diese vorher mit molykote schmieren ist auch nicht verkehrt.


    Gruß Peter

  • Zitat

    Original von Afrikaans
    Wie mir berichtet wurde, ist das große Kugellager NICHT defekt.


    Zitat

    Original von Xl-Twin
    Das Rad ist so stark hin und her zu bewegen das ich so ein schleifen an den Bremsbelegen erreiche ! 4mm sind das bestimmt !


    Irgendwie habe ich da das Gefühl, dass die Angaben in den beiden Zitaten nicht zusammen passen. Vielleicht kann ich mir das irgendwann mal selbst ansehen. Vielleicht trifft man sich ja Ende des Monats zufällig im Magendor. ;)


    Gruß


    Wolfgang

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“


    Benjamin Franklin


    Bitte keine Bilder von mir bei whatsapp, facebook und Co

  • Hallo Wolfgang


    Spiel kann durchaus auch vom kleineren Lager aus entstehen.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Zitat

    Original von Andreas_S
    Spiel kann durchaus auch vom kleineren Lager aus entstehen.


    Vollkommen richtig. Im Normalfall kann man bei den Angaben allerdings davon ausgehen, dass das große Lager dadurch auch Schaden genommen hat. Mit viel Glück (aber eher unwarscheinlich) könnte das Lager gerade so eben ohne Schaden davongekommen sein, wenn es sich um ein C3-Lager (erhöhte Lagerluft) handelt. Ein C3-Lager wäre an der Stelle aber eigentlich nicht sinnvoll.


    Ich gehe aber ohnehin davon aus, dass sämtliche Lager in dem defekten Endantrieb defekt sind. Das Öl-Späne-Gemisch, dass aus dem Endantrieb abgelassen wurde bestärkt mich deutlich in der Annahme, dass sämtliche Lager defekt sind.


    Gruß


    Wolfgang

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“


    Benjamin Franklin


    Bitte keine Bilder von mir bei whatsapp, facebook und Co

  • Hallo Wolfgang


    Deine Annahme teile ich. Das die Späne keinen weiteren Schaden angerichtet haben ist nicht zu vermuten. Das andere Lager muß mindestens mit raus. Dazu alle Simmerringe. Der Rest muß genau untersucht werden.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Die Ursachenforschung wird nicht vergessen werden,
    muss aber warten.
    Die Ente hat nun neue Pumps und kann so nächste Woche geTÜVt werden.
    Die Hawk kommt erstaunlich gut aus dem Tiefschlaf und kann,
    wenn nicht noch ein Klops passiert, gleich mit.


    Dann stehen aber noch zweimal Wartung (Ventilspiel, etc.) an.
    Erst dann haben wir wieder zwei Alltagsmaschinen
    und können uns auf die anderen Maschinen und die Urlaubsvorbereitungen
    für Rumänien konzentrieren.


    Und da ich morgen unter das OP- Messer komme,
    bekommt XL_Twin langsam kalte Füße.


    Gelegentlich Motorrad FAHREN soll ja auch schön sein! :D


    Wolfgang


    Vielleicht bring ich dir die Reste zum Hamburch-Treffen bei Ara mit,
    vorausgesetzt, ich kann bis dahin wieder Auto- oder Mopped fahren.
    Durch den Ärzte-Pfusch ist dieses Punkt noch offen.

  • Zitat

    Original von Afrikaans
    Und da ich morgen unter das OP- Messer komme,
    bekommt XL_Twin langsam kalte Füße.


    Afrikaans
    Ich drücke Dir die Daumen, dass heute bei der OP alles gut läuft!


    Wenn XL_Twin langsam kalte Füße bekommt, kann er doch sonst auch zu Eddi und Pille zum betreuten Schrauben fahren. Da wird ihm dann sicher geholfen. Oder ist es kein fachliches sondern ein zeitliches Problem?


    Am 30.04.2011 werde ich auch dort sein. Schrauben werde ich dort aber eher weniger. ;)


    Wenn Du/Ihr die Reste zum Hamburch-Treffen mitbringen würdet wäre das sicher auch interessant.


    Gruß


    Wolfgang

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“


    Benjamin Franklin


    Bitte keine Bilder von mir bei whatsapp, facebook und Co

  • Zitat

    Original von joe.dalton


    Oder ist es kein fachliches sondern ein zeitliches Problem?


    Am 30.04.2011 werde ich auch dort sein. Schrauben werde ich dort aber eher weniger. ;)


    Mal ''kurz'' off-toppic:


    Zeitlich ! Finanzielle und überhaupt !


    Da ich zwei gesunde Beine habe bleibt das an mir hängen.
    Egal welches Motorrad mit müsste :
    Sp1 --> große Inspektion+ Lufi-Umbau+ Abstimmung
    Ente ---> ebenfalls nur ohne Umbau
    Hawk ----> noch TÜV fertig machen Inspektion erledigt, anmelden Probefahren und und und
    CB250 RS ---Motortausch da defekt
    VFR 400: Auch große Inspektion Verkleidung entgültig reaperieren und folieren !
    Opel Agila : Klimaanlage kühlt nicht, verliert Öl.
    Merzedes Bus von Eddi : Ist ein einziges großes Rostloch was geschweist werden muss !


    Ach nebenher geh ich nur zur Schule hab Klausurphase und sollte eigentlich wieder 4 mal die Woche zum Sport gehen damit mein Körper nicht ganz so verkommt....... und wenn dann noch Zeit ist würde ich gern auch mal weider ein Motorrad fahren bevor der Sommer um ist !!!


    Zeit für Besuche in Hamburg oder andere Verknügen fällt flach, abgesehn davon tut mir meien Freundin bald Rattengift ins essen wenn ich noch mehr an Motorrädern mache !!!!!

  • Zitat

    Original von joe.dalton


    Am 30.04.2011 werde ich auch dort sein. Schrauben werde ich dort aber eher weniger. ;)


    Endantrieb liegt doch teilzerlegt in der Halle,
    sind dort doch Mitmieter.
    Solange dein Blick an besagtem Tag noch ist kannst du ja mal draufgucken !!


    Die Lager scheinen wirklich i.O. bzw. haben in sich kein Spiel etc ; vielmehr habe ich glaube ich riefen im Lagersitz gespürt zu haben....kann mich aber nicht richtig erinnern...ich hab mal beläufig ein paar Schrauben gelöst und teilzerlegt......
    Wird noch dauern bis ich da mal genauer hingucken kann !!!

  • Zitat

    Original von Xl-Twin
    Zeit für Besuche in Hamburg oder andere Verknügen fällt flach, abgesehn davon tut mir meien Freundin bald Rattengift ins essen wenn ich noch mehr an Motorrädern mache !!!!!


    Den Besuch in Hamburg kann ja ev. Afrikaans als Vertreter der Familie übernehmen, falls er denn einen Chaffeur findet. ;) Den Weg kennt er ja inzwischen. :D


    Rattengift ist nicht gut. Dann sieh mal zu, dass Du nicht zuviel auf einmal machst. Nicht dass Du in Müränien ein Wrack bist und nichts mehr von der Tour hast. ;)
    Ggf. kann man ja auch an der Zeit im Forum/Board sparen. Ich werde das zumindest demnächst auch versuchen.
    Bei mir will auch noch eine Ente getüvt werden und eine auf Superbikelenker umgebaut werden. Mit etwas Pech muss auch noch an der Muränien-Ente die Gabel gemacht werden.


    Für Muränien reichen doch auch 2 Moppeds (z.B. Ente und Hawk). Die dürfen dann aber bis dahin nicht mehr verkehrt geparkt werden. :D


    Und nun können wir ja mal wieder versuchen, etwas on-toppic zu sein. ;)


    Gruß


    Wolfgang

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“


    Benjamin Franklin


    Bitte keine Bilder von mir bei whatsapp, facebook und Co

  • Zitat

    Original von joe.dalton
    [quote]Original von Xl-Twin



    Und nun können wir ja mal wieder versuchen, etwas on-toppic zu sein. ;)


    Richtig !
    Also für alle die mehr zu dem Endantrieb wissen wollen :
    Wird nachgeliefert.......kann aber dauern.