Welche Uhr tragt ihr?

  • Moin zusammen!


    Als anderes Hobby beschäftige ich mich mit Uhren.
    Im Uhrforum läuft ein Thread mit dem Titel "Gibt es hier Motorradfahrer?".
    Dann möchte ich hier mal fragen, gibt es hier auch Uhrenbegeisterte?
    Ich selbst pflege eine nette Sammlung von mechanischen vintage Seiko-Uhren von den 60-70er Jahren.
    Hier ein paar davon.


    Ich freue mich auf eure Photos und Berichte.


    Gruß
    OLa

  • Hallo OLa,


    nach dem Einzug des Handy als ständiger Begleiter, ist bei mir eine Uhr eigentlich überflüssig geworden.


    Stopp, ich habe doch noch eine, von L.... an der Ente.


    Sicherlich ein interessantes aber auch evtl. kostspieliges Hobby.

    Lieben Gruß

    SaMa-NTV

    • Nur ein Motorradfahrer versteht warum ein Hund seinen Kopf aus dem Autofenster hält
  • Die zweite gefällt mir sehr gut.


    Ich trage keine Uhr mehr seit dem ich 19 bin also seit 6 Jahren. Uhren sehe ich hier und da in der Öffentlichkeit und wenn nicht gibts das Handy.


    Finde die Uhr rechts sehr schick! Viele Uhren gefallen mir heute nicht mehr da zu klobig. Die rechte würde mir aber gefallen, schlicht, elegant und nicht so groß :D

  • Hallo zusammen


    Über die Jahre ist ein bischen was zusammengekommen. Teils mechanisch, teils mit Batterie. Mechanische Uhren halten bei mir aber nicht lange. Hier mal hängen geblieben, dort mal ein Kratzer im Glas.


    Von der Timex (Automatik) über LCD mit Solar von 1977 bis zum TCM Chronograph (Quartz) hat sich was angesammelt. Groß und analog ist in.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Carlos:
    Das Angebot ist unüberschaubar und für jeden Anspruch gibt es tausende von möglichkeiten für jeden Geschmacht und jede Budget.
    Aber was mir nach deinen erläuterungen sofort in den Sinn kommt wäre eine Seiko SKX007.
    Die ist analog, mechanisch, robust, hochwertig aber mit 130-160 Euros nicht sehr teuer (okay, mit Uhren aus dem Wühltisch kann sie beim Preis nicht mithalten, aber die wollen wir nicht wirklich als Uhren nennen, oder?).
    Und so sieht sie aus.
    Den dort angegebenen Preis kannnt du ignorieren, die kriegst du schon für die von mir genannten Preise.
    Wenn du keine "Taucherin" magst, schau mal vielleicht nach eine zierlichere Seiko 5


    Martin: Die schwarze Seiko Bell Matic ist tatsächlich eine meiner Favoriten. Die ist tatsächlich nicht sehr klobig, hat aber eine weitere Komplikation in Form eines mechanischen Weckers. Die ist übrigens eine Automatic vom November 1968.


    Tatsächlich ist heutzutage keine Uhr mehr notwendig. Wer den ganzen Tag vor dem Rechner sitzt, hat sowieso ständig eine Uhr vor sich (und verliert trotzdem die Zeit). Und das Handy ersetzt schon alles ausser die Kaffeemaschine (eine Mikrowelle ist aber schon drinn).
    Deshalb bin ich gerade von mechanischen Uhren fasziniert, obwohl sie nicht die präziseste Technik um Zeit zu messen sind.


    Gruß
    OLa

    „Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge einen langen Schatten.“ (Karl Kraus)

  • Als Alltagsuhr hab ich seit 7/8 Jahren ne Casio Edifice ef-302.
    Für "gute" Tage hab ich ne Casio Wave Ceptor wva-430te mit Solar und Titanium-Armband.


    Und für den Anzug hab ich ne alte mechanische Taschenuhr.

  • Carlos:
    Die SKX007 ist eine vernünftige ;) Uhr.
    Bei Amazon siehst du sie mit zwei Bandvarianten, zu realistischeren Preisen.


    @Die anderen: Danke für die vorstellungen. Bitte weiter so!


    Gruß
    OLa

    „Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge einen langen Schatten.“ (Karl Kraus)

  • Hallo zusammen


    Hier meine aktuelle:

    Dateien

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Hallo,
    ich selber trage eigentlich keine Uhr, habe aber aus dem Nachlass meines Vaters ein paar Uhren von Nomos Glashütte überbehalten. Die sind bis dato noch ungetragen...und werden es wohl auch bleiben. Sind mir einfach zu schade für den Alltag. Ich mach mal ein paar Fotos...


    gruß, michel 8)

    NTV ist Geschichte - jetzt auf XL650 Transalp unterwegs


    Lieber langweilig Fahren als Spektakulär Stürzen!

  • Ich habe noch ein paar Bilder von ein paar meiner Oldtimer für das hochladen verkleinert.
    Übrigens, die Bell Matic, die mit der Weckerfunktion, habe ich am morgen des 6. September 2010 erhalten. Am Abend dieses Tages ist mein Sohn David, mein anderer Wecker, auf die Welt gekommen. Deshalb das "symbolische" Bild :).
    Hier sind die Bilder.


    Gruß
    OLa

  • Zitat

    Original von OLa
    Dann möchte ich hier mal fragen, gibt es hier auch Uhrenbegeisterte?



    Klcik mal auf meinen Namen und kuck dann, was unter "Beruf" steht ;)

    Wer bin ich? Und wenn ja - Wie viele?


    Seit 20.07.2011 mit einem 1995er Motor unterwegs.

  • Felix: Faszinierend!
    Und dabei fiel mir auch dein Geburtsdatum auf. Du gehörst quasi dem kleinen Nachwuchs von diesem exklusiven Beruf.
    Welche Stuffe hast du erreicht? Bist du schon Meister?
    Und natürlich stelle ich noch die Frage: Hast du schon Seikos unter die Hand gekriegt?
    Wie beurteilst du diese?



    Gruß
    OLa

    „Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge einen langen Schatten.“ (Karl Kraus)

  • Mein Meisterkurs fängt diesen Oktober an :D
    Das Geburtsdatum stimmt nicht genau, ist Ende 1988 ;)


    Es wird dich überraschen, wie "viele" Uhrmacher in Deutschland jedes Jahr ausgebildet werden, alleine an den Schulen ca. 80
    Natürlich doch "etwas" weniger als beispielsweise bei den Mechatronikern oder Mechanikern, aber für einen Beruf, der für 90% der Deutschen als "tot" gilt, dennoch recht viel.



    Eine Seiko hatte ich noch nicht in Händen (Hab erst vor 1,5 Jahren ausgelernt), da sie aber im Uhrforum quasi immer angegeben werden, wenns um Uhren <250€ geht, wird das schon kein Ramsch sein ;)
    DIe Werke sind zwar etwas lieblos gestaltet, laufen dafür aber gut und lange, von daher...

    Wer bin ich? Und wenn ja - Wie viele?


    Seit 20.07.2011 mit einem 1995er Motor unterwegs.

  • Ich habe den Beruf ganz bewusst nicht als tot sondern exklusiv bezeichnet.
    Natürlich bringt 99% des Marktes seine Uhren nicht mehr zum service, sondern legt sich eine neue, die in der Regel weniger als ein service kostet.
    Aber es gibt noch den exklusiven Markt von Liebhabern, die aus Leidenschaft auch ältere Uhren unterhält und instandsetzt. Ähnlich so wie es im Fahrzeugmarkt aussieht. Die mehrheit schreibt ihre Fahrzeuge ab und verschrottet sie für den Ersatz durch neuere. Eine kleine Minderheit pflegt den übrigen Rest von Joung- und Oldtimern.
    Dir, Felix, muss ich es bestimmt nicht erklären. Aber vielleicht bringe ich noch den einen oder anderen Mitleser auf den Geschmack :]


    Gruß
    OLa

    „Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge einen langen Schatten.“ (Karl Kraus)

  • Hab zwar Zeiger dran, aber sonst auch eher viel Elektrik drin... Solarzelle, DCF-Empfänger, Keramikgehäuse... die einzige Uhr, die ich nicht innerhalb von 5 Jahren im Alltagsgebraucht zerstört hab bisher - ausserdem braucht sie absolut keine Wartung, was mir sehr entgegenkommt :)


    Die Meinung der Uhrenfans dazu ist wahrscheinlich: laaangweilig!

    Jeder ist ein Atheist - in Bezug auf sehr viele Götter!