Routenplanung/IGO8

  • hallo,


    hat jemand schon erfahrung mit routenplanung (http://www.motoplaner.de/)
    und dem naviprogramm IGO8 gemacht.
    wie ich das plane und aufs navi exportiere ist nicht das problem,aber wie verhält sich das navi,mit den einzelnen zwischenstationen,wie genau ist es.
    oder gibt es andere alternativen(ausser MTP).


    gruss
    anton

    Du sollst nicht stehlen! (Das Finanzamt dultet keine Konkkurenz!!)

  • http://www.motoplaner.de/ habe ich mit TomTom sehr erfolgreich eingesetzt und mit NavGear MX350 (soweit ich weiss ist das IGO) einmal erfolgreich getestet und ein paarmal weniger erfolgreich :( Konnte die Route dann nicht laden.


    Grundsätzlich ist das Verhalten des Navis unabhängig davon, mit welcher Software du die Route erstellt hast. Es versucht immer, dich vom aktuellen Ort zum nächsten Zwischenziel zu lotsen. Dazu verwendet es den eingestellten Modus (kürzeste/schnellste/etc). Wird ein Zwischenziel erreicht, wird es als besucht markiert und das nächste angesteuert.


    Problematisch wird es, wenn man ein Zwischenziel nicht erreichen kann oder möchte. Das überspringen eines einzelnen Zwischenziels ist mir am NavGear noch nicht gelungen, der lässt dann gleich alle aus - außer dem letzten :(

  • Hallo,


    für den TomTom nehme ich nur noch TYRE


    TYRE


    Klappt prima und bisher sind alle Touren ohne Probleme abgelaufen. Ob Tyre auch mit anderen Navis kann weiß ich gerade nicht...


    Gruß, michel 8)

    NTV ist Geschichte - jetzt auf XL650 Transalp unterwegs


    Lieber langweilig Fahren als Spektakulär Stürzen!

  • Tyre und der Motoplaner sind doch fast identisch , weil sie beide auf Googelmaps aufbauen . Ich bevorzuge den Motoplaner weil :


    A) geht auch online mit Linux
    B) ist für mehr Navisysteme , einfach mal testen


    Roso

    Auch Albert Einstein war Legastheniker
    Alle Äuserungen,auf Threads mit technischen Inhalten,in Wort und Bild,dienen nur dem technischen Verständniß .
    No Digitalis
    Bitte keine Bilder von mir bei facebook und Co

  • Hallo!


    Ich habe seit kurzem ein Navgear (GT-43-3D) Gerät. Läuft, glaube ich, auch mit Igo8.


    Hier ist u.a. eine super Anleitung zur Routenplanung am PC und Überspielung aufs Navi.
    Ist vieleicht auch auf andere Navis anwendbar, Versuch wärs wert.


    Eine kurze Testrunde hat bei mir problemlos funtioniert :D :D.


    Gruß,Dieter

    Motorradfahren ist (er)leben mit allen Sinnen

  • Hallo ick hab mal ne frage. ick hab mich heute auch mal mit http://www.motoplaner.de/ beschäftigt. Soweit find ich das ja alles super und toll aber nun kommt der knackpunkt. wie überträgt man die geplante route auf ein TomTom VIA 120. Da ich TomTom Home nicht nutzen kann und auch keine SD Karte bzw slot hab kann ich das nicht übertragen. Hat da evtl jemand ne lösung für micht ??

    Meen Mopped ist ne kleene Sau, ist ja och ne NTV


    "...die meisten Vegetarier bestehen aus Fleisch..."

    • Offizieller Beitrag

    Weshalb kannst du TTHome nicht nutzen?


    Schließe deinen VIA an den PC an und dann suche den Ordner "ITN" dorthin kannst du deine Route "xxx.itn" verschieben bzw. kopieren.

    Gruß der Peter




    JT-Teilnahmen:
    07 ~ Creglingen ¦ 08 Norwegen ¦ 09 ~ Drangstedt ¦ 10 ~ Berkastel-Kues ¦ 11 ~ Neidenberga ¦ 12 ~ Titisee ¦ 13 ~ Norwegen ¦ 14 ~ Drangstedt ¦ 15 ~ Neidenberga ¦ 16 ~ OP (Creglingen) ¦ 17 ~ Kroatien (Weidenbach)¦ 18 ~ Neidenberga ¦ 19 ~ Drangstedt ¦ 2020 ~HDH~ Corona¦ 2021 ~ Westen ¦ 2022 ~ HDH¦ 2023 ~ Westerburg ¦ 2024~ Westerburg

  • TomTom Home ist nur für GO, XL, ONE, START, RIDER und NAVIGATOR 7. Das TomTom VIA 120 verwendet MyTomTom. Und da hab ick noch nix gefunden wie man da was übertragen kann... oder bin ick nur zu PLOND ???

    Meen Mopped ist ne kleene Sau, ist ja och ne NTV


    "...die meisten Vegetarier bestehen aus Fleisch..."

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe einmal in "My TomTom Forum" eine Anfrage gestellt.
    Sobald ich eine Antwort erhalten habe, gebe ich hier Bescheid.

    Gruß der Peter




    JT-Teilnahmen:
    07 ~ Creglingen ¦ 08 Norwegen ¦ 09 ~ Drangstedt ¦ 10 ~ Berkastel-Kues ¦ 11 ~ Neidenberga ¦ 12 ~ Titisee ¦ 13 ~ Norwegen ¦ 14 ~ Drangstedt ¦ 15 ~ Neidenberga ¦ 16 ~ OP (Creglingen) ¦ 17 ~ Kroatien (Weidenbach)¦ 18 ~ Neidenberga ¦ 19 ~ Drangstedt ¦ 2020 ~HDH~ Corona¦ 2021 ~ Westen ¦ 2022 ~ HDH¦ 2023 ~ Westerburg ¦ 2024~ Westerburg

  • Du brauchst garkeine TomTom-Software dazu. Wenn du das TomTom per USB mit dem PC verdindest, sollte es im Windows Exlporer ("Arbeitsplatz") als Laufwerk erscheinen - wie ein USB-Stick. Dort die Datei in den Ordner ITN kopieren, oder auch direkt aus motoplaner.de dorthin speichern.


    Protip: Wenn du die Route später noch verändern möchtest, in Motoplaner auf "weitergeben" klicken, und die URL in eine Textdatei speichern. Bei Motoplaner kann man leider keine Routen hochladen, sondern nur runterladen.

  • Ebend das ist ja das problem, es wird nicht als laufwerk angezeigt. Ick hab noch ein TomTom One da ist es so wie du es erklärst. Nur beim Via 120 kannst du alles nur mit der TomTom Webseite sprich My TomTom machen, und find ick nix zum übertragen.

    Meen Mopped ist ne kleene Sau, ist ja och ne NTV


    "...die meisten Vegetarier bestehen aus Fleisch..."

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von MiDDLE.116
    Das ist super nett. Warte ick mal gespannt auf ne antwort.


    Schlechte Nachricht: Es gibt derzeit keine Lösung über MyTomTom eine Routenplanung auf das/die Vias 120/125 zu übertragen. TomTom arbeitet aber daran.

    Gruß der Peter




    JT-Teilnahmen:
    07 ~ Creglingen ¦ 08 Norwegen ¦ 09 ~ Drangstedt ¦ 10 ~ Berkastel-Kues ¦ 11 ~ Neidenberga ¦ 12 ~ Titisee ¦ 13 ~ Norwegen ¦ 14 ~ Drangstedt ¦ 15 ~ Neidenberga ¦ 16 ~ OP (Creglingen) ¦ 17 ~ Kroatien (Weidenbach)¦ 18 ~ Neidenberga ¦ 19 ~ Drangstedt ¦ 2020 ~HDH~ Corona¦ 2021 ~ Westen ¦ 2022 ~ HDH¦ 2023 ~ Westerburg ¦ 2024~ Westerburg

  • Hallo FiveBucks, ja hab ick heute auch gelesen. Sie sollen auch schon ewig dran arbeiten das meine hoffnug nicht gerade bekräftigt. werd mir wohl doch mal ein anderes mit extra sd karte zulegen. Aber danke nochmal.

    Meen Mopped ist ne kleene Sau, ist ja och ne NTV


    "...die meisten Vegetarier bestehen aus Fleisch..."

  • Ich weiß, es ist nicht zielführend (hihi, Wortspiel), aber mein Lieblingsnavi ist immer noch die gute ADAC-Karte im Maßstab 1:200.000 im Tankrucksack. Gerne in Verbindung mit einem auf einem Blatt Papier grob festgehaltenen "Roadbook".

  • Dafür bin ick dann doch zu technik interessiert. Ick bin zb. Mitglied bei der Pässe Challenge auf Motorradland.ch . Und dabei mach ick zu gerne GPS Tracks um mir die auf Google Earth später noch mal anzusehen. Momentan muss dafür immernoch mein Natel herhalten. Aber sowas geht ja auch alles mit dem reinen navi. Nur denk ick mal das dafür das VIA 120 ne nummer zu billig war. Naja kommt es halt in die Dose und ick werd mir nen neues zulegen.

    Meen Mopped ist ne kleene Sau, ist ja och ne NTV


    "...die meisten Vegetarier bestehen aus Fleisch..."