Reifen für Ganzjahresfahrer

  • Hallo Ganzjahresfahrer,
    gibt es eigentlich Reifen, die auch bei Teperaturen um und unter Null Grad C. noch gut greifen?
    Mit meinen "Metzler" hatte ich das Gefühl, als wenn sie bei Kälte aus Plastik wären.
    Herby

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Normale Reifen verlieren ab +7 Grad Haftung.


    Jedoch sind BT45 & Co. bestimmt bei Kälte besser zu fahren als der Metzi ( wenns nicht der neue Lasertec ist ).
    Sowas wie Winterreifen gibt es fürs Mopped nicht.


    Gruß Maik

    • Offizieller Beitrag

    Normale Reifen verlieren ab +7 Grad Haftung.


    Das ist ein von der PKW Reifenindustrie gerne gebrauchtes Argument, dass leider nicht stimmt. Winterreifen haben z.B. auf trockener Straße bei +3 Grad einen deutlich längeren Bremsweg als Sommerreifen.


    Sowas wie Winterreifen gibt es fürs Mopped nicht.
    Im Sinne von sehr starkem Silicaanteil oder Lamellenprofil hast du recht. Aber es gibt für die Reiseenduros und Roller Reifen mit M&S Kennzeichnung... Das aber auch nur zur allgemeinen Info
    -----------------------------------------------------------------------------------------------


    Moin.


    Woher hast du eigentlich immer diese Infos? ;(


    Verkaufsargument der Reifenhändler? 8o:evil:
    Das mit dem längeren Bremsweg bei +3° mit Winterreifen bei trockenen Grund hatte ich noch nie gehört. Das Winterreifen ab +7 Grad Haftung verlieren, sagt doch sogar der ADAC und viele der Autoreportagen.
    Wie sieht es bei feuchtem/gefrorenem Grund aus? Da gibt es doch Testergebnisse in denen hervorgeht, daß Winterreifen dann besser sind.


    Das es für Roller sowas gibt wusste ich schon, aber für Reiseenduros?
    Und das mit Freigabe? Das nicht.
    Menno, ich will mein Wissen doch mit gutem Gewissen weitergeben, und immer liege ich falsch ( plärr ).
    Nicht hauen.


    Gruß Maik

  • Maik, nicht traurig sein.


    Dafür haben wir ja das Forum und hier gib`s immer Kameraden, die einen helfen können und weitere Info`s haben. Kam auch vor kurzem im Radio. Ziehe aber trotzdem immer Winterreifen auf. Bei uns in der Ecke gibts ja kaum Schnee und wenig Eis.
    Gruß Herby :)

  • das mit den +7 Grad ist eine pure Erfindung der Reifenindustrie und wurde kürzlich in der Öffentlichkeit widerlegt.
    versuchs doch mal bei russischen Reifenherstellern, die haben Erfahrung mit Kälte. Ob da allerdings die richtige Reifengröße dabei ist? [Blockierte Grafik: http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/verschiedene/e085.gif
    Rainer

    Kette schmieren anner Ente - nee danke !
    Alpenpässe XXL bei www.jokko.de
    NTV 650 Revere
    XL 500 S
    TDM 850 3VD

  • Also meines wissens wirste keine speziellen Winterreifen für die eNte bekommen , habe mit meine BT45 letzten Winter ganz gute Erfahrugan auch bei unter 0°gemacht , allerdings habe ich auch im Oktober neue Vorn und Hinten draufgezogen (nach 10tkm) genau wie dieses Jahr und habe eben das Gefühl (=Popometer) selbst bei niedrigen Temperaturen greift der neue besser als mit 5-7 tkm


    GRüsse F.Peter


    ps dat mit den 7°C ist echt Blödsinn!!

    rechtschreibefehler sind meine art der rechtschreibereform

    Einmal editiert, zuletzt von frapet ()

  • Die M+S Kennzeichnung auf den Enduroreifen ist soweit ich weiß aber auch nur ein kleiner Trick. so kannst du nämlich Reifen auf deinem Möp fahren die nicht den richtigen Geschwindigkeitsindex haben. Die Mefo Stonemaster bzw Stoneking(Mitas!?) haben M+S. Aber halt nur weil die mit den Stollen nicht so richtig geschwindigkeitstabil sind.
    Die kennzeichnung besagt also nicht das die Reifen Wintertauglicher wären. Allerdings soll man mit weichen Crossreifen auf nicht vereistem Schnee ganz brauchbar fahren können


    Gruß

    "The speed was OK, but the corner was too tight!"

  • Hallo Leute,
    M+S heisst nicht anders als Matsch und Schnee.
    M+S heisst aber NICHT Winterreifen!


    Auf einem Winterreifen MUSS ein Eiskristall abgebildet sein.


    Gruß
    Akku

    Bildung lässt sich nicht downloaden.


  • Wenn du so postest musst du das ja wissen....


    Nur schade das wir nicht in den USA sind...


    Zitat:


    Bundesverband Reifenhandel und
    Vulkaniseur-Handwerk e.V.,
    Franz-Lohe-Str. 19
    53129 Bonn


    Ansprechpartnerin:
    Martina Schipke, Fon (02 28) 2 89 94 73


    KENNZEICHNUNG VON WINTERREIFEN


    (Kennzeichnungspflicht)


    Im Zusammenhang mit der Einführung und Verwendung des so genannten "Schneeflocken-Symbols" durch eine Reihe von Reifenherstellern, das von der US-amerikanischen Straßenbehörde NHTSA vergeben wird und einen Vergleich mit einem Referenzreifen voraussetzt, der bei der Traktion um 10 Prozent bei Schnee und Eis übertroffen werden muss, häufen sich die Fragen in der BRV-Geschäftsstelle, ob denn diese Winterreifenkennzeichnung die alte, gesetzlich vorgeschriebene (M+S, M&S, M.S.) abgelöst habe.


    Um es vornweg zu nehmen, eindeutig nein, diese Kennzeichnung hat nur gesetzliche Bedeutung für den nordamerikanischen Markt. Gleichwohl ist sie auf dem europäischen Markt, hier insbesondere in den Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz, eine begrüßenswerte zusätzliche, aber unverbindliche Information für den Endverbraucher.


    In Deutschland (§ 36 StVZO, Richtlinie für eine einheitliche Reifenkennzeichnung), Österreich und der Schweiz gelten die gleichen gesetzlichen Grundlagen, die eine Kennzeichnung von Winterreifen nach wie vor mit


    M+S oder
    M&S oder
    M.S.


    vorschreiben, eine alleinige Kennzeichnung mit dem "Scheeflocken-Symbol" ist hier nicht anerkannt.


    Das Gleiche gilt übrigens nach wie vor auch für Ganzjahresreifen (All-Wetter-Reifen), die in der Regel aber mit M+S, M&S oder M.S. gekennzeichnet sind und damit nach der Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO) Winterreifen sind (Achtung bei der Umrüstung von Fahrzeugen, bei denen im Fahrzeugschein für Winterreifen eine gesonderte Dimension angegeben ist, hier sind Ganzjahresreifen nur wie Winterreifen zu behandeln, eine Umrüstung auf Ganzjahresreifen in der Sommerreifendimension ist nicht statthaft !), ansonsten sind Ganzjahresreifen (ohne M+S-, M&S- oder M.S.-Kennzeichnung) nach der StVZO Sommerreifen (nach StVZO gibt es nur Sommer- oder Winterreifen).


    Was bedeutet das nun für den Verbraucher ?


    Für das Befahren von Straßenabschnitten in Deutschland, Österreich und in der Schweiz, wo die Verwendung von Winterreifen (Winterausrüstung) ausdrücklich vorgeschrieben ist, werden als zulässige Reifen nur die anerkannt, die mit M+S, M&S oder M.S. gekennzeichnet sind.


    In Österreich gilt darüber hinaus eine gesetzlich vorgeschriebene Mindestprofiltiefe von 4 mm für Winterreifen (in Deutschland und der Schweiz nur empfohlen), bei Diagonal-Winterreifen sogar 5 mm, und es müssen alle Radpositionen (nur bei Llkw und Lkw ist achsweise Bereifung, mindestens jedoch die Antriebsachsen, statthaft) mit Winterreifen ausgestattet sein (in Deutschland und der Schweiz wiederum nur empfohlen).


    In Österreich und in der Schweiz sind darüber hinaus Spikereifen (für Pkw und Kfz unter 3,5 t Gesamtgewicht) zulässig, in Österreich vom 15.November bis inkl. erster Montag nach Ostern des Folgejahres, bei Tempolimit 50 km/h im Ortsverkehr, 80 km/h auf Bundesstraßen und 100 km/h auf Autobahnen und entsprechendem Aufkleber in der Heckscheibe (in der Schweiz generell nur auf Bundesstraßen etc., nicht auf Autobahnen mit max. 80 km/h). In Deutschland sind Spikereifen nur auf Sonderfahrzeugen (Dringend medizinische Hilfe etc.) mit entsprechender Sondergenehmigung statthaft.


    Alternativ bleibt für das Befahren dieser Straßenabschnitte in Deutschland, Österreich und der Schweiz nur der Einsatz von Schneeketten, zumindest an der Antriebsachse mit maximal 50 km/h (Anfahrhilfen gelten nicht als Winterausrüstung !).


    Im Übrigen gilt in den skandinavischen Ländern (Schweden, Norwegen, Finland) von Oktober bis März des Folgejahres eine generelle gesetzlich vorgeschriebene Winterreifenpflicht.


    Zitat Ende

  • Vor ein paar Jahren hatte HG mal Heizdecken im Angebot..., könnte vielleicht eine Lösung sein...!
    Dann viel Gas, damit der Reifen warm bleibt... ;)

    Ein Navi braucht nur, wer etwas sucht...

  • Zitat

    Original von Junak
    herby
    Habe eben so "Metzler", teile deswegen Deine Meinung mit. :(
    Ob andere Reifen besser sind weis ich nicht. Habe immer "Metzler" gefahren.


    Ich hab letzte Woche meine alten Metzler gegen neue BT45 ausgetauscht und die BT45 Haften doch spürbar besser.


    Rainer

  • Hallo,


    ich kann Rainer nur beipflichten. Wie ja bereits geschrieben habe ich meiner Ente vor kurzem neue BT45 spendiert, kein Vergleich zum Exedra den ich vorher drauf hatte.
    Bin mal gespannt wie die sich bei Frost verhalten.


    Gruß ... Ulrich / Driver

  • BT 45
    also ich fahre auch den Winter durch wenn auch seltener, habe bislang mit dem gefahrenen BT 45 nie das Gefühl gehabt mit "Plastik" durch die Gegend zu fahren sondern vermittelten auch bei niedrigen Temperaturen ein griffig sicheres Gefühl


    bis neulich
    Blente

    NTV Jahrestreffen: 2005 Scharzfeld, 2006 Brilon, 2007 Creglingen, 2008 Oberbernhards, 2011 Neidenberga, 2012 Titisee, 2013 Antweiler, 2015 Neidenberga, 2016 Creglingen, 2017 Weidenbach
    NTV-Jahrestour Nauders 2006
    Berglandententouren 2005, 2006, 2007, 2008, 2009, 2014
    Le-Syndicat-Tour 2008, Karpatentour 2010, Jadranska Magistrale-Tour 2014

  • Hallo zusammen


    Wollte Euch zu diesem Thema noch einen Tipp geben, was man noch
    im Winter machen kann. Damit man mehr Auflagefläche erzielt, lasse
    Ich einfach Luft aus den Reifen, um 0.3 bar und habe damit
    besseren Bodenkontakt zur Fahrbahn. Diesen Tipp habe Ich schon
    vor Jahren von einem Reifenhändler bekommen und bin bis Heute
    immer damit gut durch den Winter gekommen. Soweit es auch geht,
    vermeide Ich Autobahnfahrten bei Kälte und Schnee, wegen der hohen Rutschgefahr auf Brücken.Der Lasertecreifen, den Ich auch seit Anfang des Jahres fahre, ist bei Regen sehr zuverlässig und hat Gripp.
    Tja probiert es mal aus... Ich fahre weiter so durch den Winter. Werde
    Euch dann berichten welche Erfahrungen Ich mit dem neuen Metzeler
    gemacht habe. Unfall-freie Fahrt wünscht Euch: Uwe =)

  • Hab heute im Radio gehört, dass für die Dose ab Mai 2006 die Winterreifenplficht eventuell kommen soll. Wie sieht es denn dann wohl bei Winterfahrenden Motorrädern aus ????


    bis neulich
    Blente

    NTV Jahrestreffen: 2005 Scharzfeld, 2006 Brilon, 2007 Creglingen, 2008 Oberbernhards, 2011 Neidenberga, 2012 Titisee, 2013 Antweiler, 2015 Neidenberga, 2016 Creglingen, 2017 Weidenbach
    NTV-Jahrestour Nauders 2006
    Berglandententouren 2005, 2006, 2007, 2008, 2009, 2014
    Le-Syndicat-Tour 2008, Karpatentour 2010, Jadranska Magistrale-Tour 2014